[Sammelthread] EVGA Classified SR-2 (i5520 & nf200) 270-WS-W555-ER

EVGA Classified SR-2
i5520 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) (270-WS-W555-ER)


1.Allgemeines:

2.Technische Daten:
- Intel i5520/ICH10R
- Speicherslots: 12x DDR3
- Erweiterungsslots: 4x PCIe 2.0 x16, 3x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8) (4x x16 oder 1x x16 + 6x x8)
- Anschlüsse extern: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 2x eSATA, 2x Gb LAN (88E8057), 7.1 Audio (ALC889), 1x PS/2 Tastatur
- Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA 6Gb/s (88SE9128), 1x Floppy, 2x CPU-Lüfter PWM, 6x Lüfter
- Besonderheiten: ATI CrossFireX (x16/x16/x16/x16), 2x nVIDIA nForce 200 Chip, nVIDIA Quad-SLI (x16/x16/x16/x16), All solid capacitors, diagnostic LED

3.Wasserkühler:
Wenn mir jemand Bilder zur Verfügung stellen würde wäre klasse...

4.Wichtige Links:

5.Bios Versionen:

8. Tipps und Tricks:
8.1 Der NIC:
Also wenn ihr nicht 2x 1GbE nutzten wollt, sondern einen Thrunking fähigen Switch habt, ladet von Marvell die passenden Treiber herrunter. Hier gehts zur Marvell Support und Download Seite. Dort euer OS und den NIC (88E8057) vom EVGA SR2 auswählen. Der Marvell Treiber hat wesentlich mehr Optionen als der Windows WDM Treiber und auch eine bessere Preformance auch ohne Thrunking.



7.Kompatible Gehäuse Bilder:
Reicht mir eure Bilders und ich werde sie verlinken..



So mehr später


Grüße
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy, ich spiel mal Doktor Frankenstein, und belebe dieses Fred, sagt mal, hat jemand nen Fullcover Wasserkühler zu verkaufen, oder weiss wer einen hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
müsste mal schauen, ich hatte den Koolance Fullcover Block.
Evtl. habe ich den noch eingelagert :/
 
Dann schau mal ich brauch auch einen :)
 
Servus Leute,

Da ich den Thread mal des öfteren verfolgt habe und ich gemerkt hab, dass ich sogar ein Account hier habe, dachte ich mir, ich könnte ja mal hier mein Problem mit meinem EVGA Board schildern.

So erstmal ein paar Daten,

EVGA SR-2
2x Xeon E6549
Grafikkarte AMD R9 280X
48GB GSKILL Ripjaw 1600
Windows 7 Pro x64

Ich fahre jetzt ca. 1 Jahr mit dem System und hatte bis vor Kurzem noch 24 GB Ram verbaut.
Die 6 Riegel waren alle unterm CPU0 verbaut und es gab auch keine Probleme.
Jetzt bin ich relativ günstig an weitere 24 GB Ram gekommen (selber Typ/Hersteller),
aber das Board will mir einfach nicht die vollen 48GB (zeigt 40GB) anerkennen.
Es ist echt zum Verzweifeln.

An OC wurde/ist nichts gemacht. Weder CPU, Ram o.ä. (Habe bis auf Grundlegendes eh kein Plan davon :d)
Alles bei den Standard Einstellungen.
Habe jeden der Rams in einem 2ten System getestet. Dort wird jeder einzelne problemlos erkannt.
Bin auch nach der Einsetzreihenfolge des Handbuchs gegangen, doch das hat auch nix bewirkt.
Memtest ohne jeglichen Fehler.
Habe dann herausgefunden, dass ein A58 Bios im April released wurde, habe es direkt aufgespielt --> Same Problem...

Interessant ist allerdings, dass er mir im Bios 40GB anzeigt, CPU-Z allerdings die vollen 48GB.

Vllt hat ja jemand von euch ja noch eine Idee, bei Bedarf kann ich gerne mal ein paar Screenshots von CPU-Z o.ä. anhängen.


Grüße
Ubobe
 
Wenn dir im Windows die vollen 48GB zur Verfügung stehen, dann würde ich mir über die Anzeige im BIOS nicht groß den Kopf zerbrechen.
 
Mmmh das selbe habe ich auch !

12gb in CPU 0 und 1 (6gb pro CPU) und Windows sagt auch nur 6gb aber eleet 12gb .
 
Wenn dir im Windows die vollen 48GB zur Verfügung stehen, dann würde ich mir über die Anzeige im BIOS nicht groß den Kopf zerbrechen.
Ja das würde ich auch :d

Hätte vllt dazuschreiben sollen, dass im Windows, Bios, Taskmanager etc. nur 40 angezeigt werden.
CPU-Z ist das einzigste Tool, was die vollen 48GB zeigt.
Ich bin mal die einzelnen Ramslots im CPU-Z durchgegangen und hab im Timing Table bei manchen Riegeln unterschiedliche Werte.. Ich lad moin mal ein paar Screenshots hoch, vllt. kann mir jmd sagen ob das normal ist oder nicht :-P
 
Setze mal die Spannungen etwas höher dann klappt das !

Gestern mal alles auf default gestellt und zack wird auch im BIOS alle 12gb erkannt . Also etwas Finetunig im oc :)
 
Ich hatte so nen Problem auch mal.. Mir wurden anstatt 48GB einfach mal 40, dann wieder 46, dann 48GB angezeigt. Schlussendlich blieb es dann bei 48GB, warum auch immer.
 
ich hab ein neues lustiges problem - habe einen adaptec 5405 zusätzlich eingebaut nun habe ich das Problem, das sobald ich OC einstelle das System instabil wird - lief mit den OC Settings für ca. 1 1/2 jahre 24/7 stable...
 
hi

hab bei mir das problem, das der lsi megaraid 9240 8i nur im 3 pci e erkannt wird,trotz das ich alle pci e dips an hab. hab nun wieder nur 1 3 5 7 aktiviert und immernoch das selbe. egal was ich auf 5 7 steck , da bleibt es ruhig. muss ich sonst noch irgendwas beachten ? grafikkarte hab ich eine 460 gtx in der 1 , da ich kein mgpu fahre hab ich den zusaetzlichen stecker nicht mit dran am board, habt ihr zusätzlich die 6 pin cpu stecker mit angeschlossen ?

mfg rob
 
Hallo,


Ich überlege mir auch ein Dual CPU PC zu bauen und wollte mal fragen mit wie viel Leistungszuwachs man rechnen kann?
Hat jemand schonmal mit nur einer und dann mit 2 cpus gebencht?

Wenn ja hätte ich gerne ne grobe ansage wie groß der unterschied ist.


MFG

Kel
 
hi

hab bei mir das problem, das der lsi megaraid 9240 8i nur im 3 pci e erkannt wird,trotz das ich alle pci e dips an hab. hab nun wieder nur 1 3 5 7 aktiviert und immernoch das selbe. egal was ich auf 5 7 steck , da bleibt es ruhig. muss ich sonst noch irgendwas beachten ? grafikkarte hab ich eine 460 gtx in der 1 , da ich kein mgpu fahre hab ich den zusaetzlichen stecker nicht mit dran am board, habt ihr zusätzlich die 6 pin cpu stecker mit angeschlossen ?

mfg rob

Der 6 pol ist sehr wichtig um alle pcie zu betreiben !!! Ohne ihn geht nur pcie 1 und 2 !!!


Hallo,


Ich überlege mir auch ein Dual CPU PC zu bauen und wollte mal fragen mit wie viel Leistungszuwachs man rechnen kann?
Hat jemand schonmal mit nur einer und dann mit 2 cpus gebencht?

Wenn ja hätte ich gerne ne grobe ansage wie groß der unterschied ist.


MFG

Kel

Welches sys will du denn holen ? 1366 oder 2011 ?
 
Der 6 pol ist sehr wichtig um alle pcie zu betreiben !!! Ohne ihn geht nur pcie 1 und 2 !!!




Welches sys will du denn holen ? 1366 oder 2011 ?

Also ich wollte es eigentlich komplett übertreiben. Da leider kein EVGA SR-X Mainboard zu verfügung steht wollte ich mir folgende Hardware kaufen.

Intel® Core™ i7-4820K, CPU FC-LGA4, Ivy Bridge-E

ASUS Z9PE-D8 WS, Mainboard Dual Sound 2x G-LAN SATA3 USB 3.0

Seasonic X-1250, Netzteil schwarz, 8x PCIe, Kabel-Management


Aber damit ist meine Frage die mir echt Super wichtig ist immer noch nicht beantwortet.

Wie viel Leistungszuwachs bringt eine Zweite CPU im Schnitt?
 
Im schlimmsten Fall bringt eine 2. CPU gar nichts und im besten Fall fast die doppelte Leistung.
Allerdings muss man dazu E5-2xxx Xeons einsetzen und keinen Consumer i7 (übertakten ist dann natürlich auch nicht drin).
 
Was CHAOSMAYHEMSOAP sagt ist absolut richtig.
Man kann keine i7 zu zweit laufen lassen, das geht nur mit Server Prozessoren, sprich 2 mit E5-2xxx, 4 mit E5-4xxx. Da kommt man natürlich auch schon in ganz andere Preisklassen als mit Consumer i7 ;)
Mehrleistung wirst du auf jeden Fall haben, pauschal lässt sich aber nicht sagen wieviel.
Bei Anwendungen die gut auf Multicores optimiert sind (z.B. bestimmte Renderer) ist die Leistungssteigerung halt größer, bei Games (die meisten sind nur so lala optimiert) wahrscheinlich weniger.
 
Für wieviel Schleifen geht das SR-2 neuerdings gebraucht raus?
 
Unter 250€ auf keinesfalls !
 
Nungut, so um den dreh hab ich mein ich auch bezahlt für mein erstes SR-2.. Mal sehen wann mal wieder eins fliegen soll.
 
Das kanns du bald neben die Voodoo 6 legen, als Kultgegenstand, gibt es nirgendwo, zur Leistung nur so viel: Reicht massig für alles! mfg:hail:
 
Ja, ich hätte mein SR-2 nicht verkaufen sollen.. <.<
 
Ich hätte noch 2 W5580 rum fliegen hab mir mal kurz überlegt gehabt dass ich mir ein SR-2 kauf, aber rein leistungstechnisch lohnt sich's kaum weil der 3930k auf Werkstakt einfach schon 'ne gute Ecke schneller ist als 2x W5580.
 
Neu im Klub

hab mein Sys am laufen, Fakten kann man bei SysProfile an sehen, mfg
 

Anhänge

  • DSCI0143.jpg
    DSCI0143.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 142
@Murdock
Da tust du aber Äpfel mit Birnen vergleichen.
Der Vergleichs Pedant für den 3960k
ist X5690.
Und auch in vielen anderen Test stampft ein X5690 so ziemlich alles ein außer der So2011/2011-3 CPU's in Anwendungen so wie Games.
 
Weiss, jemand wo man den kuhler fur sr2 von Koolance kriegen kann :) danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh