Eure dümmste Aktion beim PC basteln...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Neuinstallieren, des alten Rechners meiner Frau, die Musikpartition formatiert.
Nach der installation, gewundert wieso die Partition leer ist und lange Theater gehabt :fresse:
 
War noch zu Athlon XP Zeiten (1700+ DLT3C/2500+/XP-M, herrlich wie leicht man damals übertakten und freischalten konnte :)):

Für den Transport zur LAN den CPU-Kühler abmontiert und vor Ort wieder verbaut. Komischerweise schaltet sich der PC jedoch immer automatisch ab, die Temperatur war auch ungewöhnlich hoch.
Seitenteil ab und nochmal alles kontrollieren, passt eigentlich alles. Öhm... das Lüfterkabel könnte man vllt. doch noch anschließen, auf dem Mainboard ist immerhin noch ein Steckplatz frei gewesen.
 
ne 580 von Palit. irrsinnig laut + heiß.
also den Accelero dingens geholt und losgebastelt.
Problem: der stromstecker des Accelero passt so überhaupt nicht auf die 580.
toll ...
also wieder den Originallüfter druff gemacht.
Problem: war nu kaputt.
Problemlösung: Accelero wieder drauf und ans MoBo angeschlossen.
so liefs erstmal.
mittlerweile hab ich die Lüfter vom Accelero wieder abgebaut und durch 2 120mm ersetzt.

Alten, wat hab ich um die Kohle geschwitzt ...
 
Beim Netzteil testen mit kabelbrücke graka und ssd drangelassen. Das Nt ist abgeraucht und die andere Komponenten sind evtl. auch beschädigt. An meinen Lötarbeiten lag es aber nicht. Das hab ich getestet.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardware-Mod Fails

Hardware-Mod Fails

Da ich auf sie Schnelle keinen entsprechenden Thread gefunden habe, möchte ich einfach mal einen starten. Es geht um Hardwareumbauten, die so nicht wirklich passen :fresse: Hier mal was aktuelles als Beispiel:

580.jpg

Es handelt sich um eine 580 Phantom mit Intel-Stock-CPU-Kühler, da der mittlere Lüfter defekt ist. Hier auch der Link zum Prachtstück, was man aktuell käuflich erwerben kann:

eBay Klick

Ich würde mich über eine große Beteiligung freuen :)
 
Es gibt einen Thread mit dem Thema Eure dümmsten Aktionen beim PC Schrauben oder so ähnlich. Aber frag mich jetzt nicht nach einem Link.
 
Hardware-Mod Fails

Da ich auf sie Schnelle keinen entsprechenden Thread gefunden habe, möchte ich einfach mal einen starten. Es geht um Hardwareumbauten, die so nicht wirklich passen :fresse: Hier mal was aktuelles als Beispiel:

Anhang anzeigen 315515

Es handelt sich um eine 580 Phantom mit Intel-Stock-CPU-Kühler, da der mittlere Lüfter defekt ist. Hier auch der Link zum Prachtstück, was man aktuell käuflich erwerben kann:

eBay Klick

Ich würde mich über eine große Beteiligung freuen :)

wasn daran fail ? ist doch gut gelöst.
mein all time fav. fail is natürlich............. genau die mb blende vergessen, ich kotz jedes mal.
und zu meiner schande muss ich zugeben, ich hatte das sogar mal beruflich gemacht, also am band pc`s bauen.
 
ich hab mal nen scythe ninja 3 auf nen sandy i5 geschraubt und mich gewundert warum der immer noch wackelt obwohl ich die schrauben schon angezogen habe wie ein bekloppter. dann festgestellt dass ich idiot einfach nur die backplate vergessen hatte. die schrauben saßen dann natürlich so fest, dass ich dem nun untrennbaren konstrukt mit ner rohrzange zu leibe rücken musste. bin dabei natürlich abgerutscht und voll ins pcb reingeshreddert. immerhin: cpu und kühler habens gut überstanden :fresse:
 
Neulich mittendrin Bluescreen gehabt und danach ne Bootschleife der Marke Rechner an-aus-an-aus-etc...

Da mir einen Monat vorher ne HDD verreckt war habe ich erstmal alle HDDs abgezogen, dann die optischen Laufwerke, dann die Graka ausgebaut...

Fehler blieb.

Dann die Speicherriegel nach und nach rausgezogen und festgestellt das einer der vier Geil Black Dragon 1600mhz CL11 8GB-Riegel wohl das zeitliche gesegnet hat.

Der Einbau der Grafikkarte (MSI HD7970 Lightning Boost Edition = Klopper) war schwierig. Keine Chance den PCIe-Slot zu sehen. Auf Verdacht reingeprömmelt und die Karte neben den Slot gesteckt.
Im 2. Versuch dann der Schieber von der Slotsicherung gekillt.
Schon blöde wenn's plötzlich knirscht.

Naja, alles wieder drin bis auf den Speicherriegel, läuft.


Und das alles auf der Seite liegend unterm Schreibtisch mit der Taschenlampe im Mund. -> Verspannter Nacken und ne taube Unterlippe.


Ist jetzt kein Drama, aber immerhin... einen PCIe-Slotsicherungsschieber (keine ahnung wie man das Teil nennt) gedithmeyert.
 
Habe mal eine sekunde beim basteln nicht aufgepasst und nen SATA Stecker von einer zwei Wochen alten 6TB Platte abgebrochen. Warum benutze ich auch diese scheiss SATA Kabel mit diesem Halteklipp :wall: Habe das SATA Kabel dann mit Sekundenkleber an die Platte geklebt und seitdem läuft die Platte ohne Probleme. :d
 
Nicht direkt beim PC basteln, aber...

...hatte mal ein Projekt mit einem Raspberry Pi in der Hochschule. Das Ding sollte aber transportabel sein, also ein kleines Wägelchen mit einem Akku gebastelt der den Pi mit Saft versorgte. Zusätzlich war dort noch ein weiteres Gerät vorhanden, das wurde ebenfalls von dem Akku versorgt. Wurde angeschlossen über so einen runden Stecker (ka wie die Dinger heißen), innen +12V, außen Ground.

Nun ja, ich war am Rumtesten, schließe den Pi an, ziehe den Stecker von dem zweiten Gerät raus und lasse ihn achtlos liegen... und schalte dann die Stromversorgung des Pi an. Auf einmal fängt das Ding an wie wild zu rauchen...

Was war passiert? Den Stecker von dem zweiten Gerät hatte ich achtlos fallen lassen... und der lag jetzt mit seinem Minus-Pol genau auf'm Board des Pi. Kurzschluss über's Pi. Ich weiß nicht mehr wie viel Saft der Akku gegeben hat, aber ein paar Ampere waren's schon die da durch den Pi gingen... :fresse:

Das Lustigste: Der Pi und alles funktionierte anschließend noch. Was abgeraucht war, war der Kontakt im USB-Stecker über den der Pi mit Strom versorgt wurde. Komplett weggebrutzelt... ^^
 
Hab mir mal, damit Lüfter langsamer laufen, die Ecken an einem Molex abgefeilt um den dann andersherum aufzustecken.
Der Stecker vom Lüfter hatte nur 12V und GND, also liefen die jetzt auf der anderen Seite, also 5V und GND.

Hatte dahinter, weil es ja so ein Zwischenstecker war, dann noch einen Lüfter geklemmt.

Irgendwann beim umbauen des LÜfterkanals mal nicht drauf geachtet und beim wiederzusammenstecken das DVD-Laufwerk an den Molex gehängt der am nächsten war... war leider der vom Lüfter.

Also hat das Laufwerk jetzt 12V und 5V vertauscht bekommen.. hat kurz gestunken aber PC lief zum Glück.
Laufwerk war natürlich hinüber. "Damals" noch rund 150€ für den Brenner...
 
Ich hatte das Peltier Element meiner 12V Auto-Kühlbox zwischen die CPU und den Kühler gesteckt. Naja hat dann nur kurz geraucht & der Athlon war futscht. Lernen durch Schmerz ;)
 
CPU Kühler zu fest angezogen und gewundert warum mein System instabil lief, nun ja aus Fehler lernt man.
 
Ähnlich wie Hardwarekäufer habe ich auch mal mit einem umgebauten Molex Stecker einen Lüfter runtergeregelt und dann aus Versehen was dahinter gehängt.
Bei mir war es aber eine Radeon HD5770 an so einem Molex->6 Pin PCIe Adapter. Resultat war zum Glück nur, dass der PC nicht startete, die Karte funktioniert heute noch :d
 
Mit dem Molex Stecker hab ich auch schon Erfahrung gemacht... eine Verlängerung gebastelt und es trotzdem geschafft die Pins zu vertauschen, fragt nicht wie... ist auch schon ein paar Jährchen her.

Ansonsten halte ich es immer nach meinem Motto: nur an der Hardware basteln, wenn ich alle Zeit der Welt dafür habe alles doppelt und dreifach zu checken. Hektik und Ungeduld hat schon so manchen PC geschrottet. ;)
 
wasn daran fail ? ist doch gut gelöst.
mein all time fav. fail is natürlich............. genau die mb blende vergessen, ich kotz jedes mal.
und zu meiner schande muss ich zugeben, ich hatte das sogar mal beruflich gemacht, also am band pc`s bauen.
Jup, das kenne ich auch, schön alles zusammen gesteckt und dann beim Kabel einstecken "neeeeeein" :wall: und dann schön board nochmal raus...
 
Wollte die Graka rausnehmen, da aber die Soundkarte direkt über der GraKa ist, musste ich dieses Sicherungsteil mitm Schraubenzieher runterdrücken. Was dann passiert ist, kann man sich denken.

Und so wurde aus einem PCIe 3 x16 ein PCIe 3 x4 :fresse2:
 
Dann bin ich auch mal dran.

Hatte mal auf meiner alten gtx 570 ein Zubehör kühler drauf gebaut.

Leider sind die Pipelines zu lang gewesen und sind gegen den dvi Anschluss gekommen.

Ich ganz schlau natürlich. Ab in die Garage, Flex an und zack, ab damit was zu lang ist.

Das die Temps natürlich immer schlechter wurden brauche ich ja keinen erzählen.
 
Ich hab mal das ATX Kabel eines Netzteils verkürzen wollen und dabei die Pins spiegelverkehrt wieder eingesetzt. Tja. Brutzel brutzel. Mainboard und CPU im Arsch, evtl. auch das Netzteil und der RAM, das habe ich beides einfach aus Sicherheit ebenfalls ausgetauscht. :d
 
Bei mir hat vor Jahren beim Zocken mal das Netzteil angefangen zu brennen (Billig NEC Noname Teil).
Der Rechner lief aber noch, das war das geile :d

Das war ein schöner Adrenalinschub, alle Kabel raus gerissen und den PC in den Garten geworfen.

Danach Schaden begutachtet, NICHTS kaputt ausser dem Netzteil (und Gehäuse natürlich verbeult), das war schon cool
 
#1 In meinen Sony Vaio anno 2009 die Ram-Timings mit SPD-Tool geflashed, dabei übertrieben. Resultat > bootet nicht mehr. Die Lösung dauerte 4-5 Stunden. Habe sie damals in einem anderen Forum niedergeschrieben:

2015-03-13 10_08_14-SO-DIMM DDR2 mit SPD-Tool zerflashed_ Lösung! - ComputerBase Forum.png

#2 Nagelneues Abit NF7-S 2.0 bekommen, alles zusammengebaut, schalte das erste mal ein... gehe direkt ins Bios, stelle an den Taktreglern rum, sage "Save und Restart" ... wusste nicht, dass das Board dann neustartet, eine rote Meldung bringt (Do not Restart...) und dann nochmal neustartet, um die Einstellungen zu übernehmen. Ich habe beim aufkommen der roten Meldung den Text nicht gelesen, dachte mir nur, das irgendwelche Einstellungen nicht passen - habe Resettet... Bios > gelöscht. Durfte mir dann mühevoll übers Internet einen neuen Bios-Chip bestellen. Das ganze 2004/05 rum... :wut:

#3 Neues Notebook bekommen -> Clevo mit X9100, 9800M GTX etc... die 9800M GTX ausgebaut > zerlegt > Kühler und GPU gereinigt, Flüssigmetall-WLP aufgebraucht > eingebaut > erster Start = schwarzer Bildschirm. :fresse:
Wieder zerlegt > gesehen, das etwas von dem Zeug daneben gelaufen ist und einen Kurzschluss erzeugt hat. > Gereinigt > Nochmal versucht > Dann ging alles wieder. *puh* Die 9800M GTX kostete damals ca. 500 Euro.

#4 Athlon 1000 MHz mit Silberleitstift den Multiplikator freigeschaltet > Nach dem Booten hielt es ganze 15 Sekunden, dann wurde das Bild grün und kurz darauf war der CPU tot.

#5 Mit einem Freund mal diverse Dinge probiert, wie das entfernen von CPU und / oder Ram in einem laufenende System. Wir waren damals 17/18 ... hatten Angst es könnte etwas brennen / explodieren oder wir werden durch einen Starkstromlichtblitz getroffen... war sehr witzig... Probant war ein Pentium MMX Sockel-7 System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir hat auch mal in laufenden Betrieb einen Riegel ausgebaut, erst beim wieder einbauen ist er abgestürzt
 
#5 Mit einem Freund mal diverse Dinge probiert, wie das entfernen von CPU und / oder Ram in einem laufenende System. Wir waren damals 17/18 ... hatten Angst es könnte etwas brennen / explodieren oder wir werden durch einen Starkstromlichtblitz getroffen... war sehr witzig... Probant war ein Pentium MMX Sockel-7 System.

:lol::lol::lol::lol::lol:


geile Story's :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh