ESX / ESXi - Hilfethread

Kann bitte jemand mal das aktuelle Esxi Iso auf Share-Online.biz oder OneDrive hochladen ?
Name: VMware-VMvisor-Installer-201701001-4887370.x86_64.iso
Release Date: 2017-02-02
Build Number: 4887370

Ich bekomme es einfach nicht heruntergeladen (sie haben keine Berechtigung blablabla) die herunterladbare Trial ist die alte 6.5 Version. Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, der Patch dient dazu, die ursprüngliche 6.5 Build 4564106 auf Build 4887370 zu aktualisieren.
 
Ich muss mehrere ESXI Neu Installationen machen, daher ist der Patch nur bedingt von nutzen.

@Bib Du kannst über ILO/IMM/AMT usw./CD/USB das 6.5 Image drüberbügeln (Upgraden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch lokal am Server anmelden, Bildschirm und Maus/Tastatur hab ich rumstehen.

Gibts irgendwo ein kleines HowTo wie das genau geht? So wie das normale Patch-Einspielen wird es wohl nicht ablaufen (ESXi Konsole die paar Befehle eintippen usw)?
 
Hallo,

ich habe auf meinem HP Microserver Gen8 ESXi 6.0.0 installiert und das schon länger. Ich habe mich nun entschlossen zwei 4 TB Festplatten zu kaufen und diese als RAID 1 zusammenzufassen, um mein NAS vollständig aufzusetzen. Ich habe also einen neuen Array mit den beiden Festplatten erstellt (RAID 1) und ESXi gestartet. Nun möchte ich Speicher hinzufügen, aber es tauchen beide Festplatten einzeln auf. Ist es egal welche ich hinzufüge oder habe ich einen Fehler gemacht?
 
Onboard-RAID wird vom ESXi nicht unterstützt, da braucht man entweder einen separaten Hardware-RAID-Controller, reicht die Platten per RDM durch und erstellt innerhalb der VM ein Software-RAID oder erstellt zwei Datastores, packt darauf jeweils eine vmdk der NAS-VM und erstellt darüber wiederum ein Software-RAID innerhalb der VM.
 
@Bib ESXI herunterfahren, dann das Medium deiner Wahl oder per Remote Booten und ESXI installieren lassen. Dabei wird ein Upgrade gemacht, und du musst eigentlich nichts großartig eintippen. Das finde ich als recht einfachen Weg, du kannst aber auch den Weg über das Online Depot gehen. Schau einfach mal hier.

Ansonsten wie schon geschrieben über das Iso hier wird es auch noch einmal erklärt Link von 2750oe ISO Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboard-RAID wird vom ESXi nicht unterstützt, da braucht man entweder einen separaten Hardware-RAID-Controller, reicht die Platten per RDM durch und erstellt innerhalb der VM ein Software-RAID oder erstellt zwei Datastores, packt darauf jeweils eine vmdk der NAS-VM und erstellt darüber wiederum ein Software-RAID innerhalb der VM.

Okay danke für die Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Veeam vergibt gerade NFR Lizenzen (1 Jahr 2 Sockets) für die Availability Suite an Personen mit bestimmten Zertifizierungen.

Gilt für
Veeam Certified Engineers (VMCEs)
VMware vExperts
VMware Certified Professionals (VCPs)
VMware Certified Advanced Professionals (VCAPs)
Microsoft Most Valuable Professionals (MVPs)
Microsoft Certified Solutions Experts (MCSEs)

Here’s how you can get a free Veeam NFR license key

Wer also in der glücklichen Situation ist eine dieser Zertifizierungen zu haben kann zugreifen - Lizenz ist für ESXi und Hyper-V.

Hab mir als VCP heute bereits eine Lizenz geholt
 
Hallo,

ich habe auf meinem HP Microserver Gen8 ESXi 6.0.0 installiert und das schon länger. Ich habe mich nun entschlossen zwei 4 TB Festplatten zu kaufen und diese als RAID 1 zusammenzufassen, um mein NAS vollständig aufzusetzen. Ich habe also einen neuen Array mit den beiden Festplatten erstellt (RAID 1) und ESXi gestartet. Nun möchte ich Speicher hinzufügen, aber es tauchen beide Festplatten einzeln auf. Ist es egal welche ich hinzufüge oder habe ich einen Fehler gemacht?
Es gibt von HP ein Extra ESXi Image da sind von HP treiber drin für den Oonboard Raid von HP. Tippe mal du hast das normale ESXi Image genommen.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
hey,

ich wollte testen ob in esxi die intel hd grafikkarte von meinem i7-4790k durchgereicht werden kann. ich hab sie auf passthrough gestellt und neugestartet und der win10 vm zugewiesen. Leider findet der intel driver update assi keine treiber und im geräte manager hat sie ein !..

hat da einer von euch eine idee? würde gerne quicksync in der vm nutzen ;) lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gehofft in den ersten Posts dieses Threads ein paar Links zu den wichtigsten Theman rund um ESXi ähnlich wie im HPE Microserver Gen8 Thread zu finden, aber dem ist scheinbar nicht so?

Ich nutze die kostenlose Variante von ESXi und wüsste gern wie man am einfachsten Backups vom Hypervisor samt Datastore und den VMs erstellt, am besten automatisiert.
Wurde bestimmt schon was zu geschrieben, aber vielleicht mag das jemand auf einem aktuellen Stand hier zusammenfassen oder ggf. verlinken. :)
 
Ich habe Probleme, von einem Rechner aus meinen ESXi-Host zu erreichen. Ich kann diesen weder über Hostname (Namensauflösung klappt) noch über IP-Adresse erreichen - weder direkt im Browser noch über den vSphere Client:

Unbenannt.png

Ich habe schon Folgendes versucht:
  • Firewall deaktiviert
  • ipconfig /release & ipconfig /renew
  • ipconfig /flushdns
  • arp -d
  • netsh int ip reset
  • netsh winsock reset

Das Kuriose daran ist, dass es von anderen Rechnern aus tadellos funktioniert bzw. der betreffende Rechner nur mit anderem OS gebootet funktioniert auch. Es kann also nur am Betriebssystem selbst liegen!? Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und eventuell einen Tipp für Abhilfe? Betriebssystem ist übrigens Windows 7 Ultimate. Auch mit einer anderen Netzwerkkarte im Rechner funktioniert es in diesem System nicht.
 
Klappt ein Ping?
 
Irgendwo eine Firewall die Nein sagt, etwa zum Port auf OS-Seite des Clients oder eine Einschränkung hinsichtlich IP-Adresse?
 
Ich habe zum Test mal die Firewall-Software deinstalliert und die Windows-Firewall deaktiviert - keine Änderung!

Und jetzt bin ich noch verwirrter: Ich habe schnell auf einem anderen Rechner ESXi installiert. Hier konnte ich vom betroffenen Rechner aus sofort per Browser und vSphere Client zugreifen. Also habe ich den ursprünglichen Host heruntergefahren und dem neu aufgesetzen Host einfach mal dessen IP-Adresse verpasst - ich kann auch dann problemlos darauf zugreifen!
Gebe ich jedoch dem ursprünglichen Host eine andere IP-Adresse, so kann ich auch weiterhin NICHT darauf zugreifen!

Ich bin echt ratlos und mit meinem Latein am Ende. Gibt es im ESXi-Host eine (Firewall-)Einstellung, die bestimmte Rechner für das Management ausschließen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nicht bekannt. Das letzte ESXi aufsetzen ist zwar jetzt 9 Monate her, aber da habe ich nichts dergleichen geändert.
Du hast doch einen Client auf dem es funktioniert und einen bei dem es nicht funktioniert... Kannst du mal testen was passiert wenn der nicht funktionierende Client die IP des funktionierenden bekommt?

- - - Updated - - -

Hatte gehofft in den ersten Posts dieses Threads ein paar Links zu den wichtigsten Theman rund um ESXi ähnlich wie im HPE Microserver Gen8 Thread zu finden, aber dem ist scheinbar nicht so?

Ich nutze die kostenlose Variante von ESXi und wüsste gern wie man am einfachsten Backups vom Hypervisor samt Datastore und den VMs erstellt, am besten automatisiert.
Wurde bestimmt schon was zu geschrieben, aber vielleicht mag das jemand auf einem aktuellen Stand hier zusammenfassen oder ggf. verlinken. :)

Möchtest du den gesamten ESXi sichern? Da ist doch eigentlich nur die Konfiguration sichernswert, oder?
Um VMs zu sichern: es gibt doch ein paar Programme die das Sichern einer kompletten VM anbieten. Veeam hat glaube ich eine kostenlose Version.
Ansonsten gibt es auch die VMware Data Protection. Die sichert aber nur auf die Platten ihrer eigenen VM, sollte also auf einem getrennten Datastore liegen.

Schwebt dir so etwas vor oder hast du an andere Möglichkeiten gedacht?
 
Du hast doch einen Client auf dem es funktioniert und einen bei dem es nicht funktioniert... Kannst du mal testen was passiert wenn der nicht funktionierende Client die IP des funktionierenden bekommt?

Das kann ich nochmal versuchen und mich dann morgen nochmal melden.
Ich hatte zumindest von dem Client mal das Netzwerkkabel gezogen (Intel-Chipsatz) und an die zweite Onboard-Netzwerkschnittstelle (Atheros) gesteckt und kam somit schon mit einer anderen IP am ESXi-Host an. Es kam trotzdem keine Verbindung zustande.
 
Möglichkeit 1: Technisches Problem

Zitat:
"Das Kuriose daran ist, dass es von anderen Rechnern aus tadellos funktioniert bzw. der betreffende Rechner nur mit anderem OS gebootet funktioniert auch."

Die anderen Rechner greifen über den selben LAN Anschluss auf den ESXI Server zu? Oder über das selbe WLAN zu?
Der betroffene Rechner mit anderem OS funktioniert an dem selben LAN Anschluss? Oder über das selbe WLAN?
Immer mit der selben IP für den betroffenen Rechner?

Mit "selben LAN Anschluss" meine ich die Dose in der Wand :)


Möglichkeit 2: Netzwerkstrecke - geblockt wird der betroffene Rechner

Wenn Du immer die selbe Netzwerkstrecke nimmst und immer mit der selben IP für den betroffenen Rechner (also auch mit anderem OS), sollte das hier kein Problem sein.

Wenn nicht, dann würde ich schauen, ob unterwegs, also vom betroffenen Rechner über Switch über ... bis zum Server irgendwo eine Einstellung den Transfer mit der IP des betroffenen Rechner blockt.


Möglichkeit 3: Firewall ESXI

Wenn Du immer die selbe Netzwerkstrecke nimmst, mit der selben IP für den betroffenen Rechner (also auch mit anderem OS), sollte das hier kein Problem sein.

Du kannst in der ESXI Firewall ja die IPs angeben, von denen aus exklusiv zugegriffen werden kann. Hast Du dort ggf. was eingestellt und dummerweise diesen einen Rechner ausgesperrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zumindest von dem Client mal das Netzwerkkabel gezogen (Intel-Chipsatz) und an die zweite Onboard-Netzwerkschnittstelle (Atheros) gesteckt und kam somit schon mit einer anderen IP am ESXi-Host an. Es kam trotzdem keine Verbindung zustande.

Meine Idee war das du bei dem von dir beschriebenen Client die Intel Netzwerkschnittstelle nutzt und manuell eine statische IP vergibst. Dort trägst du dann die IP von dem Client ein der erfolgreich auf den ESXi zugreifen kann. Dafür muss der zweite Client natürlich heruntergefahren oder offline sein damit es zu keinen Konflikten kommt.
 
Meine Idee war das du bei dem von dir beschriebenen Client die Intel Netzwerkschnittstelle nutzt und manuell eine statische IP vergibst. Dort trägst du dann die IP von dem Client ein der erfolgreich auf den ESXi zugreifen kann. Dafür muss der zweite Client natürlich heruntergefahren oder offline sein damit es zu keinen Konflikten kommt.

Auch das habe ich bereits getan, dem Rechner statisch die IP von dem funktionierenden Client gegeben.

In den ESXi-Sicherheitseinstellungen habe ich auch geschaut (hier habe ich vorher nichts wissentlich verstellt) - hier steht der Zugriff auf any allowed, es ist also kein Client explizit ausgeklammert.

Aber wie bereits geschrieben, wenn ich den betroffenen Rechner von einer anderen Festplatte mit installiertem Windows 7 boote, kann ich zugreifen. Der Rechner bekommt hier per DHCP die gleichen IP-Einstellungen, wie beim nicht funktionierenden System!

Bin ratlos...
 
sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /restorehealth

in einer Admin-CMD mal ausführen. Da scheint irgendwas verfummelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh