*** EVGA G70 Sammelthread ***

EVGA 7800GT **sammelThread**

so ich mach mal nen sammelthread auf da ich die karte wirklich spitze finde und denke das ich mir eine zulegen werde.
habe was innterresantes gefunden.

http://www.de.tomshardware.com/cons...fuehrer-thg-geschenkideen-weihnachten-11.html

hier mal ne 7800GTX
01.jpg


nicht schlecht finde ich
was sagt ihr ?
mfg Night
 
@playboy
dafür aber 515mhz gpu :)
...
nur die games stürzen ab? ...oder ein kompletter freeze?
naja, mein system läuft absolut stabil. das habe ich monatelang erprobt :)
... naja, nur die grenzen der grafikkarte waren recht schnell bestimmt. schade eigentlich.
was ich dazu gern noch sagen möchte.
ich möchte die karte nicht am limit quälen, oder bi auf 2fps mehr in irgendeinem game, oder 16punkte mehr um 3dmark06 aus. ...es ist nur so das ich im bezug auf hardware meist besonderes pech hatte, und habe. ...ich möchte mich einfach vergewissern das mit der karte alles im grünem bereich ist, so lange ich noch die möglichkeiten habe, sie umzutauschen. ich glaube daran das eine karte die sich eng am limit bewegt sehr viel kurzlebiger ist, als eine die auf sagen wir 90% läuft. wenn meine also nur noch sehr geringe reserven bietet, bedeutet das für mich das sie bereits auf dem schalen grat zur instabilität/pixelfehlern wandert, was die lebensdauer stark beeinträchtigen könnte.

wenn die karte also nicht so "toll" übertaktbar ist, wie die von irgendnem superuser hier, stört mich das nicht...nur wenn sie sehr viel "schlechter geht" als alle anderen, mache ich mir da schon etwas gedanken drum.

das mit der lüftersteuerung habe ich schon öfter gehört...bei mir funktioniert das aber problem los (ja, ich kann´s auch nicht glauben :)) ... vielleicht ist es einfahc eine ungünstige konstellation aus treiber, biosversion und installierter soft bei dir. was wenn du einfach mal in den rivatuner wechselst, dort kurz an den reglern spielst, dann wieder default wählst... passt es dann?!

@bawde
ich denke auch... es werden ja sogar 3dmark sreens gefakt... wenn´s geil macht! ansonsten... siehe oben bei diesem posting.

@twixter
das mit der garantie würde mich auch mal interessieren.
es ist etwas blöd, das es keine deutsche evga seite gibt, auf der die landesspezifischen richtlinien erklärt werden. das eine firma in den staaten andere garantiebedingungen als in europa, oder in europa andere als in deutschland vorgibt, ist keine seltenheit. wundern würde es mich also nicht.

mario
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss sagen, dass bei mir die Luftersteuerung auch ohne Probleme läuft. Ich vermute mal, dass er an der neueren BIOS Version liegt. Was mich interessiert, sind eure Werte. Also was habt ihr bei 2D, low 3D und 3D eingestellt? Mich wundert es, dass beim 3D Modus 43% deafult sind.
 
28, 43, 43
das reicht auch ...
man kann sagen das der kühler für einen stock schon sehr leistungsfähig ist.
43% bedeutet ja nix anderes als 43% der maximal spannung(12v)...
bastelt man also einen anderen kühler drauf, der weniger leistet, muss man dann vielleicht schon 80% wählen, um ähnliche kühlleistungen zu erreichen.

...
 
Wie warm wird denn eure 7800GT CO? Meine steigt von 45°C im 2D Modus auf 65°C im 3D Modus und das find ich ein bisschen viel. :motz: :confused:
Oder ist das nicht zu viel für ne 7800GT CO? :stupid:
 
@spooge

Also zu den Games, da kommt dann alles zusammen bei mir wenn ich zuviel Speichertakt einstelle. Erst gibt es ein Freeze, dann tauchen Grafikfehler auf, und als Finishingmove kommt der Reboot ;)

Zur Lüftersteuerung, das wundert mich jetzt aber sehr, dass es anscheinend doch evga's gibt, bei denen auch beim ersten Win Start der Lüfter gleich runterregelt. Ich dachte, das wär bei allen so. Ich mein ist ja nur beim Kaltstart so. ISt der Lüfter mal leise, klappts auch nach dem Reboot mit der Steuerung sofort.

Das mit Rivatuner wer ich mal testen, mal sehen ob es dann funzt.

@twixter

Soll das ein Witz sein? :lol:

65 Grad sind völlig normal! Hast du den Thread überhaupt verfolgt?

SirRobin hat 80 Grad in Spielen, meine alte 6800gt ging bis 90 Grad hoch.

Die Karten halten 110 Grad aus, also entspann dich mal.

Aber war sowieso nur eine Scherzfrage oder :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
War eigentlich keine Scherzfrage da meine alte 6800GT nur maximal bis 59°C ging. Naja bin nun beruhigt. :d Den Thrad ganz hab ich noch nicht ganz durchgelesen, 24 Seiten sind schon ne Wucht für mich. Ganz zu schweigen von dem DFI Thread, der mehr als 250 Seiten hat. :fresse:
Hab heute Morgen ne Support Anfrage an EVGA geschickt, werde darüber berichten ob man nun in Deutschland wirklich nur 5 Jahre Garantie hat.
 
meine hat 50°C im idle (ich mags warm im zimmer), und unter vollast ganz gern mal 77°C.

ich glaube kaum dass das zu viel ist.
weniger temperatur ist immer vom vorteil, aber eben nicht zwingend.
trotzdem überlege ich den zalman vf700cu drauf zu schrauben... das aber nicht wegen der kühlleistung, sondern wegen der lautstärke im 3d (mein sonstiges system ist unhörbar, und meine "alte" graka war es auch) ...

ich überlege aber noch ob ich die behalten soll.
bin etwas verunsichert... :rolleyes:
 
meine asus 6800le hatte immer 72°:fresse: übertaktet.
meine 7800gt hatte mit standard kühler ca.45° idle und unter last 60° bis 68°. mit dem silencer jetzt 41° idle und unter last 60°.
Einer 7800GT sollten auch 100° nicht zu schaffen machen, der chip ist ja "nur" ein Nachfolger des 6800GT Chips und so manche Sparkle 6800GT läuft unter Last 110° mit standardkühler :fresse:
 
Hm auf Seite 5/6 hat cruzito "nur" 7402 Punkte bei 3D Mark 2005. Soo wenig ist das doch nicht oder? Ich hab auch 7440 und das sind 200 Punkte weniger als ne 7800GTX. :drool:
 
Hab nen 3700+ San Diego, DFI Lanparty Expert und 1 GB Corsair XMS 3200XL. Dein Prozessor läuft ja @ 2,6 GHz, wodurch du auch mehr Punkte hast als ich. :p
 
hmm,
anders kann ich es mir auch nicht erklären.
400mhz mehr, aber 512kb weniger l2-cache...
wobei ich nie dachte das es so cpu-lastig ist.

wie schaut´s mit ´06?
da komm ich auf knapp 3800.
 
Da hab ich 3617. :d Naja ich find, dass Penismark es nicht so viel aussagt. 200 FPS in HL2/CSS freuen mich mehr, als paar Pünktchen in 3D Mark. :d
 
stimmt natürlich, aber du wolltest es ja wissen... :)

p.s.
wie hoch bekommst du deine?!
ich geb keine ruhe, sorry :)
 
War ja auch nicht bös gemeint, bin nur froh, dass alle Games so toll laufen. :) Übertaktet hab ich noch nichts, werde ich gleich mal tun, nachdem ich mehr vom Thread gelesen hab. ;)
 
wenn wir das wüssten, könnte man meine frage oben auch schon beantworten.

nimm einfach das atitool in der neuen beta version...
http://www.techpowerup.com/atitool/
und takte deine karte damit...
dann auf "scan for artefacts" ... kurz warten ... und immer nen bissle erhöhen. normal sollte das tool artefakte oder ähnliche grafikfehler selbst erkennen, und dann sofort anhalten. das funktioniert meist aber nicht... schau einfach ... und wenn sich irgendwelche "blinkenden" punkte o.ä. zeigen, bist du an der grenze... dann nen tick zurück... nen paar minuten laufen lassen, und schaun ob alles ok ist.

das wiederholst du für die gpu und für dem mem.
...
das ist dann zwar nicht stichfest... aber ist ein sehr guter anhaltspunkt. dann weitere tests mit games, benches etc.

apropos anhaltspunkt.
was der meinung vieler auch als anhaltpunkt dienen kann ist der übertaktungsvorschlag des nvidia treibers...
einfach coolbits 2 installieren... http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815 ...und entsprechenden eintrag im grakatreiber besuchen... dann auf "optimale taktrate ermitteln"

*edit: ich sollte mir angewöhnen a9 langsamer zu schreiben b) korrektur zulesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool kenn ich schon, hab damals meine 6800GT damit getestet und Coolbits hab ich schon aktiviert. Was mir grad aufgefallen ist: Irgentwie verschwindet immer der Bereich "Taktfrequenz-Einstellungen". Hm "Optimale Taktrate ermitteln" meint 486/1130. Mal sehen wie hoch ich komme. In paar Minuten gibts mehr. :p

Ein bisschen zickig die Karte, 500 Core will sie nicht und 1200 RAM auch nicht. :fresse:
Momentan 485/1170 stabil. Wie hoch geht deine und was ist hwluxx Rekord bei einer 7800GT CO? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 485/1185 hab ich auch noch stabil geschafft. Aufwärts gabs Pixelsalat. :d
Naja ich hab sie nun "zurückgetaktet" und werde sie nun auch so lassen, denn die ist ja schon höher getaktet als es nVidia Spezifikationen vorschreiben und außerdem hat sie genug Leistung für aktuelle Games. Jedoch wundert es mich, dass meine "alte" 6800GT 470/1200 ohne Probleme geschafft hat! :d
 
spoogedemon schrieb:
@uni
schau mal hier...
http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=10662
dein problem scheinen wohl einige zu haben.
ich würde sie sofort zurück schicken.

spoogedemon schrieb:
@uni
beschreibt das problem im gepostetem link das welches du auch kennst?

Ja, das ist genau mein Problem! Danke, dass ich nicht alleine bin. Es ist aber definitiv nicht der Lüfter und hat auch nichts mit angeschlossen Lautsprechern zu tun, sondern kommt von der Graka selbst.

Ich werde die Karte jetzt zurücksenden, ist ganz klar ein Defekt. Will auch gar keine andere mehr jetzt, mache schon 3 Wochen rum, zuerst mit der XFX Extreme mit defekter Lüftersteuerung und nun das hier. Wenn es die 7900er gibt kucke ich mir das ganze nochmal an. Weiss jemand wie das mit den Portokosten ist die ich für die Lieferung bezahlt habe - kriege ich die auch zurück nach FAG?

spoogedemon schrieb:
zum bios...
http://www.evga.com/support/drivers/
zieh dir einfach das aktuelle.

Den Link kenne ich, hab aber extra geschrieben, dass man sich zum Download registrieren muss. Will aber meine Karte nich registrieren, weil ich sie nach FAG zurücksenden will. Darum ja meine Frage ob mal jemand das BIOS woanders hochladen kann :)
 
Also ich weiss ja nicht ob schonmal einer von euch Schlacht um Mittelerde 2 Demo angespielt hat.

Denn DAS ist ein Benchmark, wenn das auf Ultrahoch in 1280x960@75hz flüssig läuft, dann reicht die Power locker aus.

200 Fps bei CSS? Naja das Game hat 1.5 Jahre auf dem Buckel, das ist bei mir schon mit meiner 9800Pro@XT 128MB gelaufen ohne einen Ruckler auf vollen Details @1600x1200 also ist das kein Problem mit einer 7800GT :shot:

Nun zur 5 Jahres Garantie: 5 Jahre eine Graka? :lol:

@Uni: Wenn du das Teil aufgrund eines Defektes einschicken musst, warum willste dann das Bios Flashen? :rolleyes:

So, weiter gehts.
 
@Stiffmaster: Du hast wohl meinen Thread hier nicht gelesen. Die Karte funzt aber (vermutlich Kondensatoren oder sowas) Pfeift/zirpt ziemlich laut. Könnte ja sein, dass ein BIOS Update das wieder richtet.
 
Achso, habe ich gelesen, denke aber das es ein Technischer Defekt des Lüfters ist.

Hmm, wenns aber so ist, will ich nix gesagt haben.

Nicht das dann EVGA sagt "nix Garantie, Bios anders"

IMHO
 
Ist ja garantiert nicht der Lüfter, habe ja Tests gemacht... Lüfter auf 25,40,60,80,100% in allen 3 Modi, das Geräusch ist unabhängig davon immer im 3D mode oder in 2D wenn man Fenster verschiebt zu hören. Und wenn ich den Lüfter im 3D Mode mit dem Finger kurz bremse ändert sich das Geräusch auch nicht. Nix Lüfter, nix Netzteil, nix PC, sondern Spule oder RAMDAC oder sowas :(
Widerruf ist raus, nachher schicke ich das Paket zurück, Ende. Mal kucken wie die Preise der 7900 so sind bzw. was die 7800er Preise dann machen :)
 
Hmm...klingt plausibel, haste recht.

Nee, an deiner Stelle würde ich wieder zu einer 7800GT Greifen.

Wobei die X1800XT 512 MB ja auch sehr günstig sind.

Bei Alternate 399!!! Euro . . .

Willst meine? :haha:
 
Playboy54 schrieb:
SirRobin hat 80 Grad in Spielen, meine alte 6800gt ging bis 90 Grad hoch.

Die Karten halten 110 Grad aus, also entspann dich mal.

So...nachdem ich am WE intensiv rumprobiert habe nun folgender Stand:

Den hinteren Lüfter habe ich jetzt direkt mit 12 V angeschlossen, daher arbeitet er deutlich kräftiger - das führt wohl dazu dass die Karte die 69 Grad unter Last nicht mehr überschreitet. Gemessen hab ich mit dem RivaTuner und mir den Verlauf von gut einer Stunde CoD2 angesehen. Wenn das dann jetzt so bleibt bin ich zufrieden :bigok:
 
Stiffmaster1 schrieb:
Nee, an deiner Stelle würde ich wieder zu einer 7800GT Greifen. Wobei die X1800XT 512 MB ja auch sehr günstig sind.
Bei Alternate 399!!! Euro . . .

Sobald es die 7900er gibt, betrachte ich das Thema nochmal. Entweder ich kaufe mir dann wieder eine 7800GT für weniger Geld oder sofern die 7900GT deutlich unter 400 EUR liegt eben so eine.
Ist die X1800XT wirklich eine Alternative zur 7800GT? Kannst ehrlich antworten, ich werde Deine gebrauchte sowieso nicht kaufen, sondern wenn dann neu ;)
 
Von der Geschwindigkeit ist fast kein Unterschied, aber die 512 MB Ram sind schon ein Argument für 100 Euronen mehr.

Hätte mein Baby eh nicht verkloppt, da ich sehr sehr zufrieden bin.

P.S.: Bekomme nun auch von Alternate ein Game zugeschickt :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh