Der ESX aus meiner Sig kommt mit 2x E5345, 32GB RAM (8x 4GB FB-DIMM) zwei Netzteilen und zwei 15K SAS Platten auf 230-250W und rennt 24/7
Die 2011er Kiste dürfe da wohl um einiges weniger im Leerlauf ziehen
Meine Dual 5150er Maschine mit 4x4 + 4x1GB 667er FB-Dimms schluckt auch ca. 210W. Platten waren zur Messung zwei 7,2k Platten drin. Ohne sonstigen Schnick Schnack... Das Teil ist recht häftig
Das Problem an der ganzen Geschichte ist aber eigentlich, das der ESXi nicht wirklich viel mit Stromsparen anfangen kann. Es gibt ein paar halbherzig implementierte Features, welche aber selbst bei vollständig zertifizierter Hardware teilweise nicht nutzbar sind.
Unterm Strich ist das nix halbes und nix ganzes... Auch wenn die Serverhardware in Sachen Kompatibilität deutlich besser dasteht. Mit den Desktop Brettern kann man einiges aus der Kiste rausholen in Sachen Verbrauch, wenn man das ganze bis ans äußerste untervoltet.
Mir kommt es auch so vor, als würde der ESXi die CPU nie runter takten. Zumindest gefühlt nicht. Selbst ohne VMs und absolut keiner Last ändert sich der Verbrauch bei mir sogut wie gar nicht, über mehrere Tests hin...
Dazu kommt, je nach Anzahl der VMs auf der Kiste liegt sowieso eine gewisse Last an...
Man sollte also kein System suchen, was im idle am sparsamsten ist, sondern viel eher, was unter Teillast möglichst genügsam ist.
Eine Bulldozer Config würde zum Beispiel massiv wenig idle Verbrauch haben, unter Last bzw. Teilllast aber deutlich Federn lassen müssen.
Ich überlege halt etwas, ob es für mich lohnt ne kleine S1155 Kiste zu bauen, gepaart mit anfangs 2x8, später dann 4x8GB RAM.
CPU würde mir so ein kleiner i3 Sandy Dualcore lange reichen... Obwohl die 22nm Ivy CPUs auch reizen
Ich hab aber so gar keine Ahnung, was da in Sachen Verbrauch machbar wäre...
Das größte Problem beim Verbrauch sind wohl so oder so die HDDs am Ende... 4x7,2k HDDs ziehen wohl mal locker 20-25W, wenn da bisschen Betrieb drauf ist.
Diese Green irgendwas Teile kannst vergessen, weil da keine Performance bei rum kommt.