Steggi
Enthusiast
Was passiert eigentlich, wenn du einfach mal ein neues Netz erstellst, was genau so heißt, wie deine "Leiche" dort, dann löschst du das mal wieder sauber runter?
Naja, dann wird bei den VMs das Netz zwar wieder als aktiv angezeigt (auch wenn die VM nur eine vNIC hat, die bereits mit einem anderen Netz verbunden ist) und auch in der Netzwerkübersicht vom vCenter ist das Netz vorhanden und zeigt an, dass dort virtuelle Maschinen mit verbunden währen. Wenn ich das Netz nun migrieren möchte, merkt der aber, dass keine VM damit verbunden ist. Lösche ich dann das Netz von den Hosts wird es wieder als inaktiv bei den VMs angezeigt
Auch kannst du mal versuchen die Hosts beide aus dem Cluster zu schmeißen und dann mal zu gucken, ob du noch was siehst?
DIe VMs auf den Hosts laufen ja alle weiter. Nach dem man die Hosts wieder ins Cluster aufgenommen hat, sind auch alle VMs wieder da.
Werd ich gleich mal machen sobald auch der zweite Host wieder oben ist (der anscheinend nur mit USB 1.1 Tempo bootet ). Um nen Host aus dem Cluster zu schmeißen möchte der Host gerne in den Wartungsmodus... Na dann warten wir mal
Sollte nämlich gar nix helfen, kannst du immernoch das Cluster löschen und neu anlegen. Mit den nötigen Settings und dann die Hosts wieder einklinken und die VMs übernehmen.
Bei zwei Hosts dürfte das noch recht überschaubarer Aufwand sein. Solange man nicht viel mit Unterordnern da in dem Vorlagen und VMs Tab arbeitet...
Joa, es gibt zwar eine Hand voll Einstellungen und auch die ein oder andere Vorlage, aber das ist ja kein großer Aufwand.
Wobei ich mir so 100% noch nicht das ganze Bildlich vorstellen kann.
Na dann sorg ich mal für ein paar Bildchen^^
So schaut das ganze in der Clusterübersicht aus. Alle Netze sind an die beiden Hosts gebunden, bis auf "Steggi Only", welches nun weg soll.
Die jeweilige Hostübersicht liefert mir in beiden Fällen ein solches Bild, was für mich dafür spricht, dass das Netzwerk an den Hosts nicht mehr vorhanden ist (weil es ja bereits gelöscht wurde)
Wie hier aber ersichtlich, zeigt mir die VM innerhalb des vCenters an, dass sie noch mit dem nicht vorhandenen Netz verbunden sei, obwohl die einzige vNIC mit dem Arbeitsnetz verbunden ist. Schaue ich mir die Übersicht der gleichen VM direkt auf einem der Hosts an (also direkte Verbindung mit dem vSphere Client auf einen der Hosts) ist das "Geisternetzwerk" verschwunden.
Lege ich das Netzwerk nun wieder an, werden innerhalb der Netzwerkübersicht des vCenters auch alle VMs erkannt, die angeblich mit dem Netz verbunden währen. Versuche ich nun aber das Netzwerk zu migrieren ergibt sich obriges Bild...
Das klingt in der Tat irgendwie komisch muss ich sagen... Bei mir hat der bis dato immer das gemacht, was er soll.
Ja, bei mir hat bis jetzt auch immer alles geklappt, aber irgendwo scheint hier der Wurm drin zu stecken