Werbung wird immer Agressiver,sei es dürch Lautstärke oder agressive Animierte Bileder und mal sehn was man sich als nächst einfallen läßt.
Ich bin auch jedenfall Glücklich über das Addon denn ich hasse werbung.
Es ist einerseits eine energy verschwendung anderseits kaufe ich kein produkt das mir dürch werbung auf die Nerven geht.
Das verhalten habe ich in den anfängen schon so verhalten und habe viele unterhaltungen geführt die da noch krasser verhalten als ich mich verhalte.
Ich habe nichts gegen werbung im hintergrund aber Lärmende Webseite werden in der Regel bei mir sofort geschlossen.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass man als User für eine Sache Geld bezahlen muß, um sie zu nutzen.
Du bezahlst ja auch für alles, was du bekommst, Geld.
Und das ist mit einem Forum ja nichts anderes. Das HWL inkl allem drumherum kostet ja auch Geld, primär erstmal für den Betreiber, in dem Falle dbode.
Und da er kein Millionär ist, auch wenn das hier viele glauben, und das Forum hier nicht zum Spaß am laufen hält, sind das eben Kosten, die er nicht aus der Protokasse stemmen kann, es muß also, für die ganze Server- und Webseitengeschichte, für Redaktion usw auch Geld zur Verfügung stehen um die Kosten und Gehälter zu decken.
Und da Geld ja bekanntlich nicht auf Bäumen wächst, es sei denn, jemand hat da Forschung in dieser Richtung am Laufen und möchte das Teilen, muß das irgendwo verdient werden.
Da gibt es 2 Möglichkeiten.
1. die Nutzer zahlen quasi Eintrittsgeld
2. die User zahlen indirekt dadruch, dass die Werbung "anschauen"
(eine 3. Möglichkeit ist natürlich die Spende)
Wenn man das ganze mal richtig durchdenkt, so ist nur 2. eine wirkliche Option, da es das Ganze gut aufteilt und keiner direkt Geld vom Konto abgebucht bekommt.
(Das, was es an Strom kostet, kann man in EUR in Jahr an einer Hand abzählen.)
Das Ganze steht mehr oder weniger so auch in der News drin.
Unterm Strich bleibt zu sagen, man kann nicht nur konsumieren, man muß dafür auch was geben. Das trifft dabei auf den Supermarkt genauso zu, wie auch Webseiten, es ist das selbe Problem.
Es gab vor Jahren schon Berichte darüber, dass sich das Internet in absehbarer Zeit für jeden Einzelnen nicht mehr kostenlos nutzen läßt und dabei geht es nicht um den bloßen Zugang über den ISP sondern um den bereitgestellten Content.
Und da wurden leider Sachen skizziert, die ziemlich schwarz aussahen, von wegen, man zahlt für alles und jeden direkt mal Geld, wie es eben auch im Supermarkt der Fall ist.
Da ich mir vorstellen kann, dass daran keiner so richtig Freude hat (das wäre ja Option 1 oben) muß man eben damit leben, dass man sich hier Werbung anschaut.
Dass durch Flash und Co, das nicht mehr ist, wie es evtl früher mal der Fall war, ist sicherlich ärgerlich, aber ein Übel mit dem man leben muß.
Für einfache statische Werbung bekommt man sicherlich auch kein gutes Geld, was bedeuten würde, dass man die Website mit statischen Sachen vollballert, dass man echt nur noch nen Fitzel echte Site hat.
Und das will sicherlich auch keiner.
Ich nutze das Inet nun schon seit rund 15Jahren und ich nutzte lediglich zu Anfangszeiten Tools um Bilder auszublenden, das war aber eher der Bandbreite des Anschlusses geschuldet, weil die Websites so ewig brauchten, dass es nicht mehr feierlich war.
Seit DSL und Co besteht aber das Problem nunmal nicht mehr, daher sehe ich auch keinen Anlass, Adblock oder sowas zu verwenden.
Seiten, die dennoch der Meinung sind, mich zuzupflastern mit extremsten Sachen, diese Besuche ich einfach nicht mehr. Wenn ich sie aber besuche, dann bin ich aber eben auch so fair, dass sie, für den bereitgestellten Content auch "Geld" von mir sehen, ein Geben und Nehmen.
Merke:
Man muß sich einfach nur vor Augen führen, dass die Server und Mannschaft hinter einer Website Geld kosten und eben nicht kostenlos sind, daher kann der Besuch einer Site auch nicht kostenlos sein, sprich man muß irgendwie Geld bezahlen. Werbung ist da ein Weg, welcher eben nicht so weh tut.
Darüber muß man sich einfach im Klaren sein, sonst enden wir irgendwann wirklich in einer Welt, wo man direkt Eintrittsgeld bezahlt und das will keiner, so hoffe ich, denn wenn wir erstmal an diesem Punkt sind, dann gibt es auch kein Zurück mehr, leider.
Und nebenbei sieht man wirklich mal ein Produkt, was man nicht auf dem Schirm hatte, aber dennoch gut einsetzen könnte, da wäre man ohne Werbung nicht drauf gekommen, bzw viel später.
Es geht ja nicht darum, dass man morgen in den Laden rennt und alles kauft, was man heute in der HWL Werbung gesehen hat, solche Wunschvorstellungen existieren nur in Werbeargenturen.