ESX / ESXi - Hilfethread

Dann verbinde die beiden Geräte direkt miteinander über ein Kabel. Dann musst du schonmal den Switch nicht per USV puffern.

Wenn du Backups anlegen willst kann NFS einfacher sein als ISCSi da du ja zugriff auf Dateisystemebene auf die virtuellen Disks hast. Vor allem wenn dein Dateisystem Snapshots unterstützt kann man sich das Leben bei Backups leicht machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ESXi 6 hat wieder Probleme mit Passthrough

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem HP Microserver Gen8 auch die ersten Gehversuche mit ESXi 6 gemacht. :)

Der Gen 8 hat: 16GB RAM, Xeon E-1230 V2, Samsung EVO 840 500GB SSD als Datastore an dem internen Smart Array B120i-Controller im AHCI Modus an Port 0 (via Kabel von SFF8087 auf SATA). Die internen HDD-Bays sind mit einem Dell Perc H200-Controller verbunden (geflasht auf IT-Mode), der per Passthrough an eine VM durch gereicht wird (wird für Daten-Backups genutzt). ESXi selbst ist auf einem USB-Stick am internen USB-Anschluß installiert.

Mit ESXi 5.5 Patch 4 (Build 2403361) und mit ESXi 5.5 Express Patch 6 (Build 2456374) rennt alles 1a stabil und schnell. Ich bin sehr zufrieden mit dem Setup.

Ich habe ein Upgrade und auch eine Neuinstallation von ESXi 6 (Build 2494585) mit dem HP-ISO-Image durchgeführt (VMware-ESXi-6.0.0-2494585-HP-600.9.1.39-Mar2015.iso) und komme immer zu folgenden Ergebnissen:

- Wenn ich vor dem Update alle Passthrough-Einstellungen rückgängig mache (das Passthrough Device aus der VM entfernen, das Passthrough selbst aus dem Host-Setup entfernen (Configuration - Advanced Settings - Edit) und den Host anschließend neu starte, damit die neuen Einstellungen aktiv werden, funktioniert ein Upgrade auf ESXi 6 ohne Probleme.

- Nach dem Upgrade kann aber Passthrough nicht mehr genutzt werden: Sobald der Perc H200 wieder als Passthrough Device markiert und der VM hinzugefügt wird (natürlich mit Reboot, damit die Einstellungen aktiv werden), kommt es zu extremen Problemen mit dem AHCI-Treiber auf dem Host direkt nach dem Einschalten der VM. Das ganze ist so schlimm, dass nur noch "hartes Ausschalten" hilft. Sehen kann man die Fehler auf direkt der Konsole, wenn man mit F12 sich das vmkernel-log anzeigen lässt. Dort werden dann laufend AHCI Timeouts gemeldet.

- Sobald der Perc H200 wieder als Passthrough Device aus der VM entfernt wurde ist wieder alles schnell und stabil.

- Passthrough von den USB3-Anschlüssen funktionierte unter ESXi 5.5 Update 4 und 6 auch, während unter ESXi 6 zwar gemappt werden kann und ich die VM auch einschalten kann, aber ein USB3-Stick nicht in der VM sichtbar wird.

Hier sind mal die AHCI-Treiber Versionen von ESXi 5.5 Update 6 und ESXi 6:

Code:
#ESXi 6.0.0	 
[root@esx1:~] vmkload_mod -s ahci |grep Version
 Version: Version 3.0-21vmw, Build: 2494585, Interface: 9.2 Built on: Feb  5 2015

#ESXi 5.5 Update 6
~ # vmkload_mod -s ahci |grep Version
 Version: Version 3.0-21vmw, Build: 2403361, Interface: 9.2 Built on: Jan  1 2015

Ich habe keine Ahnung, ob der Fehler dort zu suchen ist. Ich bin fürs erste wieder auf die stabil laufende ESXi 5.5 Update 6 zurück gegangen, da ich erstmal keine weitere Zeit für Recherche und/oder basteln habe. Vielleicht kann ja jemand mit den Infos weiter arbeiten. :-)

Edit: Das Update von iLO auf die Version 2.10 habe ich vor dem Upgrade auch durch geführt und alle andere Firmwarestände sind auch aktuell. :)

HP Ethernet 1Gb 2-port 332i Adapter 5720-v1.34 NCSI v1.2.46.0 Embedded
HP ProLiant System ROM 06/06/2014 System Board
HP ProLiant System ROM - Backup 11/09/2013 System Board
HP ProLiant System ROM Bootblock 02/04/2012 System Board
iLO 2.10 Jan 15 2015 System Board
Intelligent Provisioning 1.60.1 System Board
Server Platform Services (SPS) Firmware 2.2.0.31.2 System Board
System Programmable Logic Device Version 0x06

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute also ich bin am verzweifeln
habe mir eine esxi aufgebaut und irgenwie funzt passthru nicht richtig
habe eine Microserver gen 8 siehe signatur

debian 7 bootet nur mit 3.16 kernel 3.2 erkennt den p222 nicht
allerdings meldet sich immer eine der 4 platten ab sobald festplaten zugriff besteht

windows sowohl 7, 8, 2008 R2, 2012 R2 lässt sich nicht mal installiern mit durchgereichter raid karte

habe das hp image 5.5u2 instaliert und per "esxcli software vib update -d" die patch ESXi550-201501001 und ESXi550-201502001
geupdatetet.

was mache ich verkehrt

ab 5.1u2 hatte Vmware was geändert und dann ging bei den GEN8 kein Passthrough mehr aber mir dem Januar Patch 2015 für 5.5u2 geht es wieder weil Vmware das wohl wieder geändert hat.

@babboy
Normalerweise sollte das funktionieren aber ich habe bis jetzt immer nur HBAs durchgereicht keinen HP Raidcontroller.

Zuletzt bearbeitet:
aber 5.1u2 hatte Vmware was geändert und dann ging bei den GEN8 kein Passthrough mehr aber mir dem Januar Patch 2015 für 5.5u2 geht es wieder weil Vmware das wohl wieder geändert hat.

@babboy
Normalerweise sollte das funktionieren aber ich habe bis jetzt immer nur HBAs durchgereicht keinen HP Raidcontroller.

HP P420 erfolgreich in einer Server 2012R2 VM durchgereicht. (5.5u2 / 6.0 beta / 6.0)

Ich dachte ab 5.5 hat der Gen 8 bei keine passthrough Unterstützung mehr?

Wurde geändert. Siehe oben :)

!!!?!!!?!!!
Ob es wohl wirklich nur am Microserver liegen kann ?

Nacrana ML310e geht ja

Hat den keiner nen Microserver Gen8 mit ner P222 erfolgreich getestet !

oder bin ich zu dämlich passthru einzurichten ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht. Auf meinem DL360G6 in aktuellem 5.5 Build kann ich durchreichen, was ich will (auch wenn es mir nix bringt, da ich nichts durchreichen möchte). Der Server ist aber afaik auch komplett auf der HCL.

Hat hier schonmal jemand angetestet ob esxi 5.5 thunderbolt Networking unterstützt?
Einen günstigeren Einstieg in 10GBase+ gibt es wohl derzeit nicht?

Kann man bei der neuen 6.0 auch im Testmodus den Webclient benutzen?
Wenn ja, dann kann man ja auch eine neue VM in der Version 11 anlegen, aber was passiert, wenn nach den 60 Tagen Testmodus eine free-Lizenznr eingegeben wird?
Was ich bis jetzt gefunden habe ist, dass die VM zwar weiterhin läuft, aber an den Einstellungen nichts mehr geändert (hinzufügen, ändern, löschen) werden kann. Was ist aber mit den Features, welche von Version 9 bis 11 neu hinzugekommen sind? Sind die dann auch nicht mehr aktiv und funktionieren nicht mehr? Wie geht der Fatclient damit um?

Den Webclient kannst du ohnehin nur mit einem vCenter nutzen da dieser ein Bestandteil des vCenters ist.
Korrekt mit dem Fat Client kannst du nur Einstellungen bis VM Version 8 ändern, alles was danach an Funktionen hinzugekommen ist lässt sich nur über den WebClient ändern.

Und vCenter ist in jedem Falle extra payware?
Meine Frage war aber noch, läuft die Version11 VM mit allen Neuerungen danach auch noch.

- - - Updated - - -

Bei der free-Version läßt sich ein Snapshot nur im heruntergefahren Zustand anfertigen.
Läßt sich per cli bei der free-Verion einen Hot-Snapshot erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei normalen VMs (ohne pass-through) sollten ESXi hot-memory snaps auch in der free Version kein Problem darstellen - egal ob per vsphere oder CLI.

Ich nutze die CLI (over SSH) Variante im aktuellen napp-it um in ZFS autosnaps automatisch ESXi hot memory snaps zu integrieren. Dabei wird vor einem ZFS snap ein ESXi hot memory snap gemacht, dann der ZFS snap und anschließend der ESXi snap gelöscht.

Damit werden lokale oder replizierte ZFS Snapshots sauber wiederherstellbar.
(napp-it 0.9f5 dev, hab ich auch schon mit ESXi 6.0 am testen)

Zuletzt bearbeitet:
Und vCenter ist in jedem Falle extra payware?
Meine Frage war aber noch, läuft die Version11 VM mit allen Neuerungen danach auch noch.

- - - Updated - - -

Bei der free-Version läßt sich ein Snapshot nur im heruntergefahren Zustand anfertigen.
Läßt sich per cli bei der free-Verion einen Hot-Snapshot erstellen?

Das ist aber dann neu bei ESX 6
In 5.5 können Snapshots auch im Betrieb gefahren werden.
Oder redet ihr von was anderem?

Bei normalen VMs (ohne pass-through) sollten ESXi hot-memory snaps auch in der free Version kein Problem darstellen - egal ob per vsphere oder CLI.
Sorry, Asche auf mein Haupt, das hab ich übersehen, dass bei VMs ohne pass-through hot-Snaps gehen.

Ich nutze die CLI (over SSH) Variante im aktuellen napp-it um in ZFS autosnaps automatisch ESXi hot memory snaps zu integrieren. Dabei wird vor einem ZFS snap ein ESXi hot memory snap gemacht, dann der ZFS snap und anschließend der ESXi snap gelöscht.

Damit werden lokale oder replizierte ZFS Snapshots sauber wiederherstellbar.

Genau, das war auch der Hintergrund meiner Frage hier, denn ich versuche zu verstehen, wie in napp-it ESXi Hot-Snap funktioniert.

(napp-it 0.9f5 dev, hab ich auch schon mit ESXi 6.0 am testen)

Wollte über die Feiertage ESXi 6.0 neu aufsetzen, oder rätst du mir davon ab?
Bis wann denkst du kannst du darüber berichten, hier oder im zfs-stammtisch?

Wollte über die Feiertage ESXi 6.0 neu aufsetzen, oder rätst du mir davon ab?
Bis wann denkst du kannst du darüber berichten, hier oder im zfs-stammtisch?

Grundsätzlich läuft alles. Man muss halt noch sehen wie es um die Stabilität von vmxnet3 und NFS steht.
Ich würde es einfach mal probieren.

Ich selber werde mit intensiveren Tests auf OmniOS 151014 LTS warten. Kommt hoffentlich ab nächster Woche.

Für Tests mit der ESXi Hot-Snap in ZFS snap Einbettung - insbesondere mit ESXi 6 bitte die neueste 0.9f5 dev von gestern nehmen. Daran arbeite ich nämlich gerade und davor gabs noch einen Bug in der Anzeige der VMs.

http://napp-it.org/downloads/changelog.html

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis zur Datensicherung !

Veeam 8.0 mit Patch 1 Built 8.0.0.917 läuft noch nicht mit Esxi 6.0 !

Voraussichtlich gibt es erst Ende April erst ein zweites Veeam 8 Upgrate.

Bis dahin gibt es keine Sicherung mit Veeam ! Schade eigentlich !

Gruß Rudi

Kleiner Hinweis zur Datensicherung !

Veeam 8.0 mit Patch 1 Built 8.0.0.917 läuft noch nicht mit Esxi 6.0 !

Voraussichtlich gibt es erst Ende April erst ein zweites Veeam 8 Upgrate.

Bis dahin gibt es keine Sicherung mit Veeam ! Schade eigentlich !

Gruß Rudi

Ui,
Dank für die Info. Wollte bei mir dieses WE auf V6 gehen. Das lass ich dann mal schön bleiben.

Hallo Hardewareluxxer

ich habe endlich meinen Server fertig zusammengebaut.
Raid ist per Bios der 3ware Karte eingerichtet und aktiv.
Die Computer Hardware funktioniert wie sie soll.

Host:
5x Western Digital WD NAS 3TB SATA 6Gb/s an
AMCC 3ware 9690SA-8I SAS S-ATA 8 im Raid 5

1x Crucial M550 1x Crucial BX100 per AHCI an
Supermicro X10SLH-F

Crucial DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11, ECC
Intel Xeon E3-1231 v3

Gast: Ubuntu Desktop
Windows Home Server 2011
Ubuntu Server (offline zu Testzwecken)

später Free NAS mit seperaten eigenen HDD

Mein Vorhaben ist es diesen als Host mit VMware Esxi 6.0 laufen zu lassen.
Gastsysteme sind erst einmal 3 geplant ein 4. Gast kommt später hinzu.

Den Esxi habe ich auf der Crucial BX100 instaliert (120GB) die Gäste sollen auf der Crucial M550 (256GB) installiert werden.
Die Installation vom Esxi hat auch wunderbar funktioniert und kann per vSphere Client konfiguriert werden.
Jetzt zu meinen Problemchen.

1. kann den Webclienten nicht aufrufen weder mit IE, FF noch mit Chrome.
2. ich kann kein Gastbetriebssystem installieren
3. der AMCC 3ware 9690SA-8I Raidcontroller wird in der Hardware aufgeführt aber ich kann kein Speicherkontigent auf dem Raid erstellen.

Danke vorab für Eure Zeit & Hilfe.

mfg

Den Esxi habe ich auf der Crucial BX100 instaliert (120GB)
Das ist Perlen vor die Säue, der ESXi selbst braucht keine Storage-Performance, da kann man auch einen 4 GB USB-Stick nehmen und die SSD für andere Spielereien frei haben.

1. kann den Webclienten nicht aufrufen weder mit IE, FF noch mit Chrome.
Das ist vollkommen normal, weil der vSphere Web Client nicht im ESXi, sondern nur im vCenter Server enthalten ist.

2. ich kann kein Gastbetriebssystem installieren
Inwiefern kannst Du kein Gastsystem installieren? Virtuelle Maschinen mit entsprechenden virtuellen Festplatten hast Du schon eingerichtet? Gibt es eventuell eine Fehlermeldung? "Kann nicht installieren" ist absolut nichts aussagend, da das von "Kann keine virtuelle Maschine erstellen" bis "Es gibt Fehlermeldung xy innerhalb der virtuellen Maschine, wenn ich installieren will" gehen kann.

3. der AMCC 3ware 9690SA-8I Raidcontroller wird in der Hardware aufgeführt aber ich kann kein Speicherkontigent auf dem Raid erstellen.
Was meinst Du mit Speicherkontingent? :hmm: Wenn Du virtuelle Festplatten auf dem RAID erstellen willst, muss erstmal ein Datastore mit Dateisystem auf das RAID, womit der ESXi etwas anfangen kann. Also unter Configuration -> Storage -> Add Storage -> Disk/LUN sollte die LUN, die auf dem RAID liegt, sichtbar sein, da kannst Du dann sagen, ob die gesamte LUN oder nur ein Teil der LUN verwendet werden soll, um einen Datastore zu erstellen, und diesen dann mit VMFS formatieren. Anschließend können virtuelle Festplatten auf diesem Datastore angelegt werden.

@Faber,

ist dir was bekannt, ob Veeam Backup and FastSCP 3.03 mit ESXi 6.0 läuft?

Läuft leider nicht !

Ist auch ein Veeam Produkt !

Du kannst den Server nicht anmelden im Veeam, die neuen Protokolle von ESXi 6 können noch nicht verarbeitet werden.

Datensicherung ist mit Veeam leider nicht möglich !

Schade, denn 'Veeam Backup and FastSCP 3.03' ist ein altes Programm, welches glaube ich von Veeam nicht mehr weiterentwickelt wird. Aber für den kleinen Homebedarf mehr wie ausreichend.

Schau dir meinen Link an es gibt nur das VMware eigene und Symantec Netbackup das schon Esxi 6.0 unterstützt.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Das ist Perlen vor die Säue, der ESXi selbst braucht keine Storage-Performance, da kann man auch einen 4 GB USB-Stick nehmen und die SSD für andere Spielereien frei haben.

Das ist vollkommen normal, weil der vSphere Web Client nicht im ESXi, sondern nur im vCenter Server enthalten ist.

Inwiefern kannst Du kein Gastsystem installieren? Virtuelle Maschinen mit entsprechenden virtuellen Festplatten hast Du schon eingerichtet? Gibt es eventuell eine Fehlermeldung? "Kann nicht installieren" ist absolut nichts aussagend, da das von "Kann keine virtuelle Maschine erstellen" bis "Es gibt Fehlermeldung xy innerhalb der virtuellen Maschine, wenn ich installieren will" gehen kann.

Was meinst Du mit Speicherkontingent? :hmm: Wenn Du virtuelle Festplatten auf dem RAID erstellen willst, muss erstmal ein Datastore mit Dateisystem auf das RAID, womit der ESXi etwas anfangen kann. Also unter Configuration -> Storage -> Add Storage -> Disk/LUN sollte die LUN, die auf dem RAID liegt, sichtbar sein, da kannst Du dann sagen, ob die gesamte LUN oder nur ein Teil der LUN verwendet werden soll, um einen Datastore zu erstellen, und diesen dann mit VMFS formatieren. Anschließend können virtuelle Festplatten auf diesem Datastore angelegt werden.

Mit dem Usb Stick hatte ich den Server auch schon am laufen. Ich dachte mir das der Server dann bessere Leistung hat in Bezug auf die Swap Datei.
Aber wenn das nicht relevant ist nehme den Tip gerne an.

In Bezug auf die Installation z.B. Ubuntu als Gastsystem kann ich zwar die VM erstellen aber kein BS aufspielen.
Es kommt folgende Fehlermeldung siehe Bild.

Warnmeldung.jpg

Ich kann das Image siehe Bild zwar einbinden aber es wird nicht installiert.

Ubuntu installieren.jpg

Müssen noch extra Befehle in die Console eingegeben werden?

Im Configuration -> Storage -> Add Storage -> sind nur die beiden SSD Laufwerke aufgeführt.
Das heisst also ich muß den 3ware Treiber installieren.
Wie geht das?

thx

ich würde mal versuchen hier die iso einzubinden und das häckchen bei "Beim Einschalten verbinden" aktivieren

Boot.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh