ESX / ESXi - Hilfethread

Wer sagt denn, dass darkpuridee über das Internet zugreifen will? Es soll durchaus vorkommen, dass man ein Smartphone auch im WLAN betreiben kann, so dass da keine mobilen Daten anfallen. Außerdem soll es auch Leute geben, die eine sehr große Musikbibliothek, aber ein Smartphone mit wenig Speicherplatz, aber genug Datenvolumen haben.
Das problem mobil ist halt das die Internet Verbindung meistens eher bescheiden ist. Ich bin aktuell in SK und CZ mit den Zug unterwegs und da ist das freie Wifi bescheiden... Und "nur" weil man LTE hat heisst es nicht das es auch schnell ist. Ich hätte vorgeschlagen die Musik auf ne Micro SD Karte zu packen. Ne 512Gb bekommt man heutzutage zu einen Preis den sich viele leisten können. Klar wenn das Gerät keinen Port hat ist es deppert (falsches Gerät gekauft würde Ich sagen). Man muss halt fragen weil es manchmal einfachere und bessere Lösungen gibt.

So ne schnele frage bevor Ich ausssteigen muss... Was ist der aktuell beste weg um eine bzw mehrere SSD mit einen ESXi zu betreiben so das im falle eines ausfall man diese "Hot Swap" kann. Immer noch über SAS? PCI-E ist ein wenig heickel bei einen (so gut wie) 24/7 System.

- - - Updated - - -

Aja hat jemand von euch Android x86 mit Maus Support zum laufen bekommen? Ich habe es "nur" geschaft es im Temporären VGA Mode mit Keyboard zum laufen zu bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du das System von Namhaften Herstellern kaufst, bekommst Du natürlich HotSwap über SAS - anders denk ich macht das kaum Sinn, sollte aber bei 12G auch nicht das Problem sein...

PCIe ist ebenfalls Hotswap fähig, zumindest in der Theorie ;)

Ich rüste gerade einen Storage auf WD Ultrastar SS 530 um. Das sind 12G SAS SSD mit beeindruckenden Daten. Gibts zwischen 400 GB und 15 TB, mit max 320k iops, 10DWD und Powerloss Protection. Egal ob als Storage, L2Arc oder Slog, einfach echt der Hammer. Selbst wenn man es als Slog mit einer Optane vergleicht so kommt man auf 60-70% deren Leistung. Da SAS ist es aber hotplugfähig, man kann Hunderte davon zusammenschließen und wegen Dual-SAS kann man einen ZFS High Performance Cluster damit bauen. (Dafür setze ich es gerade ein)

https://documents.westerndigital.com/content/dam/doc-library/en_us/assets/public/western-digital/product/data-center-drives/ultrastar-ssd-sas-series/data-sheet-ultrastar-dc-ss530.pdf

Mal eine frage, wie macht ihr eure Updates?

Mal eine frage, wie macht ihr eure Updates?

Entweder Offline (die Updates herunterladen und aufm Store laden und installieren)

z.B "esxcli software vib update --depot=/vmfs/volumes/ESXi/ESXi-6.5.0-standard .zip"

oder Online (direkt laden und installieren)

"esxcli software profile update -p ESXi-6.5.0-standard \-d https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/vmw-depot-index.xml"
da brauchs dass das ESXI direkt mit dem Internet verbunden ist

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Offline (die Updates herunterladen und aufm Store laden und installieren)

z.B "esxcli software vib update --depot=/vmfs/volumes/ESXi/ESXi-6.5.0-standard .zip"

oder Online (direkt laden und installieren)

"esxcli software profile update -p ESXi-6.5.0-standard \-d https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/vmw-depot-index.xml"
da brauchs dass das ESXI direkt mit dem Internet verbunden ist

Wie weiß man ob es für die eigene Version ein Update gibt? Ich habe z.B. ein "Fujitsu Customized Image" im Einsatz.

Ich update die Standalone ESXi´s mit den Snippets von v-front.
Kann ich guten Gewissens empfehlen.

Cool! Nur leider beziehen die sich auch die "Standard" ESXi und nicht die Customized Images. Oder kann ich damit auch mein "Fujitsu Customized Image" update?

Edit: Ja, es geht. Aber man sollte auch zwischen durch mal das neuste Custom Image als Update einspielen da in den Stadard Versionen die z.B. Fujitsu Teile nicht geupdatet werden.

Custom Images gibt es hier:
https://my.vmware.com/de/group/vmware/info?slug=datacenter_cloud_infrastructure/vmware_vsphere/6_7#custom_iso

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt zufällig jemand eine intel 660p nvme? Wird diese Out of the box bei der Installation erkannt?

Hast du da nähere Infos / Links dazu?
Da XigmaNAS (NAS4Free) und FreeNAS auf FreeBSD basieren, müßte thoretisch auch XigmaNAS bzw. FreeBSD selbst betrofffen sein...

Hallo.
Diese Ansicht stammt primär aus dem Changelog, dass ich bei jedem Update sehen konnte, sowie dem gelegentlichen Lesen von Foren zum aktuellen Stand.
Wenn du hier mal überfliegst werden dir wohl schnell ein paar sehr unschöne Punkte auffallen.

PCIe ist ebenfalls Hotswap fähig, zumindest in der Theorie ;)

klar, eigentlich sind bei manchen Herstellern auch die RAMs als Hotplug-fähig deklariert, hab ich persönlich aber noch nicht gemacht ^^ - und bei entsprechender Auslegung als Ausfallsicheres System, kann man dafür ja mal eben auf den 2ten Host wechseln.

;)

Cool! Nur leider beziehen die sich auch die "Standard" ESXi und nicht die Customized Images. Oder kann ich damit auch mein "Fujitsu Customized Image" update?

Edit: Ja, es geht. Aber man sollte auch zwischen durch mal das neuste Custom Image als Update einspielen da in den Stadard Versionen die z.B. Fujitsu Teile nicht geupdatet werden.

Custom Images gibt es hier:
https://my.vmware.com/de/group/vmware/info?slug=datacenter_cloud_infrastructure/vmware_vsphere/6_7#custom_iso

Die Custom Images gibts in der Regel vom Hersteller wenn die bei vmware nicht drin sind - dann entweder auf USB-Stick und ab gehts oder via Update-Manager drüberbügeln.

Hallo,
Wollte nach langem PVE nutzen mir doch mal wieder ESXi anschauen. Habe aber etwas Probleme mit dem Netzwerk:
Will ein StorageVM nutzen und diese zusammen mit dem ESXi Host in eine Portgruppe setzen. Nur bekomme ich entweder die VM oder die vmk in die Portgruppe aber nicht beides. Nutze ESXi 6.7U1 in der Free Version.

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd oder falsch von PVE / OpenvSwitch geprägt. Habe das Problem zwar schon kurz per Google gefunden nur keine Lösung.

Also bei mir hat "vmk0" eine eigene Portgruppe "Management Network" und hängt aber am selben "VSwitch0" wie die Portgruppe "VM Networks".
In der Portgruppe "VM Network" sind nur die VMs.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wollte halt ein separates StorageNetwork mit vlan oder speraten vSwitch auf 10.10.10.0 und das vom normalen Lan auf 192.168.0.0 trennen.
Mit default Einstellungen geht es natürlich, da ist die StorageVM halt nicht vom LAN getrennt.

Gut, aber wie auch immer man das mit dem VSwitch dann zurecht bastelt; in die selbe Portgruppe sollten die doch dann auch (erst recht) nicht.
Habe mir das noch nie näher angesehen, aber ich schätze man erstellt dazu einen weiteren VSwitch mit eigenem Subnetz und weist jedem Switch dann einen physischen Adapter zu, und über die Portgruppe kann man dann einstellen, dass vmk auf einem und die VMs über dem anderen VSwitch gehen sollen..!?

Zuletzt bearbeitet:
:fire: Ich bin auf 300 gibts irgend wo eine gescheite anleitung wie man Android x86 zum installieren bekommt?
Ich habe vieles versucht die Virtuelle Maus möchte auch nicht. Linux ist so ein glumpert echt.

Wäre jemand so nett, eine falls möglich auf längerer Erfahrung basierende Meinung zu der Dringlichkeit von Oracle Solaris-Updates zu geben?

In der kostenlosen Variante von Solaris für den privaten Einsatz gibt es ja, wenn ich es richtig sehe, keine Update-Funktion, d. h. man muss jedes Upgrade manuell neuinstallieren.

Verwendet werden soll Solaris für:

- Private Daten lokal bereitstellen und Sammeln von Erfahrungen mit dem System
- VM-Storage für ESXi über virtuelle Verbindung
- Mittels SMB 3 Freigaben übers LAN mit durchgereichten Intel-Netzwerkkarten (I210 und XL710)

Solaris selbst soll keinen Gateway/Internetzugang erhalten - VMs und andere Systeme im LAN, die über SMB zugreifen, haben aber Internetzugang.

Ist diese Kombination "vernünftig" im Bezug auf den Sicherheitsaspekt?

Installiere sonst in der Regel Sicherheitsupdates "je nach Dringlichkeit in den Medien" mit ein, zwei Tagen Verzögerung, sollten sie etwas negativ beeinflussen, aber aber Solaris geht dies ja leider nur mit kostenpflichtiger Lizenz.

Kann hier jemand einen günstigen RAID-controller empfehlen. Geplant ist RAID1 über 2 SSDs für den aktuellen ESXi .
Sollte Neuware sein.

Wäre jemand so nett, eine falls möglich auf längerer Erfahrung basierende Meinung zu der Dringlichkeit von Oracle Solaris-Updates zu geben?

In der kostenlosen Variante von Solaris für den privaten Einsatz gibt es ja, wenn ich es richtig sehe, keine Update-Funktion, d. h. man muss jedes Upgrade manuell neuinstallieren.

Verwendet werden soll Solaris für:

- Private Daten lokal bereitstellen und Sammeln von Erfahrungen mit dem System
- VM-Storage für ESXi über virtuelle Verbindung
- Mittels SMB 3 Freigaben übers LAN mit durchgereichten Intel-Netzwerkkarten (I210 und XL710)

Solaris selbst soll keinen Gateway/Internetzugang erhalten - VMs und andere Systeme im LAN, die über SMB zugreifen, haben aber Internetzugang.

Ist diese Kombination "vernünftig" im Bezug auf den Sicherheitsaspekt?

Installiere sonst in der Regel Sicherheitsupdates "je nach Dringlichkeit in den Medien" mit ein, zwei Tagen Verzögerung, sollten sie etwas negativ beeinflussen, aber aber Solaris geht dies ja leider nur mit kostenpflichtiger Lizenz.

Ein nacktes Solaris(h) gilt als extrem sicher. Für Storage werden auch keinerlei Drittprogramme benötigt, da Solarish für iSCSI, NFS und SMB alles selbst mitliefert. Der geringe Marktanteil sorgt eh dafür dass es praktisch keine Viren und Schädlinge gibt die Solarish als Ziel haben.

Sicherheitsupdates sind also für reines Storage eher nebensächlich. Würde man den im Internet z.B. als Webserver betreiben müsste man sich eher um Apache, PHP oder SSL Gedanken machen. Für reines Storage spielt es eher eine Rolle ob neuere Hardware unterstützt wird. Dafür bräuchte man dann Updates.

In der Vergangenheit gab es nur ein Problem mit 11.2 das wirklich unangenehm war. iSCSI/Comstar hatte da Probleme und das wurde ohne Subscription erst mit Solaris 11.3 behoben. Bei 11.4 ist mir aktuell kein wirklich gravierendes Problem bekannt.

- - - Updated - - -

Kann hier jemand einen günstigen RAID-controller empfehlen. Geplant ist RAID1 über 2 SSDs für den aktuellen ESXi .
Sollte Neuware sein.

Wenn man keine Powerloss/Crash Protection braucht (BBU/ Flash) dann ein LSI HBA mit 2008, 2308 oder 3008 Chipset und IR Firmware, Also BroadCom 9211, 9207 oder 3008 bzw als OEM von Dell, HP oder IBM,

SAS/SATA/NVMe Host Bus Adapters
LSI RAID Controller and HBA Complete Listing Plus OEM Models | ServeTheHome and ServeThe.Biz Forums

ansonst ein entsprechender LSI/BroadCom mit BBU oder Flash Absicherung bzw als OEM Modell
RAID Controller Cards

Im Zweifel bei Geizhals.de dann nach einem Controller über den Chipsatz suchen

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, ich denke mal mit den 0815 LSI Modellen macht man nichts falsch, die kann man auch immer mal wieder gebrauchen.

Das liegt vor Allem daran, dass LSI ist auch alles Andere als 0815 ist, auch wenn sie vor wenigen Jahren als mit Abstand ältester Hersteller von solcher Hardware leider aufgekauft wurden ;)

Zuletzt bearbeitet:
so, endlich wieder online XD :-(
war grad noch unterwegs, als ich einen Anruf von daheim bekam, das internet geht nicht. - komm ich heim, schau auf den ESXi ist die SSD ausgegraut. - lief auch nichts mehr - hard-off war die einzige Möglichkeit den zu nem Neustart zu bewegen -> danach hat er die SSD natürlich erst recht nicht mehr gefunden.
Aktuell hab ich ne alte 2.5" HDD drin, lahmt schon ordentlich, bis die VMs gestartet sind. - jetzt such ich natürlich ne neue SSD, bzw. eigentlich gleich 2 - für nen RAID1
Aber wie sagt man dem ESX, das der Storage aus dem RAID-Controller eigentlich SSD-Speicher ist?

Hardware ist nen DL380G7 - müsste aber eh mal getauscht werden :(

To-Do für morgen dann, den Filer wieder ans laufen kriegen - der HBA war ja durchgereicht... - mal schauen, wie aufwendig das wird.

Deswegen hat man auch normal eine Hotspare Platte drinnen.
Wisst Ihr macht der Controller das recover selber oder muss es der ESXi anstossen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh