@sniper
Adblocker sorgt für verminderte Werbeeinnahmen, was man als finanziellen Schaden betrachten kann, meinst du nicht?
Wenn von möglichen 1000EUR nur 600EUR ankommen, dann sind quasi 400EUR "geklaut".
Das wäre so, als wenn einer 400EUR aus deinem Portemonnai nimmt, dann stehste auch doof da.
Und das sind nunmal beträchtliche Summen, die man hier und da verliert, das mag für den einzelnen unbedeutend sein, in Summe sind das aber eben Beträge, die wehtun.
Damit kann man sicherlich das ein oder andere (quer)finazieren.
zB Beispiel (das ist jetzt mal rein hypotetisch)
Wenn alle keinen Adblocker @HWL nutzen würden, dann wäre zB viel früher das GEld für zB die HWL Andoid App dagewesen. Evtl sogar zeitgleich mit der iPhone App.
So aber, konnte man nicht aus dem Vollen schöpfen und mußte eben priorisieren.
mehr Geld = mehr Möglichkeiten, da man eben nicht jeden Taler 2x umdrehen muß
Mehr Geld bedeutet aber auch, dass man auch Sachen einfachmal querfinanzieren kann. So könnte es zB möglich sein, einfach mal für alle relevanten mob. OS eine App zu entwickeln, unabhängig davon, wie die Userzahlen da sind.
Und man sollte bitte auch nicht vergessen, dass dbode (und auch keiner der anderen Teammember) die Adblockuser verteufelt und als das Böse hinstellt.
Dieser Aufruf soll nur zeigen, dass eben defiziete gibt, die es zu beseitigen gilt, gelingt das(Umkehrung des Trends) nicht, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
1. man ballert die Page mit Werbung zu, bzw man ändert die Art der Werbung (sound, popups...) (und GENAU DAS widerstrebt dbode)
2. das HWL wird in der Form, wie wir es heute kennen nicht mehr existieren, wenn keiner(das sind zu einem hohen Anteil die User) die Rechnungen zahlt
Und ich denke, bzw hoffe, dass das in Summe keiner möchte.
Da hängt nicht nur ein Menge Spaß, Freude und Arbeit der User drin, sondern auch die ein oder andere Existenz, auch das sollte man nicht vergessen.
(und wenn dann vor ein paar Tagen, Kommentare kommen wie, dann muß du (dbode) halt zusehen, wo du bleibst, dann wird einem schon anders zu Mute)
Aber zum Glück sind nicht alle so.
Man darf auch nicht vergessen, wenn HWL nicht mehr existiert, dann existiert die Datenbank nicht mehr und damit auch etliche Stunden von schweißtreibender Arbeit von zB den Sammelthread-Leuten, oder gesammelte Infos/Hilfestellungen, die es hier zu Hauf gibt.
Und wir (das Team) stecken auch eine Menge Freizeit rein, manchmal mehr als einem lieb ist, wir "hätten" also auch das "Recht" darauf den Adblocker zu deaktivieren. Dennoch wissen wir, evtl besser als jeder Andere, welche Bedeutung die Werbung hat und lassen sie eben laufen.
Wenn man ehrlich ist, schadet sie keinem.
Das bisschen, was man da an CPU Load hat und damit Stromkosten, dass kann man verschmerzen.
Hobbys aka Freizeitbeschäftigung kostet nunmal Geld. Mal investiert man das in völlig irrsinnige Configs, da kann man aber auch das ein oder andere Mal das Geld "in" Werbung stecken. (das sind ja nun auch nur eine Hand voll Euro im Jahr)
Geht ja auch keiner in den Laden und sagt, ich habe die letzen Jahre treu MSI MBs gekauft, nu gib mir mal das neuste Brett einfach SO mit.
Und die Werbung macht die Seite auch nicht unübersichtlich, denke ich.
Im Forum gibt es genau 2 Stellen für Werbung. Links im Frame und oben im Frame, das wars.
Da geht man 4 Schritte mit dem Mausrad runter und dann sieht man davon nix mehr. Und scrollen muß man im Forum so oder so, die wenigsten Threads sind so lang, dass man "unten" noch Werbung sieht.
Daher die Frage an dich, wo ist denn das unübersichtlich?
Und zur CPU Load, wenn du ein Wattometer hast, dann mach doch einfach mal ein "Bench". Teste die Last mit und ohne Werbung und poste doch mal das Delta, das wäre sicherlich für dich und andere Aufschlußreich.
Welche Prinzipien hast du denn noch, welche dich Werbung deaktivieren läßt?
Und wie auch schon hier gepostet, sieht der ein oder andere wirklich mal was, was ihn interessiert, so schlecht kann die Werbung also nicht sein.
Wir sollen ja auch nicht wie die Schwarmdrohnen morgen alle in den nächsten Laden rennen und losshoppen.
Weiter geht das damit, dass dbode auch keine Werbung schaltet, wo es um den nächsten Urlaub, oder um Schuhe eines großen Versandhauses geht.
Nein, er nimmt sich die Freiheit die Werbung selber auszusuchen und zu vermarkten, das kostet auch "Geld", konkret Arbeitszeit und sowas.
Und er macht das nicht, weil es einfacher ist, nein er macht das, weil er denkt, dass es uns besser gefällt, bzw von uns eher akzeptiert wird.
Es wäre sicherlich profitabler, wenn er das von irgendwelchen Vermarktungsplattformen erledigen läßt. Aber da ist er eigen.
Er setzt sich also für uns mehr oder weniger ein, damit das hier nicht ganz so ausartet, wie bei unzähligen anderen Webauftritten, da kann man auch mal gut selektierte Werbung hinnehmen, meinste nicht?
Und auf dem Smartphone Werbung wäre dann echt etwas bescheiden, flash würde extrem Leistung brauchen, wenn es denn überhaupt läuft
und dann wäre das wirklich aufdringlich, da mußte ja den halben Screen zupflastern und dass wäre dann wirklich unübersichtlich und würde auch bei dem besten Fürsprecher für Wut sorgen.
Von daher ist das schon OK, dass die Apps ohne Werbung sind, da muß man dann quasi zum Ausgleich auch mal mit dem Rechner zu Hause surfen, wenn man so will.