@TCM
Du willst allen Ernstes behaupten, dass du in der Lage bist, deinen Rechner gegen alles mögliche abzuschotten, bist aber nicht in der Lage, einfachste Zusammenhänge in Bezug auf Kosten einer Webseite, deren Deckung usw zu verstehen? Mit dieser Aussage disqualifizierst du dich quasi selbst.
Da du ja so schlau bist, mal eine einfache Rechnung:
Server kostet im Monat 500EUR, weil die User der Page einen Server brauchen und ihn auch nutzen. Da die User ja den Content dieser Seite erstellen und sie am Leben halten, sollten sie nichts zahlen. So und nun die Frage an dich, woher kommt das Geld, womit der Unterhalt des Servers finanziert wird? Ich weiß nicht in welchem Wirtschaftssystem du zur Zeit lebst. Das aktuelle System in der BRD ist dieses, dass es Ausgaben gibt. Diese Ausgaben werden auf der anderen Seite durch Einnahmen gedeckt, welche aber nicht vom Himmel fallen, sondern wiederum von anderen eingebracht werden, welche dort dann wieder als Ausgaben auftauchen. Daraus ergibt sich dann ein Kreislauf, man könnte glatt meinen, es handelt sich um einen Wirtschaftskreislauf, hab ich gehört. Ggf. bist du auch so aufgewachsen, dass Geld nie ein Thema war und quasi immer rauen Mengen verfügbar war. Falls dies der Fall sein sollte, ist das natürlich sehr schön, dass du und deine Familie in dieser Richtung so ausgestattet seid, dann sei dir aber gesagt sein, dass dies ein Ausnahmefall ist. Dem überwiegenden Teil der Menschen und Firmen ist dieses Vergnügen nicht vergönnt.
Im Grund hast du mit diesem Post eigentlich nur die Gründe dargelegt, warum du keine Werbung haben möchtest. Und das also bei weitem nicht (nur) der Sicherheitsaspekt.
Du hast damit also dein wahres Gesicht gezeigt und dargelegt, was wirklich los ist.
Zum Weihnachtsmann. Richtig ist, dass die Werbung nicht nur die WebsiteKosten deckt, sondern auch alles das, was drumherum anfällt, was aber auch dazugehört und ohne dem wäre HWL nicht das, was es ist.
Und noch eine Frage, da du ja alles durchschaut hast. Wenn also der überwiegende Teil der User Adblocker nutzt, geht also eine Webseite down. Macht ja nichts, geht man zur Nächsten. Diese geht wieder down und geht dann wieder zu nächsten. Glaubst du, dass du dieses Spiel unendlich spielen kannst?
Zum Punkt mit der Arbeit sei nur soviel gesagt, wenn du nicht gerade täglich an die Grenzen deiner körperliche Kondition gehst, könnte man dir Selbiges unterstellen. Ich habe das eine Zeit lang gemacht, dennoch würde ich nie auf die Idee kommen, den Leuten in meinem Umfeld, die einen Schreibtischjob hatten, ihre Leistung abzuerkennen.
Im Übrigen warte ich noch auf die Quellenangabe zu dem Scriptinhalt.
@seven
Da sprichst du mit "unbekannten optischen Reflex" genau das an, worauf ich hinaus will. Er ist, nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr unbekannt. Ich weiß nicht wie oft du diese Seite täglich besuchst und wie oft du quasi die Gelegenheit hast, das Werbungsausblenden effektiv zu trainieren.
Und ja das geht bei dem einen mehr, beim anderen weniger.
Weiterhin ist anzumerken, dass ich/wir DIR persönlich nicht die Konzentrationsproblematik aberkenne, es geht hier aber um den Großteil der User, die meinen den Fakt anzuführen. Auf einige mag das zutreffen, die Gründe mögen vielfältig sein, (bei dir ist ggf. Berufsbedingt irgendwann schluß...), aber sicherlich nicht beim Großteil der User. Und darum geht es hier. Wie können nicht auf die wenigen Einzelprobleme eingehen, dazu ist die Webseite zu groß und sowas ließe sich auch nicht so ohne weiteres umsetzen.
Und warum ist Hardwarekäufer nun plötzlich nen Modanbeter? Weil er deine Meinung nicht vertritt und eher der anderen "Seite" zugehörig ist.
Er sieht den Sachverhalt nunmal komplett anders, sein gutes recht.
@Hardwareverkäufer
Nörgeln ist das sicherlich nicht von seven. Man muß aber, sofern man etwas schlecht findet, es auch nachvollziehbar kundtun. Dieses konstruktive Feedback wollen wir auch. Seine Argumentation ist für SEINEN Sachverhalt auch nachvollziehbar, nur kann man das eben nicht verallgemeinern, denn hier machen es sich viele dann zu einfach.
@seven
Es werden hier keine Diskussionen geführt um zu gewinnen, wenn wir gewinnen wollten würden, hätten wir andere Mittel. (ich hab gestern im Kino "Der Diktator" gesehn, der hat da so ein paar Ideen ^^)
Ich habe, so denke ich, durchaus mehrmals erwähnt, dass es (berechtigte) Ausnahmen gibt, mal zur einen Seite (du) mal zur anderen Seite (ich), der Schnitt ist irgendwo dazwischen. Und um diesen Schnitt geht es dabei, den Großteil der User, welche das Forum nutzen, ihren Beitrag dazuleisten müssen (das ist nunmal so). Um diesen Beitrag zu leisten, muß man auch Abstriche machen. Wir sind bestrebt die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, aber ganz ohne geht es nunmal nicht, sonst würden wir es tun. Denn, entgegen anderer "Meinung" aus dem Thread, weder die Seite, noch dbode, noch die Mitarbeiter sind irgendwelche Geldgeier, die sich irgend eine Yacht leisten wollen, das ist bei weitem nicht der Fall. Die Leute sind alle bodenständig und das sage ich nicht, weil ich das "muß", sondern das ist meine ganz persönliche Einschätzung der Menschen denen ich gegenübergesessen habe.
Wenn diese Entwicklung so weiter geht, wird es wohl so kommen, dass man andere Wege einschreiten muß. Das Problem dabei ist, dass es dann die Leute trifft, welchen den Adblocker nicht einsetzen (wie zB wir beide), diese dürfen sich dann ggf. über mehr Werbung "freuen".
Aber so ist das nunmal, der persönliche "Vorteil" > allem, dass dabei aber alle irgendwann auf der Strecke bleiben wird nicht gesehen.