Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hi,
gibt es in vsphere die Möglichkeit, die Am Tag geschriebene Datenmenge zu Monitoren ? Ich würde gerne wissen, wie unser Schreib / Lese Verhältnis ist, und wieviel komplett auf unser SAN geschrieben wird.
Hallo zusammen,
ich würde gerne für ein sehr kleines Unternehmen einen ESXi Server verwenden. Ich hätte zwar gerne sowas wie Data Recovery, werde hier aber auf Grund des Preises das Backup über Scripte regeln.
Es scheint mir ja so, als das ich mindestens 1000euro für die Standard Edition hinlegen muss für Data Recovery etc. richtig? Wenn dem so ist würde ich einfach den blanken ESXi verwenden. Das Essentials
Kit für ~500euro hat das Data Recovery ja leider auch nicht mit drin :/
Gibt es eine Möglichkeit die Problematik mit dem Softwareraid zu umgehen? Ich würde den ESX auf einem Hetznerserver betreiben, bei dem ich aber schon 30euro/Monat für ein Hardwareraid hinlegen
muss. Wenn möglich würde ich das Geld natürlich irgendwie sparen wollen.
Vielen Dank für eure Hilfe,
sil
Ich brauche nur ein vernünftiges Backup für einen Host, später vielleicht 2-3 (maximal in ein paar Jahren), bei dem ich die Backups auf den FTP schieben kann und im Notfall dann
recovern kann. Sowas gibt es halt nicht komerziell für einen niedrigen Preis. Aber wie gesagt komme ich da auch mit Scripten parat.
Das mit den Netzen habe ich mir eigentlich gedacht. Also das ich intern doch durch ein Portgruppe so kommunizieren kann. Aber durch meinen Text oben beantwortet sich ja schon deine Frage unten. Es gibt kein Firmennetz.
Es handel sich um eine Internetfirma die lediglich Webseiten betreibt, die ich gerne auf verschiedene VMs auf Grund von Skalierung aufteilen möchte.
VMware Data Recovery ist halt ein feines Tool, das aber nicht für sehr kleine Unternehmen konzipiert ist. Hast du oder jemand noch andere Ratschläge wie man am besten vorgeht?
Danke.
Von Data Recovery bin ich einfach nicht wirklich überzeugt. Mir kommts immer wie eine Betasoftware vor, die zwar teilweise recht gut funktioniert, teilweise aber einfach nur nervt.
Veeam funktioniert einfach wie es soll; schnell, stabil und einfach. Und das Wiederherstellen läuft auch problemlos ab; man kann einzelne Dateien aus dem Backup ziehen oder auch die VM als Clone einbinden, dabei mountet Veeam das Backup als NFS-Store und man hat innerhalb kürzester Zeit wieder eine laufende Maschine.
Aktuelle Preise habe ich leider nicht, aber es waren glaube ich mal 600$ pro Host-CPU.
Ein riesigen Nachteil hat die Geschichte aber, man kann es nicht Zeitgesteuert einsetzen. Sprich jegliche Zeitpläne die definiert sind, laufen nicht automatisch. Man muss sozusagen die Backups händisch anstoßen.
Ich müsste mir VDR mal wieder anschauen. Als ich es damals getestet habe gabs noch keine Version v2Wir haben unsere Backups des ESX Clusters mittlerweile auf VDR umgestellt, das geht eigentlich ganz sauber... Sofern es keine Schwierigkeiten im LAN gibt (bei uns läuft der vCenter Server auf nem ESXi seperat, welcher irgendwie komische LAN Schwierigkeiten brachte und wo das ganze dann teils zu kryptischen Meldungen gekommen ist)
Ich glaub einzelne Files aus den Backups ziehen geht mit VDR nicht, aber das sehe ich persönlich als eher unwichtig an... Das braucht man für gewöhnlich eher dort, wo es darum geht, nen virtualisierten Fileserver zu Backupen. Aber dafür gibts dann wieder andere Möglichkeiten.
Einen Vorteil sehe ich bei VDR, das dieser im Vergleich zu vielen anderen Lösungen Dedublizierung auf seinem Zielbackup Storage von Haus aus macht.
Bei uns ist das Backupvolumen von groben 1,6TB auf knappe 600GB zusammengeschrumpft, zwischen einmal im Monat ein VCB Abzug zu jetzt teils täglichen, teils wöchentlichen oder auch ein paar monatlichen VDR Abzügen.
Speedtechnisch ist VDR im Vergleich zu VCB und ähnlichen Verfahren auch extrem besser (mit unter durch die Dedublizierung) und die somit weniger geschaufelten Daten.
Also da widerspreche ich mal!
Natürlich kann man beim VDR einen Zeitplan konfigurieren und dann läuft das Teil von alleine!
Ggf. habt ihr die Zeiten wann er er sichern darf falsch eingestellt, oder eure Appliance spinnt
Ich müsste mir VDR mal wieder anschauen. Als ich es damals getestet habe gabs noch keine Version v2
In 2 unabhängigen Testumgebungen hatte ich immer noch einiger Zeit das Problem, dass der Katalog ungültig/fehlerhaft war und man sämtliche Backups in die Tonne werfen konnte.
Wie lässt sich mit VDR eigentlich ein freier ESXi backupen? Man braucht doch ein vCenter und die entsprechende Lizenz damit das geht,oder?
Es geht um VDR im Einsatz auf nem ESXi ohne vCenter...
Beim Connect auf die Appliance kommt selbst sogar die Meldung, das jegliche Zeitpläne nicht automatisch ausgeführt werden.
Wer rastet, der rostet!
@mosjka
Xen soll mit dem passthrough deutlich besser klarkommen, gerade wenn es um "exotische" HW geht.
Dafür würde bei einem Host die vihostupdate Utility ausreichen
Sorry bischen OT:
Apropos XenServer, funktioniert dort die Passthrough ohne Probleme? Da mir vermehrt die Konstellation ESXi5 + X9SCL-F + PERC5i Probleme bereitet, teste ich das Ding mal aus. Aber XenServer aufn USB Stick installieren wäre doch quatsch, da er nichts ins RAM verlagert wird, oder?
EDIT: XenPCIpassthrough - Xen Wiki ...ok, dann werde ich wohl kurzerhand umsteigen. Mal schauen ob ich mich von ESXi trennen kann/werde... :/