[User-Review] ESXi-Game-Streaming-"All-in-one"-@home... es geht wirklich.

besterino

Legende
Passt in viele Threads und doch irgendwie so richtig nirgends.

Eine Idee von einem All-in-one über Storage hinaus lässt mich nicht los und so langsam komme ich der Sache näher... ;)

Mit folgenden Gerätschaften und Einstellungen kann ich ganz ordentlich Ghost Recon Breakpoint daddeln... und zwar remote... auf dem Fernseher im Wohnzimmer... auf 'nem "Server" im Keller ... mit einer virtuellen Maschine als einer Gaming-VM ... und 'nem Toaster als Client (Up2 Squared)... SO GEI-EL!!! :d

I. Aktuelle Hardware:

1. Board: AsrockRack X399D8A-2T
2. CPU: Threadripper 1920X
3. RAM: 64GB@3200/CL14
4. NIC: Mellanox ConnectX-4
5. GPU: 2080Ti FE
6. USB-Controller: Renesas USB3.0
7. USB-Devices an Renesas-Controller (über USB-Hub mit eigener Stromversorgung):
7.1 Keyboard
7.2 Maus
7.3 Sound (Chord Mojo)
7.4 Razer Orbweaver
7.5 Thrustmaster Joystick
7.6 Rode NT-USB (Micro)
7.7 Xbox 360-Kontroller
7.8 Aquacomputer Vision
8. USB-Devices an Onboard-Controller:
8.1 Aquacomputer Aquaero 6
8.2 Aquacomputer Durchflusssensor High Flow USB
9. Lokaler Speicher: SSD Intel 660p 2TB, 32GB USB-Stick
10. NAS-Speicher: SSD-Raid als NFS-Share (Solaris-ZFS)

II. OS: ESXi 6.7U3

III. ESXi-Einstellungen

1. Passthrough-Devices:
1.1 2080Ti (GPU, USB, Audio, UCSI),
1.2 Intel 660p
1.3 Renesas USB3
2. Custom-Einträge passthru.map:
Code:
# NVIDIA / Originaleintrag auskommentieren und die einzelnen Devices bis auf GPU auf d3d0!
#10de  ffff  d3d0   false
10de  10f7  d3d0   false
10de  1ad7  d3d0   false
10de  1ad6  d3d0   false
#AMD für Spielereien mit einem der onboard USB-Controller!
1022  ffff  d3d0   false
#ASMedia
1b21  ffff  d3d0   false

IV. VM-Einstellungen

1. CPU: 16 Kerne (8 Kerne pro Sockel)
2. RAM: 32GB RAM (fest zugewiesen)
3. Netzwerk: 2 VMXNET3 NICs (10Gbit / 100Gbit)
4. Rest:
00_VM.PNG
5. Erweiterte VM Einstellungen:
Code:
hypervisor.cpuid.v0 = "FALSE"
pciPassthru.use64bitMMIO = "TRUE"
pciPassthru.64bitMMIOSizeGB = "64"
pciPassthru2.msiEnabled = "FALSE"
pciPassthru3.msiEnabled = "FALSE"
pciPassthru4.msiEnabled = "FALSE"
pciPassthru5.msiEnabled = "FALSE"
6. Der Vollständigkeit halber die Device-Infos im Spoiler:
pciPassthru2.id = "00000:013:00.0"
pciPassthru2.deviceId = "0x1e07"
pciPassthru2.vendorId = "0x10de"
pciPassthru2.systemId = "5d6afd7b-d0e8-3b30-5923-d05099d4007e"
pciPassthru3.id = "00000:013:00.1"
pciPassthru3.deviceId = "0x10f7"
pciPassthru3.vendorId = "0x10de"
pciPassthru3.systemId = "5d6afd7b-d0e8-3b30-5923-d05099d4007e"
pciPassthru4.id = "00000:013:00.2"
pciPassthru4.deviceId = "0x1ad6"
pciPassthru4.vendorId = "0x10de"
pciPassthru4.systemId = "5d6afd7b-d0e8-3b30-5923-d05099d4007e"
pciPassthru5.id = "00000:013:00.3"
pciPassthru5.deviceId = "0x1ad7"
pciPassthru5.vendorId = "0x10de"
pciPassthru5.systemId = "5d6afd7b-d0e8-3b30-5923-d05099d4007e"

V. Gast-OS: Windows 10 64Bit 1930

Device_manager.jpg

VI. Streaming: Host

Nix nötig außer Nvidia Experience...
Streaming.jpg
Für "einfach alles streamen" unter 4. einfach die Anwendung "c:\windows\system32\mstsc.exe" hinzufügen, dann streamt man einfach den Desktop... besonders praktisch bei den ganzen Game-Launchern wie Battle-Net, Steam, Origin, Epic usw...

VII. Streaming Client: moonlight

Hab auch mal mit NoMachine herumgespielt... das macht keinen Spaß. Bisher auch nur den Win-Client von Moonlight ausprobiert. PC-Games ohne Keyboard und Maus daddeln macht auf dem Telefon/Tablet irgendwie auch nicht so richtig Sinn meiner bescheidenen Meinung nach. Werde ich aber bestimmt auch nochmal ausprobieren.

Bisher ist Moonlight echt vielversprechend, vor allem spricht mich total an, dass man keine besondere Software auf dem Host benötigt.

Ergibt dann:

Bench1.jpg
Bench2.jpg
Bench3.jpg
(Anmerkung: Am Anfang verschluckt er sich irgendwie immer bei dem Benchmark - auch bare-metal ohne jegliche Spielereien.)

Vorläufige Anmerkungen / Testergebnisse:
Vorab: Das ist alles nicht bis ins letzte Detail durchevaluiert - soll heißen, so funzt es gerade für mich am zuverlässigsten. Aktuell. Bis irgendwas noch besser funktioniert. Getreu nach dem Motto "probieren bis stabil, Rest kommt später". Oder nie. :d

Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass ich im Gaming die beste Performance OHNE manuelles Overclocking des TR bekomme. Hatte den stabil auf 4GHz allcore - aber irgendwie funzt Ghost Recon z.B. mit Standardsettings irgendwie besser. Mal wieder ein Klassiker zum Thema "Benchmark gegen echte Welt".

Mit 16 Kernen in der VM läuft das alles recht flüssig. Mit 12 hab ich bisweilen noch negative FPS-Spikes (unter 60FPS) die sich als üble Ruckler im Spiel bemerkbar machen. Keine Ahnung warum. Hab da ein wenig rumgespielt, z.B. der VM mal fest "12 echte" Kerne zugewiesen vs. 6+SMT auf einem Chiplet usw. Bringt aber keinen nennenswerten Unterschied. Mit weniger als 16 Kernen spinnt auch ab und an der USB-Sound. Wieder keine Ahnung warum - aber mit 16 Kernen habe ich das Problem nicht. Weiß der Henker warum (vielleicht hängen die Lanes in der die USB-Karte steckt an einem bestimmten Kern oder was weiss denn ich was da irgendwo querschießt).

ToDo:

1. Pennen. Bin müde jetzt.
2. Längerer Test von Spielen (bisher primär Benchmarks "remote" laufen lassen
3. Es gibt von Moonlight sogar 'n Rapsberry Pi Image... Wie sensationell wär das denn, wenn man damit zumindest FullHD-Streamen könnte... muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
4. Storage-VM aufsetzen/testen (aber eigentlich keine Lust, da jetzt noch einen HBA und Disks zu Testzwecken dranzuklemmen - ist ESXi, sollte doch also laufen...;))
5. Möglichkeiten sind endlos...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde das Thema auch nice und versuche mich selber dran, aber 16 Kerne nur fürs zocken zuzuweisen finde ich ganz schön heftig. Da läuft Unraid deutlich besser, auch mit weniger Kernen.

Vielleicht mal in einer ruhigen Minute.

Aber: meine Priorität liegt nicht beim Internet-Streaming. Im Gegenteil: wenn es sich vermeiden lässt, geht nix aus meinem Netz raus in die weite Welt und rein kommt etwas nur über VPN oder auf dedizierte, entsprechend isolierte Server, die idR weniger Angriffsfläche bieten als ein Windows Gaming-Desktop.

Bevor ich Parsec teste, werde ich also eher mal Streaming durch meinen VPN-Tunnel ausprobieren.

Hochinteressant, danke für den Beitrag! :bigok:
Leider funktionieren deine Anhänge nicht - könntest du die vielleicht nochmal neu einbinden?

Danke dir.

Moin,
mal eine Fragen zur NV Experience.

Du schreibst man kann den ganzen Desktop mit übertragen und nicht nur Spiele.Also kann man darüber die VM dann auch als "normalen" HTPC - Netflix, Prime, "lokale" Videos etc nutzen ? Oder kommt da dann DRM von Netflix etc in die Quere ?

Die NV Experience in Kombination mit diesem Multiple RDP (Remote Desktop) sessions in Windows 10 wäre ja noch eine nette spielerei.
So könnte einer zocken, und ein anderer sonstwas - wenn die Performance reicht und man eine nutzerspezifische Anmeldung mit der NV Experience hat ;)

Fals diese überhaupt kompatibel sind.

Ist eine coole Sache dass das so gut geht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin an Parsec im LAN interessiert, nicht im WAN :)

btw: deine Anhänge funktionieren nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad unterwegs. Anhänge kommen!

EDIT: gefixt. Hoffe ich.

@Luckysh0t: Ja. :d

Beweisfotos vom iPhone... (25% verkleinert)

Desktop.jpg

Breakpoint.jpg

Fühl' mich grad wie ein kleines Kind an Weihnachten. :d

EDIT2: Screenshots in Originalgröße

IMG_2864.jpg
IMG_2865.jpg

Direkt mal mit'm Tablet ausprobieren... so Mäusekino kann ja nix....

Zuletzt bearbeitet:
Cool, wenn Netflix etc auch klappen ^^

Maus/Tastatur/Sound hängen dann an deinem Toaster ?

Da es Geforce Experience heist, dürfte es ja wohlkaum mit der P400 klappen oder ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0001[1].jpg

Noch Fragen? :d Wobei mal ehrlich: Netflix, Amazon & Co. laufen doch auch nativ auf jedem Toaster... wozu das nochmal im Haus weiter streamen?

Genau. Input normal per USB... hab mit iOS noch nicht viel rumprobiert, aber so'n pseudo-Kontroller ist nix für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Untertitel Kombi :rofl:

Uh Netflix im Browser - wie ungewohnt xD

Aktuell würde ich den Server eh direkt per DP/HDMI an den TV hängen - aber sollte er mal woanders hinwandern, wäre dass eine nette Möglichkeit dennoch die Schwuppdizität dieser VM zu haben und nicht die eines Toasters ^^ Sei es Surfen netflix etc zur gleichen Zeit bzw Hearthstone..ohne Grenzen - solange genug CPU, GPU, RAM und Netzwerk da sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben - Browser geht immer und App gibt’s im Zweifel nicht nur für Toaster sondern auch Kühlschrank, Microwelle, Waschmaschine und Klobürste...muss man m.E. nicht selbst aus dem Keller hoch streamen.

Kleines Update: GeForce Experience funktioniert auch mit meiner Quadro p400...

...für WOW reichts... ;)

Bzgl. Datenschutz ist Browser immer noch durchsichtiger als eine APP auf jedem Rasierapparat, vermute ich

Habe damit mal angefangen und das Ganze zunächst auf dem host installiert. Aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das "LAN only" nutzen kann - also eben unter Umgehung von Parsec-Webseite / Online-Service. Ich sehe jedenfalls noch nicht ein, für eine rein lokale Nutzung "@home" meine Firewall & Co. öffnen zu müssen.

Warum soll ich das eigentlich unbedingt ausprobieren, wenn Du das schon im Einsatz hast/hattest? Wie ist denn Dein Eindruck? Kann man damit 4k auf 4K streamen und vernünftig high end games daddeln?

genau das ist meine Frage. Laut berichten soll das gut funktionieren, jedoch war meine Hardware (A10 6800k und R9 280X) nicht ausreichend stark genug um nebenbei noch in Echtzeit zu encodieren. Deshalb frage ich, ob das damit gut klappt. Weil das was du nutzt, ist ja auf nVidia beschränkt.

Zunächst zu Moonlight: Host WQHD auf Client 4K lief da super - auch mit 4K-Streaming@60Hz eingestellt. Und das eben mit total schwachbrüstigen Clients.

Aber was mit WQHD noch total flüssig lief, ruckelt sich bei 4K als native Auflösung des Hosts übel einen zurecht. Selbst auf einem i3-7100 und einer GTX1060 als Decoder, also hardwareseitig alles innerhalb der grünen Familie.

Da wäre es schon eine Überraschung, wenn Parsec das besser hinbekommt. Aber ich probier das bei Gelegenheit mal aus. Eventuell übermorgen.

Locker, ich Streame auch alles in Full HD auf nen kleinen Client von mein Hauptrechner. Brauche etwa 30 MB's die Sekunde. Also 1 GBit reicht locker.

Zuletzt bearbeitet:
Hey interressant, ich wollte mir mal was ähnliches basteln.

Hast du am server ein Monitor angeschlossen? Ich hab auch mal mit NV Experience gepröbelt, aber ohne Monitor an der GPU ging nichts.

Also ich hab nen Monitor dran - ist ja zugleich mein Haupt-Gamer, da stört’s nicht und ich brauch kein Dongle. :)

Kannst du das dann inkl. Sound z.B. auf dem Fernseher spielen mit Maus + Tastatur, die du dort angeschlossen hast?

Das ist schon ziemlich cool :fresse2:

Wenn du das am Client dran machst ja, ich Zocke Single Player oder nicht Shooter Games über Controller, wird sauber erkannt. :)

@GammaRAID: genau. Maus+Keyboard am Client, Bild+Ton kommt dann vom Dicken im Keller.

Komme gerade leider nicht zum weiter Frickeln, bin gerade an was ganz anderem dran was ich schon lange mal ausprobieren wollte. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh