Eure dümmste Aktion beim PC basteln...

Ich hatte mal den Fehler gemacht, eine GTX 670 direkt in den ersten Slot zu setzen ohne zu beachten, dass die Lüfterhalterung vom nh-d14 mit der Karte in Kontakt kam. Beim Booten gab es einen Funken und von da an unterstützte die Karte nurnoch 800x600. Bildfehler gab es gratis :fresse:

MiEBpk0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist mal das komplette Gehäuse beim WarCraft III Zocken umgefallen, also auf die Seite.
Fragt mich nicht wie das ging, es ist eine Ewigkeit her und ich kann mich nicht erinnern, vielleicht hab ichs einfach verdrängt :fresse:
Muss irgendwie mit dem Headset-Kabel zusammengehangen haben, obwohl das eigentlich viel zu dünn ist, um damit einen Lian Li Bigtower inkl. Hardware und Wasserkühlung umzureißen :fresse:

Bildschirm war dann auf jeden Fall bunt, hab schnell den Strom ausgemacht und das Ding wieder aufgerichtet.
Paar Spritzer "Kühlflüssigkeit" waren überall im Gehäuse, auch auf der Hardware.
Habs dann alles mit Zewa abgewischt und zwei Tage trocknen lassen, lief wieder wie ne Eins :d
 
Ich weiß ja nicht ob man sich für das Ausgraben eines Uralt-Threads hier irgendwo eine "vergoldete digitale Totengräberschaufel" verdienen kann aber ich hab da auch ne echt lustige storry zu dem Thema.

Ich mach mein Praktikum bei einem kleinen "Systemhaus" ein Kunde kommt und fragt nach PC Komponenten der mittleren Preisklasse.
Nach Beratung hatte man alle Komponenten für seine Zwecke zusammengestellt. Dabei hat man schon gemerkt das er sich nicht 100%tig mit Computern auskennt.

Also bot man an ob man die Komponenten evtl. zusammenbauen soll.

Der Kunde verneinte und meinte er könnte diese Teile sicher einbauen beim PC passt jeder stecker ja nur da hin wo er hin soll.

OK - Kunde ist König und bekommt alle Komponeten
nach 3 tagen kam der Kunde wieder mit der Fehlermeldung die Komponenten müssten defekt sein der PC Zeigt kein Bild.



....... Was war los?!

Nach etwas fehlersuche fiel auf dass das Board sehr nah am Gehäuse liegt
Der gute Herr hatte die Abstandshalter vom Mainboard nicht ins Gehäuse geschraubt

Das mainboard muss beim ersten einschalten einen sauberen Kurzschluss gemacht haben.
CPU und Ram liefen auch in keinem testrechner wieder.
 
Stromstecker mit Gewalt (natürlich falschrum) in eine Festplatte gequetscht weil ich so fickerig auf die neue Platte war ... hat nur einmal kurz geknallt .. naja.. war ne 320MB-Festplatte (MB nicht GB), könnt euch also vorstellen wie lange das her ist :-)

Inzwischen hab ich es noch geschafft eine CPU in den LGA1366-Sockel fallen zu lassen, was natürlich den Sockel zerstört hat^^
 
Ich Erinnere mich nach an meinen Bruder mit seiner ersten Wasserkühlung. AMD Athlon irgendwas ohne Daukappe. Ich frage extra 3 mal nach..... Sitzt der CPU Kühler richtig hast du das geprüft... Bruder ja klar nerv nicht :fresse: .... Rechner an und ein paar Sekunden später ..... PFFttttttttttt Bruder WTF :heuldoch: Etwas Schadenfreude konnte ich mir dann doch nicht verkneifen ;-)

Ich wohnte einmal in einer Souterrain Wohnung mit sehr tiefliegenden Fenstern und direkt eine Wiese davor. Wir waren Jung und wollten Übertakten....... Testaufbau auf dem Fensterbrett, Board offen usw.auch mit einem AMD irgendwas, auf dem Kühler einen Delta Lüfter mit 5k RPM montiert. Soweit so gut, alles etwas sehr laut hat aber top funktioniert....... bis die Spinne des Todes durch das offene Fenster kam.

Was das Viech getrieben hat wird wohl für immer ein Rätsel bleiben, jedenfalls stürzte sich der riesen Brocken (die war echt groß ^^) mit Todesverachtung in den Delta. Kurze Zeit danach war der Rechner aus und die Spinne als Masse über das ganze Board verteilt. Das Board wurde dann direkt entsorgt. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mein Praktikum bei einem kleinen "Systemhaus" ein Kunde kommt und fragt nach PC Komponenten der mittleren Preisklasse.
[...]Dabei hat man schon gemerkt das er sich nicht 100%tig mit Computern auskennt.

Wieso sollte er auch sonst euren laden betreten :d



Wir waren Jung und wollten Übertakten....... Testaufbau auf dem Fensterbrett, Board offen usw.auch mit einem AMD irgendwas, auf dem Kühler einen Delta Lüfter mit 5k RPM montiert.

:haha:
Erinnert mich an nen Kumpel, der war auch so bekloppt, Im tiefsten Winter Fenster auf, PC davor gestellt und mit 3 Jacken hing er da und war am übertakten :fresse2:

Soweit so gut, alles etwas sehr laut hat aber top funktioniert....... bis die Spinne des Todes durch das offene Fenster kam.

Was das Viech getrieben hat wird wohl für immer ein Rätsel bleiben, jedenfalls stürzte sich der riesen Brocken (die war echt groß ^^) mit Todesverachtung in den Delta. Kurze Zeit danach war der Rechner aus und die Spinne als Masse über das ganze Board verteilt. Das Board wurde dann direkt entsorgt. :heul:

Geil :shot:


@Topic
Nach ~15 Jahren PC Erfahrung war mein härtester Fail dass ich ne PS2 Maus geschrottet habe, weil ich sie im laufenden Betrieb eingesteckt habe :hmm:
Wer hat auch im Jahre 2017 noch die Eigenheiten von so einer Steinzeit Hardware auf dem Schirm ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal nen stromschlag von nem netzteil kondensator bekommen...
 
Kumpel von mir hat damals in der schule ein Netzteil auf 110V umgestellt. Wollte es ausmachen, hat den falschen Schalter umgelegt. Ich weiß bis heute nicht, wie er den kleinen Schalter mit einem großen Kippschalter verwechseln konnte.

Hat gut geknallt.
 
Hatte früher mal bei einem Tyan Board den ATX Stromstecker falsch rum reingesteckt und das neue Board gehimmelt, zum Glück blieb der Rest verschont. Damals gab es noch keine Kerbe und aufgefüllte PINs am Stecker, da konnte man ihn rechts oder linksrum reinstecken. Hatte bei Alternate dann angerufen und ein bisschen geflunktert, dass das Board von Anfang an nicht funktionierte, habe dann ein neues bekommen :-)
 
hab früher auch mal in meinem jugendlichen Leichtsinn eine Grafikkarte im laufenden Betrieb in einen anderen Steckplatz gesetzt.

Ende vom Lied, das Board hats gehimmelt und mir kam eine Leiterbahn entgegengesprungen. :shot:
 
Kann mich nicht erinnern mal etwas beim PC basteln in 20+ Jahren geschrottet zu haben. Aber Fehler beim Zusammenbau passiert wohl Jedem mal, muss dabei ja aber nicht gleich etwas kaputt gehen.

Ansonsten nur spaßige Defekte. Vor über 10 Jahren mal einen kleinen Server Rechner gehabt, der 24/7 lief... mit LC Power Netzteil... ich denke man kann schon ahnen was kommt. Eines Tages roch es plötzlich nach verschmortem Plastik. Was war passiert? Aus irgend einem Grund hat der ATX Stecker auf dem Mainboard den Stecker und die Buchse auf dem Mainboard angekokelt. Zum Glück hatte ich das schnell genug mitbekommen, wäre das in Abwesenheit passiert... Der Witz an der Sache war, neues Netzteil und der Rechner lief wieder. Echt Schwein gehabt und meine Lehre über 08/15 billig Netzteile hab ich damals auch gezogen. ;) Seit dem warne ich jeden vor LC Power Netzteilen, Finger weg!

Witziger Weise geht es bei der zweiten Story ebenfalls um ein Netzteil, das vor 2 1/2 Jahren hops gegangen ist. Nachts während ich am Computer saß gab es einen lauten Knall und danach saß ich komplett im Dunkeln, Sicherung hats raus gehauen. Was mich ich? Direkt die Sicherung wieder rein, noch ein Knall und Sicherung sofort wieder draußen. Also erst mal alles ausgesteckt, Sicherung rein und dann nach und nach die Geräte wieder rein gesteckt. Bis der Computer dran kam, wieder ein Knall und Sicherung raus. Zum Glück hat meine Hardware den Spaß auch dieses mal überlebt. Der Knall kam natürlich jedes mal vom Netzteil. :fresse: Danach hab ich mein erstes 100+ Euro NT (be quiet!) gekauft. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger fail meinerseits war:

Molex Y-Stecker andersherum draufgebaut damit der Lüfter per Molex keine 12V bekam sondern nur 5V.
Lief so ne weile, bis mir ein kumpel seinen ausrangierten Dvd-Brenner angeboten hat. Den eingebaut, schön an einen freien Molex dran - Bumm.
War der umgepolte. Brenner war danach hin, Rest lief weiter.
 
Wollte mal nen Kondensator ohne Strombegrenzung an nem laufenden PC laden, ist sofort abgeschmiert :fresse:

Die Hardware hat aber keinen Schaden genommen.
 
hab früher auch mal in meinem jugendlichen Leichtsinn eine Grafikkarte im laufenden Betrieb in einen anderen Steckplatz gesetzt.

Ende vom Lied, das Board hats gehimmelt und mir kam eine Leiterbahn entgegengesprungen. :shot:

Genau das habe ich auch mal gemacht, wie durch ein Wunder ist dabei aber nichts weiter passiert. Der Rechner ist einfach ausgegangen und danach lief alles wie vorher :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danach hab ich mein erstes 100+ Euro NT (be quiet!) gekauft. ^^
Ich habe früher auch immer die billigsten Netzteile gekauft, wurde aber zum Glück nie so bestraft. Hochwertige Netzteile habe ich erst gekauft, nachdem ich mir ein Energiekostenmessgerät gekauft hatte. Dadurch fand ich heraus, dass das billige Netzteil bereits 5W verbrauchte, wenn der PC komplett ausgeschaltet war.

Ansonsten war die einzige Hardware, die ich geschrottet hatte, eine Grafikkarte. Hatte ich zwar hier schon gepostet, aber damals übersah ich den Hinweis, dass man die Lüfterklemmen des nh-d14 isolieren muss, wenn diese in Kontakt mit der GPU kommen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
WEnn die Lüfterklammern im Betrieb die GPU berühren ist mal ganz grundsätzlich was falsch...
 
Ich meinte es wie in diesem Beispiel, was ich bei Google gefunden habe. Je nach Mainboard kommt es da zum Kontakt. In dem Bild sieht man auch das Isolierband an den Klammern, was bei mir fehlte.
 
Drum nimmt man da auch nach Möglichkeit einen anderen Slot. Aber der Threadtitel sagts ja... ;)
 
Ein User aus dem Forum, der mir vor Jahren eine Grafikkarte abkaufte, hätte auch eine nette Story zu erzählen. Karte bekommen, für nen Mod direkt Lüfter entfernt und ab in den Ofen ohne die Karte vorher zu testen. Danach ging die Karte nicht mehr und in seiner Panik meinte er dann die Grafikkarte wäre defekt angekommen. Ich hatte sie kurz vor dem versenden aber noch mal getestet, lief einwandfrei. Zum Glück sah er seinen eigenen Fehler noch ein, hoffe er hat damals daraus auch gelernt. ^^

Einziger fail meinerseits war:

Molex Y-Stecker andersherum draufgebaut damit der Lüfter per Molex keine 12V bekam sondern nur 5V.
Lief so ne weile, bis mir ein kumpel seinen ausrangierten Dvd-Brenner angeboten hat. Den eingebaut, schön an einen freien Molex dran - Bumm.
War der umgepolte. Brenner war danach hin, Rest lief weiter.
Oh, damit erinnerst du mich gerade an etwas, was ich gut verdrängt hatte...

Ich hatte mir mal einen Y-Stecker selbst gebastelt... und schön 12V mit 5V vertauscht gehabt. Weiß aber nicht mehr was ich damals damit geschrottet habe. Gemerkt hab ich es auch erst nach dem ich ihn verbaut hatte, trotz vorherigem kontrollieren. :wall:
 
Also ich hatte mal vergessen den cpu Lüfter anzustecken und ich wundere mich wieso der pc einfach ausgeht[emoji3][emoji23].



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Ich habe zwar auch schon eine Menge beim Basteln/Experimentieren/Übertakten (Athlon 750, GF3Ti500 etcpp.) zerstört, aber vor ein paar Wochen traf es mich dann mal selber... Ich war gerade mit dem Kabelmanagement nach einem Umbau beschäftigt (muss ja alles seine Ordnung haben), als ich einen stechenden Schmerz im Finger verspürte und vor Schreck fast das gesamte Case umgerissen hätte :hmm:.

Erklärung: Unsere Katze Holly fand es offensichtlich höchst interessant und den Jagdinstinkt anregend, dass ein Finger durch eine Kabeldurchführung prokelte und diverse Kabel hindurchstopfte... Ich habe nach der unvermeidlichen Attacke einen höllischen Schreck bekommen und gefühlte 1,5 Liter Blut verloren, bis ich überhaupt geschnallt hatte, was gerade passiert war... :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals noch eine Innovatek Wasserkühlung und das war zu Sockel 939 Zeiten. Da war so ein blauer CPU Kühler bei. Blaues Plastik drum herum und nennt nickel Kern. Wollte Komponenten an der wakü tauschen und fing an den CPU Kühler zu drehen und zog dann etwas. Mir war nur nicht bekannt, dass dat blaue Plastik und dieser Nickel Kern getrennt werden können. Plötzlich hielt ich nur noch diesen Plastik Scheiß in der Hand und der ganze Rechner war voller Wasser. Ach du scheiße habe ich gedacht. Drei Tage trocknen lassen und alles lief wieder.



Gesendet von meinem HUAWEI P9 lite mit Tapatalk
f0670887493ad19d4514994baee1c97d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht direkt beim basteln, aber danach. Ich hab mal versucht, mit nur halb um den Rechner schauen, ein HDMI-Kabel in die Grafikkarte zu fummeln. Beim vierten Kontakt mit der Rückblende gab es einen Funken und der PC war aus. Seitdem traue ich nicht mal mehr einfachsten Daten-Kabeln. :fresse: Die GraKa und der Rechner haben es sogar überlebt.

Abseits vom Basteln: Meine Mutter hat mal ihr Lenovo-Ladekabel(das gelbe, rechteckige) mit Gewalt in einen USB-Port gesteckt - Laptop war dann auch Matsch. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewalt und Computer ist nie eine gute Kombi, das sollte man eigentlich wissen. ;)
 
Sie hat relativ wenig Ahnung von PCs und dachte, alles was einen rechteckigen Stecker hat, passt in jede rechteckige Buchse. :fresse: :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh