Euer Geschenk für Hardwareluxx 2012: Adblocker ausschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich benutze "Fanboy's Adblock Liste" für Opera.
Wenn mir wer sagt wie ich mit dieser Liste HWL auf ne Ausnahmeliste setze so würde ich das tun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze "Fanboy's Adblock Liste" für Opera.
Wenn mir wer sagt wie ich mit dieser Liste HWL auf ne Ausnahmeliste setze so würde ich das tun.
Wenn diese "Adblock Liste" den Opera-generischen Blockmechanismus nutzt geht das völlig unabhängig der Sperrliste für/auf allen Seiten immer gleich:
Rechtsklick => Seitenspezifische Einstellungen => Inhalte => Inhalts-Blockierung aktivieren (Haken setzen/entfernen)

Den Adblocker habe ich auf keinen meiner Rechner installiert.
Dafür läuft aber auf meinem Netbook – auch auf eurer Seite – FlashBlock mit.
Die Gründe dafür wurden bereits im Thread genannt (Akku, Prozessorauslastung usw.).

Da ich euch seit einiger Zeit zusätzlich mit meinem Printed Abo unterstütze, hält sich mein schlechtes Gewissen bezüglich des Netbooks jedoch in Grenzen. ;)

Da is auch Werbung drin ... aber die blinkt nicht - geht doch! :haha: :haha:

Yep,
da braucht es kein Addon für. :haha:

HWL ist echt noch erträglich.
Wenn ich mit meinem Netbook Wetter.com ohne Flashblock öffne, dann rackert das Teil, als würde ich kurzzeitig Furmark und Prime zusammen laufen lassen. :fire:

Erst einmal ein dickes Danke, dass so viele Leser ihren Adblocker abgeschaltet haben und uns somit unterstützen! Ihr helft uns sehr bei unserer Arbeit und sichert den Bestand der Webseite! Klasse!

Ich habe daher in opera:config unter User Prefs "Enable On Demand Plugin" und "Enable On Demand Plugin Placeholder" angeschaltet...Die Werbung hier auf HLuxx, die nun nicht mehr geblockt wird, erscheint daher als Pfeil, der erst angeklickt werden muss, damit man was sieht... Jetzt also meine Frage: gilt das immer noch als blockierte Werbung oder nicht? Sie wird nicht angezeigt aber soweit ich das mitbekomme wird sie ja geladen ... sollte den Server also als "eingeblendet" gemeldet werden....oder?
Nein, das erkennt die Software - weil die entsprechende Anforderung an den Apache-Server erst kommt, wenn Du auf den Pfeil klickst. Derartige "Einblendungen" werden also nicht gezählt.
Es passiert immer wieder mal, das über Werbebanner, iFrames etc.. Schadcode verteilt wird. Gerade bei Foren die ihre Werbung nicht selber hosten, sondern von externen Dienstleistern.
Korrekt - deshalb liefern wir seit einiger Zeit sämtliche Banner von unserem eigenen Server aus. Die letzten Probleme entstanden, weil fremde Server infiziert waren. Wir haben das lieber unter eigener Kontrolle ;)
em reichts wenn die werbung erscheint oder sollte der entsprechende link auch funktioniert?.... den block adblocker immer noch
Wenn Du die Werbung sehen kannst, dann wird sie gezählt.
Dann bietet doch alternativ bitte auch Premiumaccounts für Werbefreiheit und/oder ein Spendenkonto an, beides ist mir tausendmal lieber als Werbung ertragen zu müssen - vollkommen irrelevant in welcher Form sie erscheint, Werbung nervt mich gigantisch.
Eine Art Paypal-Spendenkonto oder so etwas könnte man anbieten. Im Endeffekt müsste man dann allerdings versuchen zu schauen, was denn eine "werbefreie" Zone wert wäre. Und die Buchhaltungskosten für derartige Spenden sind auch nicht zu unterschätzen. Alles in allem finde ich die Art und Weise des "Freikaufens" von der Werbung deshalb nicht sehr interessant.
Hardwareluxx - Hardwareluxx [printed] 01-2012

Ist zwar nicht alternativ, aber so kannst du uns auch gerne unterstützen. :wink:
Wobei ich dazu anmerken möchte: Von den 12,50 Euro fürs Abo müssen wir das Heft herstellen, versenden, haben Vertriebs- und Transportkosten, sodass da quasi nichts über bleibt für die Redaktion. Das ist hier auf der Webseite anders. Entsprechend sollte man dann am besten 5 Abos kaufen, damit sich das die Waage hält ;)
Sobalds ans Thema Akkulaufzeit geht ist bei mir der Spaß vorbei. Gegen passable gifs (wie der MSI-Banner links) sag ich nichts, aber wenn mir VIER gleichzeitig sichtbare blinki-blinki-Flashbanner die CPU-Auslastung* mal eben verdreifachen, dann werden sie eben geblockt. Basta. Ich hab auch keinen Geldscheißer.

* Es ist ja nicht nur die Last an sich, der Flashmüll verhindert durch die ständige Aktivität ja auch gleichzeitig noch das Wechseln in tiefere Stromsparzustände. Ohne Werbung ist die CPU 80% der Zeit in C3/tiefer, und 10% zumindest noch in C2. Mit Flash sind wir bestenfalls noch bei 60%/20%. Macht 1-3 Watt je nach grade laufender Werbung aus, umgerechnet eine Stunde weniger Akkulaufzeit :stupid:
Ich glaube ein Geldproblem ist das vielleicht nicht, aber ich kann deine Argumentation mit der Akkulaufzeit voll verstehen. Genauso sehe ich das auch. Und ähnlich wäre es auch bei älteren PCs oder Netbooks, die verlangsamt werden.

In der Zukunft denke ich, dass mehr und mehr Bannerkunden wieder auf .gif gehen werden. Wir versuchen das auf jeden Fall zu unterstützen, weil wir auch viele Leser vom iPad etc. haben, wo Flash-Banner gar nicht angezeigt werden. Vielleicht nimmt das also in Zukunft wieder normalere Formen an.
Bekommt ihr auch kein Geld wenn die Werbung aufgrund von fehlendem Flash nicht angezeigt wird?
Nein.

Schönen Abend zusammen!

Ich wünsche Dir dann viel Spaß mit der Alternative... *kopfschüttel*

Mich stört das hier auf der Website keinesfalls.
Das Werbedesign ist mehr oder weniger schlicht im Gegensatz zu einigen Seiten, wo man das zum Teil nicht mehr weg bekommt.
Daher auch kein Problem, ist seit beginn schon deaktiviert. :)

@Katsche: In der Theorie ja, aber ich kann nicht beziffern, was man "alternativ" zur Werbung spenden müsste. Das hängt ja von unterschiedlichen Dimensionen ab (z.B. Frequenz der Besuche, Anzahl Pageimpressions etc.). Hinzu kommt, dass wir buchhalterisch eine Spende anders behandeln müssen, als z.B. ein verkauftes Heft oder eine Rechnung an Anzeigenkunden. Aus diesem Grund sträube ich mich etwas. Aber vielleicht ist es wirklich an der Zeit, auch mal über sowas oder über Flattr nachzudenken.

Dann bietet doch alternativ bitte auch Premiumaccounts für Werbefreiheit und/oder ein Spendenkonto an, beides ist mir tausendmal lieber als Werbung ertragen zu müssen - vollkommen irrelevant in welcher Form sie erscheint, Werbung nervt mich gigantisch.

This.

Spende lieber was, bin ja auch Abonnent.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass Werbung im Internet nicht mehr zeitgemäß ist? Ich weiß nicht, wie verbreitet Adblocker sind, aber bei mir und meiner Familie und auch im Kollegenkreis sieht seit Jahren niemand mehr Werbung im Internet. Das hat auch ganz praktische Gründe, denn die meisten Webseiten sind mit Werbung unbenutzbar.

Wäre es nicht klüger, wenn man ein komplett werbefreies Angebot anbietet und dafür - z.B. für die Accountregistrierung - eine Gebühr nimmt? Ich habe kein Problem damit, für ein gutes Angebot etwas zu bezahlen. Aber das kann bei mir jedenfalls niemals indirekt über Werbung erfolgen, da ein Angebot mit Werbung für mich nicht mehr "gut" ist.

HWL ist gut (ich sehe auch keine Werbung). Richtig gut wäre es, wenn niemand Werbung sehen würde (was gleichzeitig auch die "gefühlte" Qualität von Tests massiv steigern würde, weil Hersteller keine Anzeigenkunden mehr sind). Dafür würde ich hier gerne "Eintritt" bezahlen.

Oder man bietet werbefreie Premiumaccounts an, gegen eine einmalige Gebühr.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder User möchte Geld ausgeben um hier dabei zu sein, da nehmen die meisten doch lieber die Werbung in kauf und haben ein freies Angebot.

Man sollte seine persönliche Einstellung nicht immer auf alle projizieren ;)

Das wäre sehr honorig, wenn solche Vorschläge sich in der Tat umsetzen lassen würden, derartige Projekte sind jedoch zuhauf schon gescheitert.

Nimmt man z.B. an, dass anfangs nur ca. 1000 Leute bereit wären, eine Gebühr zu zahlen, müsste die weitaus höher liegen, als bei einer Mitgliederzahl von 50.000. Könntest Du Dir also vorstellen, zunächst einmal 500 Euro Jahresgebühr für eine Webseite zu zahlen, bis diese eine gewisse Größe hat, damit nur noch 10 Euro Gebühr fällig wären?

Das ist das Problem: Niemand macht das. Jeder will nur 10 Euro zahlen.
Und von 10.000 Euro wäre beispielsweise weder eine Webseite zu betreiben, noch ein Server ein Jahr ans Netz zu hängen...

Dein Modell ist zwar in sich logisch, wenn alle Menschen bereit wären, für ein Gut einen fairen Preis zu zahlen. Das ist ein volkswirtschaftliches Modell, was in der Realität aber leider nicht funktioniert.

Eine Art Paypal-Spendenkonto oder so etwas könnte man anbieten. Im Endeffekt müsste man dann allerdings versuchen zu schauen, was denn eine "werbefreie" Zone wert wäre. Und die Buchhaltungskosten für derartige Spenden sind auch nicht zu unterschätzen. Alles in allem finde ich die Art und Weise des "Freikaufens" von der Werbung deshalb nicht sehr interessant.

Ja genau an sowas hatte ich gedacht. Man könnte ja mal hochrechnen, wie viele Klicks bzw. Werbeeinnahmen der User so durchschnittlich produziert. Wäre mal interessant zu wissen, ich habe da jetzt keine konkrete Summe vor Augen. Aber so 10-15€ / Jahr wären denke ich schon drin, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass mein Digitalabo nun eingestellt wird.

Nicht jeder User möchte Geld ausgeben um hier dabei zu sein, da nehmen die meisten doch lieber die Werbung in kauf und haben ein freies Angebot.
Eben nicht! Die meisten Menschen werden recht bald einen Adblocker installiert haben ;)

Ich kann die Dramatik für Euch schon gut nachvollziehen. Aber ich bin mir sicher, dass Ihr spätestens mittelfristig andere Wege gehen müsst. Was ich vorhin drastisch geschrieben habe: Das HWL ist - so gerne ich es mag - nicht "unersetzbar". Ganz allgemein gesprochen, mich meine ich damit nicht (Euer Marktplatz IST für mich z.B. einzigartig).

Jetzt fragt mich aber nicht, wie man bei den Menschen wieder ein Qualitätsbewusstsein schaffen könnte... Das ist ja auf allen Sektoren verschwunden :(

Ich hoffe, dass Ihr einen Weg findet.

PS: 50 Cent Gebühr an das HWL pro Marktplatz-Transaktion? Wie wäre das? Könnte man wohl nur schwer steuern. Auch nicht so toll, ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch mal fleisisg und hab euch am PC auf die Ausnahmeliste gesetzt. Solange eure Werbung im rahmen bleibt, habe ich da kein Problem damit. Danke für den Hinweis!
Am Netbook werde ich aber weiterhin keine Ausnahmen machen.

Ich werde mir den Adblocker holen, aber HWLUXX kommt auf die Whitelist.

Ihr seid das einzige bis jetzt, wo ich JA zur Werbung sage.

War einer der Gründe warum ich von Chip.de abgezogen bin.

URL eintippen und erstmal Wühlen? Nein Danke.

Macht weiter so.

Post scriptum edithum: Ich wäre auch bereit 10€ oder so im Monat freiwillig nur für die Onlineseite zu geben.

Muss ja nicht jeder machen, aber wenn die Möglichkeit bestünde.....

Ein wenig ist immer noch mehr als nichts.

Gesagt, getan.
Bei euch mache ich das gerne. Bei solchen Seiten wie Computerbase, wo die rumheulen dass sie zu wenig Geld haben und deswegen das Design für irgendwelche Werbepartner anpassen müssen, sodass es unübersichtlich wird und noch mehr Platz nicht nutzt, während die Admins dann in ihrer Signatur Porsche drin stehen haben, werde ich das sicherlich niemals machen.

Macht weiter so. Auf diese Einstellung könnt ihr stolz sein.

ich habs gerade mal versucht, und muss sagen, das mich die werbung vom lesen des textes ablenkt. standig bewegt sich irgendwas. wenn die werbung statische bilder wären würd ich villeicht sogar mal draufklicken, aber so nervt es nur.
Kann mich nur anschließen.
Statische Bilder (auch wenn es viele sein sollten) sind mir relativ egal, aber bewegte Bilder kann ich nicht ausstehen.
Da fällt es mir mindestens doppel so schwer, mich auf den Text zu konzentrieren.
Von daher ist das Deaktivieren bei der derzeitigen Werbung leider keine Option für mich.

Wobei ich auch denke, dass ich als Abonnent auch so schon meinen Beitrag leiste.

Was ich viel besser fände, als Werbung, wäre, wenn es wieder mehr [printed] Ausgaben geben würde.
Oder meinetwegen könnt ihr auch 1 € mehr pro Ausgabe verlangen - die Hefte sind es wert. :wink:

@Leute die von Werbung ablenkt werden

Was setzt ihr für Monitorgrößen ein?

Auf meinen 24"ern hier ist die Werbung relativ klein, da in Relation zur Bildschirmfläche einfach mehr Text da ist.

Das sieht auf einem 11" Netbook anders aus.

war auch mal so gnädig und habe den Blocker exklusiv für eure Seite deaktiviert.
Total ungewohnt wieder banner zu sehen^^,aber für die seite ist es das wert.
Ist ja keineswegs aufdringlich bei euch.
Nicht so derb wie bei gamestar oder Youtube etc..

Done and done, habs auf allen Maschinen deaktiviert

@HWLUXX: Könntet ihr darüber berichten wie sich dieser Aufruf und die Aufklärung über eure Absichten und Werbung auf eure Aufrufe ausgewirkt hat? Es wäre schön, wenn ihr ein positives Beispiel (auch was Einnahmen durch Werbung angeht) wärt, um auch anderen Betreibern zu zeigen, dass man so auch noch Geld machen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh