*** EVGA G70 Sammelthread ***

EVGA 7800GT **sammelThread**

so ich mach mal nen sammelthread auf da ich die karte wirklich spitze finde und denke das ich mir eine zulegen werde.
habe was innterresantes gefunden.

http://www.de.tomshardware.com/cons...fuehrer-thg-geschenkideen-weihnachten-11.html

hier mal ne 7800GTX
01.jpg


nicht schlecht finde ich
was sagt ihr ?
mfg Night
 
@SirRobin

Ich finde 80 Grad auch etwas viel. Vielleicht liegt es tatsächlich an deiner Gehäusebelüftung. Sag uns mal, was du für Lüfter verbaut hast.

Ich habe einen 120mm Revoltec der hineinbläst, und einen 120mm Coolermate der hinten die Luft rausbläst.

An meinem Zalman NB47J ist noch ein 40mm Paspst verschraubt. Denke die Graka bekommt da auch nocj gut was ab.

Den Lüfter in meinem Seitenteil habe ich demontiert.

Meine eVGA ging bisher nicht über 65 Grad..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Also ich habe einen 120er Revoltec vorne rein, an der FP Seitlich einen 80er Papst rein, hinten einen 80er Papst und einen 80er Revoltec raus + NT Levicom 2x80 raus, meine Graka geht nicht über 50 Grad@full, im Idle 44... also dann, liegst evtl an deiner Be und Entlüftung im Gehäuse.

Messe doch mal die Innentemp in deinem Gehäuse, ich habe 22-27 Grad :love:
 
Dass die Graka nicht über 50 Grad ist schlichtweg unmöglich, mit dem Standard Kühler. Spiel mal eine Stunde, dann hatt die auch knapp 60
 
@Stiffmaster: Komisch ich habe Idle ca. 40 C° und unter Last dann halt 68C° so um den dreh..

Alsu wenn du dann schon 44 C° Idle hast und nur 50 C° @ full dann find ich das schon was komisch!?
 
Genau, ich hab 3 be quiet! 80x80 Lüfter, die am be quiet Netzteil hängen, da mir das ja 3 Anschlüsse für Lüfter bietet (und diese wohl auch regeln kann).

Ich habe alle Komponenten in folgendem Gehäuse:

Beantech Iglo Gehäuse

2 Lüfter sind hinter dem vorderen, blauen Gitter und saugen Luft an, dahinter sind die zwei SATA Platten, nicht direkt übereinander. Der 3. Lüfter ist hinten und bläst die Luft raus. Als CPU Lüfter habe ich den Artic, der ja Luft nach hinten durch die Kühlung bläst und nicht mehr direkt auf die CPU...

Ich hoffe ihr habt mir ein paar Tipps nach diesen Infos...

*EDIT* Habe hier in einem Forum von Chip etwas dazu gefunden...was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal so, mein Kumpel hat eine 6800 GT die in seinem TT Swing beim Zocken mal locker 103 C° (nix OC) hatte und immernoch heile ist! Im Idle hat er bei der Karte schon 75C° (liegt wohl an dem besch. kühler auf der Karte).

Hier wurde mal gesagt das die Karten im Idle betrieb nicht über 50C° sollten (weil das über längere Zeit auf die Lebensdauer geht) und wenn du halt mal 80 C° haben solltest beim Zocken ist es halt so (solange du keine Fehler hast)

Also wüsste jetzt nicht was du sonst noch machen könntest ausser vieleicht noch einen lüfter vor die GraKa welcher die warme lüft nochmal von der Karte weg zieht!?
 
SirRobin schrieb:
*EDIT* Habe hier in einem Forum von Chip etwas dazu gefunden...was meint ihr dazu?

Schon richtig das Grafikchips mehr aushalten aber wie schon gesagt es kann eben sein das manche Karten den Kühler besser oder schlechter Montiert haben.

Aber eine GPU die überhizt dankt es dir mit einem feuerwerk aus Grafikfehlern solange so etwas nicht kommt egal aber mal Sommer abwarten wenn 30° im Zimmer sind..

*edit

mal ne frage direkt neben meiner Graka. habe ich im Seitenteil ein 80er lüfter was wäre nun besser reinblasen oder raus ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Mal noch eine Frage zu vsync. Lohnt es sich bei dieser Karte, MIT vsync zu zocken? Ich meine ich hab nen TFT mit 60 Hz...und die Karte sollte es wohl packen, oder was meint ihr? Weil gestern ist mir bei Half Life 2 schon das Tearing aufgefallen...und mit Vsync viiiiel besser...
 
ich hab mal gelesen das man vsync nur bei tft's braucht gegen die Schlierenbildung und das die technick nicht allzu gut ist, meinstens fallen die frames um 50%.
 
So, jetzt hab ich mal das Seitenteil entfernt...die Karte ist auf ca. 41 Grad im IDLE runtergegangen...mal sehen was unter Last passiert. Immerhin 5 Grad. Das wundert mich doch, es scheint als bringen dann die 3 Lüfter gar nichts...evtl. weil sie direkt am Netzteil hängen und daher zu langsam drehen? Wäre das ne Erklärung?
 
...also wenn man das hier so liest...
...
meine kommt hoffentlich morgen :)
hoffe mal das die lüftersteuerung passt. das wäre mir schon sehr wichtig!

gibt´s hier noch jemand der die karte seit sagen wir 1-2 tagen hat, und trotzdem noch nen game dazu ordern konnte?

beste grüße
mario
 
SirRobin schrieb:
So, jetzt hab ich mal das Seitenteil entfernt...die Karte ist auf ca. 41 Grad im IDLE runtergegangen...mal sehen was unter Last passiert. Immerhin 5 Grad. Das wundert mich doch, es scheint als bringen dann die 3 Lüfter gar nichts...evtl. weil sie direkt am Netzteil hängen und daher zu langsam drehen? Wäre das ne Erklärung?


Hy,
könntest recht haben mit deiner vermutung. Hatte auch meine lüfter zuerst am netzteil hängen nichts zu hören aber alles schön warm.
Hab die lüfter dann an 12V angeschlossen Siehe da Temperatursturz um 5 grad bei cpu, gfx, mb und hdd bei leichtem rauschen.
Sind auch be quiet einer vorne einer hinten.
Kannst es ja probieren.
 
Hm...ich habe jetzt mal den hinteren Lüfter direkt über einen Adapter an die Stromleitung des Netzteils angeschlossen, jetzt dreht er schneller. Im 3DMark06 hatte ich jetzt ein paar mal Werte knapp der 67 Grad...sieht schon besser aus. Ich denke mal ich werde das einfach so lassen und jetzt nochmal schauen wie es aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das bei P3d gelesen, wenn es stimmt finde ich es super:

hi,

ich habe mehr so durch zufall erfahren das man bei dem kauf
der neuen evga grakas (7er reihe, evtl auch drunter) COD2 gratis dazu bekommt!

einfach eine email an folgenden netten herren schreiben :

"Hans-Wolfram Tismer" <wtismer@evga.com>

mit folgendem inhalt :
************************************************** *****************
Sehr geehrter Herr Tismer,

bzgl. der COD2 Bundle Promotion

http://www.evga.com/community/promos/cod2/gtx.asp

(link variabel je nach graka )

bitte wie folgt notieren :

S/N : XXXXXXXXXX (seriennummer)

Rechnungs- sowie eine Personalausweiskopie
befinden sich im Anhang dieser Email.

mit freundlichen Grüßen

XXXXXX
************************************************** *****************

die ausweiskopie wird benötigt weil das spiel ab 18 ist !


ps: falls ich euch helfen konnte würde ich mich über ein "danke" via der funktion
sehr freuen

mfg

R.
 
Bist du sicher dass die Aktion noch läuft? Ich habe gelesen dass sie eigentlich eingestellt wurde...hab jetzt mal meine Seriennummer eingetragen und folgende Seite bekommen:

Your COD2 is awaiting verification. Please make sure you have already sent us your invoice information to cod2@evga.com or by fax at 714/528-4501 ATTN: COD2 (S/N:xxxxxxxxx).

Meint ihr das klappt noch?
 
danke viva (meinst du bedankomat? gibs hier sowas?..
werd ich nochmals probieren

@robin

genau dasselbe kommt bei mir auch
werde auch mal an diese adresse die rechnungskopie mal hinschicken


ich würde es lieber hinfaxen aber ich blick da nicht bei der faxnummer durch

by fax at 714/528-4501

mit welcher vorwahl soll ich jetz aus deutschland wählen?

NACHTRAG:

juhuu habe heute post von kalifornien USA erhalten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle die eine eVGA 7800 GT CO haben:

ich habe ein Problem, dass die Karte im 3D Modus (bei X³, AoEIII und 3DMark getestet) "zirpt" - man könnte es auch als Pfeifen bezeichnen. Ein wenig hört man es auch im 2D Modus wenn man Fenster verschiebt oder scrollt. Ich habe das Problem auch hier in einem eigenen Thread beschrieben: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=204402

Würde gerne von Euch wissen, ob ihr das Problem auch habt? Ja/nein, welches Netzteil, welches Board, wieviele andere Komponenten?

Danke, würde die Graka gerne behalten :(
 
so, karte frisch eingebaut :)
...aber schon etwas laut.
im moment dreht der lüfter mit 43% (laut everest).
das ist seit langem meine erste nvidia. wo kann ich die taktung der karte einsehen/ändern bzw. wo die lüfter drehzahl?

vielen dank
beste grüße
mario
 
taktung dürfte auch in everest angezeigt werden.
lüfter kannste glaub ich mit rivatuner regeln. bin mir aber net sicher.
 
StreifenKarl schrieb:
danke viva (meinst du bedankomat? gibs hier sowas?..
werd ich nochmals probieren

@robin

genau dasselbe kommt bei mir auch
werde auch mal an diese adresse die rechnungskopie mal hinschicken


ich würde es lieber hinfaxen aber ich blick da nicht bei der faxnummer durch

by fax at 714/528-4501

mit welcher vorwahl soll ich jetz aus deutschland wählen?

NACHTRAG:

juhuu habe heute post von kalifornien USA erhalten ;-)

Freu dich, ich habe es auch durch rumstöbern andere Forums gesehen, und wollte es euch nicht vorenthalten :cool:
Ich denke das es die englische Version ist, ist blutiger :fresse:
 
Ja gibts die überhaupt noch? Weil dann schicke ich heute Abend noch Rechnungs- und Ausweiskopie per eMail nach Kalifornien!!
 
danke dir.
kann man nicht irgendwie einstellen welche taktung/lüfterdrehzahl er wann (2d, 3d) verwenden soll?
 
Viva schrieb:
Habe das bei P3d gelesen, wenn es stimmt finde ich es super:

hi,

ich habe mehr so durch zufall erfahren das man bei dem kauf
der neuen evga grakas (7er reihe, evtl auch drunter) COD2 gratis dazu bekommt!

einfach eine email an folgenden netten herren schreiben :

"Hans-Wolfram Tismer" <wtismer@evga.com>

mit folgendem inhalt :
************************************************** *****************
Sehr geehrter Herr Tismer,

bzgl. der COD2 Bundle Promotion

http://www.evga.com/community/promos/cod2/gtx.asp

(link variabel je nach graka )

bitte wie folgt notieren :

S/N : XXXXXXXXXX (seriennummer)

Rechnungs- sowie eine Personalausweiskopie
befinden sich im Anhang dieser Email.

mit freundlichen Grüßen

XXXXXX
************************************************** *****************

die ausweiskopie wird benötigt weil das spiel ab 18 ist !


ps: falls ich euch helfen konnte würde ich mich über ein "danke" via der funktion
sehr freuen

mfg

R.

biste dir da sicher ???
Ich mein,... derjenige könnt einen ja auch verarschen und sich die karte selber zuschicken lassen... er hat ja dann die rechnung, seriennummer und die persokopie (von der auf evga.com garkeine rede ist)

hab das jetzt über evga.com gemacht und meine rechnung per email hingeschickt... mal sehn obs klappt ;)
 
So, hab meine Rechnungskopie direkt per Mail an EVGA gemailt. Mal sehen was passiert...
 
Uni schrieb:
@alle die eine eVGA 7800 GT CO haben:

ich habe ein Problem, dass die Karte im 3D Modus (bei X³, AoEIII und 3DMark getestet) "zirpt" - man könnte es auch als Pfeifen bezeichnen. Ein wenig hört man es auch im 2D Modus wenn man Fenster verschiebt oder scrollt. Ich habe das Problem auch hier in einem eigenen Thread beschrieben: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=204402

Würde gerne von Euch wissen, ob ihr das Problem auch habt? Ja/nein, welches Netzteil, welches Board, wieviele andere Komponenten?

Danke, würde die Graka gerne behalten :(


Wäre nett wenn ihr mir mal Auskunft gebt statt nur dem gratis COD2 hinterher zu sein - denke kaum ich bin der einzige hier mit der Graka oder? :)
 
Uni schrieb:
Wäre nett wenn ihr mir mal Auskunft gebt statt nur dem gratis COD2 hinterher zu sein - denke kaum ich bin der einzige hier mit der Graka oder? :)


Klar - sorry :haha: !

Also ich hab mir meine Karte mal angehört...ich kann dein Problem (bislang) nicht nachvollziehen. Schon komisch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh