[Sammelthread] EVGA Classified SR-2 (i5520 & nf200) 270-WS-W555-ER

EVGA Classified SR-2
i5520 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) (270-WS-W555-ER)


1.Allgemeines:

2.Technische Daten:
- Intel i5520/ICH10R
- Speicherslots: 12x DDR3
- Erweiterungsslots: 4x PCIe 2.0 x16, 3x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8) (4x x16 oder 1x x16 + 6x x8)
- Anschlüsse extern: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 2x eSATA, 2x Gb LAN (88E8057), 7.1 Audio (ALC889), 1x PS/2 Tastatur
- Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA 6Gb/s (88SE9128), 1x Floppy, 2x CPU-Lüfter PWM, 6x Lüfter
- Besonderheiten: ATI CrossFireX (x16/x16/x16/x16), 2x nVIDIA nForce 200 Chip, nVIDIA Quad-SLI (x16/x16/x16/x16), All solid capacitors, diagnostic LED

3.Wasserkühler:
Wenn mir jemand Bilder zur Verfügung stellen würde wäre klasse...

4.Wichtige Links:

5.Bios Versionen:

8. Tipps und Tricks:
8.1 Der NIC:
Also wenn ihr nicht 2x 1GbE nutzten wollt, sondern einen Thrunking fähigen Switch habt, ladet von Marvell die passenden Treiber herrunter. Hier gehts zur Marvell Support und Download Seite. Dort euer OS und den NIC (88E8057) vom EVGA SR2 auswählen. Der Marvell Treiber hat wesentlich mehr Optionen als der Windows WDM Treiber und auch eine bessere Preformance auch ohne Thrunking.



7.Kompatible Gehäuse Bilder:
Reicht mir eure Bilders und ich werde sie verlinken..



So mehr später


Grüße
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal gibt es eigentlich einen Grund warum der PCIe Takt des Boards im Standardsetting bei 99,2 Mhz festgenagelt ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal so eine Frage am Rande, wird der Start-Beitrag noch weiter ausgebaut? Falls ja, kann der Sammelthread meinetwegen verschoben werden. Da fehlt aber noch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Mainboard Wasserkühler für das SR-2 sollte man benutzen ?
Zur Auswahl stehen der von Koolance oder einer von EK.
Hat jemand erfahrung mit dem Koolance der sieht ja wirklich schön aus, habe aber schon gehört das die Qualitätsprobleme mit ihren Sachen haben (schlechte verarbeitung und Passgenauigkeit, Rost etc.) Der Vorteil beim Koolance sehe ich das man sich eine Verschlauchung spart, da es sich um eine komplette Konstruktion handelt, die von EK haben es mit 2 Kühler gelöst.

Für anregungen bin ich sehr dankbar.
 
Hab zwei von Cublex kyros (Silber Edition) genommen od. von Alphacool HF 38 Niagara passen genau. Natürlich mit M3 Schrauben verbauen, dann paßt alles.
 
Hatte mich da falsch ausgedrückt,ich meinte nicht die CPU Kühler sondern der Mainboard Kühler für Chipsatz und Spannungswandler.
 
kurz: nimm den, der dir besser gefällt, die mainboardkühler schenken sich in der regel nicht so viel :)
 
sry für die verspätung aber mir ists netzteil abgenippelt und war kaum zeit/daheim xD
wird dann mit ln2 gekühlt, ist mittlerweile mit dezenter verspätung eingetroffen.
geht nun erstmal in die stadt, grakas und netzteile abholen ^^

@rehlein-2003
persönlich find ich den koolance sowohl optisch als auch vom aufbau besser, da man hier nur 1 teil hat.
nachteil: der kühler blockiert die cpu jumper vom ecp.

@SkyDragon
steuern kommen da keine drauf ;)
aber die leute müssen sich zumindest was die SR-2 version angeht noch etwas gedulden, der neue controller kommt erst anfang januar.
 
99,2 oder 100 naja... ist wohl wieder eine kleine ungenauigkeit (wie vcore einstellung und reale vcore bei diversen boards) -> denke das beeinträchtigt das system quasi garnicht.
 
99,2 oder 100 naja... ist wohl wieder eine kleine ungenauigkeit (wie vcore einstellung und reale vcore bei diversen boards) -> denke das beeinträchtigt das system quasi garnicht.

Naja eine gewisse Beschneidung der Bandbreite besteht da schon,wenn auch nicht viel

Allerdings wüsste ich gerne den Grund warum EVGA die Slots im Bios auf 99,2 gefixt hat

Muss wohl doch erst wieder nen kleinen Plausch mit dem deutschen Support führen,obwohl dort auch nicht jeder so standfest ist bei den eigenen Produkten hab ich festgestellt:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwei von Cublex kyros (Silber Edition) genommen od. von Alphacool HF 38 Niagara passen genau. Natürlich mit M3 Schrauben verbauen, dann paßt alles.

Hast du die Backplates drangelassen oder sie demontiert. Bei montierter Backplate so wie in der Anleitung mit Gummi und Metallplatte biegt sich das Board ein wenig durch, und ohne liegt beides schön am Mainboard auf.
 
öhm, du kannst doch die mb backplates tauschen, damit du normale 1366 kühler und deren backplates nutzen kannst.
oder versteh ich da grad was falsch ^^
 
Ich wurde da ein wenig mißverstanden. Beim SR2 sind ja 2 verschiedene Backplates dabei, ein großes für XEON Kühler und ein kleines. Habe jetzt keines der beiden verbaut, bin der Meinung das die Metallplatte die beim Aqua Computer Kryos Kühler mitgeliefert wird vollkommen ausreicht, da der Anpressdruck ja eh vorgegeben ist, das die schrauben bis zum Anschlag eingeschraubt werden sollen. Wenn ich die kleinere der beiden Backplates vom SR2 und die große Metallplatte plus Gummiplatte unter das Mainboard schraube sich das Mainboard zu sehr durchbiegt zumal ich zwei XEON Prozessoren auf dem Board verbaut habe.
 
bin ehrlich gesagt noch zu nichts gekommen :(

also ich hatte die kleinen backplates selbst drauf, auch mit "2" xeons xD (wie wohl jeder andere mit nem sr2)
da biegt sich gar nix durch.
 
Die Backplates sind bei mir Bombenfest drauf und ohne Gewalt würde ich diese nicht entfernen können. Hab nur die M4 Schrauben beim Kühlerset gegen M3 ausgetauscht und allles montiert.
 
Die Backplates sind bei mir Bombenfest drauf und ohne Gewalt würde ich diese nicht entfernen können. Hab nur die M4 Schrauben beim Kühlerset gegen M3 ausgetauscht und allles montiert.

Die sind nicht geklebt oder sonst was die werden einfach von vorne am Retentionmodul abgeschraubt mit nem Inbusschlüssel und gegen die anderen im Beipack ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - hab jetzt wirklich alles probiert - nix geht.

Bei EVGA gibt's kein Vorab Austausch - man muss sich

selbst um Ersatz kümmern.

Bei Asus bekommst bei Server RMA - Vorab Austausch.

Das war sicher mein letztes EVGA Board.

Immer Probs mit EVGA Boards - hatte nen

759er gekauft - putt - RMA - putt - RMA - 760er

bekommen.

EVGA LE gekauft - putt.

EVGA SR2 - putt.

Für mich definitiv das letzte EVGA Board.
 
@bol_999
das SR2 is ja auch kein Serverboard sondern consumer... wie die sonstige herstellungen von EVGA....
 
Is schon klar - aber zumindest irgendein altes

Kackboard hätten die schicken können - bei nem

600.-- + Board.

Der Chef hat's abgelehnt.

Aber wenn ich ihnen 600.-- geschickt hätte - hätt ich eins

bekommen :fresse:
 
Zitat: Die sind nicht geklebt oder sonst was die werden einfach von vorne am Retentionmodul abgeschraubt mit nem Inbusschlüssel und gegen die anderen im Beipack ersetzt

Will mich ja nicht Streiten aber Fakt ist das die Teile bei meinen Board voll geklebt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is schon klar - aber zumindest irgendein altes

Kackboard hätten die schicken können - bei nem

600.-- + Board.

Der Chef hat's abgelehnt.

Aber wenn ich ihnen 600.-- geschickt hätte - hätt ich eins

bekommen :fresse:

Wh00t? Bei meinem ganzen EVGA boards war vorabversand kein problem, sofern du ne kreditkarte hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh