Hätte mal eine Frage, schaue mir gerade Eve mal etwas genauer an, nun habe ich eine Bergbau Drohne, nur wie nutze ich diese?
Zu dem, einfach einen Mitspieler angreifen geht ja nicht, wollte mal etwas auf Rebellen/Piraten Schiene gehen, doch macht dich ja jedes mal eine NPC kalt :-/ Wie macht man denn dann PvP in Eve?
Kann man zu dem ein Coperation (Gilden) empfehlen?
Zur Bergbaudrone : Du visierst einen Asteroiden an als makieren dann aufschalten. Du hast unter dem Overview/Übersicht die Dronen. Dort klickst du drauf lässt die dronen ins All und dann einen rechtsklick beim Menüpunkt "Dronen im All" und dann Ziel "angreifen" bei nem Asteroiden ist es natürlich nicht so das er ihn zerstört sondern anfängt den Asteroiden abzubauen. Dies geht dann automatisch. Sobald die Drone "voll" ist kommt sie automatisch zurück und schmeisst es in deinen Cargo und fliegt dann wieder selbstständig zum Asteroiden zurück und fängt wieder an zu minern.
PvP geht schon aber nicht überall. Es gibt das Empire Sec. Status 0.5-1.0. (Sicherheitsstatus des System) Falls du in diesen System ohne Grund wenn angreift kommt die NPC - Polizeischiffe und vernichtet dich. Das hat den Grund damit neue Spieler in solchen System geschütz sind damit sie nicht dauernd abgeschossen werden. Einzige Ausnahme hier ist wenn du im All minerst dieses dann per rechtsklick in All schmeisst (es entsteht nen Container im All) und ein andere stiehlt dir aus dem Container etwas darft du ihn angreifen da er einen Diebstahl begannen hat. Er leuchtet dann für dich blinkend rot. Aber Vorsicht das kann auch nach hinten losgehen.
Sicherheitstatus (Sec.Status) 0.1 bis 0.4er sind auch geschütze Gebiete. Aber nur bedingt. das heisst es gibt dort keine Polizeischiffe der NPC die dich angreifen sobald du einen Spieler beschiesst. Nur die Waffenplatformen der Stationen und der Gates greifen dich dann an falls du nen anderen Spieler angreifst. Fall du in solchen System aber nen Spieler im Belt angreifst wo keine Station oder nen Gate ist dann kannste den auch platt machen. Diese System behausen zumeist nur Piraten da sie durch schlechten Secstatus ihrereseits nicht mehr in Gebiete können 0.5er. Diese Piraten greifen dich auch meist beim Einsprungtor an in das System da sie die NPC - Gatewaffenplattformen "tanken" können also den Schaden kompensieren können.
Dann kommt das pure PvP - Gebiet. Das 0.0er System. Das sind große Regionen um das Empirer herum. Diese Systeme kann man als den Wilden Westen bezeichnen da es dort keine NPC Polzei gibt. Die Gesetze in diesen Gebieten bestimmten die jeweiligen Allianzen also die Spieler Allianzen. Spieler Allianzen können ganze Regionen claimen das heisst die System/Regionen sind in der Hand der Spielerallianzen. Sieht man oben links bei Soverenität. Dort steht dann nicht Gallente Föderatiuon sondern Ally XYZ. Dort können auch Spieler Allianzen Stationen bauen sowie die im Empire oder aber auch POS hinstellen das sind Mondabbaubasen um wertvolle Mineralien für die T2 Produktion abzubauen. Das sind natürlich heiss begehrte Regionen wo dann Allianzen untereinander um gute Regionen kämpfen um sich auszudehnen weitere Rohstoffquellen zu erreichen und und. Also dort spielt sich das hauptsächliche PvP ab. So ein Krieg zwischen Allianzen die mehrere tausend Spieler haben kann dann auch einige Wochen dauern oder sogar Monate bis einem die Ressourcen ausgehen oder aber die Spieler die Motivation verlieren das sie immer Flottenschlachten verlieren oder es immer mehr Feinde werden da sich noch andere Allianzen an dem Kampf beteiligen. Gibt auch ne Karte nur kann sie leider nicht finden bzw. mein lieber Webwasher auf Arbeit verbietet mir ihn zu suchen weils unter Games fällt
googler einfach mal nach eve map. Die farbigen Flecken sind Spielerallianzen. Musst nur schauen ob du die aktuele findest die wird jeden Tag angepasst meist ca ab 18 Uhr.
So hoffe kannst damit was anfangen
Mich würde interessieren ob man sich das Raumschifffliegen wie in Freelancer vorstellen kann und wie sich die Waffen der Völker unterscheiden. Da scheint es mitunter doch große Unterschiede zu geben.
Welche Rassen sind beliebt (selten), welche eher überbevölkert?
Also es gibt 4 Rassen (eigentlich 5 aber die Jov´s kann man nicht spielen)
Die Amarr :
Sind ein streng religöses Volk. Die Schiffe bauen auf eine gute Panzerung auf. Sind also "Armortanker". Die meisten Schiffe sind halt dafür ausgelegt das man einen Armorrepairer einbaut da für einen guten Schildtank die Slots (modulslots) nicht ausreichen. Die Waffen der Amarr sind Energiewaffen/Laserwaffen. Sie sind das einzige Volk wo die Waffen keine Munition brauchen. Dafür aber "linsen" die vor die Waffen montiert werden um entweder auf lange Distanz oder kurze Distanz zu schiessen. Zwar verbrauchen sie keine Munition aber die Waffen verbrauchen sehr viel Energie so das es vorkommen kann das nicht ausreichend Energie für den Armortank da ist um ihn ständig laufen zu lassen. Sie sind im Dauerkonflikt mit den Minmatar die sie vor hunderten Jahren als Sklaven gehalten haben. Sind die Rasse die am wenigsten von Spielern genommen wird vermutlich wg der dunkelen Auro und dem streng religlösen. Oder warum auch immer kann ich schlecht sagen.
Besonderheiten : starke Armortanker, Energiewaffen (viel Energie), beliebt für PvP
Die Caldari
Sind Schieldtanker heisst ihre Schiffe sind dafür gebaut einen Schieldtank zu installieren da dafür die Slots wie auch der Bonus ausgelegt sind. Sie haben im Gegensatz zu den Amarr keine Energiewaffen sondern schiessen mit Rakten, Missles, Torpedos usw. Diese Art von Waffen verbrauchen keine Energie also kann alles in den Tank gesteckt werden. Nachteil aber ist der enorme Munitionsverbrauch. Auch brauchen die Rakten/Missles einige Zeit um ihr Ziel zu treffen. Energiewaffen machen instant Schaden. Rakten haben halt ne Flugzeit. Die Schiffe und diese Rasse ist besonders beliebt bei den PvE´lern die gerne in EvE - Missionen fliegen. und sonst fast nix machen *gähn*. Für das reine PvP sind sie meist leider ungeeignet da sie mehr oder weniger die einzigen Schieldtanker sind und der Flottensupport in einer Fleet darin besteht Armortanks zu heilen. Den einzigen Vorteil im PvP haben sie bei der elektronischen Waffenstörung/Zielstörung. Sie können Module fitten die auch einen Bonus auf ECM geben. Damit können Sie feindliche Schiffe jammen und derern System längerer Zeit stören sodas der Feind keine anderen Schiffe aufschalten kann. Daher sind sie in Flottenkämpfen aber meist Primärziel der feindlichen Flotte.
Besonderheiten : starker Schieldtanker, typischen PvE Volk, sehr beliebt bei den Spielern wg PvE, Fast gänzlich PvP ungeeignet. Starken Bonus auf ECM Module, Splittergruppe von Gallente
Minmatar :
Das ehemalige Sklavenvolk der Amarr. Sie sind naja sagen wir mal so nen Zwischending. Sie können Armortank sein oder aber auch Schieldtanker. Aber halt beides nicht besonders gut. Sie sind somit im Tank vielen der anderen Völker unterlegen da Armor wie auch Schield nicht besonders gut sind. Dafür haben sie einen großen Vorteil die Waffen. Die Waffen sind zumeist short Range Waffen die aber eine gute Durchschlagskraft haben mit mittelmäßigen Munitionsverbrauch. Auch sind meist die Schiffe die schnellsten in EVE. Eher mittelmäßig beliebt. Stärker beliebt als Amarr aber weit unter Caldari.
Besonderheiten : Schield- wie Armortank. Beides aber nicht besonders gut. Schnelle Schiffe, Gute bist Starke Waffen. Gerne im PvP gespielt
Die Gallente (*hust* beste Volk bin auch Gallente *gg*)
Die Gallente sind das eher demokratisch angelegte Volk in EVE und sind stark verbunden mit den Minmatar. Sie sind reine Armortanker wie auch die Amarr. Nicht so stark beim Armortanken wie die Amar aber doch recht gut. Amarr haben meist höhrere Punktzahl im Armor. Sie benutzen Hybdridwaffen die aber auch eine mittelmäßigen bis hohen Munitionsverbrauch haben. Blaster sind Short range und Railguns long Range Waffen. Die Blaster sind sehr sehr starke Waffen im Spiel falls man sehr nah an den Gegner kommt sind Blaster absolut tödlich. Zu den Waffen kommen auch noch die Dronen. Alle Rassen nutzen Dronen aber die Gallente haben bei den meisten Schiffen einen Bonus wenn sie Dronen benutzen. Die Gallente haben sehr solide Schiffe und sind auch besonders geeignet im PvP und auch in großen Flottenkämpfen. Die Geschwindigtkeit der schiffe ist moderat. Beliebter als Amarr Minmatar aber nicht so beliebt wie Knalldari äh Caldari
Besonderheiten : Guter Armor Tank mit mittleren bis starke Waffen, Absolut PvP-tauglich. Beliebte Rasse. Besonders stark im Umgang mit Dronen
Zum Abschluss : Also wenn PvP dann würde ich eher zu Gallente , Amarr oder Minmatar anfangen. Aber im Grunde ist es egal man kann später auch die Schiffe/Waffen/Module der anderen Rassen erskillen nur dauert dies dann halt länger. Zumeist ist es besser sich in EVE zu spezialisieren als ein Allrounder zu sein weil man wird nicht alle Fähigkeiten im Spiel erlernen können. Den das würde jahrzente Dauern alle Skills auf Level V zu bringen daher vlt vorher entscheiden was man machen möchte bzw. wenn man merkt man will was anderes machen früh genug umsteigen und andere Sachen skillen. Wg dem Bonus nochmal. Klar nutzen Caldari nicht nur ECM sondern auch die anderen Rassen aber Jammen (Gegner blind machen) können die Caldari besonders gut da sie dort einen Bonus haben. Die anderen Völker können halt die Aufschaltreichweite des Gegners senken oder aber haben nen Bonus auf Vampirmodule die dem Gegner Energie abzuziehen um ihn kampfunfähig zu machen etc pp. Aber das würde hier alles sprengen da EVE wirklich zu komplex ist.
Gibt auch Ausnahmen bei den Rassen wie bei Caldarie die Rokh die ist schieldtank und kann aber Railguns fitten. Aber wie gesagt gehe da nur auf die grobe Übersicht ohne diese Ausnahmen
So hoffe aber weitergeholfen zu haben. Oh schon bald 14 Uhr sehr gut gehts bald nachhaus :P
Grüße