ESX / ESXi - Hilfethread

Warum die uralte Version von ESXi?
Dachte da an die letzte HPE custom Version. Aber ich kann auch mal was neueres versuchen. Was empfehlt ihr? 6.7 oder 7.0?

--------

Update:
ESXI 7.0u3 installiert, leider selbes Problem.
(auch wenn keine Platten am LSI hängen)

1634760593146.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Version: 7.0 Update 1
Zustand: Normal (nicht mit einem vCenter Server verbunden)
Betriebszeit: 154,52 Tage

Image-Profil
(Updated) ESXi-7.0U1d-17551050-standard (VMware, Inc.)


Ich habe irgendwie keine Ambition das Ding zu patchen.
Laeuft wie ein Uhrwerk.
 
Image-Profil:
(Updated) ESXi-7.0U1d-17551050-standard (VMware, Inc.)

Ich habe irgendwie keine Ambition das Ding zu patchen. Laeuft wie ein Uhrwerk.
Das ist die richtige Einstellung - wenn es läuft, und es keine neuen (Killer) Features gibt, die man unbedingt haben muss, fummel bloss nicht daran rum... kann nur schlechter werden. Ich kann Dich aber beruhigen, die ESXi-7.0U2d läuft bei mir auch sauber durch.
 
Hallo!

Wollte kein eigenes Thema eröffnen - hoffe, dass das ok ist!?

Hätte da 2 Verständnisfragen zu ESXi - hab bisher damit noch Nix gemacht.


aktueller Stand:
Gigabyte C246M-WU4 Board (2x GB-Lan)
i3-9100
32GB ECC-Ram
FreeNAS/TrueNas auf 120GB M2-SSD
2x 6TB Seagate IronWolf im RaidZ
GB-Lan (Cat7) Verkabelung

Würde gerne FreeNAS und (vermutlich) 2 Virtuelle Maschinen (Win10 - da laufen nur KFZ-Ersatzteilkataloge drauf) mittels ESXi betreiben.

Auf der obigen 120GB SSD würde ich ESXi installieren und dann hätte ich eine zusätzliche Samsung 970 Pro M2, auf welcher ich die Virtuellen Maschinen laufen lassen würde.


Frage 1: Kann ich einen GB-Lan Anschluss für 3 virtuellen Maschinen zuweisen, oder brauche ich eine zusätzliche Lan-Karte?
Frage 2: Kann ich die IronWolfs auch so durchreichen, oder brauche ich zwingend einen Controller/HBA hierfür?


Danke!

LG
 
1 - nein, Du kannst alle drei VMs über einen physischen Netzwerkanschluss betreiben.
2 - nein; wenn Du ESXi von einer SATA SSD bootest, kannst Du den SATA Controller nicht durchreichen. Was evtl ginge: esxi und VMs auf die nvme und dann den kompletten SATA Controller an eine VM durchreichen.
 
1 - nein, Du kannst alle drei VMs über einen physischen Netzwerkanschluss betreiben.
2 - nein; wenn Du ESXi von einer SATA SSD bootest, kannst Du den SATA Controller nicht durchreichen. Was evtl ginge: esxi und VMs auf die nvme und dann den kompletten SATA Controller an eine VM durchreichen.

Danke für den schnellen Input!

Das heißt, es "scheitert" an der M2/Sata SSD?

Lösungen wären dann:
- Alles auf der NVMe einrichten
- ESXi auf Stick und die VM's auf der NVMe
- HBA-Controller verbauen


Hm, da würde ich eher die Lösung mit HBA bevorzugen.
Welcher HBA-Controller wäre denn Preis/Leistung zu empfehlen?
Hab kurz im Netz geschaut - gibt's ja zig versch. von € 50 - 300 - da blicke ich nicht wirklich durch.

Danke!

LG
 
Esxi auf stick: der sollte dann eher ne SSD im Stick Format sein, mir sind in den letzten 4 Jahren schon 3 Sticks (Sandisk) in 2 Systemen gestorben.
 
Esxi auf stick: der sollte dann eher ne SSD im Stick Format sein, mir sind in den letzten 4 Jahren schon 3 Sticks (Sandisk) in 2 Systemen gestorben.

Von der Lösung mit dem Stick bin ich auch kein Fan - werde jetzt mal schauen, dass ich einen LSI 3008 zu einem vernünftigen Preis bekomme.

LG
 
Gude,

weis jemand wie man an den Free Hypervisor 7u2 kommt ? VMware scheint etwas dagegen zu haben sich ältere Versionen laden zu können, sobald es eine neuere Version gibt..oder ich finde es nicht

Da ich seit kurzem das Problem habe dass Debian VMs (10 und 11) spontan ihre IP verlieren (bis neustart, selbst frisch installierte), vermute ich das u3( inkl b Update) und sich meine whiteboxes daheim nicht vertragen..da ich mit 7u2 diese Probleme nicht hatte.

Gruß

Lucky
 
Gude,

weis jemand wie man an den Free Hypervisor 7u2 kommt ? VMware scheint etwas dagegen zu haben sich ältere Versionen laden zu können, sobald es eine neuere Version gibt..oder ich finde es nicht

Da ich seit kurzem das Problem habe dass Debian VMs (10 und 11) spontan ihre IP verlieren (bis neustart, selbst frisch installierte), vermute ich das u3( inkl b Update) und sich meine whiteboxes daheim nicht vertragen..da ich mit 7u2 diese Probleme nicht hatte.

Gruß

Lucky
Entweder findest du ne fertige ISO in indischen oder russischen Grauzonen oder kannst dir das auch selber zusammenbauen, per PowerCLI...Etwas kompliziert, aber funktioniert.
 
@Psycho85
Danke - die habe ich gekonnt ignoriert - da ich die Free nutze.
Aber gerade getestet und der Free Key funktioniert auch mit dem Iso.
Da Hersteller ja auch gemein sein können, hätte es auch schief gehen können xD
 
Und schon wieder ein update: https://esxi-patches.v-front.de/

2021-11-12

Imageprofile ESXi-7.0U3b-18905247-standard (Build 18905247) includes the following updated VIBs:

Release notes:
IMPORTANT: VMware removed the ESXi 7.0 Update 3 ISO from all sites on November 12, 2021 due to an upgrade-impacting issue. Build 18905247 for ESXi 7.0 Update 3b ISO replaces build 18644231 for ESXi 7.0 Update 3 ISO.


To avoid the critical issue that prevents rollup upgrades of ESXi hosts that you manage with baselines and baseline groups from ESXi 7.0 Update 2 and later to 7.0 Update 3, you must first upgrade vCenter Server and then ESXi.


What's New​


  • ESXi 7.0 Update 3b delivers fixes for failing rollup upgrades of ESXi hosts that you manage with baselines and baseline groups from ESXi 7.0 Update 2 and later to 7.0 Update 3. For more information, see the Resolved Issues and Known Issues sections.
 
Da ich seit kurzem das Problem habe dass Debian VMs (10 und 11) spontan ihre IP verlieren (bis neustart, selbst frisch installierte), vermute ich das u3( inkl b Update) und sich meine whiteboxes daheim nicht vertragen..da ich mit 7u2 diese Probleme nicht hatte
Problem besteht weiterhin (Esxi 7u2 und u3). Allerdings kann ich wohl davon ausgehen dass es entweder der (im standard dabei) NIC Treiber (Intel I219-LM) ist oder die open-vm-tools bzw. eine Kombination daraus.

Denn
-> Eine ebenso frische Ubuntu VM hat das Problem nicht
-> Debian VMs die sich in einem V-LAN hinter einer Sophos UTM VM (gleicher Host, nur die UTM hat dann die Verbindung zur NIC) befinden haben das Problem ebenso wenig
-> Windows 10 VM hat das Problem ebenfalls nicht
 
Hallo!

Wollte kein eigenes Thema eröffnen - hoffe, dass das ok ist!?

Hätte da 2 Verständnisfragen zu ESXi - hab bisher damit noch Nix gemacht.


aktueller Stand:
Gigabyte C246M-WU4 Board (2x GB-Lan)
i3-9100
32GB ECC-Ram
FreeNAS/TrueNas auf 120GB M2-SSD
2x 6TB Seagate IronWolf im RaidZ
GB-Lan (Cat7) Verkabelung

Würde gerne FreeNAS und (vermutlich) 2 Virtuelle Maschinen (Win10 - da laufen nur KFZ-Ersatzteilkataloge drauf) mittels ESXi betreiben.

Auf der obigen 120GB SSD würde ich ESXi installieren und dann hätte ich eine zusätzliche Samsung 970 Pro M2, auf welcher ich die Virtuellen Maschinen laufen lassen würde.


Frage 1: Kann ich einen GB-Lan Anschluss für 3 virtuellen Maschinen zuweisen, oder brauche ich eine zusätzliche Lan-Karte?
Frage 2: Kann ich die IronWolfs auch so durchreichen, oder brauche ich zwingend einen Controller/HBA hierfür?


Danke!

LG

Danke für den schnellen Input!

Das heißt, es "scheitert" an der M2/Sata SSD?

Lösungen wären dann:
- Alles auf der NVMe einrichten
- ESXi auf Stick und die VM's auf der NVMe
- HBA-Controller verbauen


Hm, da würde ich eher die Lösung mit HBA bevorzugen.
Welcher HBA-Controller wäre denn Preis/Leistung zu empfehlen?
Hab kurz im Netz geschaut - gibt's ja zig versch. von € 50 - 300 - da blicke ich nicht wirklich durch.

Danke!

LG


So, hab jetzt einen Dell H330 (LSI3008) bestellt (Anleitung + IT-Mode-Flash-Files habe ich schon).

Für ESXi habe ich jetzt noch eine Samsung 870 Pro 512GB besorgt.
 
Für ESXi reicht jede beliebige SSD. Samsung pro ist da deutlich Overkill. Oder sollen auch noch VMs mit drauf?
 
Für ESXi reicht jede beliebige SSD. Samsung pro ist da deutlich Overkill. Oder sollen auch noch VMs mit drauf?
Habe gelesen, dass für ESXi > 138GB empfohlen werden.

Die vorhandene M2 hat nur 120GB.

Preis/Leistung ist man halt mit einer 500er besser dabei.

Die 970 Pro mit 512GB hat halt dann auch noch deutlich mehr Reservern (Haltbarkeit) und ich habe sie günstig bekommen.

Auf der zweiten 970 Pro sollen dann die VM‘s laufen.
 
Hallo zusammen,
ich habe schon lange das Problem, das mein Supermicro X11SSL-CF sehr lange Zeit ebnötigt, um ESXi zu booten.
Der Bootvorgang stockt immer für längere Zeit bei der Meldung

nfs41client successfully loaded

Vermutlich liegt das irgendwie an dem napp-it AiO Setup, bei dem ja napp-it per nfs wieder Datastores für VMs an ESXi bereitstellt.
Bislang war die Verzögerung immer nur einige Minuten, jetzt sitze ich aber schon 40 Minuten und warte genau mit dieser Meldung.
Gefühlt warte ich bei jedem Bootvorgang länger...

esxi.PNG


Das Log (Alt+F12) sieht dann so aus

esxi2.PNG


Und jetzt inzwischen so:

esxi3.PNG


Hat jemand eine Idee, wie man das beheben/beschleunigen kann. Ich hoffe, dass er jetzt überhaupt noch weiter bootet ...

Danke vorab für eure Hilfe

André
 
Wie du richtig erkannt hast, scheint es was mit NFS zu sein.
Hast du mal überlegt, über iSCSI nen Volume durchzureichen?
Mit NFS hatte ich auch nur Stress, deshalb hab ich mir auf dem NAS ein ZVOL eingerichtet und per iSCSI durchgereicht.

Laut den Logs sieht es so aus, als ob der den NFS-Server nicht erreichen kann.
(nfs mount blabla failed blabla unable to connect to nfs server)
 
Wird denn NFS v3 oder v4 benutzt?
Bei v4 benötigt ESXi v 4.1. Das wird von OmniOS im Gegensatz zu Solaris aktuell nicht unterstützt.
Mit NFS v3 sollten keine Probleme auftauchen und das würde ich auch immer der iSCSI Alternative vorziehen.
 
Wird denn NFS v3 oder v4 benutzt?
Ich denke NFS3, da ja die NFS Shares von napp-it (OmniOS) gemountet werden, welches aber ja beim ESXi Bootvorgang noch nicht verfügbar ist, da napp-it ja als VM auf demselben ESXi läuft. Und wenn OmnisOS kein NFS4,1 kann, dann muss ja eigentlich NFS3 sein. Richtig?

Ich hatte inzwischen auch Einträge im ESXi Log gesehen, welche nach meiner Recherche auf einen möglichen Defekt des USB Sticks hindeuten könnten, von dem ESXi bootet. habe jetzt einen USB Flash-Memory Stick bestellt und werde diesen mal tauschen. Bin nicht ganz sicher, ob es eine gute Idee ist, das ESXi Image welches ich gestern vom aktuellen Stick gezogen habe, zu verwenden, oder ob ich den neuen Stick dann neu mit ESXi betanken sollte. Wenn ein Fehler auf dem Stick ist, würde ich den ja quasi mitkopieren. Wie seht ihr das?
Kann ich denn im Falle einer Neuinstallation irgendwie die aktuelle Konfiguration sichern (durchgereichten onboard SATA Controller, Netzwerk/VLAN Konfiguration, etc. p,p,)
 
Besser ESXi neu installieren.
Sichern der config: würde mich auch interessieren.
 
Wird denn NFS v3 oder v4 benutzt?
Bei v4 benötigt ESXi v 4.1. Das wird von OmniOS im Gegensatz zu Solaris aktuell nicht unterstützt.
Mit NFS v3 sollten keine Probleme auftauchen und das würde ich auch immer der iSCSI Alternative vorziehen.
Warum?
Ich hatte mit NFS nur Probleme, mal davon abgesehen von der verschwurbelten Rechteverwaltung...
Oder was hab ich falsch gemacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh