Eure Samsung 830 Erfahrung.

aha, okay, dann checke ich das tool mal.
Ich habe in CMD "fsutil behavior query disabledeletenotify" eingegeben und den Ausgabewert "0" erhalten, was nach meiner Logik bedeuted, dass TRIM von Windows 8 aktiviert ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah okay, wieder was dazu gelernt!
Vielen Dank für deine Hilfe *******!!
Habe den Test jetzt gemacht. Bin ich richtig mit der Annahme, dass TRIM bei mir deaktiviert ist?
test.jpg

Danke! Jetzt verstehe ich das kleine Programm, habe jetzt erst das JSON-file entdeckt :)
Jo, TRIM arbeitet NICHT. Meine Güte ist das mühsam. Wie bekomm ich das zum arbeiten?

Jetzt funktionierts und die Bootzeit kommt mir auch wieder schnell vor. Vielen Dank!!

Deine SSD scheint außerdem extrem fragmentiert zu sein, wenn schon das kleine Testfile von TRIMCHECK in 9 Fragmente unterteilt geschrieben werden musste. Da wäre eine Defragmentierung dann schon mal überlgenswert, da Zugriffe über viele LBAs (also lange Zugriffe) schneller gehen als viele Zugriffe über wenige LBAs (also kurze Zugriffe).

Die 4k wären aber dann auch nicht besser, die deuten auf einem Deaktiverten Schreibcache hin, das macht Magician schon gerne mal und dann bekommt man es auch nicht so leicht wieder reaktiviert, weil der Harken trotzdem da ist, so wie auf diesem Bild:

Schreibcache.png

Leider hilft meist nur entweder auf den Microsoft Treiber zu wechseln oder gleich Windows neu zu installieren.

Bzgl. TRIM: Prüfe mal ob Du die aktuelleste Version des Intel Treibers installiert hat, denn Versionen vor 9.6 unterstützen kein TRIM und vor 10.1 auch noch keine HDDs über 2TB! Die Version kannst Du Dir z.B. vom Drive Controller Info anzeigen lassen.

Ich danke euch für eure Hilfe!
Ich habe den Samsung Magician Mist entfernt, die relevanten Einstellungen in der Registry verändert, Schreibcache aktiviert und den neuesten RST-Treiber installiert. Jetzt erziele ich gute Werte und es bleibt hoffentlich erstmal so ;)
Unbenannt.jpg

Hab meine jetzt auch mal gebenched :)

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  09.04.2014 21-43-36.png

Und zum Vergleich meine neue Crucial M500 480GB:

as-ssd-bench Crucial_ CT480M5 09.04.2014 21-53-11.png

Die 830er verliert vor allem bei 4k_64 massiv gegenüber aktuellen SSDs, auch der 840 Pro.

Für die allermeisten Anwendungen ja, aber es erklärt warum sie so viel weniger Punkte bei AS-SSD bekommt. Aber die Punktes sind sowieso Schall und Rauch, die Werte zählen.

Wäre ja auch seltsam wenn die 830er noch ganz vorne mitmischt ... Aber gerade aufgrund ihres Alters schlägt sie sich noch äußerst passabel. Wobei für mich bei einer SSD sowieso die Leserate am wichtigsten ist, und die kann sich nachwievor sehen lassen!

Ich hab mal eine Frage: Ist es normal, dass die Sequenzielle Schreibrate nach fast 2 Jahren um 100 MB einbricht? Die anderen Werte sind immernoch auf dem Niveau eines Tests (http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Samsung5/test.5.jpg). Wobei mir der 4k-64Thrd Schreibwert auch etwas niedrig vorkommt. Hier ist der Einbruch aber nicht so massiv.

Ich frage deshalb, da ich ja noch Garantie habe und die Platte zur Not tauschen kann... Unten befindet sich ein AS SSD Bench von heute morgen.

Anhänge

• Samsung SSD 830 128 GB 19.05.2014.png
    Samsung SSD 830 128 GB 19.05.2014.png
    14 KB · Aufrufe: 82
Wie voll ist die SSD? Funktioniert TRIM? Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Auf der SSD sind noch ca 55 GB frei. Ich hab ca 12 GB unpartitioniert gelassen. Ich werde TrimCheck mal testen. Wenn es das nicht ist, was kann es denn dann sein?

Die aktuelle FW CXM03B1Q hast Du drauf? AS-SSD schneidet ja leider bei den Samsung SSD gerne den wichtigen Teil ab, aber Du kannst mit CrystalDiskInfo nachsehen und am Besten mal den Screenshot davon posten. Sonst kann es das Virenfinder sein, gerade die mit dem großen G sind als Bremse bekannt.

- - - Updated - - -

Es kann auch an der Fragmentierung des Filesystems liegen, wenn die zu hoch ist, dann werden ja viele kurze Zugriffe statt weniger langer nötig und kurze Zugriffe sind bei SSDs nun einmal langsamer als lange.

Der Trimcheck hat ergeben, dass Trim funktioniert.
Hier ist ein Screenshot von CrystalDiskInfo:

19052014.jpg

Hier ist ein Screenshot von CrystalDiskMark:
Samsund SSD 830 19.05.2014.jpg

Sieht schonmal besser aus, aber immernoch nicht perfekt. Als Virenscanner nutze Microsoft Security Essentials. Aber der 512K-Wert sieht auch etwas niedrig aus...

Ich hab auch mal meine Crucial M500 mit 480 GB getestet. Die hab ich am Samstag eingebaut und da sind die sequenziellen Schreibdaten und 4K Schreibdaten fast genau 30 MB unter den Testergebnissen. Kann das vielleicht am Mainboard selbst liegen, dass das einfach nicht mehr kann?

Crucial M500 480 GB 17.05.2014 (neu).png

Ich muss dazu sagen, dass ich an der alltäglichen Performance nichts negatives bemerkt habe, ich wollte nur mal nachfragen, ob das normal ist :)

*******, das hatten wir doch hier und auf der Seite davon schon mal ausführlich diskutiert und natürlich spielt die Fragnemtierung des Filesystems auch bei SSDs eine Rolle, da die eben bei kurzen Zugriffen viel geringere Transferraten erzielen als bei langen und länger das ein Fragment einer Datei kann ein Zugriffe nun einmal nie sein, weil dahinter ja Daten einer anderen Datei stehen.

Wenn man Windows und die Programme installiert und dann die SSD so langsam mit Daten füllt, so werden die Dateien von Windows und den Programmen kaum fragmentiert sein, weil die ja noch am Anfang geschrieben wurden, als der ganze Adressbereich noch frei war. Macht man dann noch längerer Zeit aber einen Bachmark so werden die Testdateien des Benchmarks aber sehr wahrscheinlich fragmentiert geschrieben. TrimCheck zeigt z.B. schön an, wie viele Fragmente die kleine Testdatei hat, das fehlt bei AS-SSD leider. Defragmentiert man dann, fühlt sich der Rechner natürlich kaum schneller an, die sowieso schon vorher nicht fragmentierten Dateien von Windows und den Programmen werden ja nicht schneller gelesen. In dem nun aber wieder zusammenhängenden freien Platz im Adressraum können aber neue Dateien schneller geschrieben werden also auch die Benchmarkdateien von AS-SSD.

Ich hab meine Basic auch mal "Getestet" und es ist wie am anfang bzw. Ich bin immer noch Top zufrieden mit ihr

und alle mal zusammen, alle laufen im AHCI Modus ^^

(Ist das normal die die Werte sich so unterscheiden mit der SSD also DiskMark und SSD Bench ?)

*******, warum ignorierst Du das Filesystem? Das ist bei SSDs noch genauso wie bei HDDs und das ist auch die Ebene wo die Fragmentierung stattfindet. Wenn Du eine Datei schreibst, wird nach einem Bereich mit genügend freien Clustern gesucht und wenn es den gibt, wird die Datei dort in einem Stück abgelegt. Gibt es den nicht, wird sie fragmentiert und dann müssen mehrere Zugriffe erfolgen und diese einzelnen Zugriffe können jeweils nicht länger als das jeweilige Fragment sein.

Nimm mal eine extremes Beispiel: Schreibe eine frisch mit 4k Clustersize (Standard bei NTFS) formatierte SSD mit laufter 4k langen Dateien voll, die der Reihe nach mit 1 bis n durchnummeriert sind. Danach löscht Du alle Dateien mit den ungreade Nummern. Jetzt ist die Hälfte der Kapazität wieder frei, aber wie groß sind nun wohl die Lücken und damit die maximale Länge eines Fragments, wenn Du nun eine große Daten, wie etwa die Testdatei von AS-SSD schreibst? Eben, 4k! Wie lang können also maximal die Zugriffe auf diese einzelnen Fragmente sein? Nur immer 4k! Und das 4k Zugriffe, selbst wenn eine Menge von ihnen parallel erfolgen (weiß gar nicht ob Windows das überhaupt macht) nun einmal langsamer sind als lange sequentielle Zugriffe, davon brauche ich hier hoffentlich niemanden zu überzeigen.

Bei einer HDD ist es ganau das gleiche, nur sind da kurze zufällige Zugriffe noch viel langsamer, weil eben die Köpfe noch erst an die neue Position gebracht werden müssen. Da dies bei einer SSD wegfällt, macht sich die Fragmentierung längst nicht so bemerkbar, meist nur in Benchmarks, aber es gibt sie eben auch. Das die Daten intern sowieso ganz woanders gesprichert werden weil die SSD Indirection Tables verwenden um die LBAs auf ständig wechselnde NAND zu mappen, spielt dabei ebensowenig eine Rolle wie die Idle-GC oder TRIM. Solange SSDs nicht selbst das Fileystem verwalten, werden sie ebenfalls von Fragmentierung betroffen sein!

- - - Updated - - -

(Ist das normal die die Werte sich so unterscheiden mit der SSD also DiskMark und SSD Bench ?)
Ja, denn AS-SSD zeigt Mittelwerte aus den wiederholten Durchläufen, CDM die Bestwerte und außerdem bencht AS-SSD beim sequentiellen Test mit einer anderen Zugriffslänge und bei den IOPS mit QD64 (4k_64) statt QD32.

Überhaupt vermute ich, die SSD interessiert nur die Fragmentierung der Pages, alles andere ist hier herzlich egal. Bei irgendwelchen Uralt SSD, die keine funktionierende GC hatten, mag das fragmentieren vielleicht irgendwas positives ausgelöst haben, aber aktuell sehe ich das nicht.

@Holt:
Hut mir leid, aber so sehe ich das auch.:)
Die Controller von SSD und HDD unterscheiden sich doch erheblich. Wäre es nicht so, warum wird dann in deren Entwicklung so viel Zeit und Geld gesteckt?
Eine genaue Arbeitsweise dieser ist auch leider nirgendwo zu finden.

Der SSD Controller schreibt doch sehr viele Daten parallel dahin wo gerade Platz ist und liest sie auch wieder parallel ein. Deshalb fällt eine Fragmentierung nicht ins Gewicht. Die verschiedenen Controllerfunktionen in Verbindung der Treiberfunktionen (z.B. TRIM) sorgen für die Organisation der Daten.

Zitat aus:
SSD - Solid State Drive
Hinter Garbage Collection steckt ein Hintergrundprozess, der vom Betriebssystem mit dem TRIM-Befehl angestoßen wird.
Da beim Löschen einer Datei nur der Name im Dateisystem gelöscht wird und die eigentliche Informationen in den Speicherzellen erhalten bleiben kann das Betriebssystem nicht geleerte Speicherzellen prüfen und leeren lassen. Dadurch steigt die Schreibgeschwindigkeit bei gelöschten Zellen

Und eben deshalb ist keine Defragmentierung nötig. Wenn ich wieder unrecht habe, dann verweise doch bitte auf einen entsprechenden Link damit ich meine falsche Denkweise korrigieren kann.

Der Trimcheck hat ergeben, dass Trim funktioniert.
Hier ist ein Screenshot von CrystalDiskInfo ...

Ich hab auch mal meine Crucial M500 mit 480 GB getestet. Die hab ich am Samstag eingebaut und da sind die sequenziellen Schreibdaten und 4K Schreibdaten fast genau 30 MB unter den Testergebnissen. Kann das vielleicht am Mainboard selbst liegen, dass das einfach nicht mehr kann?

Bei Fälle sind wahrscheinlich auf die im Vergleich zu den Testplattformen schärferen Stromspareinstellungen zurückzuführen. Gerade die 830 reagiert nach meiner Erfahrung in dieser Hinsicht im Vergleich zu vielen anderen SSD spürbar. Das Auschalten aller C-States außer C1E im BIOS/UEFI sowie die Nutzung des Energiesparplans "Höchstleistung" in Windows können diese Eigenheit beseitigen. Allerdings erhöhen sich dadurch Verbrauch und Abwärme.

Dulcissima, dann glaube was Du willst, ich werde keine Anstrengungen unternehmen Dir noch etwas beizubringen. Was ein Filesystem ist und wie es funktioniert, braucht man ja auch nicht zu wissen um einen Rechner nutzen zu können und SSDs behalten eben meist nicht die vollen Performance wie im Neuzustand bei, die guten SSDs sind dann aber immer noch schnell genug und man muss sich darum dann keine Kopf machen und sich auch nicht fragen, warum das wohl so sein könnte, wenn man nicht bemüht ist zu verstehen was da passiert und es einfach beim Glauben belässt.

Das SSDs obendrein selbst auch langsamer werden können, wenn sie sehr voll ist oder schon lange in Benutzung sind, ist ja nicht neu und kommt noch oben drauf. Aber des hängt aber sehr vom Modell und den Umständen ab und hat mit dem Problem das die Zugriffe darauf aufgrund der Fragmentierung des Filesystems kürzer werden, auch nichts zu tun. Links darüber wie ein Dateisystem und konkret NTFS funktioniert, was Fragmentierung ist, wann und wieso diese auftritt und welche Konsequenzen diese hat, wirst Du wohl selbst finden. Dort geht es dann zwar meist vor allem um Kopfbewegungen, die bei SSDs bekanntlich wegfallen, aber da sollte auch klar werden, dass diese eben passieren weil einzelne Fragmente adressiert werden und welche Konsequenzen das dann auf die Längen der Zugriffe hat. Wenn Dir dann auch klar ist, dass die Länge der Zugriffe Einfluss auf die Performance hat, dann musst Du nur noch 1+1 zusammenzählen. Einfach mal selbst denken und nicht alles nur vorgedacht schlucken wollen und was google nicht findet gibt es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh