Eula-Vista Punkt5+6+7???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
If it finds potentially unwanted software, the software (Vista) will ask you if you want to ignore, disable or remove it. Any potentially unwanted software rated "high" or "severe", will automatically be removed after scanning unless you change the default setting.

Bedeutet, dass in der DEFAULT Einstellung Software, die MS als "sehr kritisch" ansieht automatisch gelöscht wird, es sei denn man ändert das.

Ich weiss nun nicht, wie die Vista installation abläuft, und ob man bei atkivierung des MS Defenders darauf hingewiesen wird usw.

Aber so wie es in der Eula steht, kann Vista OHNE MEIN WISSEN per Default Software löschen. Ich muss es dem OS also erst verbieten. Ob das Sinn macht ist eine andere Sache.

@Threadstarter: Tu mir bitte den gefallen und lese dir die neue Eula durch. Danke :) Dan weißt du bescheid, anstatt uralte berichte zu lesen ;)

BTW: Das mindeste was man erwarten kann ist, das man sich besagten Text über den diskutiert wird, auch mal selber durchliest.
Hinzugefügter Post:
[...]
Aber so wie es in der Eula steht, kann Vista OHNE MEIN WISSEN per Default Software löschen. Ich muss es dem OS also erst verbieten. Ob das Sinn macht ist eine andere Sache.
Ja, ich glaube aber das bezieht sich nur auf Treiber die nicht WHQL sind. Es war mal geplant (was im TCPA-Thread steht) das auch andere Software die keine Entsprechende Zertifizierung von Microsoft haben (Die Geld kostet) auch zu löschen, was den OpenSource markt @ Windows kapput machen würde. Ich denke aber nicht das die soweit gehen. (EU hat auch ein Wörtchen mitzureden ;))

Abwarten und Tee Trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TBird,

nach mehreren Threads, die ich schon gelesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass Du entweder a: Bei Microsoft angestellt bist - So von sich überzeugte Leute, die auch nicht ein Wort der Kritik über ihre Produkte aufkommen lassen, gibts nur bei Microsoft.

Oder b: Von Microsoft die Lizenzen geschenkt bekommst ( incl Kohle, damit Du die Software auch schön verwendest und propagierst ).

Übrigens: Microsoft ist nur durch einen Grundsatz gross geworden: Durch Verbreitung nicht kopiergeschützter Software ( DOS und Win 3.11 ) uns somit Verdrängung von weit besseren Lösungen ( später z.B. OS2 ).

Ich sags nochmal: Der einzig alleinige Grund, um auf Vista umzusteigen, ist für viele DX10.

Alles andere muss nicht sein, da Vsta kaum etwas besser kann, als ein WIN XP Pro mit guten Fremdanwendungen drauf. Der Vorteil, den Vista durch verschiedene Features hat, wird durch die schlechtere Performance bei vielen Anwendungen kaputt gemacht ( z.B. beim Spielen - 20% langsamer, als Win XP - und das ist kein Gerücht, sondern Fakt und von vielen Testern bestätigt ). Microsoft hat es nichtmal geschafft, ein wirklich neues Filesystem einzuführen - Vista hat eine Krückenlösung - schade sag ich da nur.

Übrigens habe ich jetzt schon seit mehreren Wochen Vista drauf ( über unsere Firma bekommen ).

Mein Fazit: Schade Microsoft! Ziele alle verfehlt ausser - Durch viel Towabo und schöne bunte Bilder den Kunden verblöden. Gott sei dank, sind in Deutschland nicht alle so blöde wie die Amis, die draussen im Zelt übernachten werden, um als erstes an Vista im Laden zu kommen.

Derzeit ist Fakt: Vista kann kaum was besser, als WIN XP mit ein paar guten Anwendungen drauf! Die schönen neuen Features ( wenn man sie als solche überhaupt bezeichnen darf ) verpuffen, durch den sinnlosen Überwachungswahn von MS und unzulängliche Qualitätsüberwachung ( na ja, es hat ja lange gedauert, bis der Kopierschutz geknackt war ), dabei ist das Vista offiziell für Consumer noch gar nicht draussen. Lächerlich, sag ich da nur.

Und zu guter letzt: Ein Betriebssystem ist nicht wie von Dir erwähnt zum Arbeiten da, sondern es dient als Plattform für Anwendungen! Mit denen arbeite ich z.B.. Wenn Du aber Zeit hast, mit dem OS "rumzuarbeiten", dann ist das bestimmt äusserst produktiv und Du bekommst sicher einen Job. Allerdings wohl nur bei Microsoft, denn andere Unternehmen möchten am liebsten das OS gar nicht bemerken ( denn nur dann, ist es ein gutes OS ) und ihre Applikationen anwenden. Deshalb wird das zweitgrösste Softwareunternehmen in Europa NICHT auf Vista umsteigen, weil es bei Microsoft nur noch um Vertrieb geht und nicht mehr um qualitativ hochwertige Produkte. DANKE an unseren Vorstand, der diesen MS Schwachsinn nicht mehr mitmacht.

Übrigens: Ich bin kein Microsoft Hasser, sondern nur ein Wirtschaftsinformatiker, der jeden Tag leidgeprüft Zeit verschwendet, weil irgendwas in MS Produkten mal wieder nicht geht.

Gruss

bernisv

Gruss

bernisv

full ack.
danke besser kann man es nicht ausdrücken, mein post wurde leider editiert (war ok )

@trademark

Normalerweise ist es sonst nicht meine Art, solche Posts zu schreiben, aber das musste mal gesagt werden. Man kann ja viele Meinungen haben, aber man sollte nie seine Meinung den anderen aufzwingen wollen. Das macht TBird die ganze Zeit und stellt andere, als Idioten dar ( Vielleicht merkt er das gar nicht? ). Als ob er voll den Durchblick hätte. Wahrscheinlich hat der noch nie eine Businessanwendung programmiert, die irgendwo vermarktet wird. Macht ja auch nix, er ist ja noch Student. Aber dann sollte er auch vielleicht ein wenig respektvoller mit anderen Meinungen umgehen, selbst wenn sie sogar inhaltlich falsch wären. Das muss er halt noch lernen. Vielleicht bessert es sich irgendwann.

Gruss
bernisv

Hallo TBird,

nach mehreren Threads, die ich schon gelesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass Du entweder a: Bei Microsoft angestellt bist - So von sich überzeugte Leute, die auch nicht ein Wort der Kritik über ihre Produkte aufkommen lassen, gibts nur bei Microsoft.

hi!

hui... genau das habe ich auch schon gedacht. in jedem thread, den ich bisher gelesen habe, kam mir dieser gedanke. ^^

ansonsten kann ich deinen post nur ganz fett unterstreichen - wirklich schönes statement. leider lassen sich einige immer noch blenden. :)

lg

Übrigens: Ich bin kein Microsoft Hasser, sondern nur ein Wirtschaftsinformatiker, der jeden Tag leidgeprüft Zeit verschwendet, weil irgendwas in MS Produkten mal wieder nicht geht.

rofl

Wie ist den Dein Zeitaufwand als WI zur Fehlerbehebung?

94% / 4% / 1,5% / 0,5%

Wenn ja kann ich Dich beruhigen, das wären nämlich die Weltweiten OS Verbreitungsraten von

Windows/Linux/OS-X/dem Rest:bigok:

os-x , linux distries, ms-produkte...

Der Markt regelt es von selbst ;)

Lass den Verbreitungsgrad der "Alternativ-Betriebssysteme" den Umfang der MS-Produkte annehmen, dann haste damit die gleichen Probleme.

Ich würde mich auch nicht hinsetzen und böööööööööse Software programmieren um damit 20k Linux Rechner (von Standard-Nutzern) zu infizieren, wenn ich mit gleichem Aufwand 20 Mio Windows PC bekommen kann.

Wie war das noch vor 1-2 Jahren mit dem Feuerfuchs????
sicher besser schneller...
Ich leg mich mal fest, das Spätestens Ende nächsten Jahres harte € oder $ nötig sein werden um ff zu nutzen...
Und nein es wird nicht daran liegen das sich einer die Taschen füllen will, wohl eher an der Horde Hochgebildeter IT Fachleute die benötigt werden, um in einem zeitlich passablen Rahmen die Sicherheitslücken zu stopfen.

os-x ist nicht 100% sicher!
linux ist nicht 100% sicher!
und für den Kaufpreis den ich MS-Produkte ausgebe sitzen ein paar leute da und versuchen lücken zu stopfen die irgendwelche Deppen ausnutzen um MIR schaden zuzufügen.

Aber da es in diesem Thread um die Vista Eula geht...

Habt Ihr euch die von XP schonmal angeschaut??

//Edit

Habe gerade beschlossen mein Antivirenprorgamm zu deinstallieren...
Macht mehrmals am Tag automatische Updates,
und löscht ausführbare Dateien (sind das nicht Programme)

Greetz vom Deagle

Zuletzt bearbeitet:
Oder b: Von Microsoft die Lizenzen geschenkt bekommst ( incl Kohle, damit Du die Software auch schön verwendest und propagierst ).

welch wunder, das stimmt sogar. ich bin student und habe dank MSDNAA vista umsonst bekommen.

und? ich finds geil.

@bernisv @bollerkopp @trademark

meine meinung: ihr zieht umsonst über Tbird her, er hat nichts was er geschrieben hat böse gemeint oder versucht jemandem seine meinung aufzuzwingen, denn das geht sowieso nicht. Er hat einfach seine direkte art zu schreiben die ich am anfang auch nicht verstanden habe und nur deswegen eine heftige auseinandersetzung mit ihm hatte, dass der thread closed werden mußte. Dabei wars umsonst...

Wie gesagt ich denke, in dem Fall ist wieder ein Missverständnis....

Aber zurück zum Thema:

Lass den Verbreitungsgrad der "Alternativ-Betriebssysteme" den Umfang der MS-Produkte annehmen, dann haste damit die gleichen Probleme.

Ich denke mit dem Satz hast du es genau auf den Punkt getroffen, und zwar was alles angeht. Nicht nur die Bugbehebung, Sicherheit und Stabilität der Microsoft produkte (XP und Vista ganz oben). Ich hasse es wenn Microsoft seine Monopolstellung ausnutzt um solche mystischen EULAs zu erstellen und sensible Kundendaten (wie IP) mitspeichert wegen angeblicher Statistiken oder sonst was. Aber ich bin mir sicher jeder andere Mitbewerber der Geld für sein Produkt verlangt würde es genauso machen.... und da ist glaub ich jeder meiner Meinung. Und das ist erst der Anfang, wer weiß was uns in Zukunft noch erwartet....

mfg
Laessig

@bernisv @bollerkopp @trademark

meine meinung: ihr zieht umsonst über Tbird her, er hat nichts was er geschrieben hat böse gemeint oder versucht jemandem seine meinung aufzuzwingen, denn das geht sowieso nicht. Er hat einfach seine direkte art zu schreiben die ich am anfang auch nicht verstanden habe und nur deswegen eine heftige auseinandersetzung mit ihm hatte, dass der thread closed werden mußte. Dabei wars umsonst...

Wie gesagt ich denke, in dem Fall ist wieder ein Missverständnis....

danke, genau so schauts aus. wer mich kennt, weiss wie ich drauf bin, und ich nehme kein blatt vor den mund.

klar, vieles hier hab ich n bissl überspitzt geschrieben, aber wie gesagt das ist nun mal meine art :)

also @all: nix für ungut. ich will, genau wie laessig es geschrieben hat, niemand was aufzwingen. ICH bin zufrieden mit Vista. ICH habe keine probleme damit.

warten wir einfach ab, was passiert.

Bedeutet, dass in der DEFAULT Einstellung Software, die MS als "sehr kritisch" ansieht automatisch gelöscht wird, es sei denn man ändert das.

Ich weiss nun nicht, wie die Vista installation abläuft, und ob man bei atkivierung des MS Defenders darauf hingewiesen wird usw.

So ist es. Der Windows Defender ist nach der installation so eingestellt. Zum Deaktivieren der "Automatischen Überprüfung" muss man aber lediglich ein Häckchen (unter "Windows Defender"->Extras->Optionen) wegklicken, das war's.

Diesen Punkt der EULA halte ich für den unkritischsten. Viel schlimmer finde ich die "regelmäßige" (jeden Tag? Alle paar Stunden?) Überprüfung:

During a validation check, the software will send information about the software and the device
to Microsoft. This information includes the version and product key of the software, and the
Internet protocol address of the device.

Mircosoft erhält also millionenfach Daten über die verwendete Harware und Software. Und natürlich die IP.

Über die IP wissen sie dann, in welcher Firma/Organisation der PC steht (DNS). Bei privaten Internetanschlüssen zumindest den Provider und ungefähren Standort.

Aber das ärgert mich noch mehr:
We may also share it with others

Die gesammelten Daten (ZB Wer verwendet wo welche Hardware) dürfen sie an beliebige andere weitergeben. Hier wird nicht eingeschränkt, wer das ist...

Ist es paranoid sowas schlecht zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
den Punkt habe ich ebenso kritisiert, allerdings wenn ich mir die Spam-Flut ansehe, die ich selbst hier in der Firma täglich ertragen muss, dann scheint sowas in der Art ("sharing" meiner Daten) häufiger auf der Welt vorzukommen :rolleyes:

ob nun MS meine IP hat oder ich irgendwo meine persönlichen Daten eingeben (zb. bei Anmeldung für irgendetwas), kommt in etwa aufs gleiche raus:

nach Deutschem Datenschutzrecht dürfen meine Daten nicht missbraucht werden, inoffiziel werden sie dies aber mit Sicherheit. Ich habe meine Firmen E-Mail Adresse noch nie irgendwo angegeben, außer ein paar Kunden und trotzdem habe ich da täglich 20 Spam-Mails :kotz:

den Punkt habe ich ebenso kritisiert, allerdings wenn ich mir die Spam-Flut ansehe, die ich selbst hier in der Firma täglich ertragen muss, dann scheint sowas in der Art ("sharing" meiner Daten) häufiger auf der Welt vorzukommen :rolleyes:

Eine verspammte eMail Adresse würde ich nicht mit (regelmäßig verschickten) Daten über Hardware, Software und IP an einen zentralen "Datensammler" vergleichen.

Ich halte das für ein absolut unpassendes Beispiel. ;)

Eine verspammte eMail Adresse würde ich nicht mit (regelmäßig verschickten) Daten über Hardware, Software und IP an einen zentralen "Datensammler" vergleichen.

Ich halte das für ein absolut unpassendes Beispiel. ;)

Eigentlich ist das beispiel sehr gut. Denn er hat die E-mail adresse an einige kunden weitergegeben und man sieht wie schnell die daten in falsche hände geraten und das ist genau das was microsoft auch passieren könnte. Ich kann mir vorstellen die datensicherheit ist bei denen gegeben, aber wenn sie die daten an andere weitergeben (Satz: "share it with others") kann und wird das sicher für andere zwecke die der eula nicht zu entnehmen sind missbraucht werden.

mfg
Laessig

mein Beispiel sollte eher aussagen, dass MS IP-Spionage wesentlich weniger gefährlicher ist als die 1000 Dienste im Internet, bei denen man seinen Namen, Anschrift und sonstwas angeben muss.

Hier ein anderes Beispiel zum "Datenschutz":
Ein Freund, der mit mir studiert hatte, ist immer für 3 Monate aus dem Saarland nach Stuttgart gezogen. Er blieb aber in seinem Heimatort gemeldet und seine Adresse hier in Stuttgart kannten nur Verwandten/Freunde, die Uni und die Telekom, weil über Handy war ihm zu teuer. Nicht mal 1 Woche nach Telefonfreischaltung erhielt er Post von der GEZ, so viel zum Datenschutz :motz:. Und später bekam er regelmäßig Briefwerbung (Gewinnspiele, Lotto, etc), obwohl er alles nach Haus hat schicken lassen (Heimadresse angegeben).

Es gibt inoffiziell sicherlich Firmen, die sich mit der Beschaffung privater Daten und deren Vertreibung befassen, nur werben die damit sicherlich nicht auf ner Homepage :haha:.

Genau das Gleiche mit der Briefwerbung, kaum macht man an nem Gewinnspiel mit schon regnet es Post und Terroranrufe! Die shice Lottoanbieter würde ich am liebsten alle ****** :grrr:

Und ihr macht euch Sorgen über MS IP-Spionage? Ehrlich gesagt, will ich gar nicht wissen, wer alles auf dieser Welt meine privaten Daten kennt :kotz:.

Daher gibts nur einen Weg für den Datenschutz: ne einsame Insel ;)

Paranoid darf man sein, aber bei diesem Thema muss man in der heutigen globalen Welt schon etwas Gleichgültigkeit mitliefern oder man lässt sich einsperren und schmeißt den Schlüssel weg.

Mit ist es lieber, dass andere Firmen wissen, was für nen PC etc. ich habe, als wie ich heiße, wo ich wohne und dazu noch meine Telefonnummer :fresse:.

EDIT:
habe mich geirrt, Adressenverkäufer werben sogar dafür :stupid:

http://www.cebus.net/de/privatadressen.htm

die meinen zwar, dass alle angebotenen Adressen einer Kontakterlaubnis unterliegen, aber wers glaubt :haha:

Zuletzt bearbeitet:
schonmal 1984 gelesen ? ist zwar "nur" ein Roman aber unsere IT welt , auch rechtlich , geht leider eindeutig in diese Richtung.
Viele Sachen sind imho nicht mehr von der Verfassung gedeckt.

Tbird kann so direkt schreiben wie er will, aber manche sachen waren , nicht nur in diesem thread, einfach unsachlich bzw. FUD.
Kritik ist wichtig. Auch wenn man was toll findet. und über die Geschäftspraktiken von MS brauchen wir ja nicht zu reden oder ?

übrigens :
in einem Monopol (also ein Anbieter, viele Nachfrager) funktioniert "der Markt" nicht mehr , da der Monopolist übernatürliche Renten abschöpft und durch Netzeffekte (z.B. MS) die Markteintrittsbarrieren sehr hoch ansetzt. Die Folgen liegen auf der Hand: zu hohe Preise , bei zu geringer Qualität im Vergleich zum Polypol / Oligopol. (wobei das Polypol natürlich die "besten" Ergebnisse liefert)
Deswegen werden Monopole , wenn sie nicht natürlich sind, bzw. bei manchen Güterarten (z.B. öffentliche Verteidigung) vom Staat ausgeführt bzw. reguliert (s. Bundesnetzargentur, Kartellamt).
Für den Konsumenten ist es immer besser wenn ein Monopolist "zerschlagen" wird, bzw. der Markt "privatisiert" bzw. "geöffnet" wird. Sehr gut hat das die Lieberalisierung des Telefonmarktes ende der 90er Jahre in Deutschland gezeigt. Es kamen mehr Anbieter die "plötzlich" zu niedrigeren Preisen anbieten könnten. Hätte die Telekom immer noch das Monopol gäbe es vermutlich kein DSL16000 .

Im Bezug auf MS und deren Preisgestaltung wäre die konsequente Nutzung offener Standards und Schnittstellen ein Punkt um die Markteintrittsbarrieren zu senken um so mehr Wettbewerb zu schaffen. Dies würde zu geringeren Preisen führen.

In der Wohlfahrtstheorie ist ein Monopol immer schlecht , egal ob es Betriebssysteme sind oder Osterhasen.

Tbird kann so direkt schreiben wie er will, aber manche sachen waren , nicht nur in diesem thread, einfach unsachlich bzw. FUD.
Kritik ist wichtig. Auch wenn man was toll findet. und über die Geschäftspraktiken von MS brauchen wir ja nicht zu reden oder ?

dass nicht alles rosig ist, was MS macht, ist uns allen (ja, auch MIR :fresse: ) klar.

werde mir deine worte in zukunft zu herzen nehmen :d

leute das tut XP ja schon ich habe mal gekuckt was meine firewall so aufhält ( ist nen eigender rechner unix based ) da kommen alle paar senkunden 100erte sendungen richtung ms bzw vom MS betreibsytem ( von den XP pro und home )
und die gehen raus wohin weiß ich nicht, aber ein ist klar virien sind es nicht es ist MS:eek: nur bei 2000 / 98 / NT gibt es diese problem nicht.
nun gut aber trozdem benuzen wir MS also einfach ne gute FW und fertig.

mfg
mafri

übrigens :
in einem Monopol (also ein Anbieter, viele Nachfrager) funktioniert "der Markt" nicht mehr , da der Monopolist übernatürliche Renten abschöpft und durch Netzeffekte (z.B. MS) die Markteintrittsbarrieren sehr hoch ansetzt. Die Folgen liegen auf der Hand: zu hohe Preise , bei zu geringer Qualität im Vergleich zum Polypol / Oligopol. (wobei das Polypol natürlich die "besten" Ergebnisse liefert)
Deswegen werden Monopole , wenn sie nicht natürlich sind, bzw. bei manchen Güterarten (z.B. öffentliche Verteidigung) vom Staat ausgeführt bzw. reguliert (s. Bundesnetzargentur, Kartellamt).
Für den Konsumenten ist es immer besser wenn ein Monopolist "zerschlagen" wird, bzw. der Markt "privatisiert" bzw. "geöffnet" wird. Sehr gut hat das die Lieberalisierung des Telefonmarktes ende der 90er Jahre in Deutschland gezeigt. Es kamen mehr Anbieter die "plötzlich" zu niedrigeren Preisen anbieten könnten. Hätte die Telekom immer noch das Monopol gäbe es vermutlich kein DSL16000 .

Im Bezug auf MS und deren Preisgestaltung wäre die konsequente Nutzung offener Standards und Schnittstellen ein Punkt um die Markteintrittsbarrieren zu senken um so mehr Wettbewerb zu schaffen. Dies würde zu geringeren Preisen führen.

In der Wohlfahrtstheorie ist ein Monopol immer schlecht , egal ob es Betriebssysteme sind oder Osterhasen.

Das wissen wir doch alle das ein Monopol NIE gut ist (für die Konsumenten natürlich). kurz gesagt. Aber was soll ein einzelner Mensch dagegen machen? Um sowas zu ändern braucht man MASSE und die masse wurde leider schon von microsoft asimiliert. Und diese Masse anzusprechen ist unmöglich geschweige den sie dazu zu bringen keine microsoft produkte mehr zu kaufen und gegen das monopol zu boykottieren

mfg
Laessig

manchmal reichen 100 kleine Schritte :-)
firefox statt IE
.odt statt .doc
.ps /pdf statt xpf (?)
.mp3 / .ogg statt wmX
mplayer / vlc statt WMP

usw. vor allem sollte man darauf achten das keine Firma einen Standard für sich beansprucht / verwässert , was z.B. MS mit HTML und dem IE gemacht hat.

hardware kaufen für die es oss treiber / firmware gibt.

Hi !

rofl

Wie ist den Dein Zeitaufwand als WI zur Fehlerbehebung?

94% / 4% / 1,5% / 0,5%

Wenn ja kann ich Dich beruhigen, das wären nämlich die Weltweiten OS Verbreitungsraten von
...

du programmierst nicht, oder ? Zumindestens merkt man es dir nicht an wenn du es dennoch tun wuerdest. Ich habe unter anderen BS schon Hardwarenah programmiert. Linux hat da seine Leichen im Keller (was ich auch immer betone und als Kritikpunkt ansehe und anmerke) - andere BSse ebenso, aber nirgends bekommt man solche Magengeschwuere wie bei einem MS BS. Solange du innerhalb der Biblotheken (MSFC, .NET, VCL, etc.pp.) bleibst, merkst du wenig davon, aber lass dich mal zur elementaren SDK bzw. noch dahinter hinunter, dann wird es happig und dann merkst du auch, warum Windows sich so verhaelt wie es sich verhaelt, da sind Funktionen die atypisch argieren, Mehrfachdeklariationen etc.pp. Und natuerlich MS typische Vorgehensweise von Schnittstellen (z.B. USB wo sie nicht 100%tig nach dem Standard gegangen sind, oder wie ist es zu erklaeren wenn du ein USB Geraet in einen anderen Port steckst, das er dann den Treiber nachinstalliert - nachladen waere okay gewesen, nicht nachinstallieren - Kleinigkeit aber schon bemerkenswert) Wo viel Schatten, da auch ein wenig Licht, so ist der Programmiersupport bei MS erwaehnenswert und auch mit das Beste an MS und in der Branche. Ein Beispiel ist wohl in Bereich Spielkonsolen, wo MS Sony gezeigt hat, wie man es macht...

Cu.

mein Beispiel sollte eher aussagen, dass MS IP-Spionage wesentlich weniger gefährlicher ist als die 1000 Dienste im Internet, bei denen man seinen Namen, Anschrift und sonstwas angeben muss.

Dem kann ich nicht zustimmen.

Ich sehe da gravierende Unterschiede, zwischen den "Diensten im Internet" und Vista:

Bei den "Internet Diensten" hat man die Wahl, ob und welche man nutzen will oder nicht. Will/Muss man Vista nutzen (zB weil die Firmensofware nur darauf läuft, DirectX 10, etc), hat man keine andere Wahl als die Daten preis zugeben.

Bei den "Internet Diensten" weiß man, in der Regel, wann welche Daten übertragen werden, bei Vista nicht (Daten werden verschlüsselt, Nutzer wird nicht benachrichtigt)

Vista sendet genaue Daten über die Hardware, die können sich "Internet Dienste" nicht einfach vom PC holen.

usw.

gut bei Vista geschieht das andauernd, das ist schon blöd, nur scheints keine hohen Instanzen wie zb. die EU zu jucken, denn nur die könnten was dagegen tun... wir können einzig den Gebrauch von Vista boykottieren mit dem Nachteil auf zukünftige Software zu verzichten :(

was mich gerade aber noch wundert, müssen wir eigentlich in Deutschland die EULA akzeptieren? Nach Deutschem Recht eigentlich nicht oder? Kann mich da an so ne kleine Debatte bei HL2/Valve und dessen EULA errinnern, die einen Weiterverkauf verbietet. Da hieß es, dass in Deutschland die "AGB" vor dem Kauf einsehbar sein müssen und nur dann rechtsgültig sind, die zu bestätigende EULA von Vista sehe ich jedoch erst nach Kauf... ist da was dran? :confused:

was ich mich auch frage, wie sieht das mit Volumenlizenzen aus. Ich mein kein Unternehmen will ein OS, das im Sekundentakt Daten verschickt! Bei XP konnte man das ja noch Blocken per Firewall bei Vista jedoch geht dann ja die Validierung verloren :(. Allein der entstehende Traffic, wenn ständig tausende Vista Rechner zu MS Verbindung aufbauen, ist auch ned zu unterschätzen...

Bin ja mal gespannt, ob Vista jemals bei uns in der Firma zum Einsatz kommt, denn hier spielt DX10 keine Rolle. Einzig die neue Benutzerverwaltung ist aus Sicherheitsgründen interessant. Und professionelle Software ist meist abwärtskompatibel, läuft vieles auch auf Win2k, was wir hier verwenden ;).

was mich gerade aber noch wundert, müssen wir eigentlich in Deutschland die EULA akzeptieren? Nach Deutschem Recht eigentlich nicht oder?

BTW: Bei der Installation von Vista muss man ja die EULA abnicken.

Meine Frage: Hat von euch jemand ein (retail) deutsches Vista? Da müsste dann ja auch die deutsche Eula dabei sein.

Könnte die mal jemand posten?? (Bevor wir hier uns über die US-Eula den Kopf zerbrechen ;) ) Vielleicht ist die ja anders/an die EU angepasst....

Zuletzt bearbeitet:
Jaja immer über MS wettern... Mac OS X hat genauso, wenn nicht mehr DRM Kram drauf ;)
Ein Linuxuser bericht... toll!
Das wäre das selbe als ob ich auf der AMD Homepage einen bericht über Intel Prozessoren Lesen würde... Imho total sinnlose übertreibung.

Aber gabs ja bereits bei XP Markteinführung - und was war? Richtig: NICHTS!

meine worte :bigok:

Das wäre das selbe als ob ich auf der AMD Homepage einen bericht über Intel Prozessoren Lesen würde...

*kopfschüttel* :shake:

Vielleicht solltest Du mal den ganzen Thread lesen, seit dem Beitrag von Jlagreen diskutieren wir nicht mehr über das "Linux User" Editional, sondern direkt über die Lizenz von Microsoft.

Und die steht auf der MS Homepage ;)

aber da siehste mal, wie weitläufig man die EULA auslegen kann...für den Linux-User-Redakteur war es die beschisseneste sache der welt. In real hab ich davon noch nicht viel mitbekommen (wie gesagt, ich arbeite mit vista schon ne ganze weile)..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh