ESX / ESXi - Hilfethread

Also 2GB scheint auch noch zu gehen. Merkwürdig...

Ursprünglich (beim Erstellen) hatte ich der VM 3GB RAM zugewiesen, Festplattenspeicher wurde nicht zugewiesen (kommt per durchgereichtem SAS-Conti).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hatte ich nicht weiter dran gedreht, aktuell (mit den 2GB beim Erstellen zugeteilt) habe ich dort:
Anteil: Normal
Reservierung: 1GB
Grenzwert: Unbegrenzt
 
Was braucht dein ESX an Speicher?
(Server->Config-> Arbeitsspeicher)

Bei mir sind das 1GB, für den ESX selber, wenn du da einen ähnlichen Wert hast, taste dich mal ran. zB 2,75GB. (Reservieren kannst du diesen Bereich dann für die VM, dann ist das dediziert, auch wenn die VM weniger brauchen wollte, wir trotzdem geblockt.
 
Hier sind's ca 400MB für den ESX.
Ich werde es erstmal bei den 2GB mit 1GB Reservierung belassen. Das könnte ja schonmal funktionieren.

Nächster Spaß: Für den durchgereichten SAS-Conti (Marvell 63xx) sind ja extra Treiber nötig - das Einbinden der Treiber dauert aber seit einer gefühlten Ewigkeit (ca 15min)...
 
Wieso reservierst du überhaupt den RAM?
Das macht doch keinen Sinn... Wenn du vier GB RAM in der Kiste hast, und dort eine VM drauf tuckert, hat diese sowieso Zugriff auf allen RAM, es sei denn, es ist mehr vorhanden als ihr selbst zugeteilt wird.

Der ESXi ansich ist irgendwie ein RAM vernichter... Die ESXen (ohne i) machen das irgendwie besser, denn der ESXi verschluckt irgendwo aus unerklärlichen Umständen RAM. Was man an freien Ressourcen sieht.
Hinten im Status steht, er selbst braucht um die 1GB, teils gar weniger... Bei freien Ressourcen ists aber deutlich mehr, der nicht benutzbar für die VMs ist.
 
Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich der Performance.

Hier meine Gedanken zur Hardware:
MB: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3
CPU: Intel Core i5-2500
RAM: 16GB
"Raidcontroller"/Sata-Erweiterung: 2xPCI Sil 3114 für 6xHD203WI
System-HDD: WD 7200rpm

Geplante VMs:
Debian Squeeze: Fileserver (Samba, NFS), hier sollen die HDD's durchgereicht, als Raid5 eingerichtet und verschlüsselt werden.

Windows-XP: mal hier mal da paar kleinere Tätigkeiten

Ubuntu 10.04LTS: Linux Kenntnisse erweitern^^

Test-VM: Wenn mal eine neue Distro rauskommt wird sie getestet^^

Astaro Security Gateway: ist halt meine Firewall ;)


Ja nun die Frage, würde die Performance der Hardware ausreichen? Was schätzt ihr welche Transferraten ich über den virtuellen Fileserver herausholen kann?

MfG
MrDeluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von der config garnichts.
Wenn du den ESX da installieren willst, mußt du immer Treiber integrieren.

anders MB
Supermicro X9SCA-F Retail, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Dann brauchst du nur einen der billigcontroller.
An den SATA 600 kommt der ESX datastorage, den quadport controller schickst du in die StorageVM, deinen SiL auch, dazu eine der IntelNICs.

Dann nimmst du 1 oder 2 NETZWERKKARTE HP NC7170 DUALPORT 1 GBIT PCI-X LAN | eBay
(der Laden ist super)
schickst diese in den ASG und schön ist.

Du brauchst passthrough und dazu brauchst du richtige Chipsätze und das wiederum geht nur mit richtigen MBs.

Geiz ist NICHT geil.

CPU und RAM kannste so lassen.

Speed ist mehr als ausreichend für deine Anwendungen.
 
AH ok, das habe ich nicht bedacht mit dem passthrough. Und wenn das nur die Server-MBs können, dann muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen ^^

Bist du dir sicher das die Netzwerkkarte: NETZWERKKARTE HP NC7170 DUALPORT 1 GBIT PCI-X LAN | eBay

auch für den PCI-Steckplatz funktioniert? Habe nämlich genau diese in meinem bisherigen Server.

Wenn ich das so kaufe, wie von dir vorgeschlagen, brauch ich wohl keine weiteren Treiber installieren?

Also ist nicht so das ich unter den VMs gar nichts mache. Die ASG brauch schon mindestens 2Ghz und eine stockendes Windows XP nervt auch auf die Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die laufen!, ich nutze hier etliche PCI-X Karten in PCI Slots. (unter anderem auch quad PCI-X NICs)

EDIT: Es ist erwiesen, dass diese NICs in PCI Slots laufen, und das überall auf diesem Planeten verteilt, das ist ja das Gute an diesen Teilen, gerade für Router.

2ndEDIT:
Er hat die NIC ja da, soll er sie halt innen PCI Slot einbauen, dann wisst ihr beide, dass ich hier keinen Stuß laber.

Deluxe, dein Problem ist nicht die CPU, bei sowas ist der Storage der Knackpunkt, SSDs bringen hier ungemein viel, kosten dafür auch.
Die 2GHz für die ASG ist ne Empfehlung. Wenn man damit nen deepscan macht, brauchste eh ganz andere HW bei entsprechend hohen Durchsätzen.
(Was wäre denn deine Alternative? Dual 8-12Core Opteron/Xeonmaschine? Bist du bereit soweit zu gehen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob die PCI-X Karten komplett und problemlos in nem PCI Slot laufen werden ist fraglich. Da sollte er sich besser ne PCI-E karte holen.

Sicherheitshalber einfach das überstehende Ende mit Isolierband abkleben und dann einfach in einen PCI-Slot stecken.

Hab die von underclocker2k4 genannte NIC auf 5 verschiedenen Boards so am Laufen gehabt.
PCI-X 66Mhz ist sozusagen abwärtskompatibel zu PCI 33Mhz, dabei reduziert sich jedoch die Bandbreite.
Lauffähig ist das aber alle mal ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Das die Karten passen zweifel ich auch garnicht an, aber ich habe in den letzten Tagen (weiß jetzt gerade leider nicht mehr wer es war) hier gelesen, dass bei einem User von den Dualport Karten entweder nur ein Port lief, oder auch die Karte garnicht im PCI Slot erkannt wurde.

Aber wenn underclocker die Karte am laufen hat, dann sollte das schon passen (wenn auch mit etwas begrenzter Bandbeite durch den PCI Bus)

Ah, hier wars --> http://www.hardwareluxx.de/community/f101/esx-esxi-hilfethread-748644-31.html#post17198475

Auch wenn es mechanisch reinpasst, muss die PCI-X Karte nicht zwingend im PCI Slot laufen. Müsste man sich im einzel Fall anschauen.

Ich hab hier ne Intel Pro 1000 ML irgendwas Dualcontroller, gelabelt von irgend so nem anderen Hersteller... Die passt in PCI rein, läuft aber in dem einen PC nur mit einem Port und in dem anderen gar nicht.
Einzig im PCI-X Slot der beiden Xeons rennt sie anständig...

Und die HP Karten sind ja auch umgelablete Intel NICs
 
Zuletzt bearbeitet:
Incompatibilitäten gibt es immer und überall.

Wie gesagt, ich setze nicht nur diese NICs ein, auch Storagecontroller, alles keine Thema, SCSI/SATA alles hab ich schon im PCI betrieben. Dass da der ein oder andere IRQ quer liegt passiert halt.
 
Dann sollte mein 3Ware 9550SXU also doch in einem PCI-Steckplatz funktionieren? Das wäre natürlich Genius. Aber der eine sagts so, der andere so.
Hmm ich könnte testweise den Controller mal auf nen PCI Steckplatz verlegen aber wie heißt es so schön? Don't touch a running System und irgendwie hab ich schiss, was zu verfriemeln :/


EDIT;
Deluxe, dein Problem ist nicht die CPU, bei sowas ist der Storage der Knackpunkt, SSDs bringen hier ungemein viel, kosten dafür auch.
Die 2GHz für die ASG ist ne Empfehlung. Wenn man damit nen deepscan macht, brauchste eh ganz andere HW bei entsprechend hohen Durchsätzen.
(Was wäre denn deine Alternative? Dual 8-12Core Opteron/Xeonmaschine? Bist du bereit soweit zu gehen?)

Das mit dem Storage hab ich mir fast gedacht. Aber 120GB SSD ist nicht nur teuer sondern auch noch zu klein -.-*
Also insgesamt nutzen 2 Leute die Firewall aktiv also wird da wohl nicht soviel Durchsatz passieren xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade versucht, es passt physikalisch schon nicht. Die NIC passt und funzt aber der Controller nicht :(
 
Joa, je nach dem welche Spannung die Karten verkrafen haben sie unterschiedliche Einkerbungen.

Don't touch a running System und irgendwie hab ich schiss, was zu verfriemeln :/

In dem Fall schon etwas berechtigt. Habe im Fileserver den selben Controller am laufen und in der Testphase allein durch das umstecken des Controllers in nen anderen Slot das Raid geschrottet. (wobei ich immernoch keine Ahnung habe warum das passiert ist, aber das is ne andere Geschichte^^)
 
Joa, je nach dem welche Spannung die Karten verkrafen haben sie unterschiedliche Einkerbungen.



In dem Fall schon etwas berechtigt. Habe im Fileserver den selben Controller am laufen und in der Testphase allein durch das umstecken des Controllers in nen anderen Slot das Raid geschrottet. (wobei ich immernoch keine Ahnung habe warum das passiert ist, aber das is ne andere Geschichte^^)

Oh mein Gott, ein Glück hat das Teil nicht in den Slot gepasst :eek:
 
Das wird aber nichts mit dem PCI(-X) zu tun, maximal wenn man den irgendwie OC hat, das war aber schon früher ein Problem.
 
Den Raidcontroller übertakten? Das geht???
 
Das war bei mir ein normaler Rackserver mit Intel Serverboard, an dem man nix übertakten konnte. Und alle 3 Slots waren 100er. Aber egal und nun :btt: :d
 
Steht eigentlich irgendwo auf der VMware Seite, dass der ESXi auch für Unternehmen kostenlos ist? Es steht zwar überall "Free vSphere Hypervisor", aber ich suche eine offizielel "Preisliste".
 
Also die freie ESXi Version ist für jeden kostenlos. Aber in größeren Unternehmensumgebungen wird die Administration dann doch sehr aufwendig, da die Enterprisefunktionen in der free Version nunmal fehlen.

Ne Preisliste für die verschiedenen Lizenzen findest du hier --> VMware vSphere – Preisoptionen
 
War das Essentials Kit eigentlich schon immer so günstig?
445€ halte ich für einen klasse Preis.
 
Ja, das bietet allerdings nur die Basisfunktionen:
- Zentrale Verwaltung über einen vCenter Server für maximal drei Hosts (kann nicht erweitert werden)
- Thin Provisioning
- Update Manager
- vStorage-APIs

Kein vMotion, kein HA (das ist beides in der Essentials Plus drin), kein FT etc. pp.
 
War das Essentials Kit eigentlich schon immer so günstig?
445€ halte ich für einen klasse Preis.

Die Frage hab ich mir heut bei Lektüre der Preisliste auch gestellt.
Aber ohne vMotion und HA ist das zwar nicht vollkommen witzlos aber ziemlich langweilig.

Wie soll denn das neue Lizenzmodell aussehen? Soweit ich gehört hab wird dann nach vergebenem VRAM lizensiert und die freie Version beinhaltet nur 8 GB. Preise gibt's da wohl noch keine?

Und dass gar nicht mehr nach Features lizensiert wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh