ESX / ESXi - Hilfethread

Hilfe bei der Fehlersuche benötigt...

ESXI 6.7 U3 ist nicht mehr über Webclient erreichbar sobald ich die VM WIN 10 heruntergefahren habe,
in der vmware.log finde ich keinen Eintrag, hat jemand einen Hinweis wie ich die Fehlersuche eingrenzen kann ?
(Tr4 ASROCK X399 Taichi 128GB RAM )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FYI, neue Patches sind für 6.7.0 draußen (und 6.5.0 ebenfalls).

https://esxi-patches.v-front.de/ESXi-6.7.0.html
ESXI Patches.JPG

Wie macht man beim ESXi Updates im laufenden Betrieb und erfordert es in der Regel einen Reboot?

Hilfe bei der Fehlersuche benötigt...

ESXI 6.7 U3 ist nicht mehr über Webclient erreichbar sobald ich die VM WIN 10 heruntergefahren habe,
in der vmware.log finde ich keinen Eintrag, hat jemand einen Hinweis wie ich die Fehlersuche eingrenzen kann ?
(Tr4 ASROCK X399 Taichi 128GB RAM )

Unter Netzwerk -> TCP/IP Stacks passt alles (Standard TCP/IP Stack)?

Mehr Infos wären auch hilfreich.
Mit was versuchst du auf deinen Host zuzugreifen, wer vergibt die IP's, alle im gleichen Subnet, ist der ESXI Host per Ping erreichbar etc.

- - - Updated - - -

Wie macht man beim ESXi Updates im laufenden Betrieb und erfordert es in der Regel einen Reboot?
VM's würde ich zuerst herunterfahren.

1. Host -> Aktionen -> Dienste -> Secure Shell (SSH) aktivieren
2. Mit Putty (bspw.) mit deinem Host verbinden
3. Auf verlinkter Seite auf den Link klicken (bspw. ESXi-6.7.0-20191104001-standard)
4. Text aus sich öffnendem Popup kopieren und in der Putty shell einfügen
5. Enter drücken
6. Nachdem alles erfolgreich durchgelaufen ist (ganzes Putty ist voll mit Text, ohne Fehlermeldung am Ende) Server neu starten

Das wars. Nach dem Neustart SSH wieder deaktivieren (wenn nicht automatisch schon geschehen).

Unter Netzwerk -> TCP/IP Stacks passt alles (Standard TCP/IP Stack)?

Mehr Infos wären auch hilfreich.
Mit was versuchst du auf deinen Host zuzugreifen, wer vergibt die IP's, alle im gleichen Subnet, ist der ESXI Host per Ping erreichbar etc.

- - - Updated - - -

Netzwerkeinstellungen sind nicht das Problem, das Problem ist das ESXI nachdem die VM ! heruntergefahren wurde generell nicht mehr erreichbar ist weder per Webgui (Firefox oder IE) noch per Ping.
Ohne das die VM runtergefahren wurde geht alles einwandfrei ..

Ich bin ratlos wie der Fehler eingegrenzt werden kann

Und dass das nicht an den Netzwerkeinstellungen liegt, schließt Du woraus?

Und dass das nicht an den Netzwerkeinstellungen liegt, schließt Du woraus?

Den Fehler habe ich jetzt soweit es mir möglich ist eingegrenzt,
Ich habe noch 2 andere Windows VM installiert, die ohne Probleme funktionieren. Diese sind rein virtuell ohne Passthrough Karte.

Sobald Passtrhourgh Karte (Thunderbolt titan Ridge) ) aktiviert wird und ich die Win10 VM runterfahre habe ich keinen Zugriff mehr auf ESXI.

Also alles läuft, beim ersten Start von ESXi und der Windows-VM mit der Passthrough-Karte? Also ganz normal, kein Freeze o.ä. im Betrieb der VM? Wenn der ESXi nicht mehr "erreichbar" ist - ist das nur das WebUI oder ist der ganze Host down (reagieren zum Beispiel die anderen VMs noch)?

Ist jetzt ein wenig im Dunkeln gestochert: versuch' mal in der passthru.map andere Reset-Modi für die Passthrough-Karte zu setzen. Die möglichen Parameter sind "link" "bridge" und "d3d0".

Also alles läuft, beim ersten Start von ESXi und der Windows-VM mit der Passthrough-Karte? Also ganz normal, kein Freeze o.ä. im Betrieb der VM? Wenn der ESXi nicht mehr "erreichbar" ist - ist das nur das WebUI oder ist der ganze Host down (reagieren zum Beispiel die anderen VMs noch)?

Ist jetzt ein wenig im Dunkeln gestochert: versuch' mal in der passthru.map andere Reset-Modi für die Passthrough-Karte zu setzen. Die möglichen Parameter sind "link" "bridge" und "d3d0".

Danke für den Tip, werde ich morgen mal probieren und Rückmeldung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte ein wenig pfsense kennenlernen und will das jetzt auf meinem esxi 6.0 (DELL T20) virtualisieren. Leider hab ich nur einen Netzwerk-Port am Server. Ich hab aber einen VLAN-fähigen Switch und ich bekomme Internet über ein LAN-Kabel vom Nachbargebäude. Das Kabel geht bei mir dann in eine eigene Fritzbox und spannt ein eigenes LAN auf.

Jetzt die Frage: Damit ich mit pfsense etwas rumspielen kann, benötige ich ja WAN und LAN. WAN wäre bei mir das Netz vom Nachbarhaus (ich kann mich dann als exposed host einrichten) und LAN wäre mein lokales Netz hinter der Fritzbox.

Wie kann ich das über VLANs regeln? Was m,uss ich in ESXi konfigurieren, damit ich alles über ein Kabel rein bekomme und für pfsense 2 virtuelle Netzwerkkarten bereitstellen kann? Gibts vielleicht irgendwo ein Tutorial im Netz?

Eine weitere Portgruppe mit VLAN ID dem vSwitch hinzufügen. Auf dem physikalischen Switch dieses VLAN getagged mit auf den Port der zum ESXi geht.

Ok, ich denke, ich hab jetzt ESXi soweit konfiguriert.

Der pfsense WAN-Port bekommt jetzt schonmal keine DHCP-Adresse mehr, weil ich den VLAN-fähigen Switch noch nicht installiert habe.

Port 1 kommt vom Nachbarhaus ohne VLAN.

An Port 2 hängt die Fritzbox WAN-seitig (=Internetuplink)

Port 3 wird Fritzbox LAN, also mein eigenes lokales Subnet.

Port 4 wird ESXi-Server (ohne VLAN + VLAN).

Ist das dann so richtig?

ohne VLAN - lokales Subnet
VLAN 5 - Netz vom Nachbarhaus --> WAN in der pfsense

Port 1: VLAN 5 untagged
Port 2: VLAN 5 untagged
Port 3: ohne VLAN
Port 4: ohne VLAN + VLAN 5 tagged

Funktioniert das mit "ohne VLAN" oder muss man dann z.B. VLAN 0 nehmen? Oder soll ich statt "ohne VLAN" einfach z.B. VLAN 4 tagged/untagged nehmen?
--> d.h., wenn ich bei Port 4 VLAN 5 tagged einstelle, kommt dann nur noch VLAN 5 auf diesem Port an oder kommt da der gesamte Untagged-Netzwerkverkehr (also bei mir das lokale Fritzbox-Netzwerk) auch trotzdem mit drauf (so würde ich es ja benötigen)?

In der pfsense ist DHCP aus, ich gebe an meinem Notebook daher die Netzwerkverbindung manuell vor und setze einfach die pfsense als Gateway, anstatt die Fritzbox. Dann geht der gesamt Netzwerkverkehr ja darüber. Fritzbox und pfsense sind alle im selben Netz. Fritzbox macht alleine DHCP.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hängt die Fritzbox mit WAN und LAN am Switch? Wenn die Sense Firewall macht, kann die Fritzbox doch einfach nur LAN-seitig angeschlossen sein.
Solltest du dennoch Doppel-(eher dreifach in deinem Fall)NAT machen wollen und die Sense und die Fritzbox in Serie schalten wollen, bräuchtest du 3 VLANs:
Internet - pfSense
Pfsense - Fritzbox WAN
Internes LAN

Damit während dem testen im Haus wlan ohne Probleme für die restlichen Bewohner funktioniert.

Fritzbox und pfsense hängen parallel am WAN. Und parallel am LAN. DHCP nur fritzbox. Wenn ich die pfsense teste, ändere ich das Gateway im notebook und kann darüber ins Internet.

Funktioniert, mit 1x VLAN (WAN-Seite) und 1x normal (LAN-Seite).

Ist ja nur ein Testaufbau. Wenn es in Produktion geht, dann natürlich vor der Fritzbox...

Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich, Abhängigkeiten zwischen VMs zu definieren? Mein Fileserver ist eine VM auf dem ESXi und beherbergt wiederum einen Datastore, der per NFS die Grundlage für andere VMs legt.
Wie sage ich ESXi, dass bei einem Shutdown oder Reboot des Fileservers immer erst die anderen (abhängigen) VMs heruntergefahren oder eingefroren werden sollen?
Bei einem Start/Shutdown/Reboot des ESXi kann ich das ja einigermaßen über die Verzögerungen regeln, aber beim Reboot einer einzelnen VM?

Viele Grüße
Martin

Man könnte das remote über ein Script erledigen, das esxcli per SSH auf dem ESXi aufruft.

Hallo zusammen,
ich habe ESXi free 6.7u1 auf einem Dell T20 am laufen. Nun habe ich gesehen das es mittlerweile 6.7u3 gibt. Kann man gefahrlos Updaten? Ich hatte damals nach dem Update auf u2 Probleme das ESXi nicht mehr lief. Dies hat wohl viele User betroffen, allerdings weiß ich den Fehler nicht mehr warum das so war.
Somit stellt sich jetzt die Frage, Update auf dem t20 mittlerweile Gefahrlos machbar?
Danke für eure Antworten vorab.
Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Man könnte das remote über ein Script erledigen, das esxcli per SSH auf dem ESXi aufruft.
Hi Günther,
meinst Du, das Herunterfahren des Fileservers immer per Script zu erledigen, der dann alles außer den intern gespeicherten VMs (z.B. dc-a, file-a) herunterfährt?
Wenn ESXi sowas nicht im Bauch hat, wäre das eine Möglichkeit, die ich ich mir ansehen würde.
Glaube auch fast nicht, dass ESXi sowas kann, nachdem die Zielgruppe keine solchen "Bastellösungen" hat.

Wenn man nur einen Teil der VMs in einer bestimmten Reihenfolge herunterfahren möchte
ohne dass ESXi herunterfährt, wird das wohl mit ESXi free nur manuell oder über ein Script gehen.

Kann mir vielleicht jemand kurz auf die Sprünge helfen?

Ich habe bei VMware einen Account und mich dort eingeloggt. Dann wollte ich die ESXi 6.7U3 ISO runterladen. Aber leider kommt immer eine Fehlermeldung, dass ich dazu nicht berechtigt bin. Wenn ich die Free-Version nutzen möchte, ist das dann nicht der richtige Weg? Gibts da noch einen gesonderten Downloadlink oder muss ich mich irgendwo erneut speziell dafür registrieren?

Ich hab da früher mal ESXi 6.0 ohne Probleme runtergeladen und das nutze ich aktuell noch auf meinem DELL T20 in der kostenlosen Free-Version. Jetzt möchte ich aber mal ein Update durchführen.

Kann man das von 6.0 auf 6.7 problemlos updaten - ohne Datenverlust - oder ist eine komplette Neuinstallation anzuraten?

Wenn ich das komplett neu auf einem leeren USB-Stick installiere und dann einrichte, kann ich dann einfach den alten USB-Stick wieder einstecken und neu booten und alles läuft wieder wie vorher oder werden an meinen Datastores auf der SSD auch irgendwelche Dinge verändert, wenn ich ESXi auf einem neuen USB-Stick installiere und mit diesem boote? Also sind meine VMs sofort wieder alle registriert, wenn ich später den derzeit laufenden ESXi 6.0-Stick wieder verwende?

Ist schon länger so. Man kann ab einem Update (U1, U2?) von 6.5 nicht mehr mit Free Konto normal laden. Ich ziehe mir das in der Arbeit über das Konto des AG. Ansonsten, da du ein T20 hast, einfach am besten sowieso die DELL Images vom Hersteller nehmen (Beinhaltet alle aktuellen Treiber etc. - Sind ansonsten 1:1 mit den Versionen von VMWare vom Patchstand und Version)

Habs jetzt hinbekommen... Irgendwo gabs einen Punkt, dass man sich für das Produkt zusätzlich registrieren muss und dann gings plötzlich.

Kann vielleicht noch jemand was zu den anderen Punkten zwecks Update sagen? Funktioniert ein Update von 6.0 auf 6.7 oder muss man es neu installieren?

Und vor allem: Wenn ich mir ein USB-Stick Backup der aktuellen Installation anlege, dann das Update durchführe und irgendwas läuft schief (wenn zuvor 6.7 schon komplett gelaufen ist, mit allen VMs wieder eingebunden usw) - kann ich dann trotzdem den alten 6.0 USB-Stick wieder einstecken und ganz normal booten, wie wenn nie was gewesen wäre oder werden die VM-Datastores auf meiner SSD auch irgendwie durch das Update verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde grundsätzlich:

1. einen clone vom aktuellen USB-Stick erstellen
2. den Clone testen (booten)
3. den Clone Updaten
4. den upgedateten Clone testen.

Eigentlich sollte ein ESXi-Update die Datastores unangetastet lassen. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, zieh' die Datenträger während des Update-Vorgangs einfach ab.

Solange die VMs nicht angefasst wurden, solltest Du auch nach dem Update den alten 6.0er Stick wieder booten und die VMs ganz normal starten können.

Ok, danke, so werd ich es machen...

Noch eine andere Frage: Ich bekomme bei manchen aktualisierten VMs mittlerweile Warnmeldungen, dass das konfigurierte Betriebssystem nicht mit dem aktuellen übereinstimmt. z.B. bei Debian Buster, bei der aktuellen pfsense und noch irgendwo, glaub bei freenas.

Ich kann die ganz neuen Betriebssystem aber nicht einstellen, ich habe schon alle sinnvollen Varianten getestet, immer die Warnmeldung. Ist ja klar, die Buster gabs zu ESXi 6.0 u3 ja noch nicht.

Wird sowas mit aktuellen Patches zu 6.0 U3 hinzugefügt, dass ich auch da aktuellere Betriebssysteme auswählen kann? Ich gehe davon aus, dass das zumindest in der 6.7 dann alles auswählbar ist.

Ich musste erst die VMs noch bei der Kompatibilität auf 6.7 U3 setzen, jetzt konnte ich alle VMs umstellen, dass kein gelbes Ausrufezeichen mehr erscheint. FreeNAS, pfSense, Debian Buster, alles konnte konfiguriert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh