Eure dümmste Aktion beim PC basteln...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte mal 'ne HDD, die hab ich dann ans externe Gehäuse einer anderen HDD angeschlossen, hat wunderbar funktioniert - bis ich mal eine Eigenkonstruktion mit Lüfter auf'm Tisch gebaut hat, für 2 Sek. war ein "zzzzip" zu hören und seit dem geht sie nicht mehr an...

als mein heutiges Gehäuse ankam war ich so von der Rolle, dass ich vergessen hab das Kabel für den Power-Schalter am Mainboard anzuschließen, 3 volle Tage hab ich mich mit der Fehlersuche beschäftigt :fresse: kam dann auf die Idee in der Anleitung vom Mainboard zu schauen, dann kam die Erleuchtung :d

zwar nicht am PC:
vor ein paar Jahren hatte ich mal eine Schreibtischlampe, die hab ich mal auseinandergebaut um zu gucken wie das dadrin so aussieht... irgendwie bin ich auf die Idee gekommen die mal an die Steckdose mit den losen Kabeln anzuschließen :d nach einer schmerzhaften Erfahrung wars erstmal im ganzen Haus dunkel, die Lampe ging natürlich nicht mehr an :shot:

PS: Fachabi in Fachrichtung Elektrotechnik mit prakt. Erfahrung erfolgreich abgeschlossen

um Gottes Willen..einer der überflüssigsten Threads der jüngeren Forengeschichte hat es auf einen zweiten Teil gebracht...Gott sei uns gnädig...

Die Revoltec Chromus NT waren eines der ersten NT mit Kabelmanagement, allerdings hatte sich niemand den Kopf gemacht die Anschlüsse auf der NT-Seite verwechslungssicher auszuführen. IDE-StromStecker in die Buchse für PCIe-Strom gesteckt, hat den Platten damals nicht gefallen 12V auf ihrer 5V-Schiene zu kriegen.

Und er startet nach 7 Jahren mit dem selben schmerzhaften Rechtschreibfehler im Startposting. :d

endlich mal was zum austoben gefunden xD

1. mein gutes altes via board mit celeron cpu ..
vor 2 jahren nen 32mb sdram neben mir liegen gehabt.
wollte nach nem 512mb ddrram greifen und vergriff mich >.<
sdram slot in ddr rein und wuff gabs fehlercode und gestank.
ram wieder gewechselt in panik --> 1/2gb ddr ram im 2.slot kaputt und der sdram und die beiden slots und slot 3+4 bleiben am bootscreen hängen.

2. pentium 3 cpu "nur kurz bis zum bootscreen ohne kühler"
nach 3 sekunden kam der rauch

3. 250gb ide hdd samsung an kaputtes ide kabel --> KAPUTT

4. geforce 4 mx 440 oc --> grafikfehler und low performance bis heute

5. auf nen pentium 3 board getreten --> in der mitte durch

6. DVD LAUFWERK während Betrieb ab und angesteckt (da war ich noch 8 jahre alt!!)
rauchentwicklung und KAPUTT

7. 12v lüfter an 22v angesteckt. der kühlte gut .. nur kurze zeit .. kugellager kaputt

8. (fast) kaputt lüfterstecker am mainboard vergessen. schwarzer bildschirm, verbrannter staub aber mein Athlon XP 2800+ MP hielts noch aus.

Da war bestimmt noch mehr aber auf die schnelle fällt mir nich alles ein.

Ich hab mal zu Weihnachten ein nagelneues MSI Board gekriegt, das hatte ich mir schon lange gewünscht.

Beim Einbau der CPU ist mir an der Halterung (musste man mit Schlitz-Schraubendreher runterdrücken) ist mir der Schraubendreher abgerutscht, voll auf einen Leiter gekracht und diesen durchtrennt. Danach ging mit dem Board gar nix mehr.
Ich war 15 und in dieser nacht habe ich so laut geschrien, wie nie mehr danach in meinem Leben.

Meine dümmste Aktion: Hab n Levicom-Netzteil gekauft.
Habs dann aber nach ein oder zwei Jahren zum fast NP weiterverkauft. :fresse:

hihi55gm.png

lol, bei diesen skills weigert sich die forensoftware, deinen beitragszähler hochzusetzen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
War zu faul den PC auszumachen und hab eine 3Pin Verlängerung an den Lüfteranschluss angeschlossen.
Mein kleiner Neffe, zu dem Zeitpunkt 3,5Jahre alt, war auch da und ich hab nur im Augenwinkel gesehen das er anscheinend auch mit irgendwelchen Kabeln spielen wollte und erstmal schön an dem Lampenkabel von der Kommode gezogen hat.

Bin also aufgsprungen bevor ihm die Lampe von oben auf den Kopf knallt, habe dabei die bereits angeschlossene 3Pin Verlängerung losgelassen, welche natürlich "Saft" auf der Leitung hatte, und direkt auf das Motherboard fiel.

Kurzum, PC aus, Motherboard tot, Neffe unverletzt

So gesehen war es dann allerdings nicht meine dümmste, sondern beste Aktion beim PC basteln - auch wenn ich mir dann ein neues Motherboard zulegen durfte, RAM, CPU, GPU - alles andere war heil geblieben.

usb stecker falsch rum reingesteckt, ging bisschen schwer, aber ging :d

*bäääm* pc aus. aber zum glück nur eine 5 euro usb 2.0 pci karte von ebay, die hat`s gehimmelt, rechner und usb-stick hatten das ganze schadlos überstanden.

vorteil: das passiert mir nicht nochmal :fresse2:

Hmm eine der dümmsten Aktionen war seinerzeit eine Geforce 6800 irgendwas mit einer Wakü zu versehen. Die Montage verlief einwandfrei jedoch hatte mich mein Gedächtnis nach ca. 1 Jahr bei der Demontage im Stich gelassen. Ich vergaß eine Schraube zu lösen und es gab einen Hebeleffekt auf die Spannungswandler -> "knack"... nunja das Teil hatte dann eine Riß quer durch den Chip und produzierte dann später nur noch Rauchzeichen ;)

Was ähnliches ist mir; auch wieder mit Wakü; bei einer Demontage passiert als ein tropfen Wasser unbemerkt auf die Soundkarte kam und sich von dort dann in den PCI Slot verkrümelte... auch hier gab es wieder schöne Rauchzeichen mit der Folge defektes Board und geröstete Soundkarte ;)

Seither bin ich sehr vorsichtig im Umgang mit Waküs und hab seit ein paar Jahren Ruhe :)

Erst gestern ne GTX470 SOC gekauft und das teil ist (30cm :eek: ) lang, naja zumindest ist mein Gehäuse dafür zu klein also wollte ich mal kurzerhand nen Laufwerksschacht + HDD Schacht entfernen ( Mit der Flex :fresse: ) Also dachte ich mir, baust du alles aus ( Motherboard etc ) Jedoch bin ich nach ca 5min zum Entschluss gekommen das ich wenn ich das Motherboard entfernen möchte auch denn Scyte Mugen2 entfernen müsste, da ich aber auf das Überhaupt keinen bock hatte einfach mal alles mit Karton beklebt und Losgeflext. :fresse2:

Die Karte hat nun platzt, nur gabs beim einschalten nen Knall -> Rauch und kein Lebenszeichen mehr.. dachte schon alles tod nur Gott sei dank hats nur das DVD Laufwerk erwischt (ink WIN 7 Prof CD :heul: )

Zuletzt bearbeitet:
Mit Karton abkleben, welcher leicht entflammbar ist. Sehr sinnig! :fresse:

:shot:

Erst gestern ne GTX470 SOC gekauft und das teil ist (30cm :eek: ) lang, naja zumindest ist mein Gehäuse dafür zu klein also wollte ich mal kurzerhand nen Laufwerksschacht + HDD Schacht entfernen ( Mit der Flex :fresse: ) Also dachte ich mir, baust du alles aus ( Motherboard etc ) Jedoch bin ich nach ca 5min zum Entschluss gekommen das ich wenn ich das Motherboard entfernen möchte auch denn Scyte Mugen2 entfernen müsste, da ich aber auf das Überhaupt keinen bock hatte einfach mal alles mit Karton beklebt und Losgeflext. :fresse2:

Die Karte hat nun platzt, nur gabs beim einschalten nen Knall -> Rauch und kein Lebenszeichen mehr.. dachte schon alles tod nur Gott sei dank hats nur das DVD Laufwerk erwischt (ink WIN 7 Prof CD :heul: )

bei dir fliegen halt die fetzen, sagt ja schon der name :lol:

diese aktion habe ich ma mit nem kleinen sempron ganz bewusst gebracht.
Problemlos bis in windows gebootet, dann aber abgebrochen weil ich es nicht übertreiben wollte.
Aber die cpu hatte schon nen HS, daher größere fläche und bleibt daher nen tick länger im spiel.

Tja, Finger drauf und man merkt, wenns zuviel ist. Außerdem ist ein Finger doch ein besserer Kühlkörper als blanke Luft.

...sagt sich so leicht, bei nem Pentium M, der doch einige TDP-Klassen drunter ist :fresse2:

diese aktion habe ich ma mit nem kleinen sempron ganz bewusst gebracht.
Problemlos bis in windows gebootet, dann aber abgebrochen weil ich es nicht übertreiben wollte.
Aber die cpu hatte schon nen HS, daher größere fläche und bleibt daher nen tick länger im spiel.

Die Semprons mit dem Heatspreader sind doch K8_Derivate und können sich rechtzeitig abschalten, du warst da ohne Risiko unterwegs.

Vor 6 Jahren wollte ich aus meinem Sockel A Rechner (2000+ TBred B, 2GB Corsair XMS 3200er, MSI K7N2 Delta2 Platinum) noch etwas mehr rausholen. Bis dahin lief der gute Athlon bei 2,38Ghz (190x12,5). Also dachte ich mir, bastelst dir doch mal eine Schleife zum Unlock. Gesagt getan und nach ein paar Minuten hatte ich mir aus einem alten Floppykabel eine passendes Schleifchen gedreht. Danach sauber auf die Pins gestülbt, in den Sockel gesetzt, Kühler drauf. Angeschaltet, funktionierte. Ab ins Bios, FSB auf 210, Vcore & Vnb angepasst und erstmal Multi runter. Reboot - Bildschirm blieb schwarz. Ok, dann CMOS reset. Jumper von 1-2 auf 2-3, Stromkabel gezogen, 10 Minuten gewartet. Kabel wieder ins Netzteil und angeschaltet. Resultat: Mainboard tot.

Beim CMOS clear getötet... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Es gab bei NForce2 Boards ein Problem weil teilweise recht langsame Bioschips verwendet wurden. Das konnte dazu führen das nach Abspeichern der Biossettings und Reset noch nicht alles geschrieben war. -> Bios tot.

Ja das stimmt. Bei mir war aber eher das Problem, dass der Jumper noch in Clear Position war als ich gestartet hatte. :fresse2:

Grade gestern:
Server habe ich von 4 auf 2 GB Ram gesetzt, als er im Ruhezustand war, kein wirklicher Dau aber Windows hat mir gesagt ich solle das nicht wieder tun :fresse:

Graka ein und ausbauen bei laufendem PC ist auch irgendwie unklug....

vor (!) der einführung von pci-e wurde doch gesagt dass die kommenden grakas hotplug fähig werden oder?

kommt bestimmt gut wenn sich ne übertaktete gtx480 grade 300W und mehr reinknallt und man die dann ausm slot nimmt :d

kumpel von mir hat auch mal einen ramriegel bei laufendem betrieb ausgebaut, rechner lief weiter wie wenn nix gewesen wäre, erst beim wieder reinbauen :-)wall:) ohne rechner auszuschalten ist er dann abgestürzt :d

heute beim wakü-basteln...system läuft, wollt nur nochn paar kabel sauber hinlegen, aufräumen. nachm neustart geht das mobo kurz an und sofort wieder aus. also 3h rumsuchen und ärgern bis ich irgendwann die laing als fehlerquelle ausfindig machen konnte. hab ich trottel doch glatt zwei kabel vertauscht, dass das mobo mit der bootblockade quittierte :wall: :fresse:

aber nix kaputtgegangen (außer paar nerven...)! :bigok:

Hab vor drei Tagen einen Schlauch im Spielerechner neu verlegt. Zwischendurch hatte ich dann den Anschluss + Schlauch vom NB-Kühler ab....
Hatte nicht das ganze Wasser abgelassen und das NT nicht am Schalter ausgemacht.
Der Kreislauf war noch offen und ich wollte ein Kabel bisschen schöner verlegen, als ich mit der Hand an den winzigen Power-Schalter am Board gekommen bin.
Alles springt an und ich bekomm übelst Panik.
Schnell die Front vom A5N runtergerissen und das NT abgeschalten....
Zum Glück war noch genug Luft im Kreislauf, daß die Pumpe anscheinend nicht genug Druck aufbauen konnte und das
Wasser nicht rausgeschossen ist ;)

War seit langem der beste Adrenalinschub........ :)

MfG Otto Riegel

auch nicht schlecht :fresse: :)

Ich habe bei einem Wakü Graka Kühler mal vergessen, die Verschlußschrauben auf der gegenüberliegenden Seite einzuschrauben, weil alles schnell gehen musste....den Rest kann man sich denken :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh