Habs mal geschafft, bei einem Rechner mittels Druckluftspray eine Feuerverpuffung hinzubekommen.
Rechner war in einem 19" Rack. A8N-SLI mit einem 3000+ Athlon XP. Das Teil lief eigentlich immer. Musste dann CPU tauschen. Also das Dingen runtergefahren. Stecker gezogen, schön nochmal Startbutton gehämmert, das auch der Rest Spannung flöten geht. Dann paar Minuten runterkühlen lassen. Dann hab ich erstmal mit einer Druckluftflasche den Staub aus der Hütte gepustet.
Dann, in dem Moment wo ich mich vom Gehäuse weggebeugt habe, schoss aus dem Ding eine ~30 cm hohe Stichflamme/Verpuffung aus dem Gehäuse nach oben, dass ich dachte: Jetzt is alles zu spät...-> Shock
Eine Sekunde früher und hätte wieder Babylook im Gesicht gehabt..alles glatt
Naja, Board lief zwar noch..aber wollte dann kein Risiko eingehen -> Tausch
Seit dem Tag hört man einige in der Firma mich nicht mehr Bernd, sonder eher Burned rufen, den komischerweise verbreiten sich solche News wie das sprichwörtliche Lauffeuer...
Ansonsten..hm..einmal aus Faulheit ein ASUS Board über die Windows Software geflasht und nicht übers Bios. Ich dachte: Komm, die Software wird ja auch weiterentwickelt, auch wenn Flashen über Windows den Zorn aller IT HArdware-Götter auf den Plan ruft. Egal, Software gestartet, Bios-File ausgewählt, kurzes Stossgebet und dann auf GO geklickt. Meldung auf dem Bildschirm:
1. Checking BIOS-File.....OK
2. Erasing BIOS.............OK
3. "Diese Anwendung wird Aufgrund eines unzulässigen Zugriffs beendet"
4. Software neu gestartet
5. "Diese Anwendung wird aufgrund eines unzulässigen Zugriffs beendet"
6. Kopf -> Tisch
Aber Lektion gelernt. Keine Götter mehr erzürnen mit faulen Windows-Flash-Gedanken.
Sonst war ich allerdings recht brav.