ESX / ESXi - Hilfethread

Die Importfunktion wird auch schon fleißig genutzt. Im Proxmox Thread hab ich zumindest schon gutes davon gelesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vollständigkeit halber hier auch:

Anleitung Import von ESX VMs:

PVE Update auf 8.18 & sicherheitshalber reboot / edit: 8.1.10 ist jetzt raus.
Datacenter - Storage - [ADD]
-> ganz unten in der Liste erscheint ein neuer Eintrag "ESXi"
Im nächsten Schritt wird man nach IP und Zugangsdaten vom VMware Server gefragt, und einen Listen Namen vergeben z.B. "ESX-1"
Danach erscheint der ESX Server als neuer Eintrag im Knoten beim local Storage, unterhalb der VMs.
Wenn man diesen Eintrag anklickt, wird eine liste der VMs vom ESX Datastore geladen,
ESX-VM aus der Liste auswählen -> Import
Jetzt noch die virtuelle Hardware prüfen/ändern und den PVE Ziel Storage auswählen & GO

Nach dem Import die PVE VM Optionen prüfen, wie z.B. Bootreihenfolge etc.
Ggf. temporär andere Netzwerkkarten Typen + Storage Controller Typen zuweisen, bis man die Virtio Treiber installiert hat.


Beim ESX Import gibt es möglicherweise Probleme die zum Abbruch führen:

... qemu-img: error while reading at byte 16475222528: Function not implemented
... <snip> zeroinit:/dev/pve/vm-666666-disk-1' failed: exit code 1

Das sieht dann ungefähr so aus:

Code:
transferred 14.4 GiB of 30.0 GiB (48.12%)
transferred 14.7 GiB of 30.0 GiB (49.13%)
transferred 15.0 GiB of 30.0 GiB (50.13%)
transferred 15.3 GiB of 30.0 GiB (51.13%)
qemu-img: error while reading at byte 16475222528: Function not implemented
  Logical volume "vm-666666-disk-0" successfully removed.
  Logical volume "vm-666666-disk-1" successfully removed.
TASK ERROR: unable to create VM 666666 - cannot import from 'ESX-test:ha-datacenter/system/server_2022/server_2022.vmdk' - copy failed: command '/usr/bin/qemu-img convert -p -n -f vmdk -O raw /run/pve/import/esxi/ESX-test/mnt/ha-datacenter/system/server_2022/server_2022.vmdk zeroinit:/dev/pve/vm-666666-disk-1' failed: exit code 1


Lösung:


Zitat PVE Staff t.lamprecht:

We're still looking into further improving w.r.t. running into the sometimes low rate-limiting of ESXi, especially for older ESXi versions. FWIW, for ESXi 7.0 there is a Config.HostAgent.vmacore.soap.maxSessionCount option
(under Host -> Manage -> System -> Advanced Settings) that one could increase as workaround.

Zitat PVE Forum networkabilityllc:

Setting Config.HostAgent.vmacore.soap.maxSessionCount to 50000 from the default of 500 in 7.0 U3 fixed it for me.


Am ESX Server muss ein Parameter geändert werden:
Host -> Manage -> System -> Advanced Settings
Config.HostAgent.vmacore.soap.maxSessionCount ---> den default Wert von 500 auf 50000 setzen.

ESX-PVE edit.jpg


Und schon rennt der Import !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade den Starwind-Converter (kostenlos) ausprobiert, um eine VM von ESXi auf Hyper-V zu portieren. Damit gehen verschiedene Quellen und Ziele, hier mal nur'n Screenie von den Zielen:

1712004259988.png


Hat auf Anhieb geklappt: Einfach vmdk(-flat) vom ESXi per Browser runterladen, Konverter laufen lassen, VM erstellen, starten (Geräte werden bereit gemacht), fertig.

Gibt natürlich auch noch zig andere Wege, zum Beispiel kann das System Center 2022 die sogar direkt vom ESXi-Host abziehen, direkt managen und noch zigtausend andere Sachen mehr. Kostet aber...
 
LOL?
Wie kann das auch nur annähernd legal sein?
Ich mein, kostenlose Lizenzen sind grenzwertig, aber bezahlte , ohne Vertrag?
 
Ach je, Leute... Das ist schon länger angekündigt. Offenbar haben es nur die meisten nicht gelesen... :rolleyes2:

Wir haben Kunden, die nie ihre Keys gesichert hatten und dann auch noch ihre Zugangsdaten verschlampt haben...
Selbst schuld. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Tag Vorlauf... sowas wünscht man sich als (End) Kunde !

Wir haben Kunden, die nie ihre Keys gesichert hatten

Naja, beim Free ESXi hatten die überhaupt keinen Vorlauf. Zack und weg. Hatte leider den 8.0 Key auch nicht gesichert. Wozu auch, er stand ja im VMware Portal. Aber egal, bin eh wieder zu 7.0 zurück gegangen, weil die 8.0 endlos buggy war.

Und ja, bin/war Kunde. Workstation Pro 16 habe ich lizenziert. Hoffe die läuft noch, bis es mich dahin rafft. Schade, bin über 10 Jahre bei VMware dabei und mochte die eingesetzten Produkte.
 
ESXi war schon ziemlich cool. Maximale Gast-Kompatibilität und gleichzeitig auch was das Featureset anging verdammt weit vorne (wenn nicht ganz vorne). Auch mit der Weboberfläche kam ich bestens klar.

Ist schon schade, dass man nun sagt "scheiß auf die Community". Aber ich kann nicht abschätzen wie sehr das "gib's den Privaten for free, dann wollen die das auch im Business einsetzen" hier aufgeht / aufgehen kann. Microsoft hat's ja vorgemacht, dass sie den freien Hyper-V auch nicht (mehr?) brauchen bzw. da kann ich das allerdings strategisch noch besser nachvollziehen, wenn man eh alle in die Cloud "motivieren" möchte.
 
Ach je, Leute... Das ist schon länger angekündigt. Offenbar haben es nur die meisten nicht gelesen... :rolleyes2:

Wir haben Kunden, die nie ihre Keys gesichert hatten und dann auch noch ihre Zugangsdaten verschlampt haben...
Selbst schuld. 🤓
Naja der Key steht ja im ESX Host/Vcenter drin. Weg sind die Keys ja erstmal nur im Portal weg.
Das ist halt Frühjahrsputz. Da ist auf jeden Fall sehr viel Bewegung drin.
 
Hat hier sonst noch jemand die Migration des Customer Accounts zu BC mitgemacht? Und jetzt irgendein Entitlement?
Wir sind zwar "da", haben aber keinerlei Berechtigung zum d/l für irgendwas... o_O
 
Habe migriert, aber meine Vmware Workstation Lizenz (hab da ne einzelne für Enduser) ist nicht "rübergewandert". Wird nicht gelistet.
Vermutlich werden da nur Enterprise-Lizenzen aufgeführt?
 
Lizenzen wurden nur migriert wenn zu dem Produkt ein aktueller Wartungsvertrag existiert. Wirst du für die Workstation nicht haben, daher auch keine Lizenz. Hatten sie vor der Migration aber angekündigt, wenn auch sehr kurzfristig.
 
Habe migriert, aber meine Vmware Workstation Lizenz (hab da ne einzelne für Enduser) ist nicht "rübergewandert". Wird nicht gelistet.
Könnte daran liegen, dass Broadcom das Endkundenportfolio von VMware verkauft hat/will - wie angekündigt.
 
Bin nicht ganz sicher, aber meine gelesen zu haben, dass der Bereich der Typ II Hypervisoren nicht übernommen wurde/wird, bzw. separat veräussert wird. BC will sich offensichtlich davon trennen. Finde gerade die Quelle nicht.

Die Lizenzen sollten noch im vmware Portal sein. Ich hatte meinen Key von einem vmware Partner, von daher kann ich nicht nachsehen, weil nicht im Kundenportal.

Edit: @Luckysh0t war schneller.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Trambahner : Du hast da drei Lizenzen für vmware Workstation. Vielleicht gut zu wissen. Weil als Privatperson darf man die dreimal installieren mit dem selben Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte jetzt für eine Reinstallation beim Kunden ein 6.7er ISO mit HPE OEM runterladen, immerhin.
 
Neues update für ESXi 8:


2024-05-21 (Update 2c)

Imageprofile ESXi-8.0U2c-23825572-standard (Build 23825572) includes the following updated VIBs:

Release notes
This release is applicable only for ESXi hosts with vSAN. For more information, see the Resolved Issues section.

esxcli network firewall ruleset set -e true -r httpClient
esxcli software profile update -p ESXi-8.0U2c-23825572-standard \
-d https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/vmw-depot-index.xml
esxcli network firewall ruleset set -e false -r httpClient
 
Neues update für ESXi 8:
Das betrifft nicht nur ESXi 8. Auch die 7er Version und die jeweiligen vCenter haben Updates wegen Sicherheitslücken erhalten. Ebenso Fusion und Workstation

Siehe hier:


Und hier:

 
Heyho, hat jemand von euch ne Idee zu folgendem Verhalten?

Ich lade z.B. eine VM aus dem VMFS Storage meines ESX Hosts (per Webgui oder auch per winscp zB). Das laeuft mit ca. ~200mbit

Wenn ich nun auf dem Host gleichzeitig einen groeßeren Copyjob per SSH anstoße, dann geht die Uebertragung meines Downloads hoch auf 1gbps.

Das klingt nach irgend nem Stromsparmechanismus - ich hab allerdings keine Ahnung wo der herkommen soll und wie ich suchen kann.
Kann jemand einen Tip geben?
 
Zumindest früher war es so, dass per SCP und Web GUI der Durchsatz seitens VMware beschnitten wurde. Ausser man hat die entsprechende API lizenziert. cp via SSH ist eine andere Baustelle, das läuft ja intern ab.

Vielleicht wäre das der Zeitpunkt, um für den VM Storage einen Filer zu nutzen, und den per NFS an den Host zurück zu geben. Habe verschiedene Varianten davon ausprobiert, und bin bei napp-it ESXi AiO hängen geblieben. Bietet auch noch viele weitere Vorteile.
 
Weiteres update - ESXi 8.0 Update 3:

2024-06-25 (Update 3)

Imageprofile ESXi-8.0U3-24022510-standard (Build 24022510) includes the following updated VIBs:

Release Notes:

Initial Availability​

This ESXi 8.0 Update 3 release is an Initial Availability (IA) designation. For more information on the vSphere 8.0 IA/GA Release Model of vSphere Update releases, see The vSphere 8 Release Model Evolves.

What's New​


This release resolves CVE-2024-37085 and CVE-2024-37086. For more information on these vulnerabilities and their impact on VMware products, see VMSA-2024-0013.
 
“An IA release is a production-quality release that meets all GA quality gates and is fully partner certified. IA releases will be available during the IA phase to all customers for production deployments. We will follow up once we determine each release has achieved sufficiently wide adoption and announce the transition of the release to a GA designation.”

Also Bananen-Software.

//Edith:
Ich frage mich ja, wer, wenn nicht die Community und HomeLabber, diese Version testen und den Reifegrad für "richtiges" production-ready erhöhen sollen, wenn die Community schrumpft und die Homelabber auf PX umsteigen?
 
Steht doch da: „once WE determine … sufficiently wide adoption“ - frei nach gusto also. Da steht jedenfalls nix von erforerlichem Minimum, kritischer Masse, Zeiträumen o.ä. ;)
 
Hab es vorhin mal im Homelab angeworfen. Upgrade lief wie immer, System auch bisher.

Ich frage mich ja, wer, wenn nicht die Community und HomeLabber, diese Version testen und den Reifegrad für "richtiges" production-ready erhöhen sollen, wenn die Community schrumpft und die Homelabber auf PX umsteigen?
Na ja, ich steig so bald net um auf PX. Und... Veeam z.B. wird das testen. Die haben eine so riesige Basis von Nutzern, die auch nicht so bald umsteigen (wollen / können).
 
Ich hatte zunächst "memory erros" und habe daher folgenden fix vor dem update angewandt:


ACHTUNG: Seitdem startet meine OmniOS-VM nicht durch (bootet, aber hängt mit 100% CPU Auslastung irgendwo vor dem login screen)

Ich musste auf ESXi 8.0.2 zurückrollen, damit läuft es weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh