Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich finde ja ESXi auf SSD ist nichts als Verschwendung. Dafür kann man lieber noch 5 Euro in einen USB-Stick investieren. Reicht vollkommen.
Anstatt der VMDKs auf den 2TB Platten, kannst du die einzelnen Platten auch via RDM an die VM durchreichen. Macht vielleicht mehr Sinn
Nochmal zum Thema dediziertes Boot Medium für ESXi. Ich denke es hat durchaus einen Sinn, dass man mittlerweile von allen namenhaften Herstellern einen vorinstallierten ESXi auf einem kleinen Flash-Medium erhält. Und das auch, wenn der Server mit lokalen Platten ausgerüstet ist. Es gab in der Vergangenheit durchaus Probleme beim Upgrade auf eine neue Version. Der Wechsel von ESX auf ESXi tat je nach verwendeter Version in einem solchen Szenario durchaus weh. Und was machst du, wenn der ESXi 6 oder 7 irgendwann mehr Platz benötigt? Mal eben eine SSD neu partitionieren, auf der ein VMFS liegt, dürfte schwierig werden. Ich finde es einfach deutlich sauberer das zu trennen. Ganz nebenbei ist das auch die von VMware empfohlene Vorgehensweise. Ich weiß, dass man sich daran zu Hause nicht unbedingt halten muss, aber bei dem, was ein 8 GB Stick kostet kann man sich den "Luxus" durchaus gönnen.
Bei Fujitsu ist das ein dediziertes Stück Flash-Speicher auf eigenem kleinen PCB und nennt sich UFM Device, keine Standard-SD-Karte. Wenn Du Zugriff auf den Fujitsu-Konfigurator hast, ist das nicht unter Hardware, sondern unter Software zu finden. Jeder Distri bzw. Händler, der Fujitsu-Server individualisiert anbietet, sollte das Teil besorgen können.Schick mir mal bitten nen Link für Fujitsu Server für genau dieses Flash Medium... Bei uns auf der Arbeit stehen demnächst neue Hosts an. Ich finde dazu aber nix. Da es ein FC Storage ist/werden wird, brauch ich auch die internen HDDs nicht. Wäre durchaus interessant.
Von HP kenn ich SD-Cards intern im Server... Bei Fujitsu findet man dazu irgendwie nix
Update ESX auf ESXi geht mit dem Update Manager ohne Neuinstallation des Hosts. Das Netapp Storage entschädigt doch schon fast für die FSC Server.
Zertifizierung: War halt nur mal interessant zu wissen, wo das Wissen herkommt.
Bei Fujitsu ist das ein dediziertes Stück Flash-Speicher auf eigenem kleinen PCB und nennt sich UFM Device, keine Standard-SD-Karte. Wenn Du Zugriff auf den Fujitsu-Konfigurator hast, ist das nicht unter Hardware, sondern unter Software zu finden. Jeder Distri bzw. Händler, der Fujitsu-Server individualisiert anbietet, sollte das Teil besorgen können.
Ja, wäre ja auch doof wenn nicht. Prinzipiell kannst Du das Flash-Modul auch wie eine Festplatte platt machen und den ESXi komplett neu installieren.Muss nur schauen ob das Teil auch Upgradeable ist, ansonsten kommt der Spaß halt auf Platte.
Wir haben bei der Arbeit seit sicherlich einem Jahr Standard-USB-Sticks im Einsatz, die laufen wie 'ne eins. Zur Sicherheit sind die Konfigurationen gesichert, aber da das ein HA-Cluster ist, ist das nicht so schlimm, wenn ein Host mal für ein paar Stunden/einen Tag ausfällt.Ich hab mit ESXi auf USB-Sticks nur Probleme. Schon 2 Sticks probiert. Nach einer gewissen Laufzeit ist der Stick im ESXi einfach nicht mehr vorhanden und alle Configs ab da kann ich nach dem Reboot neu einstellen. Einfach nur Müll.
Genau so sieht's aus.
Ein Kumpel von mir hat sich vor 2 Jahren oder so einen TX150 S6 (oder war's ein S7?) mit so einem UFM gekauft, den nehm ich ihm jetzt ab, dann kann's bei mir @home auch endlich mit ESXi los gehen.
Muss nur schauen ob das Teil auch Upgradeable ist, ansonsten kommt der Spaß halt auf Platte.
Gleich den teuersten Prozessor genommen, den es gibt? Für das Geld hätte man zwei E5-2640 (6 Kerne/12 Threads, 2,5 GHz) haben können und hätte mehr Leistung gehabt...Bei uns werden es am Mittwoch 2xRX300 S7 mit je einem E5-2690, 8x16GB RAM sowie einer 5.xer Std Lizenz. Dazu das Flash Modul sowie ner DualPort 8GBit FC Karte für das NetApp Storage.
Vertrau' mir: wenn das Flashmodul drin ist, ist da der ESXi vorinstalliert.Übrigens spuckt der Konfigurator nichts aus, von wegen vor installiertem ESX(i)... Schaut für mich so aus, als wäre das ne normal nutzbare quasi intern SSD wenn man so will...