[Projekt] even.de's Lian Li V3000 Build

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Habe einen da. Ist schon eingebaut.
 
kleines Update:

- Kabel der Temperatursensoren angepasst (Länge) und gesleeved
- Radiatoren eingebaut und Anschlüsse zurecht gebastelt.
- Position für den AC DFM High FLow gefunden

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Hoffe du hast den O-Ring wieder an Ort und Stelle gebracht, bevor du den Sensor vom 2. Bild verbaut hast.
Die fallen schnell raus...hatte mit denen sehr viel Spaß, da mir erst beim Befüllen aufgefallen ist, das sich nen O-Ring davon gemacht hat :/
 
Klar, ist natürlich drin der O-Ring. Die fallen bei den AC-Sensoren nur vom angucken schon ab - da hast du Recht und gut aufgepasst (y)
 
Oberen Radiator mit den Anschlüssen nach oben verbaut...cool hab ich so auch noch nicht gesehen 8-)

Magst du nicht gleich auf High Flow 2 upgraden, solang sich dein Build noch im Aufbau befindet?
 
Oberen Radiator mit den Anschlüssen nach oben verbaut...cool hab ich so auch noch nicht gesehen 8-)

Magst du nicht gleich auf High Flow 2 upgraden, solang sich dein Build noch im Aufbau befindet?

Hatte ich auch überlegt, aber sehe da erst mal keinen Nutzen. Weil auch die "alte" Version sehr genau misst. Mir kommt es da wirklich nur auf die Messgenauigkeit an. Display oder Ähnliches brauche ich nicht. Den Rest macht der Aquaero 6 LT. Der kommt übrigens rechts neben den High Flow.

Glück gehabt, dass das mit 2 Winkeln genau passt :)

Yes :) Aber zur Not hätte ich eben noch Extender genommen oder so. Der Build wird ca. 300€ Fitiings beinhalten allein. Tut schon weh :fresse:
 
Mich würde noch folgendes interessieren:

1) Hast du dir schonmal zu diesem fetten HDMI Kabel gedanken gemacht, was mit dem Gehäuse kommt? Mir fällt kein use-case dazu ein, und das hängt dann nur rum. Wobei das Frontpanel stattdessen einen weiteren USB Port erlauben würde.

2) Hattest du nicht irgendwo mal geschrieben, dass du so wenig Löcher wie möglich in das Gehäuse bohren möchtest? Wenn ich das so sehe, dann hätte man zumindest 1,5 Löcher einsparen können, indem man die Durchführungen durch die Rückwand leicht anders platziert hätte :)

Übrigens ist der untere Radiator extrem praktisch wenn du im Winter auch ständig kalte Füße hast und das Gehäuse so neben dir steht, dass es dir auf die Füße blasen kann :d
 
Display oder Ähnliches brauche ich nicht.
Der High Flow 2 hat dies auch nicht. Er ermittelt nur den Durchfluss und die Temperatur. Nur der High Flow Next hat zusätzlich das Display, RGB und die Wasserqualitätsmessung.
 
Mich würde noch folgendes interessieren:

1) Hast du dir schonmal zu diesem fetten HDMI Kabel gedanken gemacht, was mit dem Gehäuse kommt? Mir fällt kein use-case dazu ein, und das hängt dann nur rum. Wobei das Frontpanel stattdessen einen weiteren USB Port erlauben würde.

2) Hattest du nicht irgendwo mal geschrieben, dass du so wenig Löcher wie möglich in das Gehäuse bohren möchtest? Wenn ich das so sehe, dann hätte man zumindest 1,5 Löcher einsparen können, indem man die Durchführungen durch die Rückwand leicht anders platziert hätte :)

Übrigens ist der untere Radiator extrem praktisch wenn du im Winter auch ständig kalte Füße hast und das Gehäuse so neben dir steht, dass es dir auf die Füße blasen kann :d

1) Das HDMI Kabel am Frontpanel ist für VR gedacht nehme ich an, also wenn du eine VR Brille anschließen willst. Nutzen werde ich es aber auch nicht. Ich werde es einfach blind hinten rein legen und das Kabel verstecken.

2) Die Durchführungen im MB-Tray sind leider nicht zu vermeiden. Da hätte ich mir natürlich 2 sparen können beim RAM, aber ich möchte es so haben weil ich es schöner finde. Zudem kann ich so nun meine Reihenfolge einhalten:

AGB -> DFM -> Laing DDC -> 480 GTS im Pedestal -> RAM -> 280er Front -> 420er Deckel -> CPU -> GPU -> AGB

Der High Flow 2 hat dies auch nicht. Er ermittelt nur den Durchfluss und die Temperatur. Nur der High Flow Next hat zusätzlich das Display, RGB und die Wasserqualitätsmessung.

Weiß ich, ich brauche wie gesagt nur die reine Durchflussmessung. Mehr nicht. Die Version 2 bringt mir keinen Vorteil oder irgendeinen Nutzen.
 
Ja, der Widerstand ändert sich, aber bei 10.000 Ohm fällt 1 Ohm Änderung nicht ins Gewicht.
 
Soweit mir bekannt veränderst du damit den Widerstand und der Sensor arbeitet nicht mehr wie vorgesehen.

Das habe ich auch schon vorher bei einigen Builds gemacht. Zumidnest waren die Werte immer plausiblen. Sowohl bei Sensoren ohne Änderung der Kabellänge als auch bei Verlängerung/Kürzung. Mag zwar in der Theorie stimmen, denke aber wie Clonemaster schon sagt, dass der Widerstand so so gering verändert, dass es keine Rolle spielt.

Habe mir mal eine Blende aus einem alten HDD-Käfig (Danke für die Idee @TurricanM3 :d) gebastelt. Sitzt gut an der Stelle :)

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1) Hast du dir schonmal zu diesem fetten HDMI Kabel gedanken gemacht, was mit dem Gehäuse kommt? Mir fällt kein use-case dazu ein, und das hängt dann nur rum. Wobei das Frontpanel stattdessen einen weiteren USB Port erlauben würde.

Ich habe das Kabel am Stecker gekappt, damit kein Loch in der Blende ist ;). Wenn man es wirklich benutzen will, müsste man es ja auch wieder nach außen führen zur Grafikkarte, intern kenne ich jedenfalls kein HDMI-Anschluß.
 
Wenn man es wirklich benutzen will, müsste man es ja auch wieder nach außen führen zur Grafikkarte, intern kenne ich jedenfalls kein HDMI-Anschluß.

Die Gigabyte Aorus 1080Ti hätte z.B. einen internen HDMI Anschluß ;)
 
Thema Lüfter:

Ich habe gestern mal den Deckel- und Front-Radiator mit den Arctic P14 PWM Lüftern testweise bei verschiedensten Drehzahlen angehört. Ich muss sagen ich bin begeistert!
Das "Experiment" ist eig. keines, da die Lüfter wirklich sehr sehr ruhig laufen. Ich war bis dato wirklich ein "Lüfter-Nazi" wenn man so will. Alles abseits von Noctua und Silent Wings war für mich nicht zumutbar. Die Arctic P14 haben mich echt überrascht!

Dazu habe ich auch noch einen äußerst aktuellen Test bei CB gefunden - Sie haben dort sogar am besten abgeschnitten!

Quelle: https://www.computerbase.de/2020-08/radiatorluefter-vergleich-140-luefter-radiator/4/
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ComputerBase schrieb:
Die verschiedenen Lüfter im Testfeld sprechen verschiedene Präferenzen an. Eine allgemeine Empfehlung kann dennoch für den Arctic P14 PWM ausgesprochen werden: Der Lüfter ist der stärkste Kandidat im Testaufbau, kostet nur einen Bruchteil der Konkurrenz und auch beim Energiebedarf liegt er vorn.

Dazu auch noch mal eine kurze Rechnung:

In meinem Fall brauche ich 5 Lüfter.

Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap
5x25€ = 125€

Arctic P14 PWM PST 5er Pack
= 35€

Mal eben 90€!!!! günstiger. Das ist echt heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht sagen. Habe ich selbst nicht da, aber ich würde mal davon ausgehen, dass die zumindest nicht ganz so schlecht sind ^^
 
Bin ich zu blöd das Diagramm zu lesen, oder haben die Artic nur bei kleinster Drehzahl (=33dBA) die beste Temperaturdifferenz und sind in allen anderen Fällen die schlechtesten Lüfter? :unsure:
 
Genau anders herum ist das der Fall ;). Weniger Temperaturdifferenz zwischen Wasser- und Raumtemperatur = besser.

Ich hatte vor einiger Zeit die Arctic F12 PWM, und diese hatten bei mir echt nerviges PWM-Klackern, deswegen bin ich auch vorerst wieder bei Noctua gelandet, auch wenn sie in diesem Diagramm nicht ganz vorne dabei sind ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die P14 die ich hier habe haben kein Klackern. Aber auch das ist Glückssache. Man kann auch bei Noctua Pech haben dass bei einem von 5-6 Lüftern etwas klackert.

Bin ich zu blöd das Diagramm zu lesen, oder haben die Artic nur bei kleinster Drehzahl (=33dBA) die beste Temperaturdifferenz und sind in allen anderen Fällen die schlechtesten Lüfter? :unsure:

Die P14 PWM haben die geringste Temperaturdifferenz (Wasser -> Luft) in Abhängigkeit zum Schalldruckpegel (Lautstärke). Bedeutet im Klartext, dass die P14 PWM es mit dem geringsten Lautstärke-Aufwand schaffen das Wasser kühl zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 36x P12 und 10x P14 alle haben kein klackern oder sonst irgendwelche Nebengeräusche. Für diesen Preis sind das wirklich absolut gute Lüfter!
 
Ich bräuchte nochmal Tipps und Anregungen dazu wo ich den Ambient-Temperatur Sensor anbringe bzw. positioniere.
Mein Plan war eig. der, einen Temperatursensor + WLP zwischen 2 Kupferplättchen zu packen und zu verkleben mit Silikon. Kupferplättchen dann lackieren in schwarz und das Teil dann an einen Lufteinlass für die Radis zu positionieren. Am besten bei dem im Pedestal.
 
Du meinst so ein Teil?

Die sind btw ziemlich empfindlich. Schon leichter Druck kann die zerstören, auch wenn es nicht so aussieht.
Nachdem du das AQ eh da unten hast, schließ den Draht einfach dort an und lass ihn rumhängen. Verstehe den Sinn/Nutzen der recht mühevollen Konstruktion nicht.
Wenn dich das Kabel stört, dann klebe es halt mit einem Stück klebeband an die Unterseite der Zwischenwand.
 
Weil die super sprunghafte Werte ausliefern wenn die nicht mit einem stück Metall verbunden sind.
 
Nein tun die nicht. Meins hängt auch einfach in der Luft direkt hinter einem Frontlüfter und wird von dem angeblasen. Wenn man den nicht anfasst, dann springt da gar nichts.

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Nein tun die nicht. Meins hängt auch einfach in der Luft direkt hinter einem Frontlüfter und wird von dem angeblasen. Wenn man den nicht anfasst, dann springt da gar nichts.
Das wäre jetzt auch meine Erfahrung gewesen. Bis auf die üblichen ~+/-0.3C Sprünge, die wohl im Rahmen der Messgenauigkeit liegen
 
Ich hatte es schon so vor dem Mora. Bzw. direkt am Einlass der Lüfter. Die Temperatur springt im 0,1-0,9 Bereich im Sekundentakt hin und her weil natürlich die Luft auch nicht ständig die gleiche Temperatur hat sondern eher auch schwankt. Gerade wenn man die Türen auf hat und mal ein Lüftchen durch den Raum geht. So ist zumindest meine Erfahrung.
 
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