Eure Samsung 830 Erfahrung.

Danke für die Info, Holt :) Ist also quasi jungfräulich :d
Solange nix anderes kaputt geht wird sie mir noch lange dienen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meine auch mal überprüft. Sieht noch sehr gut aus. Ich hab zwar mehr P/E Zyklen in knapp 2 Jahren verbraucht, aber das ist wohl eher nicht der Rede wert ;). Wenn ich das auf die 3k garantierten hochrechne, werde ich erst in knapp 48 Jahren auf diesen Wert kommen :d

31032014.jpg

Du hast mehr P/E Zyklen verbraucht, weil Deine 830er nur 128GB hat, die von hacki aber 256GB und damit mehr NANDs, über die sich die Schreibzugriffe verteilen. Außerdem hat Deine 830er eine viel höhere Write Amplification gehabt, die war vermutlich immer sehr voll, was dazu ebenso beiträgt wie viele kurze statt weniger langer Schreibzugrffe.

Zuletzt bearbeitet:
Mh interessant. Bei mir sehen die Werte etwas besser aus, obwohl meine 830 mehr Stunden auf dem Buckel hat als die von Ralle86. Oder versteh ich da was falsch?

Die sieht besser aus, wobei die Stunden weg relevant sind, eher schon die geschriebene Datenmenge und auch die ist bei Dir höher, obwohl bei Deiner 830er nur 44 Zyklen verbraucht wurden. Die WA von Deiner ist also auch deutlich geringer.

Bei hackis 830 war die WA 2,2, bei Ralle86 6,1 und bei sind es glatte 2.0. Wie man sieht, hängt die WA sehr von der individuellen Nutzung der SSD ab, aber selbst bei einer WA von 6 spielt das keine große Rolle für die Lebensdauer, die reicht bei den paar TB im Jahr mehr als locker aus, da 3000 garantierte P/E Zyklen mehr als genug und ihr werdet die SSD lange vor dem Erreichen dieser 3000 Zyklen schon getauscht haben, sei es weil sie zu klein geworden sind oder etwas anderes an der SSD mit den Jahren kaputt geht. Auch Teile die eigentlich keinem Verschleiß unterliegen wie Netzteile, Switsches, Router, GraKas oder Mainboards geben irgendwann nach Jahren mal den Geist auf, es ist also bei SSD auch zu erwarten, dass irgendein Teil darin irgendwann die ganze SSD lahmlegt.

Meine Samsung 830 120GB SSD läuft nun schon seit 1,5 Jahren ohne Probleme (ca. 5000 Stunden Betrieb).

Mit der SSD830 gab es bei mir nie Probleme. Spitze.

Der SSD840 hab ich grade mal ein Firmwareupdate aufgespielt. Leider wurden vorher die Schreibwerte nicht korrekt mitprotokolliert, bei ca 4000h wurden gerade mal 21GB geschrieben. Da sie zu mehr als 50% belegt ist, kann das nicht sein. ^^
Die Leistung im AS SSD hat sich deutlich gebessert.

Anhänge

• ssd830 CDI.jpg
    ssd830 CDI.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 56
  • as-ssd-bench ATA Samsung SSD840 31.03.2014 16-46-12.png
    as-ssd-bench ATA Samsung SSD840 31.03.2014 16-46-12.png
    13,6 KB · Aufrufe: 56
  • as-ssd-bench ATA Samsung SSD840 neue FW  31.03.2014 17-15-13.png
    as-ssd-bench ATA Samsung SSD840 neue FW 31.03.2014 17-15-13.png
    14 KB · Aufrufe: 63
  • as-ssd-bench ATA SAMSUNG SSD830  31.03.2014 16-50-48.png
    as-ssd-bench ATA SAMSUNG SSD830 31.03.2014 16-50-48.png
    14,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
HI,

habe meine jetzt knapp 2 Jahre in Betrieb.
830.PNG

Jetzt werden zu mindest knapp 9000 Betriebsstunden angezeigt. Durch die Benchmarks sind knapp 20GB an Daten dazu gekommen.

Anhänge

• ss840 CDI.jpg
    ss840 CDI.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 70
  • SSD840 Samsung Magic.jpg
    SSD840 Samsung Magic.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 71
Und da war alleine der FW Update zwischen dem 3. und dem 4. Bild? Ganz schöner Unterschied, prüfe mal mit TrimCheck ob TRIM auch wirklich funktioniert. Die Anzahl der geschriebenen LBAs scheint aber zu stimmen, die ergeben eine WA von 3, was für die 840 durchaus passen kann. Nur die hohe Zahl der POR-Wiederherstellunge erstaunt mich, denn demnach wurde der Rechner fast bei der Hälfte der Einschaltungen nicht ordentlich runtergefahren, was sehr viel ist.

Ist der Screenshot in #42 jetzt mit der neuen oder noch mit der alten FW?

*******, das kann auch bei den viele unerwarteten Stromausfällen passiert sein, die haben ja beide eine Menge POR-Wiederherstellungen und die sind nun einmal Gift für SSDs.

Trimcheck gibt die Meldung aus, daß TRIM zu funktionieren scheint. Mein Rechner schaltet sich nach 10Min in Stand-by, oder Deep-Sleep (<1W Leistungsaufnahme, durch meinen Stromzähler nicht feststellbar). Das ein oder andere mal wurde nicht richtig runtergefahren, das stimmt auch. Besonders bei gescheiterten CPU/GPU-Benchmarks ^^

Ja, es wurde nur die Firmware aktualisiert. Der Benchmark stimmt mit den Werten von damals, als die SSD neu war, ungefähr überein.

Wenn etwas zurückgesetzt wurde, müßten doch auch die Betriebsstunden bei 0 sein?! Und vorher wurden mit CDI und Samsungs Magician jeweils 21GB angezeigt. Ich hab mich vorher nie um die SSD840 gekümmert. Für mich war nach den ersten Benches klar, daß die SSD830 die bessere ist, und habe die 840 dementsprechend nie wieder gebencht. Bis heute.

€1:#42 ist die neue FW 9B0Q, vorher 6B0Q

€2: Ich habe doch noch eine Änderung vor dem 9BQ0 Benchmark durchgeführt, und zwar die Performanceoptimierung mit Samsungs Magician. Es kann also sein, daß TRIM mit der alten FW nicht, oder nicht richtig funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mehr P/E Zyklen verbraucht, weil Deine 830er nur 128GB hat, die von hacki aber 256GB und damit mehr NANDs, über die sich die Schreibzugriffe verteilen. Außerdem hat Deine 830er eine viel höhere Write Amplification gehabt, die war vermutlich immer sehr voll, was dazu ebenso beiträgt wie viele kurze statt weniger langer Schreibzugrffe.

Wo erkennst du die Write Amplification? Voll war die eigentlich nicht immer. Ich hatte eine ganze Zeit lang ca 70 GB drauf. Hab jetzt BF3 da runter und auf meine HDD gezogen. Hab also auch BF3 auf der SSD zum zocken gehabt.

Jetzt sind ca 40-50 GB drauf.

Gedanken muss ich mir aber keine machen, oder? Ich wollte mir demnächst eine SSD 840 evo 250GB für meine Games kaufen, nicht dass ich die zu schnell kaputt schreibe ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Bist du den ganzen Tag nur am SSD vollschaufeln? ^^ 23TB (oder doch TiB?)
Gibt´s bei CDI eine Screenshotfunktion? Wenn ja, habe ich sie noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
€2: Ich habe doch noch eine Änderung vor dem 9BQ0 Benchmark durchgeführt, und zwar die Performanceoptimierung mit Samsungs Magician. Es kann also sein, daß TRIM mit der alten FW nicht, oder nicht richtig funktionierte.
Die alten FW hat sicher auch schon TRIM, aber die Performance Optimierung der SSD ist ja auch ein Offline TRIM, Du solltest also mal mit TrimCheck prüfen, ob TRIM bei dem Rechner funktioniert.

@bloodwurst, der Anhang ist ungültig.

Wo erkennst du die Write Amplification?
Das ist ganz einfach, die WA ist die NAND Write / Host Writes und die NAND Wirtes ermittelt man auf der Kapazität mal der Anzahl der P/E Zyklen. Bei Bob.Digs Evo sind das also (39 * 250GB) / 11180GB = 0,87 und das kann eigentlich bei der Evo nicht sein, die hat ja keine Datenkompression. Also prüfen wir mal, ob die Angaben zu den HostWrites stimmen: 23446491498LBA * 512Byte/LBA = 12004603646976Byte = 11180GiB

Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Zählerstand des Wear Level Counters stimmt nicht oder es wurden viele Daten gar nicht ins eigentliche NAND geschrieben, weil die LBAs bereits überschrieben wurden, während die Daten noch im TurboWrite Cache standen. Dann würden die Host-Writes zwar gezählt, aber da die alten Daten ja sofort ungültig geworden sind, noch bevor sie aus dem Schreibcache kopiert wurden, brauchten sie dann nicht mehr in normale NAND übernommen werden und haben daher dort auch keine P/E Zyklen verbraucht. Die P/E Zyklen des Turbo-Write Caches werden offenbar nicht mitgezählt.

Bob.Dog, kann das angehen? Etwa weil da ein Tool lief oder noch läuft, was die Daten beim Löschen von Dateien mehrfach überschreibt?
Gedanken muss ich mir aber keine machen, oder?
Nein, oder planst Du die Verwendung über viele Jahrzehnte bis mehrere Jahrhunderte hinweg?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nicht vorher kaputt geht, dann wollte ich die noch ein paar Jahre behalten. Aber nicht länger als 5 Jahre. Also insgesamt keine 7 Jahre. Aber genau kann man das ja eh nicht sagen ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Die alten FW hat sicher auch schon TRIM, aber die Performance Optimierung der SSD ist ja auch ein Offline TRIM, Du solltest also mal mit TrimCheck prüfen, ob TRIM bei dem Rechner funktioniert.

Trimcheck gab die Info aus, daß TRIM funktioniert. Welche Option hätte ich noch? Die SSD vollschreiben, benchen, löschen, warten, benchen?

Läuft 1A und hatte nie "Porbleme". Hab schon fast 3TB im Host :d

Tja dafür hab ich 2x 1TB Intern und 2x 3TB Extern :fresse:

Und die SSD wird noch über Jahre hinweg laufen. Nur die 4K Werte könnten besser sein.

Ich hab beim P45 System eine EVO 500gb verbaut, vorher war da noch eine Samsung F1 1Tb verbaut. Vorher hatte ich die 830 256gb SSD dort verbaut, bis das X79 System kam. Aber man merkt doch den Unterschied von der EVO 500gb zur 830 256gb SSD. Das liegt aber auch an den 4K Werten, zumal die EVO durch SATA II gebremst wird, aber das ist irrelevant.

Anhänge

• Samsung SSD 830 256gb.jpg
    Samsung SSD 830 256gb.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Trimcheck gab die Info aus, daß TRIM funktioniert. Welche Option hätte ich noch? Die SSD vollschreiben, benchen, löschen, warten, benchen?
Außer beim sequentiellen Schreiben passen die Werte doch gut. Das kann aber auch andere Ursachen haben, wie z.B. den Virenfinder der bremst.

@bloodwurst, nur einen P/E Zyklus? Entweder da gilt das gleiche wie bei Bob.Dog, Daten wurden also oft mehrfach überschrieben bevor sie noch das Pseudo-SLC des Turbo Write Caches verlassen hatten oder der Zähler hängt bei der Evo wirklich etwas hinterher. Vielleicht solltest Du mal die FW Updaten, aktuell ist die EXT0BB6Q.

@SpeedX4, sieht gut aus, aber der Rohwert vom Wear Level Count ist leider nicht zu erkennen, Du hättest das Fenster bzw. die Spalte für die Rohwerte etwas weiter in die Breite ziehen müssen. Die Rohwerte sind die wichtigste Spalte bei allen S.M.A.R.T. Werten.

- - - Updated - - -

Nur die 4K Werte könnten besser sein.
Meinst Du wirklich 4k? Bei welcher? Die Evo ist da eigentlich Spitze bei 4k Lesend, aber gerade die 4k Werte hängen halt extrem von System und dessen Energiespareinstellungen ab und sind deshalb auch gerade bei Notebooks meisten sehr mies, denn da ist die Auslegung generell sehr auch Energiesparen eingestellt. Die Werte an einem P45 sind gegenüber einem X79 natürlich auch nicht vergleichbar.

Ich meinte die 4K Werte von der Samsung SSD 830 256gb.

Aber alles in allem hängt es vom Controller in der SSD ab, und weniger vom Board.

Nein, die 4k Werten hängen mehr als jeder andere Wert vom Board ab, wobei das maximal Erreichbare dann natürlich wieder von konkreten SSD abhängt (also von Controller, FW und den NANDs), das ist richtig.

@bloodwurst, nur einen P/E Zyklus? Entweder da gilt das gleiche wie bei Bob.Dog, Daten wurden also oft mehrfach überschrieben bevor sie noch das Pseudo-SLC des Turbo Write Caches verlassen hatten oder der Zähler hängt bei der Evo wirklich etwas hinterher. Vielleicht solltest Du mal die FW Updaten, aktuell ist die EXT0BB6Q.

Die SSD ist seit etwas mehr als einem Monat im Einsatz.
Danke für den Hinweis, behebt die neuere Firmware Fehler oder gibt es einen anderen Grund?

Zuletzt bearbeitet:
Schwerwiegende Fehler gibt es wohl in der alten FW auch nicht, aber wie Du siehst scheint ja der Zähler der P/E Zyklen nicht so recht zu funktionieren und einen kleinen Performancegewinn beim Schreiben ins TurboWrite bringt die aktuelle FW für die 120GB Evo auch noch mit. Musst Du wissen, aber i.d.R. sind die aktuellen FW Versionen ausgereift, wobei es da auch Ausnahmen gibt und es daher auch nicht schadet wenn man erst mal die Erfahrungen der anderen damit abwartet.

Hi Leute! Meine 830er 128GB verliert massiv an Leistung.
Ich habe mich die letzten Tage über die ungewöhnlich "langen" Bootzeiten (~40sek) gewundert.
Der Benchmark mit AS SSD zeigt kein erfreuliches Bild. Ich habe eigentlich nichts verändert, vor einer ~1 Woche lief die SSD noch wie ne Rakete.
AHCI ist natürlich an. Auch steckt die SSD am Sata 6gb Anschluss.

würdet ihr an meiner Stelle tun? Kennt ihr ähnliche Probleme? Garantie hätte ich ja noch drauf.

lg
benchmark.jpg

Hi! Danke für die Antwort!
Leider alles schon getan und keine Verbesserung :( TRIM habe ich mittels CMD ausgelesen und auch die neuen Intel Rapid Storage Treiber installiert.
Bevor ich die Platte einschicke fällt mir eigentlich nur noch format C und neuinstallieren ein :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh