ESX / ESXi - Hilfethread

Anscheinend ist jetzt was komplett im argen.

ESXi führt nur noch die beiden NVMe Platten auf.
Die beiden SSDs sind nicht mehr vorhanden und auch der Main Storage auf dem das System installiert wurde fehlt.
Puh...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja normalerweise muss man echt wenig in der CLI des ESXi rumfummeln.

Du kannst dir einfach n neuen Stick machen und die VMs wieder importieren.

Stehen die SSDs im BIOS auf RAID oder so?
 
Hallo Zusammen,

ich verwende akutell vcenter 7 (per VMware-VCSA-all-7.0.0-15952498.iso bereitgestellt) auf einem ESXI 7.
Danach hab ich mich angemeldet im vCenter Appliance Management und habe unter Update geschaut. Dort hatte er mir erst einmal den folgenden Fehler angezeigt:

Code:
Error in method invocation [Errno 2] No such file or directory: '/storage/core/software-update/updates/index'

Darauf bin ich per shell auf die vcenter VM, und habe folgendes abgesetzt:
Code:
service-control --stop vmware-updatemgr
service-control --start vmware-updatemgr

Danach habe ich mich erneut angemeldet, im Appliance Management, es wurde mir nun ein Update angezeigt, dieses habe ich angewendet.

In der Übersicht bekomme ich nun das folgende angezeigt:

Produkt: VMware vCenter Server Appliance
Version: 7.0.0.10300
Build-Nummer 16189094

Ich erhalte nun zeitweise, wenn ich auf Update gehe noch immer die folgenden Meldungen:

Code:
Error in method invocation [Errno 2] No such file or directory: '/storage/core/software-update/tmp/latest/rpm-manifest.json'

Code:
Error in method invocation ({'id': 'com.vmware.appliance.update.manifest_verification_failed', 'default_message': 'Manifest verification failed', 'args': []}, '', "Error opening signature file /storage/core/software-update/tmp/latest/manifest-latest.xml.bin\n139725176580864:error:02001002:system library:fopen:No such file or directory:bss_file.c:175:fopen('/storage/core/software-update/tmp/latest/manifest-latest.xml.bin','rb')\n139725176580864:error:2006D080:BIO routines:BIO_new_file:no such file:bss_file.c:182:\n")

nach diversen Versuchen ist es ohne Meldung, es wird auch keine Update angezeigt.
Wenn ich wieder auf den bereich Update gehte erscheit wieder die Errno2 meldung und folgend.

Wenn ich mich im vCenter einlogge erscheint immer oben im Fenster ein blauer Balken, mit der Info: Neue vCenter Server-Updates sind verfügbar

Was kann ich machen, das das Update funkitoniert?

Grüße
Elektromat
 
Hallo Zusammen,

ich verwende akutell vcenter 7 (per VMware-VCSA-all-7.0.0-15952498.iso bereitgestellt) auf einem ESXI 7.
Danach hab ich mich angemeldet im vCenter Appliance Management und habe unter Update geschaut. Dort hatte er mir erst einmal den folgenden Fehler angezeigt:

Code:
Error in method invocation [Errno 2] No such file or directory: '/storage/core/software-update/updates/index'

Darauf bin ich per shell auf die vcenter VM, und habe folgendes abgesetzt:
Code:
service-control --stop vmware-updatemgr
service-control --start vmware-updatemgr


<snip>

Wenn ich mich im vCenter einlogge erscheint immer oben im Fenster ein blauer Balken, mit der Info: Neue vCenter Server-Updates sind verfügbar

Was kann ich machen, das das Update funkitoniert?

Grüße
Elektromat
Selbes bei mir.

  • Version:7.0.0 Updates Available
  • Build:15952599
Ich denke für den aktuellen Patch ziehe ich ne neue vcsa hoch, hab dasselbe Problem und von der ISO kann man keine Migration machen...

Aber ich brauch noch n Skript um die Tags zu sichern und einzuspielen. Cluster erstellen und Hosts importieren frühstückt mir mein Powershell Skript schon weg :P


An die PCI-Passtrough flotte mit 7.0er ESXi.
Ich habe mir jetzt folgende Sedna USB Karte geholt:

(Dankenswerterweise mit SATA Strom). VM bootet mit der Karte und angeschlossenen Sachen. Aber in Windows gibts kommt der HUB nicht hoch, weil der angeblich keinen Strom bekommt. Muss ich für die Sedna noch an der Konfig was anpassen?
 
Zufällig ne info ob man mit dem VMUG an die aktuellen ISOs zum vCenter kommt/ diese erhalten kann?
In der Order zum vCenter sehe ich nur die ISO wie oben genannt.
Mein PiHole hatte die vcsa.vmware.com blockiert. Das habe ich zwischenzeitlich auf die Whitelist gesetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unter Prüfungen vor dem Update wirft er mir folgende Meldung:

Code:
Update 7.0.0.10300 nicht gefunden. Geben Sie eine gültige Version für das Update an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste mal ESXi neu aufsetzen, weil ich zu viel herum gespielt habe. Jetzt frage ich mich aber, wieso der nur drei Festplatten in ESXi erkennt.
Die 2TB Sata hängen am HBA Adapter und die beiden NVMe direkt am Board.
Allerdings bekomme ich die in ESXi nicht rein.


Unbenannt.png
 
Ich würde erst das Basissystem aufsetzen. Also die ESXi Festplatte oder den Stick.
Die Ansicht die dein Bild zeigt ist die ESXi Installationsroutine... du willst ja nicht den ESXi auf 3 Platten installieren oder?

Dann die Platten anschliessen auf die die VMs kommen. Die kann man wenn der ESXi eingeruchtet ist über die GUI als Datastore hinzufügen

Danach die VMs ans laufen bekommen.
Um den HBA und die anderen Platten (die Storage VM kümmerst du dich als letztes!)

Sonst wirds leicht verwirrend. Alles auf einmal führt zu ner Katastrophe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst das Basissystem aufsetzen. Also die ESXi Festplatte oder den Stick.

Dann die Platten anschliessen auf die die VMs kommen.

Die VMs ans laufen bekommen und wenn alles läuft die anderen Platten und den HBA hinzufügen.

Sonst wirds leicht verwirrend. Alles auf einmal fuhr zu ner Katastrophe:)

ESXi ans laufen zu bekommen ist kein Problem. VMs zu erstellen auch kein Problem.

Sobald ich dann aber anfange die Fehler beheben zu wollen Crash ich ganz schnell das System.
 
Welche Fehler? Bei einem Clean install sollte es eigentlich keine Fehler geben?
 
Welche Fehler? Bei einem Clean install sollte es eigentlich keine Fehler geben?

Da kommen dann keine Fehler.

Ich bin dann im esxi ins PCI Hardware Fenster und habe dort herum gespielt.

Und hatte damit nur Probleme.
Da bin ich die Fehler nicht mehr los geworden.
 
Ja da sollte man erstmal nicht rangehen :d

Erstmal das System laufend bekommen.

Esxi
Die VM
Die Sicherung

Die Storage VM und Gaming VM verschiebst du nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da sollte man erstmal nicht rangehen :d

Erstmal das System laufend bekommen.

Esxi
Die VM
Die Sicherung

Die Storage VM und Gaming VM verschiebst du nach hinten.

Bis auf die Sicherung läuft ja alles.

Aber ich möchte ungern alles aufsetzen und dann beim Fehler beheben, wieder alles zerschießen.

Dann lieber gleich die Probleme ausräumen.
 
Ja aber du machst zu viel auf einmal dann ist garantiert das Fehler auftreten. Grade das mit der Stoarge VM ist nicht unkompliziert
 
Btw. musst du die Disks auch entsprechend formatieren. Die mit dem Sternchen da im Screen - steht sogar da, enthalten eine VMFS Partition. Deswegen sind die da und deswegen kann man die auch als Datastore nutzen...
Das geht sowohl via CLI als auch über die GUI, also einen Datastore einzurichten.

Übrigens wirkt das irgendwie ziemlich nach Bastelbude!? Ich mein, ich habe hier keine Ahnung wie viele Hosts, so mancher davon auch auf irgendwo zusammen geschusterter/ausgemusterter Hardware weit weit abseits irgendwelcher ACL Listen. Aber nen ESXi Crash, das kann ich ehrlich an ner Hand abzählen, wie oft/häufig ich sowas schon hatte. Nämlich nahezu gar nicht...
 
Ja nen Crash hatte ich auch noch nie.... nur ein paar mal wenn ne HDD/SSD kaputt gegangen ist. Dan waren die VMs weg aber nicht der ESXi.Der ESXi selber stürzt eigentlich nie ab...
 
Btw. musst du die Disks auch entsprechend formatieren. Die mit dem Sternchen da im Screen - steht sogar da, enthalten eine VMFS Partition. Deswegen sind die da und deswegen kann man die auch als Datastore nutzen...
Das geht sowohl via CLI als auch über die GUI, also einen Datastore einzurichten.

Übrigens wirkt das irgendwie ziemlich nach Bastelbude!? Ich mein, ich habe hier keine Ahnung wie viele Hosts, so mancher davon auch auf irgendwo zusammen geschusterter/ausgemusterter Hardware weit weit abseits irgendwelcher ACL Listen. Aber nen ESXi Crash, das kann ich ehrlich an ner Hand abzählen, wie oft/häufig ich sowas schon hatte. Nämlich nahezu gar nicht...

Einen Crash gab es auch nicht.
Nur Fehler die ich nicht mehr lösen konnte...

Ich habe eben mit dem pci passthrough herum gespielt. Weil die USB Platte nicht gefunden wurde.
AUch weil die NVMe nicht gefunden wurde.

Da alles auf deaktiviert stand, habe ich das eben mal umgeschaltet.
Danach hatte ich ständig Fehler nach dem einloggen.
Die Platten waren plötzlich weg und auch nach rückgängig machen der Schritt wurde es nicht besser.

Da aktuell nicht viel läuft und ich mich in der Findungsphase befinde, kann nicht viel schief gehen, außer dass ich ständig neu installieren muss...
 
Bei nem Diskausfall kann er das auch nicht, weil er vollständig im RAM läuft... Er lädt beim Boot Images und entpackt den Spaß in eine RAM Disk. Das bleibt dann auch dort. Geschrieben werden auch ohne entsprechende Config normal quasi keine großen Datenmengen.
 
Einen Crash gab es auch nicht.
Nur Fehler die ich nicht mehr lösen konnte...

Ich habe eben mit dem pci passthrough herum gespielt. Weil die USB Platte nicht gefunden wurde.
AUch weil die NVMe nicht gefunden wurde.

Da alles auf deaktiviert stand, habe ich das eben mal umgeschaltet.
Danach hatte ich ständig Fehler nach dem einloggen.
Die Platten waren plötzlich weg und auch nach rückgängig machen der Schritt wurde es nicht besser.

Da aktuell nicht viel läuft und ich mich in der Findungsphase befinde, kann nicht viel schief gehen, außer dass ich ständig neu installieren muss...

Da liegt der Fehler....

Die PCI Hardwaretabelle muss man vorsichtig behandeln. Nur das device auswählen was man für passthrough braucht. Bei mir warst der Controller den ich nach dem Reboot in der VM hinzufügen konnte

@random Dinge ein und ausschalten ist wie steckerziehen.

Für die USB Weiterleitung bist du da eh falsch. Da brauchst du nichts in der PCI Liste aktivieren. Das läuft eh bereits und mit der GUI kann man ein USB Controller hinzufügen. Danach ein USB device.

Bei mir nimmt der ESXi immer sofort das erste verfügbare USB Gerät (kann man via Drops Down Feld wechseln)
 
Da alles auf deaktiviert stand, habe ich das eben mal umgeschaltet.
Danach hatte ich ständig Fehler nach dem einloggen.
Die Platten waren plötzlich weg und auch nach rückgängig machen der Schritt wurde es nicht besser.

Das lag daran, weil du an der Passthrough-liste rumgespielt hast. Wenn du da beispielweise den AMD Controller an eine Vm durchreichst, ist es kein Wunder das ESXI abkackt. Oder wenn du den M.2 Controller durchreichst. Das glaube aber alles eins bei AMD.
 
Ja, das war auch das Problem.

Problem war, dass ich einfach kein USB Device hinzu fügen konnte, weil dieser USB-Arabiator nicht lief.
Und da habe ich einfach mal bisschen gespielt.

Hat im Endeffekt nur gezeigt, dass ich die Finger davon lassen soll...
 
Hallo zusammen,
nach den heutigen Gewittern hab ich Probleme mit meinem ESXi. Wir hatten einen kurzen Stromausfall (ca. 1 Sekunde), die Gerätschafte kamen alle recht schnell wieder hoch. Server mit ESXi 6.5 (weiß, ich könnte mal updaten) startete auch gleich wieder. Problem: Keine meiner VMs startet mehr, es kommt durchweg die Fehlermeldung

Fehlgeschlagen - Transportfehler (VMDB) -45: Failed to connect to peer process.

Soweit ich das beurteilen kann, ist die Hardware in Ordnung. Board (SuperMicro, siehe Systemangaben) berichtet normale Spannungen. Ich habe den Server sowohl neu gestartet, als auch heruntergefahren und wieder gestartet. Keine Änderung.

VMware liegt zusammen mit den VMs auf eine M2-SSD. Auch hier soweit keine Defekte erkennbar. vmdk Dateien scheinen in Ordnung zu sein ("vmkfstools -x check /path/to/image.vmdk" reportet keine Fehler).

Hat jemand eine Idee, wie ich die VMs wieder zum Laufen kriege? Denn natürlich sind jetzt Fileserver, Medienserver usw. down und in Kürze dürfte es Mecker von der Cheffin geben, dass die Musik mal wieder nicht geht... :oops::LOL:

Danke vorab!
 
Hast du den esxi mal neu aufgesetzt und die vms imporiert? Also n esxi Stick erstellen und davon booten. Dann mussten eigentlich die datastores gemountet werden (können) und du kannst die vms wieder registrieren.

Alternativ.......Backup?
 
Hm, werde ich wohl machen müssen und ESXi dabei gleich auf 6.7 heben... Danke!
 
Hat jemand eine Idee, wie ich die VMs wieder zum Laufen kriege? Denn natürlich sind jetzt Fileserver, Medienserver usw. down und in Kürze dürfte es Mecker von der Cheffin geben, dass die Musik mal wieder nicht geht... :oops::LOL:
Dann wäre JETZT der richtige Moment ihr zu erzählen, dass ne USV was ultra geiles ist vor allem bei so kurzen Stromfatschern :d

Btw. bevor man da irgendwas neu installiert, vor allem in ner produktiv Umgebung und dann noch fragen (muss) in nem Forum, was man machen soll -> browse lieber mal die Logfiles nach Auffälligkeiten. Da sollten sich Fehler finden lassen was ihm denn fehlt.
Dieser 45er Fehler mit failed to connect to peer process sagt erstmal noch nicht sooooo viel aus und kommt möglicherweise von mehreren Ursachen.
 
Danke, @fdsonne für die netten Worte! 😜

Ja, auf den Gedanken einer USV bin ich auch schon gekommen. Sogar früher schon, nur irgendwie nie dazu gekommen, das Thema weiter zu verfolgen. Inzwischen bin ich an dem Thema dran und in einem entstprechenden Thread aktiv. 😉

Bzgl. Fehlersuche: Da ist meine Lernkurve bei ESXi bislang eher flach gewesen. Am meisten lernt man häufig im Fehlerfall, den gab's bislang halt nicht so häufig. Ich konnte in den Logs (da gibt's ne ganze Menge von...) leider auch im Nachgang nicht wirklich einen Hinweis zu der o.g. Fehlermeldung finden. In den Logs steht viel, aber nicht mal die o.g. Fehlermeldung (zumindest konnte ich sie nicht finden). Und irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo es sinnvoller ist, die Flucht nach vorne anzutreten, um die Kiste wieder an den Start zu bringen. Was mir dann auch gelungen ist. Wenn ich also zwei Sachen aus der Angelegenheit mitnehme dann diese: es muss ne USV her und die veraltete ESXi 6.5 Installation ist Geschichte. Der König (6.5) ist tot, es lebe der König (7.0).

Trotzdem (ernsthaft) vielen Dank für die Rückmeldungen! 👍
 
Hat jemand erfolgreich Erfahrungen mit CARP an einem vSwitch gemacht? Nur auf dem durchgereichten Port funktioniert es sauber, das Interface am vSwitch bekommt den Multicast immer zurück.
Der vSwitch ist mit 10GBE (Mellanox ConnectX 3 MCX311A-XCAT) und 1GBE (Intel i350?) angebunden, aber selbst mit nur einem Uplink habe ich das Verhalten. Der Multicast-Filter bei Promiscuous Ports hat leider auch nicht geholfen (Außer wenn entgegen der Doku ein Hostneustart nötig sein sollte - Ergänzung: hilft auch nicht, siehe unten).

Ich habe mal weiterprobiert (eher zufällig, weil die CX3 kurzzeitig ausgefallen ist): Sobald die CX3 am vSwitch als Uplink hängt, habe ich Probleme mit CARP. Wenn ich nur einen oder zwei der Intel 1GBE-Ports als Uplinks habe, funktioniert es problemlos.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, und wie ich der CX3 beibringe, da nicht zwischenzufunken?
 
Da ich mich ja gefreut habe, dass man in einem AMD X570-System die einzige GPU im System nach dem Booten von ESXi an eine Gast-VM durchreichen kann:

Ist es bei einem Intel Kaby Lake-Xeon/C236-System möglich, die iGPU und onboard Soundkarte auch nach dem Booten durchzureichen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh