€2: Ich habe doch noch eine Änderung vor dem 9BQ0 Benchmark durchgeführt, und zwar die Performanceoptimierung mit Samsungs Magician. Es kann also sein, daß TRIM mit der alten FW nicht, oder nicht richtig funktionierte.
Die alten FW hat sicher auch schon TRIM, aber die Performance Optimierung der SSD ist ja auch ein Offline TRIM, Du solltest also mal mit
TrimCheck prüfen, ob TRIM bei dem Rechner funktioniert.
@bloodwurst, der Anhang ist ungültig.
Wo erkennst du die Write Amplification?
Das ist ganz einfach, die WA ist die NAND Write / Host Writes und die NAND Wirtes ermittelt man auf der Kapazität mal der Anzahl der P/E Zyklen. Bei Bob.Digs Evo sind das also (39 * 250GB) / 11180GB = 0,87 und das kann eigentlich bei der Evo nicht sein, die hat ja keine Datenkompression. Also prüfen wir mal, ob die Angaben zu den HostWrites stimmen: 23446491498LBA * 512Byte/LBA = 12004603646976Byte = 11180GiB
Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Zählerstand des Wear Level Counters stimmt nicht oder es wurden viele Daten gar nicht ins eigentliche NAND geschrieben, weil die LBAs bereits überschrieben wurden, während die Daten noch im TurboWrite Cache standen. Dann würden die Host-Writes zwar gezählt, aber da die alten Daten ja sofort ungültig geworden sind, noch bevor sie aus dem Schreibcache kopiert wurden, brauchten sie dann nicht mehr in normale NAND übernommen werden und haben daher dort auch keine P/E Zyklen verbraucht. Die P/E Zyklen des Turbo-Write Caches werden offenbar nicht mitgezählt.
Bob.Dog, kann das angehen? Etwa weil da ein Tool lief oder noch läuft, was die Daten beim Löschen von Dateien mehrfach überschreibt?
Gedanken muss ich mir aber keine machen, oder?
Nein, oder planst Du die Verwendung über viele Jahrzehnte bis mehrere Jahrhunderte hinweg?