ESX / ESXi - Hilfethread

Was hast du denn für einen Unterbau für deinen Veem Backupserver?
4 Kerne, 16 GB RAM, 50 GB Disk + Repo Space kann ja fast ein etwas stärkere Pi sein. Aber ist denn wirklich ein Microsoft OS dafür Pflicht 🤨 oh man.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Homelab ist es eine VM mit Windows Server 2022, 4 Kernen und 16 GB RAM auf einem HP Z820. Dort sichere ich auf eine Synology DS1621xs+ als Scalę-Out-Respository.

Produktiv ist es baremetall ein HP Proliant DL380 Gen10 mit SSDs und 512 GB RAM. 😉

Edit: Um Windows kommst du bei Veeam B&R nicht herum, zumindest mein aktueller Wissensstand. ESXi 8.0 U2 Enterprise Plus kommt als Virtualisierung zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du schaust Dir mal Proxmox an, da ist das Backup im Virtualisierer eingebaut, bzw dockt nahtlos an den Proxmox Backup Server an. Alles Linux, free und mehr Features.
 
Mir kam das irgendwie bekannt vor mit den NFS Shares, ich hatte sowas auch unter 6.5 und 6.7... Wir haben in
unserem internen Wiki dazu sogar einen Eintrag. :fresse:
Folgender Befehl via Shell/SSH sollte die wieder mounten, ohne dass man die Shares entfernt:

Code:
esxcfg-nas -r

Sind deine NFS shares über Namen oder IP gemountet? Ich meine mich zu erinnern, dass die Ursache fehlende Namensauflösung war, zumindest wenn sie nicht direkt via IP gemountet sind.
Ich habe es nicht mehr mit "esxcfg-nas -r" probiert, da ich nun hoffentlich die Ursache & Lösung gefunden habe:


Upgraded ESXi from ESXi 8.0 1c to Update 2. When I rebooted, I noticed that I couldn't connect to my NFSv3 datastore. I checked and it was online and I could ping it from ESXi if I log in via SSH.

After a few hours of digging, I discovered the issue was the ESXi firewall. For whatever reason, the NFS server is not being added to the allowed IPs list after I did the upgrade. This is supposed to happen automatically. This seems like a bug in Update 2, as I've never had this issue and I've been upgrading the same server in a lab environment since 7.0.

I had to run:

esxcli storage nfs firewall add --ip-mask=1.2.3.4/32 (Where 1.2.3.4 is my NFS server).

Jetzt findet ESXi automatisch wieder die NFS-shares, sobald verfügbar, und auch der nc-Zugriff auf Port 2049 geht wieder:
Code:
[root@esxi:~] nc -z 192.168.1.250 2049
Connection to 192.168.1.250 2049 port [tcp/nfs] succeeded!

EDIT: Leider war's das noch nicht ganz. Nach dem reboot konnte der NFS-store erneut nicht automatisch gemountet werden. "nc" und ping gingen, jumbo frames ja/nein machten keinen Unterschied.

Es stellte sich heraus, dass meine ipf firewall Regeln auf OmniOS zu eng waren. Die gelockert und nun tut erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand der mir bei meinem neuen Server helfen kann?
Dort steckt folgendes Board drinnen:

ESX ist in der Version 8.0u2 installiert. Scheint auch soweit alles ok zu sein. Gab keine komischen Meldungen etc.
Saemtliche Hardware auf dem Board wurde erkannt und kann genutzt werden.

Jetzt mein Problemfall:
Ich wuerde gerne die BCM 10G NIC an meine VMs weiterreichen. Das klappt out of the box nicht.
SR/IOV + Passthrough jeweils nicht moeglich, also ausgegraut.

Habe ich hier ein ESX 8 oder ein Plattform (AMD AM5) Problem?
Falls ESX: Welche Einträge gehoeren in die passthrough.map ?
Oder wurde die Option mittlerweile genommen dort Aenderungen vorzunehmen?

Vielen Dank!!
 
ESXi 8 war bei mir auch bisschen buggy, was das Netzwerk anbelangt. Hatte da vergeblich versucht, aus einem anderen VLAN auf den vmkernel zugreifen. Nach dem Wechsel auf die 7ni hat wieder alles funktioniert. Habe allerdings die uralt asbach Hardware. Keine Ahnung, ob Dir das hilft.

Und ja, musste beim Wechsel von 7 zu 8 neu aufsetzen (wegen Netzwerk), und von 8 zurück nach 7 selbstregend nochmals.

Problem war da, dass der ESXi 8 nicht auf ein fremdes VLAN hören wollte, obwohl beregelt.
 
Im BIOS alles wichtige aktiviert?
 
Im BIOS alles wichtige aktiviert?
Ich denke schon, aber ja - das koennte ein Punkt sein.
Bei AMD muss man relativ viel tun. Und im Bios ist alles sehr verstreut an Einstellungen.

Zudem habe ich bei einigen Bios Optionen als Hilfetext sachen wie 'Testing Only, not for Production' gefunden.
Weiß nicht ob das so soll :d
 
Not a bug, a feature. :d
 
Bin etwas am durchdrehen mit dem ganzen Rotz. Laut Datenblatt ist das Board esx8 kompatibel. Habe jetzt 12h meiner Zeit mit purple screens und passthrough themen geopfert. Jetzt esx 7.03 installiert, passthrough ist aktivierbar. Bleibt nach dem reboot aber mit ‚neustart ausstehend‘ inaktiv. Egal, loese ich ohne passthrough. Hoffe dass zumindest die purple screens mit der 7er version weg sind. Irgendwie kotzt mich das etwas an. Habe mich an alle compatibility lists gehalten und erlebe die groesste bastelei die ich bisher hatte :/
 
Ahja, Purple Screens hatte ich ich bei der v8 im Zusamenhang mit meiner FXO/FXS Karte und VT-d auch. Die hatte ich gar nicht durchgereicht gekriegt. Also durchreichen ging, aber beim Start der VM hat sich der Host aufgehangen.

War mit ein Grund, wieder auf v7 zurück zu gehen.
 
Willkommen in meiner Welt.
T4 Karte per Passtrough durchreichen in vpshere8 = Purple Screen.
Egal ob linux/windows Guest.

Mit last v7 kein Problem.
 
Wie sieht deine Hardware dazu aus??

uptime.PNG


Scheint zumindest mal keine Abstuerze mehr zu geben.
Werde heute im Laufe des Tages meine TrueNAS VM vom alten Server migrieren. Bin gespannt auf das Durchreichen vom HBA :d
 
Meine Hardware siehst Du hier:


Den HBA konnte ich btw. durchreichen unter 8.0. Nur die Telefonkarte nicht.
 
Alle OEM Verträge wurden seitens Broadcom gekündigt.
Ab dem 02.02. können sich die Großen wie HP oder Dell wieder als OEM "bewerben"

Eigentlich wollte ich für die Firma einen neuen ESXi Host Morgen bestellen, alles kein Problem, bis auf die vSphere Standard Lizenz -.-

Die VxRAIL gibts komischerweise noch 🧐
 
Alle OEM Verträge wurden seitens Broadcom gekündigt.
Ab dem 02.02. können sich die Großen wie HP oder Dell wieder als OEM "bewerben"

Eigentlich wollte ich für die Firma einen neuen ESXi Host Morgen bestellen, alles kein Problem, bis auf die vSphere Standard Lizenz -.-

Die VxRAIL gibts komischerweise noch 🧐

VXRail ja aber mit VMWare? Z.b. Nutanix verkauft Ihre Systeme auch mit Eigenem oder Proxmox daher sind die alle noch verfügbar.
 
Es ging mir tatsächlich um den VMware Kosmos, welche von Broadcom aufgekauft wurden.
 
was auch immer die Erbsenzähler bei Broadcom treibt...

Das hat nichts mit Broadcom zu tun.
Das hat VMware lange vorbereitet.
Wir sind schon "lange" auf subscription umgestellt.

Wir haben auf unseren Clustern jetzt hunderte lizensierte CPUs, weil die core subscription von vCenter als CPU (Sockets) interpretiert wird.
Jetzt kann man sich überlegen, wie man einen 700 CPU Cluster unterbringt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beduetet das fuer mich als Privatperson denn, die den esxi free hypervisor verwendet?
mehr brauche ich eigentlich nicht. Bin super happy mit dem Produkt. Wirds auf Bastelei mit ProxMox hinauslaufen? Gibts sinnvolle alternativen? :/
Oder kann man das gar so weiterbetreiben wie es aktuell am Laufen ist ?
 
Alle OEM Verträge wurden seitens Broadcom gekündigt.
Ab dem 02.02. können sich die Großen wie HP oder Dell wieder als OEM "bewerben"
Sowas hat mir mein Lieferant auch gesagt. Es wurden ALLE Partnerverträge, egal welcher Größe, gekündigt. Aktuell ist niemand mehr VMware-Partner. Ab Anfang/Mitte Februar kann man den neuen Partnerstatus beantragen. Aus 5 Partnerstufen sind nun 4 geworden. Alle aktuellen Angebote sind mit dem Hinweis versehen, dass sich die Lizenzpreise täglich ändern können.

Hinzu kommt wohl, dass viele Menschen bei VMware schon ihre Kündigung erhalten haben oder freiwillig gegangen sind. Das "Gerücht", dass die Consumer- bzw SMB-Sparte (Horizon etc.) verkauft werden soll, hält sich auch in Lieferanten- und Distributorenkreisen sehr hartnäckig. Offiziell bestätigt ist nichts, aber richtig geheim ist es wohl auch nicht.
 
Ich hab ja auch vor einiger Zeit angefangen, mich mit Proxmox zu beschäftigen und hab ein paar VMs migriert (was btw bei Windows-VMs aus der Aktivierung fallen hat lassen und sich auch nicht mehr reaktieren liessen mit 7/8 UJpgrade-Lizenzen, brauchte neue 10/11er Lizenzen).
Grad am WE hab ich nen PBS aufgesetzt und getestet.

Hab nur noch Reste auf dem ESXI (v 7.x) + FreeBSD (v11.2) "ZFS all-in-one" , da ich bislang zu träge zum Migrieren war.
Eigentlich technisch motiviert (integriertes ZFS, besserer NIC-Support, stromsparender, etc etc), aber war wohl die richtige Entscheidung. Auch nachdem der 8er wohl zickiger bzgl. Passthrough ist.
 
Was beduetet das fuer mich als Privatperson denn, die den esxi free hypervisor verwendet?
Da du an sich ja keine richtige Lizenz hast, gibt es für dich auch kein Lizenzmodell und damit auch keinen Wechsel.

Ob VMware weiterhin eine freie, abgespeckte Lizenz anbieten wird, wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du an sich ja keine richtige Lizenz hast, gibt es für dich auch kein Lizenzmodell und damit auch keinen Wechsel.

Ob VMware weiterhin eine freie, abgespeckte Lizenz anbieten wird, wird man sehen.
Sehe ich anders. Ich bin mit meinem priv. Account registriert und habe aus dem Portal eine 8way Hypervisor Lizenz gezogen. Dieser Key sorgt dafuer dass die Eval von 60 Tagen auf unlimited springt. Also irgendwie ist das schon eine ‚richtige‘ Lizenz, nur halt nicht durch Euros bezahlt.
 
Klar ist das eine Lizenz. Aber du kannst ja mal versuchen bei VMware anzurufen und nach Support zu fragen.

Letztere Möglichkeit geht mit einer richtigen Lizenz einher.

EDIT:
VMware richtet sich an Enterprisekunden und das zunehmend. Die kostenlose Version ist ein "Geschenk" oder ein Anfüttern oder was auch immer. Das ist also eher ein nettes Gimmick, das merkt man daran, dass die Hälfte an Features fehlt.
 
Was beduetet das fuer mich als Privatperson denn, die den esxi free hypervisor verwendet?
mehr brauche ich eigentlich nicht. Bin super happy mit dem Produkt. Wirds auf Bastelei mit ProxMox hinauslaufen? Gibts sinnvolle alternativen? :/
Oder kann man das gar so weiterbetreiben wie es aktuell am Laufen ist ?
Was ist denn mit TrueNAS Scale? Schonmal daran versucht, kann man dort auch normal VM erstellen, Devices durchreichen (Grafikkarte, HBA etc.)?

Nutanix? Schonmal jemand sich daran versucht und genauere Infos dazu?

Ursprünglich fing ich ja mit Citrix XEN Server an, bin dann zu ESXI und stehe jetzt natürlich auch wie bestellt und nicht abgeholt dar. Denn ESXI lief schon einfach rund, aber wie underclocker2k4 leider richtig schrieb ist fakt, dass es sich an Enterprisekunden richtet. Oder vereinfacht gesagt so viel Kohle wie nur möglich herausgezogen werden soll.
Für uns Spielkinder, die es Zuhause nutzen natürlich jetzt absolut beschissen. Selbst 10€ im Monat für ich ja noch für eine Basisversion hinlegen, ohne Support, ohne alles, nur Updates. Aber die Preise die aufgerufen werden, sind natürlich als Hobby jenseits von gut und böse ; selbiges bei TeamViewer, sofern man sich dort für nen bezahlmodell entscheiden würde, welches man 1-2x im Jahr nutzt.
 
Die Subscription ist halt das Mittel der Wahl aktuell.
Kaufen und Spaß haben war gestern, da ist VMware jetzt kein Vorreiter.
 
Das hat nichts mit Broadcom zu tun.
Das hat VMware lange vorbereitet.
Wir sind schon "lange" auf subscription umgestellt.

Wir haben auf unseren Clustern jetzt hunderte lizensierte CPUs, weil die core subscription von vCenter als CPU (Sockets) interpretiert wird.
Jetzt kann man sich überlegen, wie man einen 700 CPU Cluster unterbringt. :fresse:

Natürlich wurde man als Kunde über diverse Veränderungen infomiert. Broadcom hat ja von Anfang an klar gemacht das der Fokus klar bei den Großkunden und Fortune 500 liegen wird. Es ist ja deren gutes Recht und man will die 60 Millarden ja irgendwie wieder reinkriegen.

Aktuell kann ich aber gültige Lizenzen nicht aktivieren. Da war wohl jemand etwas vorschnell mit dem Abschalten der nötigen Infrastruktur. Der Support verweist auf den Hardware Partner und dem hat man aber die Verträge gekündigt. Das werden noch interessante Wochen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh