Euer Geschenk für Hardwareluxx 2012: Adblocker ausschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sniper

Hast du dir überhaupt den Thread durchgelesen?

Die Andoid und iPhone App ist kostenlos, wie sollen diese deiner Meinnung nach Geld verdienen. (eher im Gegenteil, sie kosten Geld bei der Entwicklung, welches dbode bereitwillig ausgibt um es den Usern zu ermöglichen auch von unterwegs im FDL zu suchten)

Zur printed hat dbode auch was gesagt, sagen wir es mal so, es bleibt soviel über, dass sie sich selbst trägt, was +/- 0 bedeutet(vereinfacht gesagt), wie man für ~0 EUR einen Website pflegen soll, kann ich mir nicht erklären, oder bist du da besser informiert?

schau dir den Post nochmal an, generell würde ich dir aber nochmal empfehlen, dass du diesen Thread nochmal in Gänze erfasst.
http://www.hardwareluxx.de/community/18011691-post174.html

HWL besteht nicht nur aus Mods, da gibt es noch die Redaktion, Techadmins, Technik, Entwickler, etc,
Keiner kann von der Community leben, du würdest das sicherlich auch nicht können.

Und ich muß sagen, dass die Last durch die Werbung extreme 5% auf einem Dual Core 2GHz Prozessor macht, das sind natürlich Unmengen an Resourcen, die man aufwenden muß, damit man sich Werbung anschaut, dass man wiederum das FDL supportet, damit man selber hier aktiv sein kann.

(manchmal fragt man sich, ob das Argument mit den Resourcen nur vorgeschoben ist, oder ob man sich überhaupt bewußt macht, was da denn eigentlich los ist)

EDIT:
dbode würde diesen Aufruf nicht starten, wenn es nicht nötig wäre, dass kann man glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich ja auch die Fragen gestellt. Ich ging davon aus, das man im jeweiligen Store für die Apps auch nach bestimmten Downloadzahlen Geld bekommt bzw. die apps auch durch Werbung innerhalb der Apps finanziert werden. Und das ich aus Prinzip meinen Adblocker nicht deaktiviere macht mich noch lange nicht zu einen schlechten Menschen oder zu einem "selbstsüchtigem Ass". Wie bereits erwähnt habe ich auch große Teile meiner Freizeit für Reviews in einem anderem Forum "geopfert". Nur hier von "Schaden" zu reden halte ich für unangebracht, da ja niemand gezwungen werden kann den Adblocker zu deaktivieren bzw. die Werbung einem ja förmlich "aufgezwungen" wird. Wenn es eben (leider) nicht mehr geht, dann muss man das Angebot eben reduzieren oder -mal eine Idee für die Leitung-, ruft doch eine Spendenaktion ins Leben (halte ich für eine bessere Idee).

Zuletzt bearbeitet:
Sieh es doch mal so: Jeder Seitenaufruf verursacht Kosten, die sich aus dem Housing der Server, deren Stromverbrauch, der genutzten Bandbreite, generierten Traffic und anderen Kosten zusammensetzen. Die Werbebanner sind so kalkuliert, daß jeder Seitenaufruf diese Kosten bezahlt. Fallen diese Einnahmen nun weg, entsteht ein echter finanzieller Schaden, der letztlich wiederum der Community schadet, weil z.B. notwendige Serverupdates nicht gemacht werden können.
Es macht dir aber keinen einen Vorwurf, wenn du auf dem Handy keine Werbung willst.

Also ich mochte die Banner hier schon immer. Eben noch bei Caseking was bestellt, schon hab ich hier auf dem Banner die Alternativen gesehen. :d

Ich finde sie auf jeden Fall passend und interessant, erst recht für ein Board wie HWLuxx.

@sniper
Adblocker sorgt für verminderte Werbeeinnahmen, was man als finanziellen Schaden betrachten kann, meinst du nicht?

Wenn von möglichen 1000EUR nur 600EUR ankommen, dann sind quasi 400EUR "geklaut".

Das wäre so, als wenn einer 400EUR aus deinem Portemonnai nimmt, dann stehste auch doof da.

Und das sind nunmal beträchtliche Summen, die man hier und da verliert, das mag für den einzelnen unbedeutend sein, in Summe sind das aber eben Beträge, die wehtun.
Damit kann man sicherlich das ein oder andere (quer)finazieren.

zB Beispiel (das ist jetzt mal rein hypotetisch)
Wenn alle keinen Adblocker @HWL nutzen würden, dann wäre zB viel früher das GEld für zB die HWL Andoid App dagewesen. Evtl sogar zeitgleich mit der iPhone App.
So aber, konnte man nicht aus dem Vollen schöpfen und mußte eben priorisieren.

mehr Geld = mehr Möglichkeiten, da man eben nicht jeden Taler 2x umdrehen muß

Mehr Geld bedeutet aber auch, dass man auch Sachen einfachmal querfinanzieren kann. So könnte es zB möglich sein, einfach mal für alle relevanten mob. OS eine App zu entwickeln, unabhängig davon, wie die Userzahlen da sind.

Und man sollte bitte auch nicht vergessen, dass dbode (und auch keiner der anderen Teammember) die Adblockuser verteufelt und als das Böse hinstellt.

Dieser Aufruf soll nur zeigen, dass eben defiziete gibt, die es zu beseitigen gilt, gelingt das(Umkehrung des Trends) nicht, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1. man ballert die Page mit Werbung zu, bzw man ändert die Art der Werbung (sound, popups...) (und GENAU DAS widerstrebt dbode)
2. das HWL wird in der Form, wie wir es heute kennen nicht mehr existieren, wenn keiner(das sind zu einem hohen Anteil die User) die Rechnungen zahlt

Und ich denke, bzw hoffe, dass das in Summe keiner möchte.
Da hängt nicht nur ein Menge Spaß, Freude und Arbeit der User drin, sondern auch die ein oder andere Existenz, auch das sollte man nicht vergessen.
(und wenn dann vor ein paar Tagen, Kommentare kommen wie, dann muß du (dbode) halt zusehen, wo du bleibst, dann wird einem schon anders zu Mute)

Aber zum Glück sind nicht alle so.

Man darf auch nicht vergessen, wenn HWL nicht mehr existiert, dann existiert die Datenbank nicht mehr und damit auch etliche Stunden von schweißtreibender Arbeit von zB den Sammelthread-Leuten, oder gesammelte Infos/Hilfestellungen, die es hier zu Hauf gibt.

Und wir (das Team) stecken auch eine Menge Freizeit rein, manchmal mehr als einem lieb ist, wir "hätten" also auch das "Recht" darauf den Adblocker zu deaktivieren. Dennoch wissen wir, evtl besser als jeder Andere, welche Bedeutung die Werbung hat und lassen sie eben laufen.

Wenn man ehrlich ist, schadet sie keinem.
Das bisschen, was man da an CPU Load hat und damit Stromkosten, dass kann man verschmerzen.
Hobbys aka Freizeitbeschäftigung kostet nunmal Geld. Mal investiert man das in völlig irrsinnige Configs, da kann man aber auch das ein oder andere Mal das Geld "in" Werbung stecken. (das sind ja nun auch nur eine Hand voll Euro im Jahr)
Geht ja auch keiner in den Laden und sagt, ich habe die letzen Jahre treu MSI MBs gekauft, nu gib mir mal das neuste Brett einfach SO mit.

Und die Werbung macht die Seite auch nicht unübersichtlich, denke ich.
Im Forum gibt es genau 2 Stellen für Werbung. Links im Frame und oben im Frame, das wars.

Da geht man 4 Schritte mit dem Mausrad runter und dann sieht man davon nix mehr. Und scrollen muß man im Forum so oder so, die wenigsten Threads sind so lang, dass man "unten" noch Werbung sieht.

Daher die Frage an dich, wo ist denn das unübersichtlich?

Und zur CPU Load, wenn du ein Wattometer hast, dann mach doch einfach mal ein "Bench". Teste die Last mit und ohne Werbung und poste doch mal das Delta, das wäre sicherlich für dich und andere Aufschlußreich.

Welche Prinzipien hast du denn noch, welche dich Werbung deaktivieren läßt?

Und wie auch schon hier gepostet, sieht der ein oder andere wirklich mal was, was ihn interessiert, so schlecht kann die Werbung also nicht sein.
Wir sollen ja auch nicht wie die Schwarmdrohnen morgen alle in den nächsten Laden rennen und losshoppen.

Weiter geht das damit, dass dbode auch keine Werbung schaltet, wo es um den nächsten Urlaub, oder um Schuhe eines großen Versandhauses geht.
Nein, er nimmt sich die Freiheit die Werbung selber auszusuchen und zu vermarkten, das kostet auch "Geld", konkret Arbeitszeit und sowas.
Und er macht das nicht, weil es einfacher ist, nein er macht das, weil er denkt, dass es uns besser gefällt, bzw von uns eher akzeptiert wird.
Es wäre sicherlich profitabler, wenn er das von irgendwelchen Vermarktungsplattformen erledigen läßt. Aber da ist er eigen. :bigok:

Er setzt sich also für uns mehr oder weniger ein, damit das hier nicht ganz so ausartet, wie bei unzähligen anderen Webauftritten, da kann man auch mal gut selektierte Werbung hinnehmen, meinste nicht?

Und auf dem Smartphone Werbung wäre dann echt etwas bescheiden, flash würde extrem Leistung brauchen, wenn es denn überhaupt läuft :fresse: und dann wäre das wirklich aufdringlich, da mußte ja den halben Screen zupflastern und dass wäre dann wirklich unübersichtlich und würde auch bei dem besten Fürsprecher für Wut sorgen.

Von daher ist das schon OK, dass die Apps ohne Werbung sind, da muß man dann quasi zum Ausgleich auch mal mit dem Rechner zu Hause surfen, wenn man so will.

Zuletzt bearbeitet:
meiner ist aktiv, aber ich bin ja eh zu 99 % mitm Handy online, daher nützt das nichts

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Also ich seh das etwas anders. Ihr geht jetzt davon aus das ihr mit unserem Surfverhalten Geld verdienen wollt. Das ist aber "euer" privates Vergnügen/Risiko sag ich jetzt mal keck. Denn mir als User kann ja niemand vorschreiben "wie" ich den Browser zu benutzen habe oder? Und deshalb finde "ICH" es als unangemessen hier von "Schaden" zu sprechen. Man sollte das vielleicht auch mal aus der Sicht der User sehen. Schliesslich ist mit der Registrierung und der Akzeptierung der Regeln keine Kostennote verbunden. Und wie bereits geschrieben, lebt ja eine Community von derren Usern. Was passiert, wenn man die Leitung vergeigt und alles zu sehr kommerzialisiert hat man ja sehr gut z.B. an barebonecenter.de gesehen.

Das der ganze Auftritt irgendwie finanziert werden muss steht ja außer Frage. Es gibt ja auch genügend Leute denen ein Adblocker fremd ist oder die eben anders denken.

Zum Thema HWLuxx App für Android, sag ich jetzt mal das war eigentlich nicht nötig. Es gibt ja seit ewigen Zeiten die APP Tapatalk die im Prinzip nichts anderes macht.

Zuletzt bearbeitet:
Damit wir nicht irgendwann einen Mitgliedsbeitrag bezahlen müssen, gibt es ja die Werbung.

Die Community lebt von ihren Usern, aber ohne eine Plattform geht es leider auch nicht. Diese will finanziert werden, darum gibt es ja die Werbung. Du merkst: Wir sehen es aus Sicht der User.

Aber da du dir das Recht rausnimmst, die Plattform nicht zu unterstützen, aber immer wieder auf den Wert der User für die Community pochst, frage ich mal "keck", wie hoch dein Wert ist.

Dafür dass die App nicht nötig war, haben aber sehr viele danach geschriehen.
Tapatalk kostet auch Geld, das trifft auf die HWL App nicht zu.

Aber zurück zum Thema.

Wenn das Forum mit dem Surfverhalten Geld verdienen will, dann würde hier ein ganz anderer Wind herrschen, das kannst du glauben.

Es viel mehr ganz anders gelagert.
Du rufst hier im Forum zB diesen Thread auf. Damit erzeugst du am Server eine Last, belastest den Traffic beim Serverprovider.

Jetz mal ein Beispiel.

Wenn du hier einen Thread aufrufst, dann kostet das zB 10ct.
Das ganze machst du 100x am Tag. Dann hast du also 10EUR an Kosten erzeugt.

Wer soll das deiner Meinung nach bezahlen? Soll das dbode machen?

Wenn du den Tagesspiegel im Laden kaufst, dann machst du das ja auch um dich zu informieren, (nehm ich jetzt mal analog zum Forum), wer bezahlt die Zeitung?
Bezahlst du diese, oder bezahlt die der Mensch, der hinter dir in der Schlange steht?
Wenn es genügend gibt, die die Zeitung bezahlen, dann können ja auch, ich sage mal 100 Leute, die Zeitung nicht bezahlen?!

Und wenn du der Meinung bist, dass eine Community von deren User lebt, dann liegst du da durchaus richtig, aber auch hier empfehle ich dir nochmal, dass du den Thread nochmal durchliest.

Frage an dich, kann der Server direkt von der Community leben? Kann dbode das?

Nein können sie nicht. Jede Rechnung wird hierbei mit Geld beglichen und nicht mit der Ware Community, das ist doch klar oder?

Und das bei den Regeln keine Kostennote hinterlegt ist, ist durchaus richtig, sonst wäre das ein Bezahlforum und jeder müßte ein zB monatliches Entgeld abtreten, damit er hier aktiv sein kann, das ist aber nicht der Fall. Dennoch muß quasi irgendwo Geld reinkommen. (Das Bezahlforum will dbode auch nicht.)

Daher gibt es im Internet das ungeschreibene Gesetz: Werbung=Geld

Sieh es also so, dafür, dass in den Regeln kein Geld erwähnt wird, so "muß" man sich also Werbung anschauen.

Und aus Sicht des Users: (ich bin auch nur User mit etwas mehr Aufgaben, wenn man so will)
Ich will in diesem Forum meine Freizeit verbringen, ich möchte mich informieren, handeln, Leute treffen, was auch immer.

Das nichtmal der Tod umsonst ist, muß man hier auch mal ansetzen.

Ich möchte also eine Leistung beziehen. Wenn jemand eine Leistung erbringt, dann muß er was dafür tun, sprich arbeiten. Ich verlange also als User, dass jemand für mich arbeitet. Wenn jemand für mich arbeitet, dann muß ich ihn auch bezahlen (mache ich ja mit dem Postmann auch, der mir meine Paket bringt).
Und jetzt wird es schwer. Wie will ich den Betreiber bezahlen?

1. ich bezahle eine Art Eintrittsgeld
2. ich zahle für jeden Pagehit

Es wäre jetzt etwas bescheiden, wenn ich für jeden Pagehit, die zB oben angesprochenen 10ct, überweise. Da würde ja keiner mehr durchsehen.

So geht man also hin und erzeugt "automatisch" diese "10ct", nämlich durch den Einsatz von Werbung.

Um das nochmal klar zumachen, auch das steht ein paar Seiten vorher, wie gesagt, den Thread mal lesen.

Das Internet ist nicht kostenlos, auch wenn das viele glauben mögen. Das Internet kostet Geld und zwar richtig viel Geld, da kann man sich mal informieren dazu.
Und wer bringt das Geld auf? Richtig, wie überall im Wirtschaftssystem sind es die Konsumenten, die das Geld für eine Ware/Dienstleistung bezahlen.

Wenn man aber Adblocker einsetzt, dann unterbindet man diesen Geldfluß und sorgt dafür, dass man für eine Ware/Dienstleistung kein Geld bezahlt.

Und jetzt die Frage und da bin ich mal etwas keck, warum zahlst du nicht dafür, wenn du hier was in "Anspruch" nimmst? (um zB die oben genannten Sachen zu machen, Spaß, informieren....)

Oder anders gefragt, um den Vergleich nochmal mit der Zeitung zu ziehen.
Warum zahle ich die Zeitung als Mensch der hinter dir in der Schlange steht und du nicht?

(Eine Zeitung lebt ja auch nur davon, dass es welche gibt, die sie kaufen.)

EDIT:

Es geht ja nicht darum, dass man hier die Leute zu irgendwas zwingt. Viel mehr geht es darum, dass man hier eben auch mal finanziell was geben "muß" und nicht immer nur Kosten erzeugt.

Es gibt sicherlich auch wirklich gute Gründe für adblocker, weil man zB so steinalte HW hat, dass man sonst garnicht surfen könnte, oder weil das Smartphone dann nur noch 1h hält und auch träge wird, oder weil mit dem Lappi auf der Counch net mehr surfen kann....

Wer aber auf einer potenten Hardware surft, was hier prozentual mehr sind als im Inet an sich, und am Strom ist, ja der kann auch mal über seinen Schatten springen und Werbung "anschauen".
Es ist ja nicht so, dass sich das dbode alles in die Taschen steckt und auf Hawaii in seiner Villa hockt, nein, er arbeitet mit dem Geld und refinanziert das, damit wir wiederum mehr haben.

Also ein Geben und Nehmen und das von beiden Seiten, das geht aber eben auch nur, wenn da beide Seiten mitmachen. (und bei dbode weiß ich, dass wenn er könnte, er hier abertausende Sachen umsetzen würde, egal was sie kosten würden, wenn er das Geld hätte und es sinnvoll erscheint. (vergoldete Server wird es trotzdem nicht geben, aber sicherlich auch mal nen Serverupdate, wenn es die Gegebenheiten erfordern, aber auch das geht dann nur, wenn eben die User, die diesen Server nutzen wollen auch dafür den kleinen Finger geben)

Zuletzt bearbeitet:
Habe normal FF drin ... wenn ich oben rechts nen Werbebanner und links im Menü Zwei sehe is alles okay? (also kein Adblock??) :d

Top ... dann muss ich sagen, dass HWLuxx das wirklich dezent macht ... die stören nicht und ein paar mal habe ich shcon bei interessanten sachen draufgeklickt :d

Weiter so ;)

Wie wäre es wenn ihr mehr Dienstleistungen anbietet, um Kunden zu bekommen bzw Geld zu verdienen.

Ich hab sogar ein Abo eurer Zeitschrift - und dafür bezahle ich gerne:)
Aber für Werbung bekommt ihr von mir nichts, das sehe ich nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Dienstleistung bietet man dir hier doch an. (Du mußt sie nur bezahlen.)

Warum siehst du es denn nicht ein?

EDIT:
Editieren gilt nicht. ^^

Bist du denn anderer Meinung, dass du für eine Sachen was zahlen mußt?
(Wenn man andere Dienstleistungen anbietet, dann müssen diese doppelt so teuer werden, 1x für die Dienstleisung und 1x für das Forum, das macht nicht unbedingt Sinn!?)

Wenn du für Werbung nichts überhast, dann müßtest du ja gewillt sein direkt nen 5er zu überweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal durchgerungen und Adblock für hwluxx deaktiviert... es ist hier wirklich ok, da es nur oben im Banner ist, das Menü links habe ich immer ausgeblendet. Auf CB z.B. ist es schon viel zu nervig, allgemein nervt das ständige Flackern in den Augenwinkeln durch animierte Werbung doch sehr stark.

Welche Dienstleistungen bietet hier das Forum an?
Wenn ich z.B. ein Problem hab und hier nach Hilfe suche, antworten normale User die sich in dieser Branche auskennen und die verdienen nichts dabei.
So wie jedes andere Forum auch.

Das Forum stellt genau diese User bereit, bzw bietet eben die Möglichkeit, dass sie überhaupt hier sein können.

Es stellt Server bereit, es stellt Datentransfers bereit, es stellt Downloads bereit, es bietet dir die Möglichkeit dich zu informieren (Tests, News, Artikel), es bietet dir die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Lies dir einfach mal meine Posts von diesem Tage durch, auch wenn sie etwas lang sind, es steht im Groben genau die Antwort drin.

Das Ganze ist eine Symbiose.

Ohne User kein Forum, ohne Forum keine User.
Und das Forum trägt seinen Teil dazu bei, dass die User hier sein können (siehe oben), als sollten auch die User dazu beitragen, dass das Forum hier sein kann, meinst du nicht?

Aber zurück zur Frage, warum siehst du es nicht ein, durch die Betrachtung von Werbung das Forum zu finanzieren um zu ermöglichen, dass wir alle hier sein können?

EDIT:
Und jedes andere große Forum finanziert sich durch Werbung, oder kennst du wirklich reiche Großforenbetreiber, die in der Lage sind etliche tausend EUR im Monat in ihr Forum/Page reinzubuttern.
(Das wäre dann ein Forum ohne Kosten(kein Eintrittsgeld, keine Werbung) für die User, alles finanziert durch den Betreiber.)

Selbst Heise, die seit unendlich vielen Jahren aktiv sind und auch eine feste Größe im printed-Geschäft sind, haben Werbung in ihrem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Adblock abschalten? Das hat mir noch keiner geraten. Außer es ist unseriös.

@robinson

Wäre es nicht eher unseriös, wenn dir einer rät, dass du im Supermarkt für eine Sache nicht zahlen sollst?

Adblocker unterbindet Werbung, das sollte ja klar sein, und damit unterbindet es Finanzmittel, also quasi Bezahlung.

Und das HWL ist sicherlich nicht unseriös und auch dbode ist es nicht, sonst wären wir alle nicht so aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
@sniper
Adblocker sorgt für verminderte Werbeeinnahmen, was man als finanziellen Schaden betrachten kann, meinst du nicht?

Wenn von möglichen 1000EUR nur 600EUR ankommen, dann sind quasi 400EUR "geklaut".

Das wäre so, als wenn einer 400EUR aus deinem Portemonnai nimmt, dann stehste auch doof da.<Schnipp>
Irgendwie schon lustig. Bei Raubkopien zählt dieses Argument nicht und hier soll es also zählen? Sind doch vrituelle Güter, da entsteht doch kein Schaden. Blablabla!

Welches Argument zählt hier nicht?

Argumentiere doch mal dagegen!

EDIT:
Ich glaube nicht, dass der Server im Rechenzentrum virtuell ist, oder dass die Rechnungen, die bei dbode auf dem Tisch liegen virtueller Natur sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der finanzielle Schaden würde doch nur entstehen, wenn ich Werbung sehen wollte und nicht sehen kann, da diese gefiltert wird. Wenn ich aber Werbung rausfiltere, weil ich keine sehen möchte, dann ist ja auch kein Schaden entstanden. (Falls jemand nicht mit kommt, ich beziehe mich mit meinen Aussagen auf dieses Thema)

Das ist ja falsch. Du nutzt unseren Service. Verursachst also Kosten für uns in Form von Serverbereitstellung usw.
Die Werbung ist unsere Form, dies zu finanzieren ohne das du dadurch selbst finanziell beeinträchtigt wirst.
Blockst du jetzt diese Werbung, haben wir immer noch die Kosten, aber keine Möglichkeit diese zu decken. Das ist unser Schaden.

Das ist ja falsch. Du nutzt unseren Service. Verursachst also Kosten für uns in Form von Serverbereitstellung usw.
Die Werbung ist unsere Form, dies zu finanzieren ohne das du dadurch selbst finanziell beeinträchtigt wirst.
Blockst du jetzt diese Werbung, haben wir immer noch die Kosten, aber keine Möglichkeit diese zu decken. Das ist unser Schaden.

Der Grossteil derer die sich dessen nicht bewusst waren siehts ja hier ein, leute wie sniper79 wollens wohl nicht einsehen oder provozieren, lasst es besser statt eure zeit mit so leuten zu vergeuden, bringt eh nix..

Ich weiß auch nicht was sich die Leute hier sträuben :d

Die Werbung ist wirklich sehr minimal auf HWLuxx ... und wenn ihr die Seite durch solche Kleinigkeiten nicht unterstützen wollte heult nicht rum, wenns HWLuxx dann irgendwann nicht mehr gibt :P

Es eine bitte des Seitenbetreibers, es kostet euch NICHTS!

@amtrax
Du verdrehst da glaube ich was.

Ich definiere jetzt erstmal, was eigentlich Schaden bedeutet, das gilt für allgemein für Webseiten.

Das ganze wird jetzt etwas schwierig, da keine genauen Zahlen und eine Auflistung etwas schwer möglich wird, dazu müßte man Geschäftsgeheimnisse von dbode haben und die publizieren, das läuft natürlich nicht.

Daher hier mal mit fiktiven Werten.

Alle Kosten die das HWL/FDL erzeugt betragen jetzt mal im Monat (ich sag jetzt einfach mal) 10.000EUR. Darin ist die Redaktion, Server, Provider, tech. Betreuung...
also einfach alles, was so an Kosten aufläuft.

Jetzt nehmen wir mal an, dass 1.000 User im Monat jeweils 100 Pageaufrufe(voll realistisch :fresse:) machen.

Also sind das im Monat 100.000 Pagehits.

Jetzt muß man also diese 100.000 Pagehits nutzen, damit diese Kosten gedeckt werden. Die Kosten belaufen sich auf 10.000EUR, was für jeden User 10EUR bedeutet.

2. Möglichkeiten

1. Jeder User zahlt im Monat direkt 10EUR per Überweisung (Eintrittsgeld)
2. jeder User zahlt auf einem anderen Weg diese 10EUR

Eine Möglichkeit wäre also Werbung. Da jeder User 100Pagehits hat und 10EUR abdecken muß, muß jeder User für eine Werbeeinblendung pro pagehit 10ct bezahlen.

Wenn das aber 40% der User nicht machen, aber dennoch Kosten verursachen, weil sie ja den Webserver belegen, Traffic erzeugen, Infos benötigen, übers Forum quatschen, Test lesen.....

Sprich es zahlen von den 1000 User nur 600 ihre Kosten, die anderen sind so dreist und nehmen eine Dienstleistung in Anspruch ohne dafür zu bezahlen.

Bei Raubkopien ist das etwas anders gelagert.

Das Hauptproblem bei Raubkopien ist, dass die Vertriebler den Verkaufserlös als Schaden beziffern, das ist aber in sofern nicht richtig.

Beispiel Raubkopie:

Spiel kostet 50EUR

10EUR Herstellungskosten des phys. Artikels
10EUR Vertriebskosten
10EUR Entwicklungskosten
10EUR Gewinn
10EUR (da fällt dem anderen bestimmt noch was ein, mir spontan net)

So jetzt zum entstandenen Schaden.

Die Hersteller sagen 50EUR Schaden haben wir, das stimmt aber SO nicht.

Der Raubkopierer hat die Sache ja nicht geklaut, sprich aus dem Laden entnommen.

Er nimmt also folgende Sachen der obrigen Auflistung nicht in Anspruch.
(der Dieb aber schon)

- Herstellungskosten (er hat kein Medium/Packung erhalten)
- Vertriebskosten (er war in keinen Geschäft)

Wohl aber nimmt er folgende Sachen in Anspruch.
- Entwicklungskosten
- Gewinn des Hersteller
- und die letze Sache :fresse:

Das obrige Beispiel, was du anführst träfe zB auf die Raubkopie der printed zu.

Wenn also die Printed 12,50EUR im Jahr kostet, dann ist der Verlußt bei einer Raubkopie eben nicht 12,50EUR, sondern eben nur ein Teil, siehe Beispiel mit dem Spiel.

Das ist aber beim Forum etwas anderes.

Man muß also beachten, was der "Böse" wirklich in Anspruch nimmt und was nicht.

Wenn du das Forum besuchst, dann nimmst du die Infrastruktur in Anspruch, die Redaktion, etc.

Für alles mußt du also bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok weil ihr es seid ;-)
Nee im Ernst, ich liebe HW-Luxx und wenn ich euch damit helfe ist es das Mindeste ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh