ESX / ESXi - Hilfethread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versuchs mal schematisch darzustellen:

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Baumstruktur hälst du ja anscheinend ein.Vlt überschreitest du das Limit vom Esxi/Windows pro Controller.
Das hier könnte vlt. helfen.
PCI Express-USB 3.0-Karte - 4 dedizierte Kanäle - 4-Port | USB 3.0-Karten | StarTech.com Deutschland
StarTech.com 4 Port USB 3.0 SuperSpeed PCI Express: Amazon.de: Computer Zubehör

4 Ports an einer Karte, aber jede hat einen eigenen Kontroller - nicht ganz günstig und du brauchst halt auch die Anschlussmöglichkeit. Und obs helfen würde, weiß ich leider nicht.( Sind nur Gedankenspiele)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sich ja "leicht" testen lassen, in dem du eine zweite Karte kaufst - kann ja eine billige sein und es dann mal testest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die startech karte mal bestellt. vielleicht bringts was. unter umständen ist es auch nur der treiber ..
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Dell T410 mit einer USB 3.0 PCIE Karte. Die USB Karte ist an eine VM durchgereicht. Funktioniert super und die Geschwindigkeit ist voll da.

An der USB Karte hängen allerdings mehr als 20 USB HDDs. Zum Teil USB3.0 aber auch viele USB2.0 Festplatten.

Ich habe das Problem, dass ich die Grenze von 20 USB Geräte innerhalb einer VM überschreite (um ca. das Doppelte bzw. 2,5 fache ..)

Wenn es super "Funktioniert und die Geschwindigkeit voll da" ist, wo ist da jetzt denn das Problem!?

Auch ist die Frage, WIE du die USB Karte an die VM durchreicht. Das verlinkte Dokument bezieht sich auf die vSphere USB Virtualisierung. Du kannst einfach ohne die komplette USB Controllerkarte an die VM zu geben, auch gezielt einzelne USB Devices an die VM reichen. Dazu gibst du der VM einen virtuellen USB Controller und an diesem Controller wird dann das physische USB Gerät (deine Disks) gemountet.

USB Controller durchreichen meint doch aber vom Namen her, du betreibst PCIe Passthrough -> das komplette PCIe Device wird an die VM gereicht, der Host sieht davon absolut gar nix und die VM intern händelt den Spaß.
Unabhängig von Problemen mit dem ganzen Durchreichen von PCIe Devices gibts dort eigentlich kein derartiges Limit.

Die Frage ist also, wo genau liegt denn das Problem!?
 
ich habe die USB 3.0 Karte per PCIe Passthrough an die VM durchgereicht und dann den Treiber installiert.

Das Limit von 20 Geräten war auch nur eine Vermutung meinerseits.

Ich versuche es mal mit der Karte von StarTech. Vielleicht ist es auch nur ein Treiberproblem.
 
Es gibt auch Karten die haben mehrere USB Chips auf einer Platine oben so eine habe ich zuhause (und noch nicht eingebaut).
 
Hallo alle zusammen.
Ich bin vor ein paar Wochen von einem HP Microserver Gen8 mit esxi 6.0 auf HP ML350p Gen8 mit esxi 6.5 umgestiegen.
Ich habe hier alles neu aufgesetzt und habe nun ein merkwürdiges Phänomen.
Alle paar Tage/Stunden hängt sich der esxi Host auf.
Er ist im Netzwerk über seine statische IP nicht mehr erreichbar, jedoch kann z.B. noch iLO4 angesprochen werden.
Ab und zu hält er auch eine Woche durch bevor er sich wieder aufhängt.
Startet man die Kiste einfach neu, läuft alles wieder.
Auf dem Host läuft unter anderem Sophos wodurch jedes mal meine ganze Gebäudekommunikation abstürzt was richtig nervig ist.
Ich bin die ganze Zeit am probieren woran es liegen kann, jedoch finde ich den Fehler nicht.
Ich hatte erst die Vermutung das eine PoE IP Kamera schuld ist, jedoch tritt der Fehler auch auf wenn diese offline ist.
Ich habe schon verschiedenste VMs aus gelassen ohne Erfolg.
Hat einer eine Idee wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann?
Ich weiß nicht so recht ob es ein Sophos oder esxi Fehler ist.
Alle Geräte mit statischer IP im Netzwerk sind weiter verfügbar, sowie auch der Switch, wo auch erst die Vermutung war das dieser einen Fehler auslöst.
Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Ich gehe davon aus, dass ein PSOD erscheint, wenn Du die Konsole (direkt oder per iLO) öffnest, richtig? Wenn ja, kann es sehr gut sein, dass der iLO-Treiber im ESXi aktualisiert werden muss: HPE Support document - HPE Support Center
 
Ein Blick in die Logs/Statusmeldungen ist sicherlich auch nicht verkehrt
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Empfehlung für einen SATA Controller bis 50€ für einen ESXi Server mit 6.5. Ich weiß das viele günstige Controller mit dem passen *.vib funktionieren, aber ich hätte gerne einen günstigen der am besten noch Supported ist.

Hat jemand einen so günstigen gefunden bzw. in Gebrauch? Ich brauche nur einen SATA600 Port.

Gruß

regnets
 
Ich würde gerne etwas neues kaufen. Ich weiß, dass man die LSI Controller mit einer anderen Firmware flashen kann, aber soweit ich weiß sind die Controller auch richtige Stromfresser.
 
Was könntest du denn empfehlen?

Wie gesagt ich brauche nur einen SATA Port, damit ich den OnBoard SATA Controller an eine VM weiterreichen kann. Ich hatte gehofft, dass es schon ein paar passende Sachen gibt.

Wenn es weit über 50€ geht, kann man schon fast an eine NVME SSD in einem Adapter nachdenken.
 
Ich glaube ich verstehe gerade deine Frage nicht. Ich habe aktuell ein Mainboard mit Intel Chipsatz und dieser hat einen SATA Controller den ich theoretisch an eine (Storage-)VM weiterreichen kann, dann fehlt mir jedoch ein Datastore für ESXi.

Also benötige ich einen PCIe SATA Controller für den Datastore, damit ich den Onboard SATA Controller weiterreichen kann.

Wäre der Preis und der Stromverbrauch egal würde ich einen LSI Controller nehmen und ihn mit IT-Mode Firmware bespielen, ich hatte einfach gehofft, dass es doch noch irgendeinen ASM1061 oder so Chipsatz gibt, der noch offiziell von VMWare untersützt ist, den jemand hier nutzt.

Ich kenne auch die VMWare HCL Suche, aber bis ich da was gefunden habe vergehen Stunden.
 
Naja, selbst wenn Du einen finden solltest, ist SATA-Controller durchreichen m.W. von ESXi auch nicht offiziell supported. So oder so also ein "unofficial build" bzw. "not officially supported configuration". :)

Wenn's lüppt, lübbet's. Ansonsten ist dann halt kagge, aber dann wiederum auch fast wurscht warum. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da habe ich aber was verpasst. Ich habe gedacht RDM ist nicht offiziell supported, aber warum sollte der Passthrough von einem Device nicht supported sein?

Wenn das so ist, kann ich auch einen beliebigen SATA Controller nehmen und das vib File injecten, da hast du recht.
 
ich meinte welche Ports auf deinem MB noch frei sind, bringt ja nichts dir einen Controller zu empfehlen welcher dann nicht läuft

verstehe ebenfalls nicht warum du einen Controller direkt durchreichen möchtest, wird ja nicht offiziell nicht unterstützt
in der VM hast du doch die Wahl verschiedener VM-Controller
 
Auf meinen Board ist noch ein PCIe x16 und 2 PCI frei.

Aktuell benutze ich RDM und ich war bis gerade der Meinung das der Passthrough von Geräten supported ist.

Ich wollte den SATA Controller durch reichen um meine Platten per ZFS von Freenas verwalten zu lassen.
 
verstehe ebenfalls nicht warum du einen Controller direkt durchreichen möchtest, wird ja nicht offiziell nicht unterstützt
Wo steht das?
PCIePassthrough ist eine offiziell unterstützte Funktion von ESXi - da spielt es grundsätzlich keine Rolex, welches PCIe Device das im Einzelnen ist.

Das Durchreichen des Intel Chipsatz SATA Controllers gehört allerdings nicht zu den best Practices und kann mWn unliebsame Seiteneffekte haben.
 
Hi MSN,

das sieht schonmal sehr gut aus, musstest du dafür nen vib nachladen, oder läuft die ootb?

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh