[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Die neuen Veggie Burger vom Aldi sind überraschend gut. Muss mal gucken wo ich was von Beyond Meat herbekomme, das soll ja nochmal besser sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut diversen Tests sind die von Lidl (Next Level) noch näher an Beyond Meat.

Keine Sorge, zum Mittag erst ein halbes Kilo Rind verarbeitet.

Ich probiere gerne Neues :wink:

Es gibt einige Gründe kein Fleisch zu essen. Co2, Tierwohl etc
Und Pflanzen haben jetzt weniger rechte? Pflanzen spüren auch, anders als Tiere, aber sie spüren definitiv etwas, weil sonst könnten sie ja auch keine Lockstoffe für Fressfeinde von Blattläusen o.ä. gezielt aussenden.
Und für ne schei* Avocado, die hunderte Liter Wasser benötigt oder für Palmöl Plantagen werden ganze Urwälder abgefackelt. Macht das die CO2 Bilanz oder das Wohl der vertriebenen Tiere, deren Lebensraum zerstört wurde, besser? Nein. Man sollte darauf achten, was und wie viel man isst und bewusst essen. Und nicht jeden scheiß in sich reinkippen, egal wie hipp oder günstig er ist.
Weißt du wie schwer es ist, Kekse o.ä. ohne Palmöl zu bekommen? Da fällt die ganze Palette von Mars, Snickers und Co weg.
Aber die Leute achten eh nicht mehr darauf, was sie essen oder trinken und haben scheinbar auch den Geschmackssinn bei dem ganzen Zucker verloren. Anders kann ich mir es sonst nicht erklären, warum man überall nur noch diese ecklige ESL-Milch bekommt, die in Deutschland Frisch-Milch heißt aber alles andere als Frisch-Milch ist. Ich muss hier 20km fahren für MILCH, die nicht ne verkappte H-Milch bzw weißes Wasser ist..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine echt schlechte Argumentation.
Pflanzen spüren auch was. Ja und? Leidet die Pflanze jetzt weniger weil sie vom Rind gefressen wird anstatt in deinem Salat zu landen?
Außerdem kommt auch Tierfutter gerne mal aus Übersee.

Ich bin kein Vegetarier, ich mag den Geschmack von Fleisch. Aber wenn ich den Genuss bekomme ohne Fleisch zu essen bin ich gerne bereit darauf zu verzichten.

Pflanzen spüren auch was. Ja und? Leidet die Pflanze jetzt weniger weil sie vom Rind gefressen wird anstatt in deinem Salat zu landen?

Ich bin kein Vegetarier, ich mag den Geschmack von Fleisch. Aber wenn ich den Genuss bekomme ohne Fleisch zu essen bin ich gerne bereit darauf zu verzichten.
Das ist keine schlechte Argumentation.

Leidet das Rind weniger, wenn es nach einem erfülltem Leben auf einem Biohof von einem Bolzenschussgerät getötet wird anstatt von natürlichen Prädatoren gehetzt und zerfetzt zu werden?
Ich bin der Meinung, dass man alles differenzieren muss und kritisch betrachten sollte. Nur weil man Pflanzen ist, leidet da die Umwelt nicht automatisch weniger drunter.

Ich esse auch Fleisch, aber max 2 Mal pro Woche. Und dann ist es gutes Fleisch vom Biometzger.

Pflanzen essen ist für die Umwelt weitaus besser, wenn man nicht grade nur Avocados futtert. Daran besteht kein Zweifel.

Und nein ich verurteile niemanden wenn er Fleisch isst, aber wir wollen mal bei den Fakten bleiben.

Genau bleiben wir so wie ich bei den Fakten. Pflanzen als Nahrung sind besser? Z.B. Palmöl-Plantagen sind ja sooo ökologisch und umweltfreundlich. Das ist, wie jede Monokultur, soo toll, dass selbst der nährstoffreiche Boden und nicht nur die Tiere und anderen Pflanzen den Plantagen freiwillig Platz macht.

Und ja, im Winter muss ich UNBEDINGT Erdbeeren aus Spanien haben. Und der Mais muss auch unbedingt aus Frankreich kommen. Gurken aus Deutschland? Igitt. Dann doch lieber aus Neuseeland.

Zuletzt bearbeitet:
Was essen denn deine Tiere? Lichtnahrung?
Außerdem kannst du bei so einer Argumentation unmöglich davon ausgehen, dass die Tiernahrung automatisch aus der Heimat kommt und die Pflanzen die wir Menschen essen vom anderen Ende der Welt.

Kannst du deine Stammtischfloskeln für dich behalten? Was versuchst du überhaupt zu erreichen, für was argumentierst du? Dass Daunti mehr Tier essen soll anstatt irgendson Ersatzprodukt (unbestreitbar ein ehrenwertes Unterfangen, lässt sich ja nicht jeder drauf ein)?

Da fragt man einmal irgendwas annähernd in die Richtung und irgendjemand kotzt asap seinen gestauten Dünnschiss raus. Furchtbar.

Der "Eure Erkenntnisse Thread"

Nah ganz unrecht hat er ja nicht, in der Amazonasregion werden jährlich Hunderttausende Quadratmeter Regenwald brandgerodet, damit Soja angebaut wird, da wird das dank Monokultur der Boden ausgedörrt, das dort auf Jahrzehnte nichts mehr wächst. Klar sich ständig mit Fleisch zu ernähren ist Mist, vorallem wegen der Massentierhaltung(wo die Tiere ja auch gemästet werden unter anderem mit dem Soja aus der Monokultur) aber rein pflanzliche Ernährung ist genauso Murks, weil dadurch noch mehr Monokultur betrieben wird. Ein gesundes Maß sollte das a und o sein, nicht der maßlose Konsum nur weil etwas Hipp ist.
Btw. ich kenne MisterY (wenn ich ihn nicht gerade verwechsel) aus einem anderem Forum und das ist kein Stammtischgeschwafel von ihm, er drückt sich halt so aus. Da kommt man mit klar oder halt nicht. Auch da ist er öfter mit anderen Usern aneinander gerasselt, weil er missverstanden wurde. Ich denke er meint das garnicht böse.

Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du denn wo dein Soja für die Tierhaltung her kommt und wieviel MehrKcal (und damit Soja) benötigt wird, damit du 1000 kcal Fleisch bzw. Ersatzprodukt hast?

Am besten, wir essen gar nichts mehr! Es lässt sich vermutlich für so ziemlich alles pro und kontra Argumente finden.

Woraus bestehen diese veggy patties?
Meine Frau isst seit 2 Jahren maximal Fisch, kein anderes Tier ( Ei und Käse trotzdem)
Aber in den meisten veggy Produkten ist Soja sein, als Hauptbestandteil.
Das ist weit umweltschädlicher bzw nicht weniger schlimm als Tier Essen, aufgrund Monokultur.
Wenn man sich aber damit beschäftigt, gibt es sehr schöne Produkte, die kein Fleisch ersetzen wollen, aber sehr gut schmecken

freundliche Grüße :)

Einfach mal Kannibalen werden: Überbevölkerung und Welthunger kein Problem mehr und für die CO2 Bilanz ist auch besser! ;)

Woraus bestehen diese veggy patties?
Meine Frau isst seit 2 Jahren maximal Fisch, kein anderes Tier ( Ei und Käse trotzdem)
Das ist weit umweltschädlicher bzw nicht weniger schlimm als Tier Essen, aufgrund Monokultur.
Wenn man sich aber damit beschäftigt, gibt es sehr schöne Produkte, die kein Fleisch ersetzen wollen, aber sehr gut schmecken

Das Argument ist an der Stelle, dass ja weniger Soja gebraucht wird, wenn man es direkt isst als wenn man damit erstmal Tiere füttert.

Am Ende kommt es halt wirklich darauf an wo die Tiere gehalten werden, was sie fressen etc. Damit fällt die Ökobilanz halt sehr unterschiedlich aus. Ein Kumpel von mir, seines Zeichens zu Schulzeiten Hardcore-Vegetarier (mit Tendenz zum Veganen) hat sich in seinem Studium (Geografie) mit der Geschichte befasst und isst seit dem wieder Fleisch, je nachdem wo es herkommt und ob die Qualität stimmt.

Viel witziger finde ich gerade das Video vom BR nachdem man die weltweiten CO2-Emmissionen senken könnte, in dem man einfach Kleidung doppelt so lange trägt (angegeben: Zwei Jahre statt einem Jahr). Oder im Sinne der "Fast Fashion": Überhaupt.

:fresse2: Wäre immerhin eine riesen Verbesserung für den CO2 Haushalt.
Und das gleich doppelt, erstmal für die Herstellungskette, und zeitversetzt oxidiert der Verbraucher auch nichts mehr.

Aber mal ehrlich.
Wenn ich BIO Fleisch aus lokaler Freilandhaltung kauft, hast du schon mal die Transport-Emmisionen raus, zumal dafür auch kein Soja nötig ist,...

Sogesehen ist das einfach eine Frage der Haltung und des Käuferbewustseins. Wenn man darauf achten möchte, kann man das ja tun. Und wenn man eben Fleisch aus Deutschland, am besten sogar regional erzeugt, kauft, hat man schon einiges getan.
Natürlich wären lokale Pflanzen noch besser, was durchaus auch geht.
Aber dann gehen viele Pflanzen, die wir gewohnt sind, eben nicht mehr.

Und der Irrsinn, das Lebensmittel quer durch die Welt gefahren oder gar geflogen werden, ist ja durchaus auch eine Sache, die man regulieren könnte, wenn man wollte.

Das Argument ist an der Stelle, dass ja weniger Soja gebraucht wird, wenn man es direkt isst als wenn man damit erstmal Tiere füttert.

Am Ende kommt es halt wirklich darauf an wo die Tiere gehalten werden, was sie fressen etc. Damit fällt die Ökobilanz halt sehr unterschiedlich aus. Ein Kumpel von mir, seines Zeichens zu Schulzeiten Hardcore-Vegetarier (mit Tendenz zum Veganen) hat sich in seinem Studium (Geografie) mit der Geschichte befasst und isst seit dem wieder Fleisch, je nachdem wo es herkommt und ob die Qualität stimmt.

Viel witziger finde ich gerade das Video vom BR nachdem man die weltweiten CO2-Emmissionen senken könnte, in dem man einfach Kleidung doppelt so lange trägt (angegeben: Zwei Jahre statt einem Jahr). Oder im Sinne der "Fast Fashion": Überhaupt.
Wie mein Weibchen, wir kennen direkt einige Bauern und Co, wenn da das Fleisch herkommt, dann isst sie durchaus auch Mal ein Fleisch. Sie möchte einfach die Massentierhaltung, und alles andere nicht unterstützen. Ich find das lobenswert aber man muss gucken was man kauft.

Ich selbst esse dadurch viel bewusster

freundliche Grüße :)

Nein, das ist sehr genau 50-90% weniger umweltschädlich, weil das Tier bis du 1kg Rindfleisch auf dem Tisch hast, leider ganz andere Mengen verdrückt, als ein Mensch, der direkt Soja isst. Es ist halt relativ simpel: ich will einen Menschen mit Fleisch satt machen - braucht man mindestens die doppelte Fläche, beim vielgelobten Rind eher die 10fache, im Vergleich zu pflanzenbasierter Sättigung. Eine andere Erkenntnis: wenn man Käse isst, kann man auch die äquivalente Menge Schweinefleisch essen, das ist tatsächlich besser für die Umwelt.

Das ist richtig.

Junge, Junge! Die Diazepam-Tabletten hauen ganz schön rein :fresse:

Donnerstag wurde ich operiert und bis Samstag muss ich die noch nehmen. Mehr habe ich auch nicht bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh