Eure dümmste Aktion beim PC basteln...

hab mal bei ner külerdemontage den schraubenzieher ins mobo gejagt :fresse: ... is so n kleines teil abgebrochen aber es läuft zum glück noch alles ^^ - wär eh nich schlimm bei dem shice

Genau das gleich ist mir auch passiert als ich das erste mal versucht habe einen Sockel A Kühler zu demontieren. Blöderweise sind dabei ein paar Leiterbahnen beschädigt worden und das MB konnte nur noch entsorgt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine dümmste: never try to fix a kaputte eheim pumpe *g* It won't halt :fresse:

danach hat ich ECHT wassergekühlten pc, zum glück nix passiert
 
Habe da auch ne tolle Story.

Ich hatte damals ein ABIT Fatal1ty AN8, als es endlich bei mir zuhause ankam wollte ich unbedingt gleich meine Wakühler drauf montieren.
Soweit so gut alles abmontiert gehabt bis auf den Chipsatzkühler.
Jetzt musste ich mal aufs WC, ich komme wieder ins Wohnzimmer und seh nur mein Kumpel mit dem Board zwichen seinen Beinen auf dem Stuhl sitzen und meine Kombizange ...er wollte diese Nasen durch die Löscher drücken in dem er sie mit der Kombizange zusammendrückt.
Nunja er drückte zu, dreht kurz etwas schaute mich dann an und sagte Upps... daraufhin fragte ich wie UPPS??? ...ich sofort nachgeschaut, hatte der Trottel mit seiner Drehbewegung gleich so nen kleinen Widerstand weggerissen.
Ich voller Hoffnungen das Teil noch über 2h fertig zusammengebastelt um dann nach den einschalten nur ein piep zubekommen, ja jetzt war ich etwas sauer :-D
Aber er hats mir wenigstens ersetzt :-) ...toller Freund^^
 
mainboard bios update unter vista mit asus eigenem flash tool gemacht,
das tool hat dann erfolgreich das bios gelöscht , hielt es aber nicht für nötig das neue zu schreiben.
-> rma und 2 monate kein board.
 
auf der damals neuen x1800xt mit gigantischen 512mb (damaliger preis: 320€) ne schraube liegen lassen... omg.. jedes mal wenn ich gegen den pc kam, bluescreen.. ich hab gedacht ich dreh durch.. is aber nix passiert, die karte läuft heut noch :fresse:
 
hab 2 grosse verfehlungen begangen...

1) aelterer server mit nem intel p2-300 prozessor stand im flur, der kleine luefter hat so laute geraeusche gemacht, dass ich entnervt aufgesprungen bin und den gesamten rechner innerhalb von ~25sekunden "auseinandergebaut" hab,den slot-prozessor mit wucht rausgerissen hab und den luefter mit druckluft bearbeitet hab.. erstaunlicherweise lief der nach reuevollem einbau wieder total rund und gluecklich :ß

2) hatte mir nen rechner mit dem amd t-bird 1.4 geholt, der ja bekanntlich orndentlich hitzeanfaellig war..haendler hatte vergessen,die bestellte waermepaste beizulegen.. renitenz ueber alles, also hab ichs einfach mal ohne paste probiert.. nur,dass der rechner keine einzige sekunde lang lief :-)
der cpu-kern war nach dem erfolglosen versuch lilafarben.. mir wurscht,zurueckgeschickt und einen neuen bekommen.. dann lag auch endlich die paste bei...
 
Ich war glaub ich... 12? Oder 13? Naja, jedenfalls noch net viel Ahnung gehabt. Aber wie man PC zusammenbastelt wusste ich.

Kollege und ich ham uns meinen alten 700 MHz Px zur Brust genommen und mal bissl gebastelt. kA mehr was genau, jedenfalls stand iwann das zusammenbauen an.

Hat auch alles geklappt. Dann kamen noch hinten die Stecker rein (Strom, Tasta, Maus...). Und plötzlich: Der Bildschirm! Da war so ein länglicher Slot... der musste passen. Tatsächlich: Er hat gepasst. Wunderbar.
PC eingeschaltet: Bildschirm geht nicht.

Nach ewigem Hin und Her hatten wir etwas festgestellt, dass rein anatomisch nicht möglich war: wir hatten es geschafft, den Bildschirm AM KONTROLLER-Slot anzustecken. Bitte fragt mich nicht nach Bildschirm/PC/sonstigen Daten; das ist ewig her. Auf jedenfall hatten wir es geschafft 0o...
 
mein dämlichster vauxpas ist eigentlich folgender gewesen. Nach dem ich meinen ersten Rechner zusammengebaut und Windows installiert hatte wollte cih das Internet einrichten. Also hab ich versucht eine Verbindung über Lan im Windows einzurichten. Nur dummerweiße hat es nach 2 Stunde probieren immer noch nicht geklappt obwohl alle Einstellungen richti waren. Zum Glück hat mich dann mal jemand dran erinnert dass ich doch mal die Treiber für die Onboard Netzwerkkarte installieren sollte.
 
Ich habe die bei meinem Mobo mit Ösen Halterung für den Kühler, den WaKüler zu hart angezogen, irgendwann haben sich die Ösen aus der Verankerung gelöst.
Die NB was ohne Kühlung und Schrauben lagen auf der X1900 XT.

Aber der Rechner lief so ca. 2 Tage. xD
Mir ist es erst aufgefallen, als ich in keinem Spiel mehr über 10 Fps hatte und einen komisches Echo in den Spielen hatte.
 
Kabelmanagement/IDE Kabel:
1. IDE-Flachkabel möglichst gut versucht zu verstecken; Ergebnis: Kabelbruch + gelöschter MBR
2a. beim Herausnehmen der Festplatte aus dem Wechselrahmen Stecker abgerissen
2b. beim Herausbauen des Wechselrahmens den Stecker vom neuen IDE-Kabel aus 1. abgerissen
3 zerstörte IDE-Kabel :fresse: davon 2 an einem Tag

CPU:
(ich war es übrigens nicht)
Athlon XP MoBo und Kühlerwechsel
die kleinen Abstandshalter sind am alten Kühler hängengeblieben, also Einbau ohne diese
Ergebnis: PC bootet zwar stürzt jedoch nach kurzer Zeit ab; Fehlerquelle: zerbröselte Ecke
 
mmh meine dümmste Aktion bisher war, dass ich mal versucht habe das Stromkabel fürs Diskettenlaufwerk falsch herum anzustecken... hat auch geklappt:bigok: (der Anschluss dafür war aber auch an einer sehr schlecht zu erreichenden bzw einzusehenden Stelle, weil eigentlich sind die Anschlüsse ja so, dass man das nicht falsch anstecken konnte;))

dann hab ich den PC angemacht, es hat iwi geblitzt bzw. bissl gebrannt und das Kabel ist halt durchgeschmort! Hab danach sofort die Energieleiste ausgemacht.
Ergebnis: 1 Defektes Diskettenlaufwerk
1 defektes Noname Netzteil
Unheimlicher Gestank nach verbrannten Kabeln (war auch ganz schöner Nebel im Zimmer:fresse:)
und es ist ein bissl geschmolzener Kunstoff aufs IDE Kabel getropft, welches zum Glück ummantelt war-->hat noch funktioniert.
und der Rest vom PC ging auch noch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aktion:
Ich hab einen Apple Monitor an einen 486er angeschlossen (ja das geht - ca. 7 Jahre her)
Blöderweise brauchts da ein Adapterkabel dazwischen. Dieses Hab ich vergessen.

Ergebnis: Das Kabel im PC von der Graka zum Gehäuse ist verbrannt. Hat ordentlich geraucht, das Plastik komplett verbrannt nur mehr die einzelnen Drähte waren zu sehen, aber sonst hat noch alles funkioniert.
 
NT zum Kühlerwechsel auseinandergebaut ,vergessen vom Strom zu nehmen :fresse:

Auswirkung -> dicker Stromschlag und zwei Tage kein Gefühl in der rechten Hand, zum Glück ohne weitere Folgen.
 
@jedrzey: bei mir wars ähnlich, nur dass das nt schon 10 sek keinen strom mehr hatte :fresse:
-> halbe stunde kein gefühl im rechten arm, 10 min schmerzen im linken (mit rechts hab ich reingelangt)
 
Ich hab so was wie jedrzej auch mal gemacht, warn altes at netzteil, hat ganz schön gezogen.

Bei den Netzteilen gab es doch immer diese Schalter zum anmachen, bei mir war die Isolierung weg :fresse:
230V durch den Daumen:shot:

Hat ganz lustig gekribbelt
 
Als ich 10 oder so war, wollte ich mir meinen PC ma genauer anschaun, war n fertig PC Celeron 566Mhz.
Hab mich gefragt was der Rote Schalter am NT is und kurzerhand im laufenden Betrieb umgelegt, lief dann mit 150 Volt, Energiesparmodus ^^
Sämtliche Hardware is abgebrannt ^^

Vor einem Jahr dann RAM Probleme mit jetzigem PC gehabt. Mainboard is n A8N-SLi Premium, wollte RAM's einzeln durchtesten, wobei ich vor wut und hektik vergessen habe den RAM richtig reinzudrücken, RAM und DIMM abgeschmorrt :/
Ausserdem funzen, bis auf einen, keine Lüfteranschlüsse auf dem Board.
Sonnst läuft das Board wie ne 1 ^^

Afaik wars das, fals mir noch was einfällt schreib ichs rein. =)
 
Ich glaub das mit dem Spannungsschalter ist so eine Art Running Gag^^

Btw: Macht keinen Scheiß Jungs, der Hauptkondensator in einem modernen Netzteil kann genug Power speichern, um einen Erwachsenen aus den Latschen zu hauen.
 
oh ja.. in der schule wars bei uns auch so ^^
wir bauen grad die neuen computer auf, da kommt n kumpel (ich hoff, dass er das hier NICHt liest :fresse:) und legt den schalter auf 150V um xD
das NT raucht gemütlich ab und der lehrer dreht durch
 
Ich hab mal beim Netzteilmodden in ein geöffnetes, laufendes Netzteilgepackt gepackt... -.-
Überall sind die Sicherungen rausgeflogen und ich hatte solche Burst/Herzschmerzen und mein rechter Arm hat nur gezuckt...
 
Da hab ich ja no Glück gehabt mit mein ca. 20 230V Stromschlägen.. ;) Bin gezeichnet xD

---
Der Spannungswahlschalter hat mich damals mit 7 Jahren fasziniert => zisch :fresse:

Sonst hab ich nen A64 Boxedkühler mit CPU ausm Sockel gezogen.. kP wie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Während rechner lief hinten am Netzteil (wohl wg. geistiger umnachtung) den kleinen länglichen schalter auf ne andere Spannung gestellt... ziemlich lauter knall und bisschen rauch, rechner sofort down gewesen.

Hat aber zum glück keine schäden hinterlassen, rechner läuft heute noch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einige vielleicht schon ausprobiert haben: Den roten Schalter am Netzteil verschieben...einschalten...bumm...der Prozessor hats uebrigens ueberlebt...der Rest nicht mehr...

Bei der Arbeit hat das (Obwohl ich ims klar abgeraten habe...) einer bei nem Mac G4 gemacht...auch da hats der Prozessor ueberlebt. Waren jeweils Markennetzteile...

Fazit: Niemals am Netzteil rumschrauben:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh