ESX / ESXi - Hilfethread

Jungs, wie groß sind denn übliche VCenter Datenbanken?
Mir ist gerade das VCenter abgeschmiert und mit ein bisschen nachgucken ist mir aufgefallen, das unser SQL 2008 x64 non R2 Express meckert, das die VIM_VCDB nicht größer 4GB gemacht werden kann. Was wohl ne Begrenzung seitens des SQL 2008 Express ist (beim R2 wurde dies seitens MS auf 10GB angehoben)

Die Frage ist nun, kann das sein? Oder ist da unnützes Zeugs drin, was man irgendwie durch SQL Tasks wegbekommen würde?

Im konkreten Fall geht es um den 4.1er VCenter, mit vier 4.1er ESX Hosts (drei Enterprise, ein EnterprisePlus)

Ich meine mich zu erinnern, bei der VCenter 5 Installation wurde von größeren SQL Servern gesprochen in Umgebungen deutlich über vier Hosts... Warum ist dann also die DB so voll?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn für einen Logging Level eingestellt?

Zudem wird doch auch der geschätzte erforderliche Speicherplatz angegeben.

Hab hier im VCenter 2 Hosts mit ca. 30 virtuellen Maschinen und die DB ist ca 700MB groß, bei folgenden Einstellungen:

vcener5xcqd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. auch mal "Aufgaben->Datenbank verkleiner" ausprobieren.
 
Ich hab jetzt die Brechstangenmethode benutzt :fresse:
Das Problem ist, ich komm nicht mehr ins VCenter, weil der Dienst alle Nase lang abschmiert, weil wohl die DB zu klein ist...

Es gibt seitens VMware zwei Artikel dazu...
VMware KB: Purging old data from the database used by vCenter Server
VMware KB: cleanup_events_tasks_proc stored procedure fails to run on vCenter 4.0

Ersteres hat nur knappe 100MB gebracht. Letzteres mach ich grad, mal gucken... Die Task Table ist auf jedenfall über 3,5GB groß. Und da ist alter Müll von sonstwann drin.
 
Kennt sich irgendwer mit Teaming/Etherchannel aus?
habe hier eine Intel Pro/1000 MT Quad Karte, welche ich an einem Cisco Switch dran habe. 2 Ports davon möchte ich per Etherchannel anbinden, diese sollen aber nur für eine einzige VM verwendet werden.
Nur wie erkläre ich das dem ESXi Host, oder konfiguriere ich das (Switch seitig ist mir das klar!) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich irgendwer mit Teaming/Etherchannel aus?
habe hier eine Intel Pro/1000 MT Quad Karte, welche ich an einem Cisco Switch dran habe. 2 Ports davon möchte ich per Etherchannel anbinden, diese sollen aber nur für eine einzige VM verwendet werden.
Nur wie erkläre ich das dem ESXi Host, oder konfiguriere ich das (Switch seitig ist mir das klar!) ?

Hrm extra vSwitch mit den von dir gewünschten pNICs?
 
Machst du das zuhause oder brauchst du den ESX für die Arbeit?

Weiß ja nicht was du fürn Etherchannel einrichtest, aber auch wenn es nur 2Gbit sind, ist ja schon wahnsinn ;) aber wie immer als luxxer nice2have :P
 
Machst du das zuhause oder brauchst du den ESX für die Arbeit?

Weiß ja nicht was du fürn Etherchannel einrichtest, aber auch wenn es nur 2Gbit sind, ist ja schon wahnsinn ;) aber wie immer als luxxer nice2have :P

ich hab den für zuhause eingerichtet.
warum? einfach mal so --> Abendbeschäftigung. wollte wissen, wie das mit ESXi funktioniert :banana:
habe ja noch 2 freie Ports :d, dann wärens 4 GB
ahso, ja Etherchannel funkt
 
ich hab den für zuhause eingerichtet.
warum? einfach mal so --> Abendbeschäftigung. wollte wissen, wie das mit ESXi funktioniert :banana:
habe ja noch 2 freie Ports :d, dann wärens 4 GB
ahso, ja Etherchannel funkt

Eben nicht, Etherchannel & Co. verdoppeln nicht die Übertragungsrate pro Verbindung! In dem Fall hätten 2 bzw. 4 Connections jeweils eine volle GBit Anbindung, aber nicht ein Client 4GBit.
 
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem ESXi 3.5. Habe heute das System installiert, aber sobald ich eine VM erzeuge und starte, zeigt mir der VI Client keine Console an, das Fenster bleibt weiß. Kennt jmd. eine Lösung für das Problem?
 
Moin,

Aus gegebenem Anlass (2 Einbrüche in der Straße in den letzten Wochen) möcht ich das Thema mit der Verschlüsselung nochmal aufgreifen.

Ja, ESXi unterstützt keine Verschlüsselung auf datastore Ebene, das stimmt.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit 2 virtuelle Maschinen zu verschlüsseln. Einmal Windows 7 und einmal 2008R2

Wenn die Hardware wirklich wegkommen sollte dann möchte ich aber zumindest meine Daten "unzugänglich" wissen...

(Notebook hat Bitlocker für die SSD, Desktop Bitlocker für SSD und TC für die Daten-Partitionen)

Ciao
Peter
 
Wenn gar nix hilft, kannst du immernoch auf Gastbetriebssystemebene die Daten verschlüsseln, Tools dafür gibts ja wie Sand am Meer. Nachteil ist halt, der mögliche Dieb kann das System halt betreiben und kann die VM wohl hochfahren usw.
Nur er kommt nciht an die Daten ran, weil diese verschlüsselt in den vmdk Files vorliegen.
Nachteil ist, du musst wohl beim Boot der VM jedesmal über die Konsole des VI Clients das Kennwort eingeben. Oder du nutzt ne Profesionellere Version mit SmartCards oder Zertifikaten ;)
 
Vorteile für ESX(i)

Hallo,

ich bekenne mich als ESX(i) newbie :) Aber bringt ein ESX(i) Vorteile, wenn ich "nur" eine Firewall + SNMP ( Munin bzw. Lithium ) logging laufen lassen will ?

Aktuell habe ich Debian + VirtualBox und ganz zufrieden. Läuft auf einem DualCore Atom mit 4GB RAM.

Gruß

-xymos.
 
Da du schon am virtualisieren bist, sehe ich ausser dem Spieltrieb keinen Grund.
Im Zweifelsfall bekommst du schon bei der Installation Problem mit der Netzwerkkarte.
 
Lernst aber dafür was da zu und kannst dich "Spielen".

Gut, kommt auch drauf an für was genau du es im Einsatz hast. Weißt ja, never touch...
 
Der eigentlich Vorteil eines hypervirtualisieres ist, dass du die HW komplett vom Wirt abkoppeln kannst. -> PCI Passthrough

Im Moment birgt deine Firewall die Gefahr, dass über Bugs und ähnliches auf die Netzwerkstruktur, vorbei an der Firewall, action möglich ist. Wenn die WAN NIC aber nur und dediziert in der Firewall VM verfügbar ist, gibt es in diese Richtung keinen Stress.

(Das geht aber auch mit XEN, was vergleichbar mit ESX ist.)

Ansonsten kann man beruflich was dazulernen, da gibt es aber Grenzen, dass man irgendwann Lizenzen braucht, bzw auch die ein oder andere HW dazukaufen muß, was dann wieder ausartet, aber hey, wir sind im Luxx... :fresse:

Ansonsten halt mal zum Kennenlernen, schaden kann das nicht, danach kommt nur noch der Spielspaß- und Spannungsfaktor.
 
passthrough (per vt-d)mit Intel NIC 82574L

Hallo zusammen,

Da ich zu meinem Problem keine Lösung gefunden habe probiere ich mal hier mein Glück.
Ich weiß, das der ein oder andere aus dem Thread "ZFS Stammtisch" dieses Mainboard verbaut haben und auch teilwesie mit VMware ESXi betreiben.
Aber dennoch denke ich hier "richtiger" zu sein, da es ja um ESXi und nicht um ZFS geht.

Ich habe mir einen Server zusammengestellt und benutze diesen als Virtualisierungs-Host mit virtualisiertem Openindiana (wegen ZFS) als Storage-OS
--> sprich das eventuell von gea bekannte "All in One" Konzept.

Hardware:
- Mainboard Supermicro X8SIL-F (Bios V1.1 27.05.2010 / IPMI-Firmware: 2.01)
- CPU: XEON L3426
- RAM: 32GB (4x8GB) DDR3 ECC Reg.

Als Hypervisor ist VMware ESXi 5.0 (mit aktuellen Patchen) installiert.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich per Direct I/O (passthrough) eine der onboard Intel Netzwerk-Karten (82574L) an eine VM (egal welches Gast-OS) weiterreiche, dann wird dort die Netzwerk-Karte nicht gefunden. Als ob sie gar nicht per vt-d weitergereicht worden wäre.

Zum Hintergrund / meiner Person:
Ich arbeite in meiner Firma mit VMware Produkten (VSphere-Lösungen, einzelne ESXi-Installationen) und bin auch VCP.
Ich erwähne das nur als Information das ich kein Anfänger bin.
NICHT um mich wichtig zu machen o.ä.

Ich denke nicht, dass ich etwas falsch konfiguriert habe.
Im Bios des X8SIL-F habe ich "Active State Power Management" sowie "Watch dog Function" disabled.

Ein neueres Bios-Update gibt es meines Wissens nicht. Allerdings gibt
es ein IPMI Firmware-Update (aktuell V2.60).

Kennt jemand diesen Fehler und hat eine Lösung / Erklärung für das Problem?

Ich wäre sehr dankbar für jede Information.

Gruß
mlampe
 
Bekannt ist, das nicht alle Hardware an eine VM durchgereicht werden kann... Vllt gehts einfach nicht?

Ich frag mich eher, für was soll das unbedingt durchgereicht werden?
Bei NICs seh ich da nicht den Grund dazu... In meinen Augen ist also der Aufwand das nun zum laufen zu bringen höher als es einfach mit herkömmlichen Mitteln zu händeln. ;)
 
Hier der Screenshot.

attachment.php



Noch zur Info:

Das Gerät 03:00.0 ist eine PCIe Intel CT Desktop-Adapter.
Intel Link

Das Gerät 06.00.0 ist eine PCI Intel 82541PI Gigabit Desktop-Adapter
Intel Link


Gruß
mlampe
 

Anhänge

  • ESXi_Passthrough.jpg
    ESXi_Passthrough.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 314
Hey, ich habe da mal ein große Problem :(

Ich hab folgende hardware für den ESXi:

ASUS P5G41T-M LE
Core 2 Duo 1,8 GHz
8 GB DDR3 RAM

Mein Problem ist, ich bekomm den ESX nicht installiert.

Das erste ist:
Wenn ich die Installation starte zeigt mir mein LAN Port das er keine Verbindung hat, der Port ist aebr ok das ich das MB mit nem win7 zu laufen gebracht habe und da das Netzwerk OK war. Wenn er dann die Datein lädt kommt der Fehler das er kein Netzwerkadapter gefunden hat. ich habe es auch schon mit einer Netzwerkkarte geteset nur ist leider das gleiche.

Ich weiß das meine Hardware normalerweise nciht kompatibel ist mit dem ESXi nur kann man nicht den Treiber irgendwie einbinden oder das System trotzdem zum laufen bekommen?

Bin langsam echt verzweifelt und wollte mich mal in ESX einarbeiten nur leider klappt das ganze nciht so wirklich.
 
Hey! Das gleiche Problem hatte ich auch. VMWare ist nur mit ein paar speziellen LAN-Karten kompatibel. Eine Liste findest du bei entsprechenden Suchen. Ich habe das Ganze mit einer Intel-Karte behoben.
Hoffe, die Infos bringen dich weiter!
 
Edit: habe jetzt (wenn ich mich nicht völlig täusche) diese hier drin:

Intel PRO/1000 GT
 
hey danke,
ich habe noch 2 gute intel karten daheim, leider nur 100er, aber denke die solten trotzdem erstmal reichen :)

aber danke für den tip werd ich morgen nach der arbeit gleich mal testen
 
Ich habs noch nie mit ner 100er probiert, aber ne normale Pro/1000 GT PCI kostet nich die Welt. Ich verkauf welche im Verkaufsthread von mir z.B. für 12€ + Versand ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh