Hallo zusammen,
ich habe mir in den letzten Monaten dank der Unterstützung hier im Forum (Danke! @Digi-Quick & @besterino) einen neuen Server zusammengebaut.
Folgende Komponenten habe ich verbaut:
Mainboard: Supermicro Motherboard X11SCH-F
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-9100 CPU
RAM: 2 x 16GB Kingston Server Premier ECC DDR4-2666 RAM CL19 (KSM26ED8/16ME)
Daten-HDDs: 3 x WD WD80EFAX Red 8TB 3.5 Zoll NAS
VM-SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
SAS-Controller: LSI SAS 9300-8i 12 Gbps
Gehäuse: Inter-Tech Case 19" IPC 4U-4129-N
Software:
ESXi 6.7 (ESXi-6.7.0-20190802001-standard)
--> VM 1: napp-it AiO (alle 3 HDDs durchgereicht)
--> VM 2: Ubuntu server 20.04 mit Docker (Nextcloud, Plex)
--> VM 3: Ubuntu server 20.04 mit Docker (openHAB)
Was ich nun leider feststellen musste: Der Stromverbrauch liegt im IDLE und beim Zugriff dauerhaft bei >= 70 W. Der Server wird nur an wenigen "Momenten" des Tages gebraucht.
Mir ist schon klar, dass der Stromverbrauch berechtigt ist (siehe nachfolgende grobe Schätzung). Trotzdem hatte ich gehofft, diesen etwas nach unten korrigieren zu können, zumindest im IDLE.
Mainboard + CPU = 15 W
RAM = 10 W (+- 5 W pro Modul)
Daten HDDs = 25 W (8-9 W pro HDD)
SSD: = 6 W
SAS-Controller = 14 W
Netzteil = ?
GESAMT = 70 W
Ich hätte gerne den SAS-Controller vermieden, aber nach langem probieren (auch mit der Passthru-Datei) hat das Durchreichen leider nicht funktioniert.
Ich hatte schon mal etwas gesucht, weiß aber generell nicht wo ich ansetzen soll:
- napp-it in den Ruhemodus --> hier habe ich von @gea schon ein paar Berichte gelesen (von wegen diverse Dienste abstellen, damit die Festplatten in den Spindown gehen)
- ESXi? --> gibt es hier Möglichkeiten? Die Energieverwaltung steht auf "ausgeglichen".
- auf VM-Ebene (direkt in der Ubuntu Server VM?) --> ich denke die beiden Ubuntu VMs sind jetzt nicht der "Verbrauchskiller"
- BIOS? -> gibt's dort irgendwelche Einstellungen, die ich übersehen habe?
Ich weiß, so ein Server ist nicht für "an/aus" gedacht und die Komponenten verbrauchen nun mal ein wenig was.
Ich wäre jedoch trotzdem dankbar, wenn mir jemand Tipps zur Reduzierung des Stromverbrauchs geben könnte.
Vielen Dank im Voraus für euren Input!
Viele Grüße
Zazzles
ich habe mir in den letzten Monaten dank der Unterstützung hier im Forum (Danke! @Digi-Quick & @besterino) einen neuen Server zusammengebaut.
Folgende Komponenten habe ich verbaut:
Mainboard: Supermicro Motherboard X11SCH-F
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-9100 CPU
RAM: 2 x 16GB Kingston Server Premier ECC DDR4-2666 RAM CL19 (KSM26ED8/16ME)
Daten-HDDs: 3 x WD WD80EFAX Red 8TB 3.5 Zoll NAS
VM-SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
SAS-Controller: LSI SAS 9300-8i 12 Gbps
Gehäuse: Inter-Tech Case 19" IPC 4U-4129-N
Software:
ESXi 6.7 (ESXi-6.7.0-20190802001-standard)
--> VM 1: napp-it AiO (alle 3 HDDs durchgereicht)
--> VM 2: Ubuntu server 20.04 mit Docker (Nextcloud, Plex)
--> VM 3: Ubuntu server 20.04 mit Docker (openHAB)
Was ich nun leider feststellen musste: Der Stromverbrauch liegt im IDLE und beim Zugriff dauerhaft bei >= 70 W. Der Server wird nur an wenigen "Momenten" des Tages gebraucht.
Mir ist schon klar, dass der Stromverbrauch berechtigt ist (siehe nachfolgende grobe Schätzung). Trotzdem hatte ich gehofft, diesen etwas nach unten korrigieren zu können, zumindest im IDLE.
Mainboard + CPU = 15 W
RAM = 10 W (+- 5 W pro Modul)
Daten HDDs = 25 W (8-9 W pro HDD)
SSD: = 6 W
SAS-Controller = 14 W
Netzteil = ?
GESAMT = 70 W
Ich hätte gerne den SAS-Controller vermieden, aber nach langem probieren (auch mit der Passthru-Datei) hat das Durchreichen leider nicht funktioniert.
Ich hatte schon mal etwas gesucht, weiß aber generell nicht wo ich ansetzen soll:
- napp-it in den Ruhemodus --> hier habe ich von @gea schon ein paar Berichte gelesen (von wegen diverse Dienste abstellen, damit die Festplatten in den Spindown gehen)
- ESXi? --> gibt es hier Möglichkeiten? Die Energieverwaltung steht auf "ausgeglichen".
- auf VM-Ebene (direkt in der Ubuntu Server VM?) --> ich denke die beiden Ubuntu VMs sind jetzt nicht der "Verbrauchskiller"
- BIOS? -> gibt's dort irgendwelche Einstellungen, die ich übersehen habe?
Ich weiß, so ein Server ist nicht für "an/aus" gedacht und die Komponenten verbrauchen nun mal ein wenig was.
Ich wäre jedoch trotzdem dankbar, wenn mir jemand Tipps zur Reduzierung des Stromverbrauchs geben könnte.
Vielen Dank im Voraus für euren Input!
Viele Grüße
Zazzles