Eure dümmste Aktion beim PC basteln...

Ist schon bisschen her. War damals so von crysis beeindruckt, dass ich's mir vorbestellt hab und am gleichen Tag noch ne HD4870 (oder war's doch ne 50er) und 4 Gig RAM und neue Lüfter geordert hab. Spiel und Hardware kamen am gleichen Tag, also alles nur halbherzig schnell eingebaut.. Den Lüfter in meinem Coolermaster rc iwas etwas zu halbherzig eingebaut.. Pc stand damals auf dem Tisch.. Bin im Game das x-te mal an der gleichen Stelle down gegangen.. Faust-Tisch, lockerer Lüfter - HDD, HDD an der Ecke gebrochen und nach ned mal 2h hinueber :d


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja.. unspektakulär: mit 12 den alten rechner meiner schwester geschnappt (450mhz ding) und netzteil in meiner unwissenheit auf 120v gestellt>>> steckdose >>Knall, Rauch, Adrenalin :fresse:

Aber auf arbeit kam mal ein kunde rein dessen Notebook kaputt war. wir fragen also was er damit gemacht hat.
Er meinte er wollte den RAM aufrüsten. Nachdem wir das ding aufgemacht haben war uns alles klar, der hat einen Ram-riegel fürn Pc genommen und ihn, mit was auch immer, so zurecht GESCHNITTEN das er in das notebook gepasst hat...mehr oder weniger :wall::fresse:

ach du, die beste freundin meiner frau meinte ganz selbstbewußt ihren ram aufrüsten zu müssen. nachdem der rechner dann nicht ging und ich ihn mir angeschaut habe, wurde ihr auf lebzeiten untersagt, nochmal ne bastelaktion zu starten.

sie hats geschafft, nen ramriegel in einen der pci slots zu quetschen, und das ding dann auch noch anzuschalten. :rolleyes:
 
Noch zu Sockel A Zeiten, habe ich den CPU Kühler nicht richtig montiert. Beim Einbau habe ich das Mainboard am Kühler hoch heben wollen und zack fliegt das Board auf den Boden und ich nochmal schön drauf getretten ^^

MB Batterie nicht richtig montiert und nicht gemerkt das sie rausgeflogen ist. Dachte das Board wäre defekt und ich habe 1h gebraucht um zu sehen das die Batterie fehlt :fresse:
 
1. Bei meinem ersten PC die Abstandshalter fürs Mainboard vergessen - sehr böses Foul. :wall:

2. Schlecht verarbeitete Kaltlichtkathoden ungünstig verbaut (eine nicht isolierte Stelle des An/Aus-Schalters berührte das Gehäuse).
Gab beim einschalten einen kurzen, relativ leisen Knall inkl. blauem Blitz und die Kiste war aus.
Glücklicherweise war dabei nichts weiter passiert, da wenige Sekunden später alles wie gewohnt funktionierte.

Seitdem bau ich mir das Blink-Blink Zeugs gar nicht erst ein... :rolleyes:
 
Beim Kunden am Server zwei Festplatten gerauscht ohne dem Controller Bescheid zu sagen ...... = System live zurückspielen: wahrend der Controller fiept und der Kunde im Nacken sitzt;)

In diesem Stress auch noch die leeren Festplatten auf die mit den Daten geklont .......

Backup sei dank wieder zum laufen bekommen.
 
Beim Festplatte ausbaun zu faul gewesen vernünftig den Sata & Stromstecker sachte abzuziehen .... einfach mal so hau ruck an der Platte gezogen und zack den Stromstecker abgebrochen, zum Glück nur meine Platte mit viele Fotos von den ich noch kein Backup hatte. Platte hab ich noch, kann wer gut löten :d ?
 
kauf dir halt ne defekte bzw. ne andere platte und tausch die Platine?!
 
das passiert mir immer wieder :

Nach dem Biosupdate vergesse ich beim Parametereinstellen den Onboardsound aus zu machen.
Dann spackt meine X-Fi Extreme Music rum, der Sound spinnt und geht mitten im Spiel aus - beim Raid schon ärgerlich :fresse2:

das merke ich aber immer erst, wenn ich die Soundkarte ausgebaut hab und die Onboardtreiber drauf sind :(
 
dann schreib´s dir aufn Post It und kleb des an den Moni^^
 
offenes gehäuse in 4m entfernung -> niesattacke -> kurzschluss am mb
 
HAHAHAHAH

Ich hab letztens mit einer Erkältung meinen Rechner zusammen gebastelt ^^

Hab mir auch gedacht "jetzt bloß nicht nießen" ... und mir vorgestellt einen kurzschluss zu verursachen..danke usmave.. :fresse2:
 
** oh mir ist auch was witziges vor kurzem passiert: War beim basteln und testen alter hardware... Hab ne geforce 6800 ultra bekommen, wollte diese mal ausprobieren. Alten Rechner genommen und Karte eingebaut. Weil das 4-Pin Strom kabel im Weg war habe ich es abgemacht, Karte eingebaut, dann plötzlich telefon usw. ... Irgendwann komm ich zurück an den rechner, hatte natürlich vergessen den 4-PIN Stromstecker wieder anzuschliessen und dazu noch den 6-Pin PCI-E-Stecker. ..

Mach den rechner an und schaue in den rechner, auf der 6800er sehe ich nur noch ein Glühen... rot-gelb .... ich schnell alles ausgemacht ... *gg

Wieder alles richtig zusammengebaut, Karte läufte inwandfrei .. *hihi.. wenn ich bedenke das die mal 400 € gekostet hat ...
 
Bei dem Thread-Titel erinnere ich mich direkt an meinen ersten Versuch, einen PC selbst zusammenzubauen.

Hat prinzipiell alles geklappt, nur wollte er nicht anspringen.
Habe dann hinten am Netzteil einen Schalter gefunden, der verlockend aussah.
Heute weiß ich, dass dieser die Eingangsspannung regelte - von 110V bis 230V oder so.

Naja... Ich dachte mir, dass es damit zusammenhängen könnte und stellte auf 110V um... :stupid:
Als ich den Rechner dann versuchte zu starten bin ich durch einen hellen Funken und einen Knall erschreckt worden. :fresse:

Ein "Profi" sah sich dann mein Kunstwerk an und bemerkte, dass ich lediglich die Pins für die Schalter und LEDs des Gehäuses nicht ganz richtig belegt hatte. Der Rechner lief trotz dieser Aktion 1a. :coolblue:

Das ganze geschah Ende 2002 im Alter von 12 Jahren, als der Athlon XP 2400+ verfügbar wurde.
 
Ich vergess heute noch, egal bei welchem Rechner, dass die Netzwerke standardmäßig übern Kippschalter ausgeschalten sind. Und jedes mal wenn ein Rechner fertig ist, und ich ihn starten will, schockts mich direkt, weil sich genau gar nix tut :fresse:
 
Gestern mal wieder ein Backup gemacht. Dazu nehme ich meine Backupfestplatten, lege die neben das Gehäuse und schließe die direkt ans Mainboard an. Der Strom kommt über ein Y-Kabel.
Ich habe also wie immer den Stecker von der Pumpe abgezogen, da den Y-Stecker drauf gesteckt, die Festplatten angeschlossen und schließlich den Stecker auf die Pumpe gesteckt. Das alles im laufenden Betrieb, die Festplatten sind ja schließlich Hot-Swap-fähig ;) Allerdings klappte das dieses mal nicht ganz so, wie es sollte. Als ich nämlich wieder den Stecker wieder auf die Pumpe gesteckt habe, stieg plötzlich weißer, stinkender Rauch auf. Es lief zwar alles, allerdings war mir die Situation doch nicht ganz geheuer :fresse: Also wieder alles abgesteckt und den PC runtergefahren. Wieder alles zusammengesteckt, PC gestartet, läuft.
Als ich den PC jetzt wieder starten wollte, kam ein Bluescreen. Das Kopieren hat scheinbar den Bootloader zerschossen :stupid: Die Windowsreparatur hat aber zum Glück geholfen.
 
Technik funktioniert mit Rauch. Denn: Hat der Rauch das Gerät verlassen funktioniert es nicht mehr.
 
...ich würd mir nach so einem Ereignis ja mal Gedanken über ESD-Schutz machen, aber jeder wie ers für richtig hält :fresse:
 
Ich habe vor einigen Jahren meinen ersten PC mal zusammengebastelt.
Darin war ein AMD Prozessor, glaube der 2800+. Ich habe mich natürlich gefreut und in meinen jungen Jahren (12/13) wurde das, was nicht passte, passend gemacht. :fresse:
Der Prozessor ging nicht gleich auf das Mainboard und da wurde ein wenig umgedrückt. Ende vom Lied waren verbogene Pins und ich hab dummerweise, bevor ich das bemerkt habe, den Rechner auch noch eingeschaltet ohne den Kühler aufzusetzen. :d
Nach 2 oder 3 Mal vergeblichen hochfahrens bemerkte ich dann beide Fehler.
Die Pins wurden sorgfältig wieder zurückgebogen, ohne das was abbrach und der Kühler aufgesetzt.
Dass das System überhaupt lief wunderte mich, aber dennoch folgten in den darauffolgenden Wochen immer hitzbedingte Abstürze, weil ich zu wenig und zu ungleichmäßig die Wärmeleitplaste aufgetragen hatte. :fresse:
Das wurde natürlich noch nachgeholt und jetzt läuft das System mehrere Jahre stabil, inzwischen wird es aber nur noch von meiner Oma verwendet.... :d
 
GTX 580 mit Shaman ausgestattet. Ich wollte, dass der Lüfter von der Grafikkarte geregelt wird, also Kabel des originalen Lüfters abgeschnitten, Kabel des Shaman Lüfters auch und provisorisch verdrillt. Angemacht, läuft, super. Lüfter noch eben ein bisschen rumgeschoben um zu sehen wo er am Besten liegt wegen Temperaturen (ich habe das Lian Li Gehäuse mit MB auf dem Kopf, Lüfter liegt dann AUF dem Shaman statt drunter zu hängen). Kam wie es kommen musste, die verdrillten, nur provisorisch isolierten Kabel berührten einander, Kurzschluss. Ergebnis: PWM Signal geht noch, Strom für den Lüfter von Graka ist hinüber.

Als Strafe musste ich ein sehr spezielles Kabel basteln, der Lüfter bekommt jetzt Strom von einem abgezweigten Molex, Signal von der Grafikkarte. Funktioniert gut, ist aber natürlich nicht mehr so schick. Gelernt: Improvisation ist gut, aber Geschwindigkeit nicht alles.
 
Abstandshalter zwischen Case und Board vergessen....lief aber ohne Probleme, nur die Steckplätze waren zu weit hinten:fresse:
 
Wollte ein Backup meiner Datenplatte auf die externe FP machen, also erstmal die externe formatiert, dann sollte das kopieren kommen. Aus irgendnem Grund hab ich dann nochmal formatiert, war aber die eigtl. zu sichernde Datenplatte -> Beide Festplatten leer -> :wall: :fresse2:
 
Meine Geilste Aktion war wie ich ein neues Motherboard Bekamm gleich ausgepackt. und festgeschraubt hatte und anschliesend die Slot blende fehlte. Daraufhin wieder ausgebaut slot blende rein wieder eingebaut und schwup die wups hatte ich ein halb gebogendes Motherboard (zum glück nicht Kaputt gegangen)


war schon geil :P
 
Habe mir vor längerem mal ein 5V-Lüfter-Adapter aus einem 4-pin auf 3-pin Lüfteradapter gebaut, indem ich das Plastik am 4-pin so bearbeitet habe, dass es auch anders rum ans NT passt. Funktionierte 1A, jedenfalls bis ich nichtsahnend ein Laufwerk in den Adapter gesteckt habe und da 5 bzw. 12V dann plötzlich vertauscht waren :wall:

Manchmal ist idiotensicher halt doch nicht sicher genug :heul:
 
Wer jetzt lacht wird is doof!!
Ich hab damals mein 1. Rechner zusammgebaut angeschlossen und versucht ihn anzumachen, ging nich, gebastelt und gebastelt ging immernoch nicht, wa schon kurz davor in den Rechner reinzutreten, und woran lags?
Stromstecker nich drin:fresse:.
Wer lacht is doof :d.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh