[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

Es gibt doch bei der Erstellung der Automation oben rechts ein Punkt "Traces"
Da siehst du alles
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt doch bei der Erstellung der Automation oben rechts ein Punkt "Traces"
Da siehst du alles
Da sehe ich die Ereigniskette und eine Auswertung der letzten paar Ausführung, aber keine Übersicht, wann ausgelöst wurde und wie lang die Automation lief.
Oder ich bin einfach blind oder raffs nur nicht. :d

Wenn ich in eine Automation ZWEI Trigger eintrage.... Sind die dann ODER oder UND verknüpft? Also reicht ein Trigger um die Automation auszulösen oder wird die Automation dann nur getriggert, wenn beide auslösen?
 
Kannst dir auch mal Node Red für sowas "komplizierteres" anschauen
 
Kannst dir auch mal Node Red für sowas "komplizierteres" anschauen
Ein grafisches Flow-Editing-Tool das Code generiert? Was soll ich damit? Was bringt mir das für HA?

Ich bin Softwareentwickler. :d Am liebsten würd ich gar nicht in einer GUI rumklicken, sondern das eher in einer gängigen richtigen Sprache "einfach" runtercoden, C++, Python, LUA, mir egal, hauptsache nicht GUI wo ich dann nicht erkennen kann ob das jetzt und oder oder ist und noch weniger diese YAML-Sch.... :ROFLMAO:
 
Weils das als addon für ha gibt, somit du damit deine automationen darüber steuern kannst, wenn die ha Tool selbst nicht mehr ausreicht. Ansonsten Code deinen scheiß in Python selbst und lad es als als hacs Integration?
 
Hab halt jetzt zwei Bewegungsmelder und sobald einer von beiden was erkennt, soll das Licht angehen. Die Idee war, das durch den zweiten Sensor die Responsibilität verbessert werden würde, weil einer von beiden reagiert vielleicht zügiger. Und dafür hab ich einfach beide als Trigger eingetragen.
Allerdings wurden die "Aussetzer" dadurch gefühlt eher sogar noch schlimmer und ich hab den Verdacht, das das Licht jetzt erst angeht, wenn BEIDE Sensoren was erkannt haben?

Weils das als addon für ha gibt, somit du damit deine automationen darüber steuern kannst, wenn die ha Tool selbst nicht mehr ausreicht.
Ist ja nicht so, das HA nicht dafür ausreichen würde. Zumindest nicht bei diesen Fall. :d Mir ist nur nicht klar, was das Ding eigentlich genau tut, wenn ich das so oder so eintrage.
Nämlich konkret in diesem Fall: Müssen denn jetzt beide Sensoren auslösen, damit die Automation losläuft? Oder reicht einer?
 
Nach weiterer Googlerecherche sind mehrfache Trigger in einer Automation wohl OR... also ist das wohl nicht mein aktuelles Problem.

Sollte man AND wollen (was ich ja nicht will), scheint der Common Usecase zu sein, alle Trigger einzutragen und dann separat in der Condition "nochmal" zu prüfen ob ALLE Trigger aktiv wurden, oder halt eben nur einzelne davon. Die Automation wird dann durch jeden einzelnen Trigger angeworfen, aber die Condition sorgt dafür, das sie nur weiterläuft, wenn halt auch alle Trigger "true" sind.
 
Noch ne Frage :fresse:
Ich habe bei mir noch Homematic laufen, aber ehrlich gesagt brauche ich das fast nicht mehr. Ich habe zwei schaltbare Steckdosen von HM, allerdings werte ich die nicht aus und schalte die aktuell auch nie. Die sammeln nur Statistiken im Hintergrund und das ist nicht so wichtig. Dann hab ich nen altes Thermostat aufm Dachboden, das nutze ich nur als Thermometer.
Das einzige, was ich wirklich nutze ist der Außentemperatursensor. Aktuell habe ich aber arge Probleme mit meinem HM, seit ich es auf Proxmox umgezogen habe. Bekomme das nicht mehr mit meinem HA verbunden. Da das halt echt eigentlich nur für ein Gerät ist könnte ich es auch rausschmeißen. Ich habe nen paar Unterputz-Aktoren, die nutze ich aber momentan ebenfalls nicht.

tl;dr: Habt ihr ne Empfehlung für nen Außentemperatursensor? Will gerne die echte Temperatur haben und nicht aus Wetterdaten nehmen.
 
tl;dr: Habt ihr ne Empfehlung für nen Außentemperatursensor?
Aus deinem Post bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher, ob du nun einen Temperatursensor willst der einfach nur die aktuelle Temperatur anzeigt... also ein eigenständiges Gerät, welches halt wirklich nur die aktuelle Temperatur anzeigt, oder ob das dann trotzdem mit HA verbunden sein soll und Temperaturverläufe auch wirklich geloggt werden sollen?

Falls eigenständiges Gerät welches nur die aktuelle Temperatur anzeigt, hat das ja nichts mehr mit Home Automation zu tun.
 
Ich bin ja hier nicht bei Fragen die die Welt nicht braucht :fresse:
Dachte es wäre klar, dass ich eine Ablösung für meinen HomeMatic AT-Sensor suche, natürlich um den ins Smarthome einzubinden :)
 
Ich hab jetzt keinen "echten" Außensensor, aber zwei verschiedene im Einsatz. Einmal die 0815 Xiaomi LY.... umgeflasht auf Zigbee Firmware in nem gedruckten Gehäuse und einen Tuya Zigbee (TH02Z) mit AAA Batterie und nem Außengehäuse was ich selber dafür gebastelt hab, auch gedruckt. Tun soweit beide ihren Dienst, sind aber beide auch keinem direkten Regen oder so ausgesetzt. Batterielaufzeit von dem Tuya ist aber ganz klar besser als mit der CR2032
 
tl;dr: Habt ihr ne Empfehlung für nen Außentemperatursensor? Will gerne die echte Temperatur haben und nicht aus Wetterdaten nehmen.
Nur einen Sensor, oder gleich richtig?
Ich hatte mir ja auch erst so ein 15-Euro-Ali-Express Ding gekauft, aber wer preiswert kauft, kauft gerne 2x.


Dann gleich richtig.


Bringt ne ganze Menge Sensoren^^

1730407360645.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft sie lokal oder Cloud Only? Hatte sowas auch schon mal angedacht
 
Lokal. Kommt über die Ecowitt-Integration in HA an. Hat so einen kleinen Wlan Empfänger/Sender. Der sich mit Deinem Netzwerk verbindet und die Daten in Dein Wlan schickt, die er von der Station abholt.
 
Liebe Smart-Home bzw. Home-Assistant wissende (besonders die Programmierer unter uns).

Ich errechne für mein Dashboard die "real" verfügbare Restkapazität meiner Batterie. Ich möchte mir das blöde rumgerechne mit dem MinSoc ersparen (also das ständig ..... der Minsoc ist bei 20%, ich hab jetzt noch 30% in der Batterie ... das wären dann noch 10%, also hab ich noch 1,92kWh nutzbare Restenergie in der Batterie).


1730487424655.png


Das ist eigentlich nicht weiter schwierig.

Code:
  - name: "Batterie Restkapazitaet gerechnet"
    unique_id: "batterie_rest_gerechnet"
    unit_of_measurement: "kWh"
    device_class: energy
    state: >
            {{ ((states ('sensor.sph4000_battery_soc') | float) - (states('input_number.minsoc') | float)) * ((states ('input_number.realkapazitaet_batterie') | float) /100) }}


Ich rechne den aktuellen SOC minus dem MinSoc, damit hab ich die Restkapazität in %, und den Wert multipliziere ich mit der Realkapazität der Batterie.

So weit so gut.
ABER

Wenn ich jetzt den Minsoc höher setze als die Batterie noch Restkapazität hat (also z.b. von 10% hoch auf 20%), dann müsste der Wert ja eigentlich negativ werden.
Macht er aber nicht. Und ich bin zu blöd zu raffen, WARUM er das nicht macht^^.

Eventuell kann ja jemand meine Nase mit der groben Kelle auf meinen Denkfehler hinweisen. Kann Pipe Float keine negativen Werte hervorbringen?


Edit: Mein Fehler.... Das Ergebnis wird richtig gerechnet, aber in der Power-Flow-Card nicht richtig angezeigt. Da schaue ich mir die Karte noch mal genauer an.
Sorry.

Edit: Liegt an der Karte, aber da ich kein Plan davon habe, wüsste ich auch nicht wie ich da eine Änderung hinbekomme. Hab nen Feature Request auf Gitgub gelassen. Vielleicht kann ich mir den Quellcode ja auch von Github runterladen und ein bisschen Trial + Error drinne rumstochern....


Ne, kann ich nicht. Bin ich zu blöd zu :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Kann ich der Philips Hue Bewegungsmelder ohne extra Geräte mit der FritzBox 7590ax verwenden?
ich suche eine einfache Möglichkeit push benachrichtigungen auf das Handy zu bekommen wenn in der Wohnung bewegungen gibt oder eine Tür aufgeht.
Danke :)
 
@spyfly
vielen Dank!

Also müsste ich ein Fritz!SmartGateway kaufen.

ist es eigentlich mittlerweile möglich push Benachrichtigungen auf das Handy ausserhalb des Heimnetzwerkes zu bekommen?
ich meine nicht per Email sondern wirklich eine Push Nachricht auf das Handy?

Im Netz habe ich nur die Möglichkeit per Email gefunden.
 
In AVM Smart Home investieren wäre das absolut letzte was ich machen würde, überleg dir das richtig gut.
 
@KurantRubys
Danke für die Vorwarnung.

Das wäre ein spontanen Kauf gewesen. ich habe mich noch nie mit Smarthome beschäftigt, und habe bis heute keine schlechte Erfahrung mit AVM Produkte gemacht.

Ich muss mich wohl da etwas mehr mit der Materie beschäftigen. Wie gesagt ich möchte eigentlich nur was ganz primitives, nur eine Push benachrichtigung aufs Handy wenn in der Wohnung sich was bewegt oder die Haustür aufgeht.
 
Die AVM FRITZ!DECT 301 (Thermostate) rotieren sich bei mir gerade selber raus. Auf 3 Jahre ging letzte Woche der 2. Thermostate kaputt.
Wie auch schon der erste vor ~1/2 Jahre, hat der zweite das exakt selbe Problem:
Verliert ständig die Verbindung zur Fritzbox, will dann komplett neu angelernt werden (inkl. Verlust aller bereits eingerichtet Einstellungen, da es sich als neues Gerät regestiert).
Das (unnötige) erneute Anlernen am Heizkörper scheitert mit einer Fehlermeldung. Was mich nicht wundert, man hört nicht einmal das sich der Stellmotor auch nur einen einzigen Millimeter bewegt. Wie soll er da auch etwas anlernen...

Neue kommen mir nicht ins Haus, ich versuch Aktuell mal die Bosch Thermostate
 
ist es eigentlich mittlerweile möglich push Benachrichtigungen auf das Handy ausserhalb des Heimnetzwerkes zu bekommen?
ich meine nicht per Email sondern wirklich eine Push Nachricht auf das Handy?
Mit Home Assistant geht das ;)
 
Ist halt leider für die Anforderung schon etwas sehr mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber ja, geht :d
 
Ist halt leider für die Anforderung schon etwas sehr mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Naja, wo ist da die Kanone? :d

HA ist ja im Endeffekt schon nur ein Minisystem. Braucht nicht viel Plattenplatz, braucht nicht viel RAM, braucht keine sonderlich schnelle CPU. Kann man gerade für sowas kleines auch mal schnell auf einen Raspberry Pi werfen. Vorallem wenn man nicht sowieso einen kleinen Homeserver oder ein NAS mit solchen Fähigkeiten laufen hat.
Und gerade für sowas "einfaches"... was ist die Alternative? Selbst sowas simples händisch aufsetzen... da wirkt HA dann im Vergleich eher wie eine Wasserpistole statt ner Kanone. :d
 
Moin,

ich hab eine Frage.
Ich versuche für das Treppenhaus eine Wechselschaltung Smart zu machen.
(2 Schalter, einer oben einer Unten)
Leider habe ich keine Extra Phase am schalter wo die Lampen abgehen.

Was ich jedoch immer habe ist der Neutralleiter.

Jetzt habe ich gelesen das es ja den Shelly1L gibt den man für sowas hernehmen kann.
Allerdings habe ich auch schon gelesen das jemand das mit einem ShellyPlus2PM gemacht hat.
Was nimmt man da am ehesten? Hat das schon jemand realisiert?
 
So, Pflanzendings läuft :d

Dashboard dazu:
1730986392094.png

Ja ist Zeit zum gießen, aber gut für das Beispiel jetzt :d Wenn die Feuchtigkeit unter dem Schwellwert liegt gibts ne Benachrichtgung (wird jeden Tag um 10 geprüft), ist die Feuchtigkeit zu hoch wird das Icon blau.

plant4.jpgplant1.jpgplant.jpg
 
Hast du mal ne BOM und ne Anleitung dazu? Ich hab mir zum testen mal eine Handvoll von den Tuya-Zigbee-Sensoren gekauft, aber die haben rund 10€ das Stück gekostet.
 
Deswegen wollte ich die nicht :d kann dir gern eins der PCBs zukommen lassen, dann brauchst du nur noch n passenden ESP und JST Stecker/Buchsen :) pack ich bei Gelegenheit auch alles mal in ein Git Repo
 
Wenn du magst kannst du mir auch einfach das Gerber-File schicken. Ich muss heute oder morgen eh was bei JLCPCB bestellen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh