Moin,
mein ESXI läuft derzeit ein wenig problembehaftet und nicht nachvollziehbar.
Folgende Konstellation:
ESXI Host mit Windows 10, Ubuntu und PFSense VM's (u.a. VPN über VPN). Wenn ich nun mit meinem Laptop von außerhalb verbunden bin, kann ich alle VM's in meinem Subnet erreichen (PFSense, Ubuntu, Windows 10), nur eben ESXI nicht. Und das, obwohl alle im 192.168.1.X Bereich liegen. Der Versuch die ESXI Verwaltung im Browser aufzurufen läuft einfach ins Leere.
Verbinde ich mich nun mit der Windows VM per Remote, so kann ich die Weboberfläche von ESXI problemlos aufrufen (obwohl Laptop per VPN und auch die Windows VM im selben Subnet auf dem betroffenen Host laufen, 192.168.1.0). Per Smartphone & VPN dasselbe Phänomen (für die VSphere App, keinerlei Verbindung möglich zum ESXI, zu allen anderen VM's hingegen schon). Hat dort noch jemand Ideen? Ich bin mit meinem Latein am Ende und es ergibt auch keinen Sinn.
In Kurzform:
Per VPN verbunden, 192.168.1.2, 192.168.1.3, 192.168.1.5 aufrufbar, 192. 168.1.4 hingegen bspw. nicht.
Ping vom Laptop ergibt eine Zeitüberschreitung, von der VM auf dem Host selbst hingegen alles bestens.
IP Adresse wurde auch schon geändert, kein Erfolg. Neustart des gesamten ESXI Hosts ebenfalls.
Edit:
Eine besch... kleine Konfigurationssache. Nachdem ich alle Interfaces geändert hatte, hatte sich der TCP-IP Stack geändert. Nun lag der Standard DNS auf dem davorgeschalteten Router, welcher im 192.168.178.1 Bereich lag und nicht im 192.168.1.1 Bereich.