Eure dümmste Aktion beim PC basteln...

Radeon 9800 Pro: kleinen Kondensator abgebrochen wo so nen kleiner dummer Kühlkörper drauf saß. reklamiert und neue bekommen.

Epox 8K5A2+: wohl einfach zuviel rumgefuscht am Board. war woll nicht gut.

mehrere HDD'S: zwei waren da mal von der legendären IBM Serie, naja die gingen ganz von alleine kaputt :d

GeForce 4 Ti4400: hatte ja ein paar Wochen Bildfehler, warum weiss ich nicht, hatte die nicht übertaktet.

DVD Laufwerk: hat irgendwann keine CD's mehr gelesen, irgendwas rappelte da im Laufwerk

2500+ Barton: tja, viel Spannung, hoher FSB - das sagt alles ;)

/edit: Abit NF7-S: den Thermaltake Sonic Tower wollte das Board nicht so gerne haben. Hat sich soweit gebogen dass es schließlich nicht mehr lief, ob es irgendwo angerißen war weiss ich nicht. Habs reklamiert und nen neues bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde zwar eher in die Kategorie "krasseste Erlebnisse" passen:

Rechner wurde nach wochenlangem fehlerfreien Betrieb ganz normal angeschaltet - keine Reaktion.
Als ich mich zur NT-Kontrolle hinter das Gehäuse gezwängt hatte kam ein Blitz aus dem NT in Verbindung mit starker Rauchentwicklung...das Licht im Zimmer war ebenso aus.

Ergebniss: Haussicherung war draußen, NT Sicherung intakt!? und das Gehäuse lies sich nur schwer öffnen da sich einige Kabel ,mit den Seitenwänden verschweißt hatten. Überhaupt war es mit der Isolation vieler Kabel nicht mehr weit her... :eek:

Glück im Unglück...lediglich das NT war hinüber...hatte das schlimmste erwartet.
Hihi, als ich mal (vor ca. 3?4?5?) Jahren einen neuen Rechner bekommen hatte (damals Zimmer im Dachboden), wollte ich unbedingt - trotz ca. 40°C Raumtemperatur die neue Battlefield 1942 MP Demo zocken.

Leider hats das NoName NT nicht lange mitgemacht. Nach mehreren Stunden und einigen partien in der brennenden sonne:d hat sich das NT dann mit einem *Puff* verabschiedet ;)

In dem Sommer hab ich 2 NoName NTs gehimmelt (Garantie) bevor die mir danna auf Garantie ein besseres NT eingebaut haben, welches es dann auch ohne Probleme überstanden hat.

(AMD Athlon XP 1800+ Palmero lässt grüßen)
 
Epox 8K5A3+, beim Versuch den NB-Kühler gegen einen ZM-NB47J zu tauschen (mit Hilfe eines Föns LEICHT erwärmt, da der Kühler sonst nicht runter zu bekommen war!). Hat auch so geklappt, nur das Bord wollte danach nicht mehr!!! Seitem nie wieder etwas... (auf Holz klopf)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm

1.
dvd laufwerk ausgebaut
--> beim wiedereinbau passte es nicht ganz rein
--> was macht man da? mit gewalt geht alles, also ein bischen gegendrücken und dann noch ein bischen mehr bis es *knack* sagt
--> 2 platinen aufm mainboard abgerissen :)
--> mb in die ewigen jagdgründe geschickt

2.
lange her
wollte nen alten athlon mit 1ghz testen, vorher war nen cpu mit 166fsb und höherem multi drauf, bios reset vergessen
--> cpu lief für den bruchteil einer sekunde mit 1,6ghz oder so, danach QUALM :)


beides echte DAU aktionen, aber was solls
 
nen freund von mir hat mal mit nem handy das case beim lüftereinstecken (im betrieb natürlich) ausgeleuchtet...leider bekam er genau in diesem moment einem anruf...naja der rechner ging aus, lief aber nacher wieder...
 
Im laufenden Betrieb vor 7,8 Jahren etwa den Schalter am Netzteil von 230 auf 110 V gemacht. Wollte mal gucken, was da passiert. Lauter Knall, halben Meter lange blaue Stichflamme kam raus und NT gehimmelt. Alle anderen Komponenten liefen dann zum Glück mit neuem NT noch.
 
Das machen aber im Verhältnis recht viele Leute, bei meinem jetzigen kann ich das nicht umstellen, das macht es von alleine. Relativ DAU-Sicher ;)
 
Hat irgendein Idiot aus meiner Klasse, der sich natürlich nicht getraut hat dafür gerade zu stehen heute auch gemacht. PC an - Netzteil qualmt.
Ergebnis: Die gesamte Klasse durfte einen Test schreiben
 
Dann war da noch die 2 Wochen alte Maxtor 200 GB Platte; bin da beim Bauen blöd ans geradelaufende SATA-Kabel rangekommen, was weit ins Gehäuse ragte, und ich hab komplett den Anschluß weggebrochen. Also neue Platte gekauft und gewinkeltes Kabel rangemacht. Liegt jetzt im Schrank rum das Teil
 
mmm hab meine GF 6600 GT PCIe geschrottet. hab ihr einen ordentlichen großen kühler gebaut. Erster Test lauf sah sehr gut aus, wollte das teil natürlich schön übertakten. Alles der Test fertig war und gut verlaufen ist. Wollte ich dann den Anpressdruck erhöhen und dabei is die karte gebrochen, ein Haarriss entstand. So ne scheiße eben.
 
Hat irgendein Idiot aus meiner Klasse, der sich natürlich nicht getraut hat dafür gerade zu stehen heute auch gemacht. PC an - Netzteil qualmt.
Ergebnis: Die gesamte Klasse durfte einen Test schreiben

ist bei uns in der schule auch mal passiert... wir ham insgesammt 6 terminals rumstehen (werden bald noch mehr :d ) ein kerl hat dann auch mal auf 110 Volt umgestellt, und auch die stichflamme und alles^^ des hat dem kerl nen schock fürs leben verpasst glaub ich der fasst nen nt nich mehr an :)
 
ich hab mal nen ddr speicher versehentlich falschherum eingebaut. daraufhin sind 3 Leiterbahnen komplett weggeraucht und das plastik am steckplatz völlig zerflossen. das Board funzt aber bis heute noch mit nurnoch einem steckplatz für ram. Ich weiss, normalerweise kann man den speicher nicht falschherum einbauen, aber es war nicht so hell im raum und ich hatte es sehr eilig. beim einbau hat es zweimal geknackst, also dachte ich, dass er richtig drinsitzt.
 
ich hab mal nen ddr speicher versehentlich falschherum eingebaut. daraufhin sind 3 Leiterbahnen komplett weggeraucht und das plastik am steckplatz völlig zerflossen. das Board funzt aber bis heute noch mit nurnoch einem steckplatz für ram. Ich weiss, normalerweise kann man den speicher nicht falschherum einbauen, aber es war nicht so hell im raum und ich hatte es sehr eilig. beim einbau hat es zweimal geknackst, also dachte ich, dass er richtig drinsitzt.

Ich hatte neulich eine nicht richtig laufende CPU - um alles ausschliessen zu können habe ich eine neue Hauptplatine gekauft und alles umgebaut. Das war es nicht - die CPU getauscht und eine neue bekommen - und der Fehler blieb... etwas besser aber prinzipiell gleich. Nun wieder das Board getauscht und dabei - und daher die Antwort - den Ram für 230.- Euronen schief eingedrückt. Es stank kurz beim Einschalten und das eigentlich nagelneue Board war tot.

Nach Rücktausch lief zum Glück alles andere wie gehabt und das Board war die billigste Kompinente die ich hätte killen können...

In dem Falle bin ich übrigens jetzt aktuell beim dritten Prozessor. Der Fehler der jetzt noch besteht kommt wohl von einem abgebrochenen PIN.

Warum? Die erste CPU hab ich mitsamt dem Kühler aus dem Sockel gerissen - klebte halt heftig. Dabei muss ein Beinchen abgerissen sein. Die neue CPU hat aufgrund des noch steckenden Beinchens dann ein PIN umgebogen und ich habs nicht bemerkt. Als die dritte CPU schwer reinging hab ich es endlich bemerkt und beim PIN-gradebiegen isser dann abbebrochen.

Mein alter 3700+ läuft ohne dieses PIN (JA verdammt auch umgebogen in dem Zuge) astrein. Der 4600+ X" will aber nicht stabil laufen. Zum Glück (ja schon wieder Glück im Unglück) ist der betreffende PIN Masse und daneben liegt ebenfalls Masse - ich hoffe nun mit Silberleitlack die nötige stabilität nachmalen zu können.
 
Mhhhh mir is noch nie was weggeraucht. Aber ich hab mal nen Lüfter falschrum aufs Mobo gesetzt, worauf der Rechner seinen Dienst verweigerte. Ich hab über ne halbe Stunde nach der Fehlerursache gesucht. War schon ziemlich daumäßig oO
 
Hab mal vor langer Zeit versucht, nen Brenner im laufenden Betrieb anzuschliessen :fresse:

NT hat aber reagiert, kam nichts zu schaden.
 
bei mir is immer ma passiert, wenn ich vorne an der front gebastelt hab (lüfter + kk steuerung) das 2 der 4 festplatten keinen saft mehr hatten xD. irgendwo haben meine verlängerungen nen wackelkontakt, passiert aber nur, wenn ich wirklich krass dranrumwackel xD
 
Hardware löten-->

starkes verbrennen der Hand-->

TFT Panel per Lötkolben verunstallten!!!
 
  • Ein altes Sockel-7 Mainboard beim Versuch zu übertakten.
  • Ein MSI K7N420pro, da ist mir mehr oder weniger unverschuldet die OnBoard-Grafik abgeraucht, da ging dann nix mehr.
  • Ein Athlon XP 2400+ Thoroughbred oder wie er sich schreibt, hab ein falsches Wärmeleitpad genommen.
  • Eine 3DBlaster Riva TNT2 Vanta von Creative beim Umbau mit einem neuen "Kühler" (Sockel-A Kühler auf Grafikkarte... :hmm: )
  • Eine Radeon 9600pro, zu weit übertaktet.
 
Bis jetzt nur ein DVD Laufwerk im laufenden Betrieb eingebaut.
Hatte da noch nen NoName NT und dann kam son kleiner blauer Blitz am Stecker. Alles aus und das DVD Laufwerk wollte irgendwie nicht mehr.. :shot:
Und ich hab aus nem PII nen schönen Schlüsselanhänger gebaut :d

Am lustigsten ist aber immer noch das hier: Wo kommt die Wärmeleitpaste hin??
 
Bei einem A64 3000+ vergessen den Kühler zulössen und alles heraus gerissen... :d

Bei der CPU sind diverse PINs abgebrochen... ;)
 
2 Laufwerke im Betrieb eingesteckt!
Leider hatte ich zu der Zeit ein No Name Netzteil drin was nicht mitdachte!

Naja dann waren der 100€ DVD Brenner und der 60€ CD Brenner hinüber!

Damals hatte ich aber noch nicht so richtig Ahnung von PCs!


Mfg flo
 
bei meiner damaligen schule in der pc-werkstatt...

at-netzteil umgemodded, so das das aufn atx-mobo passen sollte,... dazu muss man sagen, es war 1. ein ziemlich altes nt,...und ein ziemlich neues mobo... insgesamt waren an dem stromkreis noch 6 weitere pc-s angeschlossen. so ich nun hingegangen und wollte das neu-modifizierte at/atx-nuncombo-nt auf das atx-board draufstecken,.. dieses mobo hatte jedoch beides, sowohl at und atx-nt-anschlüsse. am at-anschluss hing auch noch das alte nt druff...hab ich leider zu spät gesehen,.. das nt war zudem auch noch angeschaltet sowie das "alte-neue" auch, beide schon mit stromkabel hinten drin, weil mein damaliger klassenkamerad einfach nur zu ..... war..

jedenfalls als ich den neuen atx-stecker nun draufgesteckt hatte, ein funken, sicherung raus,.. lehrer war grad dabei ein 48gb großes file (nen video wars glaub ich) auf seine ext. pladde zu kopieren... und ja, er brauchte nur noch 50 sekunden...^^

Er war natürlich nur noch am schreien, sicherung im kompletten gebäude war raus, die sicherung für die werkstatt hattes geschmolzen...(20A Schmelzsicherung^^)und die 6 weiteren rechner im netz waren komplett tot,... mobo,cpu,grafik,ram,... einfach alles... naja... bei uns hies das gottseidank nur pro bauteil ne kiste bier,..

ich musste so 7x4=28 kisten bier kaufen...

haben wa ersteinma ne dicke feier auf meine kosten raus gemacht..da war lehrer auch wieder happy...^^

28 kisten hab ich aber nich gekauft, wäre zu teuer gewesen,.. die haben sich mit nem 50er und nem 20er fäßchen ruhig stellen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Laufwerke im Betrieb eingesteckt!
Leider hatte ich zu der Zeit ein No Name Netzteil drin was nicht mitdachte!

Naja dann waren der 100€ DVD Brenner und der 60€ CD Brenner hinüber!

Damals hatte ich aber noch nicht so richtig Ahnung von PCs!


Mfg flo

:haha:
vorgestern habe ich bei meinen zweit sys im betrieb ein laufwerk abgeklemmt und wollte es an klemmen fürs kabelmangaement ...
angesteckt ziiiip hat gefunkt pc ging aus und war verdammt langsam ...
bis am nächsten tag gewartet laufwerk geht noch pc ist wieder normal schnell :d
 
also mein NT hat nie gemotzt wenn ich komponenten im betrieb anstecke oder abstecke o_O
 
6800gt noch am stromstecker, karte nicht im AGP, durch Berühren irgendeines Teiles wurder der PC hochgefahren, 6800GT chip durchgebrannt, karte hin.
Neuen chip ausm Forum hier bekommen, eingelötet,ging wieder ;)
 
Ich bin eines Nachts aufgewacht weil aus meinem Netzteil Funken gesprüht sind! Ich hab mich glaub ich noch nie so erschreckt:)
Naja hat gestunken wie sau aber zum glück hats nich angefangen zu brennen und alle anderen Komponenten sind auch heil geblieben:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh