Eure erste echte 3D Grafikkarte

Meine erste 3D GraKa hatte eine GPU von:


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    551
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erste graka geforce 2mx zu geforce 4 zeiten :fresse:
kurz danach pc von papa bekommen mit ner geforce 4 mx 440 , eigenen rechner 9200se x700se und nun bald ne 1950pro
 
Maxi Gamer Phoenix Voodoo Banshee 16MB. Ich weiss den Hersteller nicht mehr...Herkules wars nich...Creative auch nicht...ach wer das denn damals noch^^.
 
Eine Gerforce2 MX 300 von ende 2000 hat etwa 300DM gekostet.
Sonst hatte ich noch ne billige Graka in einem DX2 66 aber die hat nur 4MB Speicher und ist echt uralt von 1995 rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal überlegt, wie sich die die Grakapower in den letzten 10 - 15 Jahren so entwickelt hat, ist das schon heftig!!!
Aber allein schon die Unterschiede zwischen bsp.-weise der geforce FX (5) Reihe und der 7er Reihe sind schon beträchtlich!
 
Na und in 2 Jahren wirds noch heftiger sein, wies dann ausschaut Leistungsmä0ig kann wohl noch keiner Voraussagen. Wird aber sicher mehr als das 4fache der jetzigen Leistung betragen.
 
Wenn man sich mal überlegt, wie sich die die Grakapower in den letzten 10 - 15 Jahren so entwickelt hat, ist das schon heftig!!!
Aber allein schon die Unterschiede zwischen bsp.-weise der geforce FX (5) Reihe und der 7er Reihe sind schon beträchtlich!

Aber der Grafikkartenmarkt ist viel zu unübersichtlich geworden! und dass obwohl im Gegensatz zu früher nurnoch 2 Unternehmen im Rennen sind!

Und so gewaltig sind die Leistungssprünge auch nicht mehr gewesen.
Ok, der Sprung von einer Geforce der 7er Reihe auf eine 8er kommt sicherlich dem Sprung einer 2D Karte auf eine Voodoo1 gleich. ;)
 
Meine Erste (eigene) war eine Asus V8200 Pure, also eine der ersten Geforce 3 bzw. die erste mit DX8-Unterstüzung und Shadern zum Spottpreis von damals 899 DM (Ende 2001) *lol*
Das Ding war für damals aber der Hammer und glaub die erste Karte für fast 1000DM.

Meine eigentliche erste war eine ATI Rage pro mit 4MB Speicher als Onboardgrafik in einem IBM PC meiner Eltern (anno 1997). Immerhin gut genug um damals NFS3 zu zocken. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Orchid Righteous 3D Das war meine erste richtige 3D Karte! Ende 96 war das.
Für NUR 440DM. Die Orchid hatte ein besseres Kabel als die Diamond Monster 3D. Hach war das noch Zeiten ;)
 
Matrox Millenium G400 .. 32 MB Speicher... Dual Head !

nuja hat glaub ich damals gute 350.- gekostet...

warn noch DM ;)
 
GeForce4 420 TI oder sowas :d

War in meinem allerersten PC drinne (Komplettrechner^^) damals total stolz darauf gewesen.
 
ich bin auch grad bei der x1900xt hängen geblieben !
mal sehen was danach kommt ati x2300xtx ???
 
ne ATI Rage mit grandiosen 8mb :)
als ich die bekommen hab war die schon etwas älter und ich etwas jünger ;)

greetz
 
hatte ne 2mb S3 irgendwas, danach kam schon die Zeit von Riva 128 mit 4mb danach ASUS VooDoo Banshee (ASUS damals fuschneuer Hersteller,billig), dann voodoo2 12mb Creative, .....bis zu 7800GTX alles dabei ausser gef3+5 übersprungen
 
1. Matrox Mystique 170 (2mb) + Guillemot Maxi Gamer 3D Voodoo 1 [220DM+170DM - 1998]
2. Matrox Mystique 170 (2mb) + Creative Labs Voodoo 2
3. Matrox Mystique 170 (2mb) + 2x Creative Labs Voodoo 2 :lol:
4. glaub ne 3dfx Voodoo 3 3500 oder sowas (auf einer LAN geschenkt bekommen aus Mitleid)
5. Nvidia GForce 2 MX 400 (ca. 170DM)
6. Albatron Medusa GForce 4 Ti 4200 Turbo (220€)
7. seit etwa 2004 Club 3D Radeon 9700 Pro (130€ - bei ebay)
8. ab morgen :banana: ASUS EAX1950PRO (175€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rendition V2000
 
meine aller erste Karte war eine Geforce2 MX400 am 30.Oktober 2001 xD

in meinem Fileserver werkelt aber heute eine GEforce 256 mit 32mb. schon cool, ich hab mal meine X1900XT@X und die Geforce256 neben einander gelegt, schaut sehr witzig aus^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh