ESX / ESXi - Hilfethread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chipsatz ist die eine Sache... Die CPU muss das auch können. Was hast du denn für CPUs?
Laut Intel Ark steht zumindest nicht explizit drin das die 54xxer Xeons das können... Vllt liegt hier der Hund begraben...

Aber was heist, du bekommst die Install nicht gestartet!?
Was passiert denn, bzw. was passiert denn nicht?

EDIT: ich seh grad, du sagst es hängt...
Probier mal ein älteres Release des ESXen...
Oder alternativ mal ein Windows/Linux um auszuschließen, das die Kiste vllt irgendwie nen Fehler selbst hat...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nicht schwierigkeiten mit der Auslastung? Wenn ich 50% auf der einen VM beschrieben habe, bemerkt das dann auch die andere VM?
Hast du das ganze mal ausprobiert? Gibt es denn große Geschwindigkeitseinbußen wenn die VM als Fileserver fungiert?

Reicht es dir, wenn ich sage, dass ich einen gbit Anschluß zu 95% auslasten kann? ;)

@i5400

Der Chipsatz ist erstmal VT-d fähig.
Intel schreibt irgendwo auch, dass VT-d nicht unbedingt von der CPU unterstützt werden muß, solange sie VT unterstützt. Soweit so schön.

Warum differenziert Intel dann, gerade bei den SB CPUs zwischen CPUs mit und welche ohne.
Compare Intel® Products,

So richtige traue ich dieser Aussage "Chipset reicht" nicht.

Aber erstmal ESX zum Laufen bekommen.

@JensS, deine CPUs sind für VT-D zu alt. Die haben nur VT-X (VT-D gabs meines Wissens Nach erst bei den Nehalem Xeons)

@JensS, deine CPUs sind für VT-D zu alt. Die haben nur VT-X (VT-D gabs meines Wissens Nach erst bei den Nehalem Xeons)

Das sehe ich auch so...
Wikipedia sagt, VT-d wurde bei irgend nem Q45 Chipsatz oder sowas eingeführt.
Die 4xer Chipsätze sind definitiv nach 45nm Release bei Core2 CPUs. Die 5150er (65nm) Xeons können kein VT-d, das weis ich sicher, weil ich die auch habe...

Ebenso die 5420er können das nicht, steckend in mem HP DL 380 G5...
HP selbst gibt VMWare Passthrough Support ab G6 Servern der DL3xxer Reihe. Und das sind alle samt Nehalem i7 CPUs inkl. den neuen Chipsätzen...

Ich glaube für den Desktop S775 gab es ein/zwei CPUs, die VT-d konnten... Aber ich meine für Dual S771 gab es nichts...

VT-d ist auch definitiv ein CPU-Feature... Nutzt man eine, die es kann, geht Passthrough, sofern das Board mitspielt, Nutzt man eine, die es nicht kann, gehts auch nicht... (siehe Sandy 2600K vs. non K)

Verdammt. Es wäre ja auch zu schön, wenn hier mal irgendetwas funktionieren würde. :fresse:

Bleibt also noch die Option E5620... Dann werd' ich mal ein Netzteil dafür suchen... (Zum Thema VT-d find' ich da auch gerade nix. Sei's dahingestellt, ob das jetzt meine Inkompetenz ist... :d )

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt hier ein ziemlich altes System rumliegen, mit dem ich nur bisschen was virtualisieren will. Zum einen meine ASG (Astaro Security Gateway), 1x Windows XP, 1x Ubuntu 10.04LTS und eine Test-VM. ASG,Windows und Ubuntu sollten dauerhaft laufen. Die Test-VM wenn was getestet werden sollte.

Als Hardware habe ich das hier rumliegen:
Intel D925XECV2
Celeron D 3,33Ghz
2x2GB RAM @ 667Mhz + 2x1GB RAM @ 667 Mhz
2x80GB HDD @ IDE

Würde das überhaupt laufen? Oder reicht die Performance nicht aus? Ich kann mir vorstellen wegen mangelnder VT Unterstützung, das es da zu Problemen kommt oder?

EDIT: Hat sich schon erledigt:

System Memory Features
The boards have four DIMM sockets and support the following memory features:

1.8 V and 1.9 V DDR2 SDRAM DIMMs
3-3-3 memory timing with 1.9 V DIMMs
Unbuffered, single-sided or double-sided DIMMs with the following restriction: Double-sided DIMMs with x16 organization are not supported.
4 GB maximum total system memory
Minimum total system memory: 128 MB
Non-ECC DIMMs
Serial Presence Detect
DDR2 533 MHz or DDR2 400 MHz SDRAM DIMMs
:(

Zuletzt bearbeitet:
Die Celeron D können kein vt-x... Du kannst also wohl keine 64Bit Maschinen virtualisieren.
Das nächste Problem könnte sein, das ein ESX den IDE Port nicht unterstützen wird. Sondern wohl nur die SATA Ports der ICH... Hier könnte man aber mit IDE auf SATA Adaptern aushelfen.

Bei der NIC musst du schauen... Einfach mal nach der NIC in den Whitelisten suchen. Vllt auch nachpatchbar. Ansonsten halt einfache Intel Pro 1000er NICs reinstecken... Kosten ja nicht die Welt.

Wenn gar nix geht mit dem 4.xer ESXi, könnte der 3.5er weiter helfen. Die 4.xer brauchen definitiv 64Bit Support der CPU. Es gab auch Celeron D, die dies nicht konnten. (dann muss der 3.5er ESXi ran)

Welche Hardware-Empfehlung könnt ihr mir denn geben?

Wenn ich schon neu kaufe dann muss der Fileserver mit untergebracht werden.
Also folgende VMs sollen auf dem ESXi laufen: Fileserver (Debian Squeeze)[24/7], ASG[24/7], Ubuntu 10.04 [24/7], Windows XP [24/7], Test-VM

Info: Fileserver mit HW-Raid5 ~10TB per Cryptsetup verschlüsselt.
Die VMs sollten alle performant laufen können.

Ist es auch möglich die ASG zu priorisieren? Die brauch mindesten 1,5GB RAM und 2Ghz.
Was ich unbedingt brauche sind 2 PCI-X Schnittstellen (1 mal Dual-NIC und 1 mal Raidcontroller)
Reicht ein Quadcore aus oder wären 2 CPU's erstrebenswert?
RAM so 8GB?

PCI-X wird in der Tat schwer...
Ich denke hier kommt man am weitesten, wenn es gebraucht zugeht...

Vllt gar im Dual CPU Bereich, wo dann nur eine CPU gesteckt wird (wegen Verbrauch)
PCI-X im Desktop Markt ist eigentlich lange Out. Und nur bei den aller wenigsten Boards überhaupt drauf gewesen...
Neue Boards kosten aber definitiv so um die 180-250€ oder noch mehr...

Ich denke auch die letzte Plattform die richtig PCI-X unterstützt hatte, war Dual S771. Wo man oft zwei PCI-X 133er Slots hatte. (da geht aber kein Passthrough)

Wobei man natürlich auch bei zwei OnBoard 1GBit NICs eventuell besser fährt anstatt der Dual PCI-X NIC zwei Single PCIe 1x NICs zuzustecken. Oder zu versuchen die NIC im normalen PCI Slot zu betreiben (sofern vorhanden) und diese dann für den INet Traffic zu nutzen, der wohl 100MBit nicht übersteigen wird, denke ich... ;)

Beim Raidcontroller wirds allerdings schwer... Den in PCI zu stecken macht wenig Sinn.
Ein Neukauf auf ein PCIe Modell kostet gleich wieder heiden Geld bei was ordentlichem...

Kannst du nur mal durchrechnen...

ich möchte meinen "Server" auch gerne zum ESXi umbauen.

Ziel soll es sein, dass ich einen Fileserver unter Debian laufen lasse (mit vt-d!) und einen weiteren unter Windows.

Was benötige ich dafür? Ziel ist es natürlich auch weiterhin Strom zu sparen. Klar könnte ich nun einen Raid-Controller kaufen, eine Netzwerkkarte etc. - dann wäre aber der Stromsparvorteil dahin. Alternativ könnte ich auch einen kleinen Server unter Linux betreiben, dann müsste ich aber bei mir ein 2. System laufen lassen - das möchte ich "eigentlich" auch nicht...

Habt Ihr Tipps & Empfehlungen?

Danke

Den in PCI zu stecken macht wenig Sinn
Warum eigentlich? Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen, funktioniert das überhaupt?

Gibt es für den Xeon 3400 auch eine Dual-Socket-Lösung?

Gehen würde das, müßte man sich nochmal die Karte anschauen.
Der PCI ist nur auf 100MB/s begrenzt, wenn dir das reicht, gibt es da ganz andere Möglichkeiten.

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 140W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGIBOX) | Geizhals.at Deutschland
4x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) | Geizhals.at Deutschland
ASRock 890FX Deluxe3, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Kostet dich 300EUR.

Da kannst du deinen Controller im PCI weiterverwenden.
Ansonsten verkaufe den Controller und kaufe dir von dem Erlös und von dem gesparten Geld gegenüber einer Xeon Plattform einen anständigen PCIe Raidcontroller.

3400er ist UP only

PCI-X-karte in PCI-Slot?
Kann funktionieren, wenn die Karte die passenden Kerben hat, dann müssen unten in der Kontaktleiste 3 Kerben sein, reine PCI-X-Karten haben aber nur 2 Kerben und passen nicht in einen 'normalen' PCI-Slot (32Bit, 5V, 33MHz).
Dann beschneidet das aber auch die Transferrate, da der gesamte PCI-Bus nur irgendwas zwischen 80 und 120MB/s bringt - und das teilen sich alle Geräte...

Xeon 3400 sind reine UP-Modelle, also für den SingleSocket-Betrieb gedacht (siehe "Max CPU Configuration" in den Intel-Specs).
Für den DP-Betrieb braucht's 5000er Xeons (also aktuell 5600er oder die etwas älteren 5500er, beides S1366).

funktioniert das überhaupt?

Ja tut es. Allerdings beschränkt der PCI Bus die Datenrate auf etwa 130MB/s weil mehr einfach nicht geht...

Gibt es für den Xeon 3400 auch eine Dual-Socket-Lösung?

Nicht direkt. Den 1156er Sockel gibts nicht für 2 oder mehr CPUs. Da brauchst du ein neues Board mit 1366er Sockel und nen Xeon aus der 5XXX reihe. Ansonsten musst du noch was warten bis es so gegen Herbst dual Sandy Boards gibt

Auch wenn es mechanisch reinpasst, muss die PCI-X Karte nicht zwingend im PCI Slot laufen. Müsste man sich im einzel Fall anschauen.

Ich hab hier ne Intel Pro 1000 ML irgendwas Dualcontroller, gelabelt von irgend so nem anderen Hersteller... Die passt in PCI rein, läuft aber in dem einen PC nur mit einem Port und in dem anderen gar nicht.
Einzig im PCI-X Slot der beiden Xeons rennt sie anständig...

Also das Gefriemel von PCI-X Karten im PCI-Slot lasse ich lieber. Ist ja eher ein Lottospiel und wirklich effektiv ist es auch nicht.
Den Neukauf eines Raidcontrollers wollt ich eigentlich vermeiden, da die Teile einfach nur schweineteuer sind und ich am Ende froh war mit der PCI-X Lösung etwas kostengünstiges gefunden zu haben.

Das hat schon einen Grund, warum die so billig sind.
Die will keiner mehr haben, weil die Teile quasi schon tot sind, PCI-X ist eine Schnittstelle, die vor ein paar Jahren im Server ausgestorben ist, aus gutem Grund.

Wenn du dir aktuelle sowas anschafft, dann kannst du dir gewiss sein, dass du beim nächsten Upgrade so oder so einen neuen brauchst. Einen PCIe Controller kannst du auf lange Sicht weiterverwenden.
Außerdem kannst du im Fehlerfall des MBs den Controller schnell wo anders einbauen und das läuft dann. (idR)
Mit PCI-X läufst du Gefahr erst irgendwas kaufen zu müssen um an deinen Datenbestand zu kommen.

(alternative wäre ein SoftwareRAID unter Linux)

So schauts aus... Alternativ könnte man sich aber auch konsequent im Workstation Umfeld bewegen. Dort sind bei einigen Herstellern nach wie vor PCI-X Slots verbaut... Beispielsweise auf den Asus S1366 WS Brettern zum Teil. Aber ich denke auch das wird in Zukunft aussterben.

Nochmal eine Statusmeldung von mir: Mit dem 1366er System scheint's zu laufen, zumindest habe ich ESXi drauf, die erste VM wird derweil installiert und es lassen sich Geräte fürs Passthrough reservieren.
Man darf gespannt sein. :)

Also das Asus S1366 WS hatte ich auch entdeckt aber das ist echt ne Stange Geld für ein Nicht-Server Mainboard und dann kann ich auch kein Server Prozi nehmen sondern muss auch noch nen veralteten CPU-Sockel nutzen. Alles eher schlecht als recht. Echt schade =(

@underclocker2k4:
P6T WS Pro, E5620, 4GB RAM, 250er Platte, Intel 1000MT Dualport
Ein bisschen was wird da noch folgen, ja... :) Wenigstens ein Perc 5i für die Fileserver-VM und ein Adaptec 29160N samt LTO-Streamer für Backup-Zwecke.
Je nach Lust und Laune kriegt die Kiste auch noch einen deutlich performanteren Storage-Unterbau in Form eines SAS-RAIDs.

@MrDeluxe:
Welches Asus WS?
Das P6T WS Pro? Da laufen auch die 1366er Xeon DP (5500/5600) drauf, damit wird dann auch ECC-Ram unterstützt (afaik allerdings kein Reg-ECC, auch wenn das die CPUs an sich könnten).
Wie bereits gesagt wurde, ist PCI-X nunmal stark am aussterben, ich habe hier allerdings auch noch genügend PCI-X-Karten liegen... aber beispielsweise FC-HBAs für PCIe sind nunmal irrsinnig teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...
Ich hatte ja noch gehofft, dass das mal was wird... *seufz*

"Einschalten der VM fehlgeschlagen
Die virtuelle Maschine konnte nicht eingeschaltet werden: Admission check failed for memory resource Weitere Informationen über die Ressourcenverwaltungseinstellungen finden Sie im Handbuch zur VMware ESX-Ressourcenverwaltung.
Gruppe host/user: Ungültige Arbeitsspeicherreservierung angefordert für VM vmm0:2k8R2_File. (min: 786432 pages, max: -1, minLimit: -1, Anteile: -3)
Gruppe vm.9050: Kein Zugang für VM: Arbeitsspeicher-Zugangsprüfung fehlgeschlagen. Angefordertes Minimum: 786432 pages"

Was mag mir das jetzt sagen? :(
Der Host hat 4GB zur Verfügung, für die VM waren jetzt 3GB vorgesehen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Passthrough war vorgesehen, aber auch ohne durchgereichte Geräte gibt's die gleiche Fehlermeldung.

...ich seh' schon, ich sollte der Kiste mal richtig dicke Speicher verpassen...

Daran liegt das nicht. (indirekt schon am RAM, aber minimalconfig sollte trotzdem gehen.

Was hast du an Resoucen(RAM) zur Verfügung gestellt und was hast du ihm an Speicher gegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh