ESX / ESXi - Hilfethread

Das mit den 8GB wäre echt übel... glaube ich aber nicht unbedingt...

Soweit ich weis, will man von der Coreanzahl weg. Man lizensiert jetzt wohl auch stur nach der CPU Sockel Anzahl. Vllt gar nichtmal mehr nach physischen Hosts. (den Ansatz gabs bei beim 4er auch schon)
Also man kaufe eine Clusterlizenz für sagen wir 12 CPU Sockel und kann an Hosts reinpacken wie man lustig ist, bis halt 12 erreicht sind...

Gibts zu der RAM Geschichte irgendwo ne Info?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es PCI-X sein muß, dann ist die Auswahl sehr klein.

Supermicro X8SAX, X58 (Sockel-1366, triple PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Einen 3400er Xeon von ebay besorgen.

Alle andere s1366er CPUs unterstützen kein VT-d.
bzw keine expliziten Infos in diese Richtung, ggf kann hier ein Inteluser Infos bringen

PCI-X ist out!


Sry das ist jetzt ein bisschen aus dem Kontext gerissen aber es gibt laut der Liste: https://secure.wikimedia.org/wikipe...n_microprocessors#.22Lynnfield.22_.2845_nm.29
keinen 3400-er Xeon mit 1366 Sockel. Und überhaupt können laut der Liste nur 3 Sockel VT-D --> 1155, 1156, 1567.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts zu der RAM Geschichte irgendwo ne Info?
Im offiziellen Lizenzierungspapier steht das recht gut beschrieben.

Natürlich haben die unterschiedlichen Editionen immer noch unterschiedliche Funktionsumfänge, allerdings wird pro CPU-(Sockel-)Lizenz eine bestimmte Menge an vRAM lizenziert, bei vSphere Standard z.B. 24 GB pro CPU-Sockel-Lizenz. Bei drei Dual-Sockel-Servern darf man dann virtuelle Maschinen mit insgesamt 144 GB RAM betreiben. Wenn man mehr RAM benötigt, braucht man zusätzliche CPU-Lizenzen, auch wenn man gar keine zusätzlichen CPUs hat.
 
Muss ich mir wohl mal in Ruhe durchlesen, hab die Info bis jetzt nur von nem Kumpel.
Will mir innerhalb vom nächsten halben Jahr bis Jahr auf alle Fälle mal was vernünftiges auf vSphere 5 Basis aufbauen um etliche Serverdienste vom Fileserver runter und in vernünftig aufgeteilte VMs zu bekommen, dafür fällt dann mein Domaincontroller weg (wird dann auch virtualisiert).

8 GB VRAM sind aber schon recht knapp für mein Vorhaben, insofern hoff ich dass es ne Lizenz mit der ich was anfangen kann für nen bezahlbaren Preis geben wird.
 
Murdock, dann nimm doch den aktuell hypervisor, der sollte für zu Hause reichen.

@deluxe, jo da hab ich was verdreht.
Bezüglich 1366. Also die großen Xeons unterstützen das definitiv. Jens hatte ja zB auch nen 5620 am laufen. Es steht halt nicht dabei, aber weder als + oder - .
Daher ist das in der Beziehung schlecht nachzuvollziehen.
Aber Intels aktuelle Serverplattform muß quasi dieses Feature liefern.
 
Muss ich mir wohl mal in Ruhe durchlesen, hab die Info bis jetzt nur von nem Kumpel.
Will mir innerhalb vom nächsten halben Jahr bis Jahr auf alle Fälle mal was vernünftiges auf vSphere 5 Basis aufbauen um etliche Serverdienste vom Fileserver runter und in vernünftig aufgeteilte VMs zu bekommen, dafür fällt dann mein Domaincontroller weg (wird dann auch virtualisiert).

8 GB VRAM sind aber schon recht knapp für mein Vorhaben, insofern hoff ich dass es ne Lizenz mit der ich was anfangen kann für nen bezahlbaren Preis geben wird.
FAQs for VMware vSphere Hypervisor, Free Server Consolidation (Based on VMware ESXi)

How much vRAM does a VMware vSphere Hypervisor license provide?

A vSphere Hypervisor license includes a vRAM entitlement of 8GB.

Das wusste ich bisher nicht, das ist wirklich ziemlich knapp...
 
@deluxe, jo da hab ich was verdreht.
Bezüglich 1366. Also die großen Xeons unterstützen das definitiv. Jens hatte ja zB auch nen 5620 am laufen. Es steht halt nicht dabei, aber weder als + oder - .
Daher ist das in der Beziehung schlecht nachzuvollziehen.
Aber Intels aktuelle Serverplattform muß quasi dieses Feature liefern.
Problem ist nur, dass die Mainboards dann keine PCI-X Schnittstelle haben :(
 
Murdock, dann nimm doch den aktuell hypervisor, der sollte für zu Hause reichen.

Ja der ESXi 4.1 ist schon mehr als OK das stimmt natürlich aber man will ja immer das neueste haben ;)

Zumal ich @work produktiv mit ESX 4.0 samt VC und mehr zum Spaß mit ESXi 4.1 arbeite kenn ich da ja eh schon das meiste (ich sag mal bewusst nicht alles weil wir das im Prinzip einmal aufgesetzt haben und jetzt läuft's halt, die Arbeit die wir damit noch haben ist Updates fahren, gelegentlich mal ne VM anlegen und ggf mal hin und wieder n LUN aufm iSCSI).

Daheim ist da für mich halt "produktives Spielzeug" und da will ich auch mal was anderes machen als das was ich in der Arbeit jeden Tag seh.
 
Die 1366-er CPUs sind echt teuer und dabei schlechter als die Sandy's das verstehe wer will. Ein neuer Raid-Controller wird auch saftig, sollte mich mal nach einem Dell Perc ausschau halten.
 
Die Frage hab ich mir heut bei Lektüre der Preisliste auch gestellt.
Aber ohne vMotion und HA ist das zwar nicht vollkommen witzlos aber ziemlich langweilig.

Naja als günstiger Einstieg in die Virtualisierung ist der Preis sicher nicht schlecht. Und in der Preisklasse werden die meisten Firmen sicher kein Shared Storage haben, also wäre vMotion und HA eh überflüssig.
 
@xri12
Da hast du natürlich nicht unrecht, als Einstiegslösung ist es ja definitiv auch gedacht.
Aber für mich ist gerade die Unabhängigkeit von der Physischen Hardware dadurch dass ich die VM im laufenden Betrieb beliebig hin und her schubsen kann (z.B. wenn ich bei nem Host Updates mach) ein immenser Pluspunkt der Virtualisierung.
 
Das mit dem shared Storage soll doch aber auch im 5er nicht mehr das Problem sein... Denn dafür gibts doch nun die Möglichkeit das interne Storage der Hosts den anderen Hosts zur verfügung zu stellen, soweit ich das verstanden hab. Damit dürfte dann auch VMotion funktionieren.
 
Ja, das ist aber erst ab der Essentials Plus möglich.
Die vSphere Storage Appliance muss dann wohl noch separat lizenziert oder im "vSphere Essentials Plus Storage bundle" gekauft werden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das normale Essentials Plus evtl. dann das Essentials Plus Storage Bundle wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die 5er draussen ist bau ich mir mal ne kleine Testumgebung auf und schau mir das an, grad das mit der vSphere Storage Appliance tät mich nämlich schon massiv interessieren.

Nicht zwingend um es sofort produktiv in Betrieb zu nehmen sondern einfach um es selbst mal gesehen zu haben.
 
Das mit dem shared Storage soll doch aber auch im 5er nicht mehr das Problem sein... Denn dafür gibts doch nun die Möglichkeit das interne Storage der Hosts den anderen Hosts zur verfügung zu stellen, soweit ich das verstanden hab. Damit dürfte dann auch VMotion funktionieren.

Das lässt sich VMware aber auch wieder bezahlen; da landet man dann anstatt
500$ für Essentials bei knapp 8000$.

Und zum Thema vMotion: An sich eine nette Sache, aber irgendwo habe ich da bei uns im Cluster ein Problem. Das Verschieben an sich dauert zu lange und es gehen mehrere Pings verloren; hab das einmal beim Exchange erlebt, dass sämtliche Outlookclients die Verbindung verloren haben.
Ich würde ja die Schuld auf die fehlende Netzwerkperformance schieben...
 
Für die 7500 $ Differenz wird man iSCSI mäßig in der Einstiegsklasse ja auch schon fündig.
 
Wann ist denn der Release vom ESXi 5 ? Da wir weder VM-Ware Clustering, oder SAN einsetzen, reicht uns der aktuelle ESXi 4.1
Haben 2xDell Poweredge mit 32GB Ram, 4x250GB SAS 15k & 2 C2Q XEONS im Einsatz

Welche Beschränkungen gibt es in der ESXi 5 Version in der freien Version - Wir nutzen den freien ESXi 4.1
Vorteile zu erwarten ? ESXi4.1 läuft 1a !
RAM ?
CPUs ?
NICs ?



Achja sichern tun wir unser VMs (40Stück) per Trilead Explorer.
-Super Tool, kann ich nur jeden ans Herz legen. Tolle Features, läuft 1a und wird ständig weiterentwickelt. Scheint ein sehr engagiertes Schweizer-Team dran zu werkeln.
Habe anfangs per eMail den Support auf mehrere fehlende Features hingewiesen, diese wurden alle mit nachgelegt.

Trilead - VMware vSphere, vCenter, ESX & ESXi Backup with VM Explorer - VMX preislich gibt es nichts vergleichbares (Testversion kann man sich einfach runterladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich VMware aber auch wieder bezahlen; da landet man dann anstatt 500$ für Essentials bei knapp 8000$.
Laut offiziellem VMWare-Store kostet die Essentials Plus knapp 4000 € gegenüber der Essentials für 575 €. Meiner Meinung nach sind vMotion und vor allen Dingen HA den Aufpreis aber wert, das muss aber jeder (bzw. jedes Unternehmen) für sich selbst entscheiden.

Wann ist denn der Release vom ESXi 5 ?
Laut offizieller Pressemitteilung "Im dritten Quartal 2011".

Welche Beschränkungen gibt es in der ESXi 5 Version in der freien Version - Wir nutzen den freien ESXi 4.1
Vorteile zu erwarten ? ESXi4.1 läuft 1a !
RAM ?
CPUs ?
NICs ?
Pro physikalischem CPU-Sockel sind in der freien Version nur noch maximal 8 GB RAM zugelassen (letzter Punkt der FAQ, das war bei den vorherigen Versionen noch unbegrenzt. Ansonsten gibt es keine Beschränkungen in Hinsicht auf Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro physikalischem CPU-Sockel sind in der freien Version nur noch maximal 8 GB RAM zugelassen (letzter Punkt der FAQ, das war bei den vorherigen Versionen noch unbegrenzt. Ansonsten gibt es keine Beschränkungen in Hinsicht auf Hardware.
Das wäre für Heimserver mit 16GB Ram aber ein KO Argument :(
 
Pro physikalischem CPU-Sockel sind in der freien Version nur noch maximal 8 GB RAM zugelassen (letzter Punkt der FAQ, das war bei den vorherigen Versionen noch unbegrenzt. Ansonsten gibt es keine Beschränkungen in Hinsicht auf Hardware.

Oha, wir setzen DualCPU Server ein, hier steht auch ein 3. System an.
Aber 8GB pro Socket ist echt heftig, das wären ja nur noch 16GB bei 2 CPUs. Unsere Server kommen mit 32GB grade so aus.

Wieviel kostet den zusätzlicher Speicher, kann man das als Einzelfeature freischalten?
Sieht ja so aus, dass man den Standardserver braucht, sind CPU Lizenzen oder ?

Also beim DualCPU je Server= 2x1200$

-.- warum sollte man dann wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kostet den zusätzlicher Speicher, kann man das als Einzelfeature freischalten?

Zusätzlicher vRAM lässt sich nur über eine neue CPU-Lizenz erreichen. Also müsstet ihr dann euren Server z.B. mit 2 vSphere Standardlizenzen ausstatten was 48GB vRAM ergibt.
Der Pool gilt dann aber auch nur für den einen Server. Evtl. wäre da ein Essentialspaket für euch das richtige.


Zur VSA habe ich bis jetzt noch nicht wirklich viele Infos bekommen. Ich frage mich wie das Appliance im Vergleich z.B. mit Lefthand abschneidet.
Denke mal in ein paar Wochen wird man die neuen Versionen runterladen können und dann schau ich mir das ganze mal an.
Ab 29.8. kann man schonmal VCP5-Prüfungen machen ;)

EDIT: Als ESXi 4x User sehe ich eigentlich keinen richtigen Grunden auf ESXi 5 zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch sagen muss, mit der 8GB Beschränkung macht sich VMWare selbst irgendwie keine Freude... Gerade heutzutage, wo die VMs immer mehr RAM verschlingen...
 
Ihr hättet dann einen vRAM Pool von 144GB.

Das heißt ich kann für 500€
3Server mit je 2 CPUS betreiben und habe 144GB Ram/3 =48GB je Server.

Finde ich jetzt nicht so schlecht, soweit das mit dem ESXi 5 klappt, unterstützt der Essentials auch inkrementelle Backups ?
 
also wir haben aktuell Essentials Plus im Einsatz und das bei 2 Servern mit je 48GB Memory und je 2 Quadcore - die letzten beiden Lics werden für ein System in der Testumgebung genutzt, 2 Quadcore mit 96GB RAM - hier müsste man also noch nachkaufen, bzw. sich was überlegen.
aber ich dachte das mit dem vRAM bezieht sich auf den RAM für eine Virtuelle Maschine?
immerhin kann der 5er ja 32vCPUs und bis zu 1TB vRAM einer VM zuweisen, wozu auch immer das gut sein soll.... ?

aktuell kann ich einer VM 64GB vRAM und max. 8 Cores zuweisen...
irgendwie gefällt mir das neue Lizenzierungsmodell nicht wirklich - die Begrifflichkeiten sind etwas schwammig formuliert.
 
aber ich dachte das mit dem vRAM bezieht sich auf den RAM für eine Virtuelle Maschine?
Das bezieht sich nicht auf den zugeteilten RAM einer virtuellen Maschine, sondern allen virtuellen Maschinen zusammengenommen.

Mit der Essentials Plus können virtuelle Maschinen mit zusammengenommen 144 GB zugeteiltem RAM betrieben werden (6 CPU-Lizenzen á 24 GB), egal wie viel RAM der Host besitzt/die Hosts besitzen.

Da ihr ja aber nicht aufrüsten müsst und VMWare die 4.1er-Versionen noch lange supporten wird, ist so eine Überlegung eigentlich hinfällig, außer ihr wollt/müsst die neuen Funktionen der 5er-Version nutzen.
 
Finde ich jetzt nicht so schlecht, soweit das mit dem ESXi 5 klappt, unterstützt der Essentials auch inkrementelle Backups ?
Bei den Essentials solltest du bis auf die fehlenden Features keine Probleme haben. Mich wunderts eher das VMExplorer mit dem kostenlosen ESXi läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh