den guide hab ich für meinen ersten char benutzt, den ich zum mining verwendet habe (leider viel durcheinander geskillt und der hat auch knapp 30 schiffe, wovon 28 kriegsschiffe sind - anfängerverpeilung halt, aber schlussendlich hat er eine hulk mit tech2-minings, geboren allerdings nur für den highsec, eine hulk hab ich nämlich mal während hulkageddon verloren, wobei mir das zu diesem zeitpunkt noch nicht geläufig war)
beginn dein mining mit einer fregatte, die den größten laderaum hat und stopf sie mit cargoholds voll. jetcan is nix für einzelgänger (jedenfalls nicht auf dauer, es gibt paar tricks gegen provokante diebe, dazu komm ich gleich noch).
du kannst auch einen destroyer benutzen, der funktioniert auch gut, die meisten packen am anfang aber nur 3 mining-module von der energielast her.
da du 2 chars benutzt, nimmst du einen, den du in den belt stellst und abbaust, der andere transportiert das gewonnene material zu einer basis.
das ist recht sicher und piraten im highsec haben dadurch kaum eine erfolgschance, selbst wenn du während ihrer anwesenheit jetcanst. alles geschwindigkeitsfrage.
das nächste ziel sollte eine retriever sein, das meistbenutzte schiff für voranschreitende miners. damit wirst du lange unterwegs sein.
und danach kommt eigentlich schon die hulk. der exhumer-skill III dauert lediglich etwa 1 tag. du wirst sehen, dass du mit der hulk sehr schnell bist. durch tech2-laser mit geeigneten kristallen nochmal 1/4 schneller. (spezialisierungsskill nötig).
alles weitere lernst du eigentlich selbstständig. du wirst die zeit mit minern bestimmt anders nutzen. ich analysiere ab und zu den markt und kontrollieren die benachbarten system, ob dort die preise derweil besser sind. zusätzlich rechne ich auch aus, ob es sich mehr lohnt, die erze zu verkaufen oder das umgewandelte material.
inzwischen bin ich aber mehr damit beschäftigt, einen ice-belt abzubauen, das ganze mit derzeit einer mackinaw und einer orca (alle anderen chars haben die erforderlichen skills noch nicht). ice abbauen lohnt sich erst, wenn man die passenden skills für die verarbeitung hat.
ich wills nur mal groß aufzeigen, die feindetails kannst du im halada-guide lesen. ich geb nur einsteigerhilfe.
noch was zu den pvp-rats im highsec:
ich habs bisher immer geschafft, niemals mit vollkommen leeren händen zu meiner basis zurückzukehren oder auch nur ein schiff zu verlieren. die meisten miner in den belts sind einzelaccounts, rats rechnen auch nicht damit, dass etwas anderes auftaucht. falls doch, geb ich hier die warenrettung:
angenommen ein rat will dich provozieren, du packst gerade deine jetcan richtig schön voll, er sieht das und packt das in seine can rüber. mit einem pvp-schiff musst du keine sorge haben, dass er dein zeug in seinen laderaum bekommt. du fliegst also vollgepackt (dein schiff kannst du ja ruhig noch vollstopfen, bevor du dich verziehst) zu deiner homebase zurück und holst deinen industrial.
mit dem industrial fliegst du zu deiner hoffentlich noch vorhanden can (die meisten rats warten in dem gebiet, schließlich wollen sie einen abschuss kassieren). fliegst nahe an seine can, sodass du sie plündern kannst und richtest dein schiff in richtung basis aus. bei 75% schub setzt dein schiff normalerweise zum sprung an. aber auf ausrichten reagiert das schiff nur in die richtung. bei einem viertel des schubs kannst du das andockmanöver einleiten - beachte hierbei, dass du noch in reichweite der can sein musst. bevor die 75% erreicht sind, musst du nun die ware in deinen laderaum packen! es kommt eine warnmeldung, dass du als pvp geflaggt wirst, du musst die zeit der bestätigung einkalkulieren. kurz vor dem sprung setzt du also alles in deinen industrial, was reinpasst und anschließend warpt das schiff weg.
selbst wenn dich der rat anvisiert hat, kann er nicht so schnell reagieren, dass du gescrambled wirst. dein schiff landet unmittelbar vor der basis und bis sein schiff den sprung zu deiner vermeintlichen basis gemacht hat, bist du längst angedockt. jetzt wartest du einfach in der basis, bis dein flag wieder neutral ist. fertig. wichtig ist nur das timing zwischen einpacken, bestätigung der pvp-warnung und dem warpsprung. bei 60% fange ich meistens an, die warnmeldung bestätigungsbereit zu halten.
freundlich wie ich bin, lass ich meinstes ein erz in einer jetcan vor meiner homebase zurück. sollte der rat mich dorthin verfolgen, trägt diese den namen "NEXT TIME, LOSER"