Hallo zusammen,
ich würde gerne für ein sehr kleines Unternehmen einen ESXi Server verwenden. Ich hätte zwar gerne sowas wie Data Recovery, werde hier aber auf Grund des Preises das Backup über Scripte regeln.
Es scheint mir ja so, als das ich mindestens 1000euro für die Standard Edition hinlegen muss für Data Recovery etc. richtig? Wenn dem so ist würde ich einfach den blanken ESXi verwenden. Das Essentials
Kit für ~500euro hat das Data Recovery ja leider auch nicht mit drin :/
Gibt es eine Möglichkeit die Problematik mit dem Softwareraid zu umgehen? Ich würde den ESX auf einem Hetznerserver betreiben, bei dem ich aber schon 30euro/Monat für ein Hardwareraid hinlegen
muss. Wenn möglich würde ich das Geld natürlich irgendwie sparen wollen.
Eine weitere Frage wäre die IP-Adressierung. Brauche ich für jedes Netz, dass ich auf dem ESX anlege eine eigene NIC? Der Gedanke würde dahin gehen, dass ich den VMs die öffentlich nach
aussen sind das öffentliche Netz zuweise. Das wären dann die IP-Adressen, die ich von Hetzner bekomme. Und zusätzlich die Dienste, die nicht öffentlich sein müssen (z.B. eine Datenbank-VM die mit einer
Webserver-VM kommunizieren möchte) private Adressen verwende? Das sollte doch fuktionieren oder?
Vielen Dank für eure Hilfe,
sil