*** EVGA G70 Sammelthread ***

EVGA 7800GT **sammelThread**

so ich mach mal nen sammelthread auf da ich die karte wirklich spitze finde und denke das ich mir eine zulegen werde.
habe was innterresantes gefunden.

http://www.de.tomshardware.com/cons...fuehrer-thg-geschenkideen-weihnachten-11.html

hier mal ne 7800GTX
01.jpg


nicht schlecht finde ich
was sagt ihr ?
mfg Night
 
Danke :bigok:

-----------------
Mr.Mitos Erklärung:

Knapp zusammenfassen wird schwer, aber ich versuche es.

Du hast 4 Taktbereiche (zumindest sagt uns NV nicht mehr ). Geometric Delta Clock / ROP / Shader und den normalen Coretakt.

Die normalen Karten haben im BIOS Geo. +40 eingestellt. Der Geo. Takt richtet sich nach dem Coretakt. Sprich 400MHz Core bei ner normalen 7800-GT bedeutet mit einem Geo. +40 BIOS das diese einen Geometric Delta Clock von 440MHz hat (default).

Der ROP und Shadertakt geht immer nur in bestimmten Schritten hoch. Diese richten sich nach Multis, wobei immer nur ganze genommen werden und wobei der Multi immer nach unten (!) abgerundet wird.

Bsp 1.

Coretakt 432MHz mit nem Geo. +40 BIOS:

432MHz Coretakt / 432MHz ROP & Shadertakt (27MHz Taktgeber +16er Multi) und 472MHz Geometic Delta Clock

Bsp 2:

Coretakt 457MHz mit Geo. +40 BIOS:

457MHz Coretakt / 432MHz ROP & Shadertakt / 497MHz Geometric Delta Clock

Den ROP und Shadertakt kannst du wie folgt errechnen:

Coretakt /27. Nehmen wir die 457MHz Core als Beispiel. 457MHz /27 == 16,92...

Da die Multis aber IMMER nach unten abgerundet werden läuft der Takt mit einem 16er Multi. Und 16x27 sind eben 432MHz, was dann auch der aktuelle ROP und Shadertakt ist. Ab 459MHz wäre dann der 17er Multi dran und der ROP&Shadertakt würde auf die nächste Stufe springen. Wieso der Taktgeber für den ROP und Shadertakt 27MHz beträgt weiß ich auch nicht ... (Weiß es hier einer?)

Um den "idealen" Takt zu finden, für den man das ideale BIOS benötigt kannste wie folgt vorgehen:

Flash ein Geo +0 BIOS. Teste den Max Takt aus (z.B. 515MHz Coretakt / 513MHz ROP&Shader / 515MHz Geo Takt.)

Danach flashst du ein BIOS mit einem sehr hohen Geowert, damit der Geotakt der limitierende Baustein der ganzen Geschichte wird. So kannst du eben deinen max. Geo.takt ermitteln. (z.B. Geo +60 / wieviel man max einstellen kann ka, sry)

Nun wirst du (logischweiße) früher an deine Grenzen kommen (falls nicht muss der Geo Wert noch höher, is aber unwahrscheinlich).

Sagen wir nun ist bei 480MHz Coretakt Schluss. Nun weist du das dein Geo.Takt maximal 540MHz schafft, also nimmst du dir jetzt ein BIOS und flasht es mit Geo. +25 um den idealen OC durchzuziehen.

Denn -> Du schaffst deinen max Coretakt und erreichst damit gleichzeitig deinen maximalen Geo.takt (515MHz +25 ).

Ich hoffe das war verständlich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke@TM30

Läßt sich bzgl. der Lautstärke ein Unterschied zwischen dem GT und GTX Kühler feststellen. Mal abgesehen von dem Material und der Größe scheint doch zumindest der Lüfter gleich zu sein?
 
kenny001 schrieb:
Danke@TM30

Läßt sich bzgl. der Lautstärke ein Unterschied zwischen dem GT und GTX Kühler feststellen. Mal abgesehen von dem Material und der Größe scheint doch zumindest der Lüfter gleich zu sein?


ist möglich das durch den kupferkühler die Karte nicht ganz so warm wird wie z.b bei Zalman VF700 oder NV Silencer 5 (Rev. 3) die ja auch zum teil aus kupfer sind und somit der lüfter sich langsammer drehen,das kann man aber erst sagen wenn jemand hier so eine Karte hat.
 
aL_kautzE schrieb:
So viel ich weiss nicht, vieleicht weiss ich aber wenig :haha:

Hast du die Karte etwa schon, oder wie?

*edit
Und wie unterscheidet sich die EVGA 7800GT CO (von der Verpackung her) von der normalen EVGA 7800GT?
 
Zuletzt bearbeitet:
jap! die 7800GT CO hat den GTX kühler.



meine 7800 GT CO kommt morgen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
cruzito schrieb:
jap! die 7800GT CO hat den GTX kühler.



meine 7800 GT CO kommt morgen!!!

Kannste vielleicht noch einige Pics von der Verpackung (also vorne und hinten), der Karte selbst und von den ganzen Extras machen?
Wäre lieb! :bigok:
Hast du sie dir bei Alternate bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
VirusBoarder schrieb:
Kannste vielleicht noch einige Pics von der Verpackung (also vorne und hinten), der Karte selbst und von den ganzen Extras machen?
Wäre lieb! :bigok:
Hast du sie dir bei Alternate bestellt?



ja hab die bei Alternate bestellt,bilder kann ich morgen hier reinstellen!
 
Hallo,
die 7800 GT steckt schon in meinem Rechner. Schönes Teil, schaut edel aus und im Vergleich zu den Standard GT's machen sich die 445 MHz Core- und die 1070 MHz Ramtakt schon bemerkbar.

Die Temperaturen sind absolut geil. 37° idle, unter Last konnte ich noch nicht wirklich nachschauen da der Riva Tuner kein Hardware Monitoring mehr anzeigt komischerweise.

Systemps sind 28° CPU und 28° Sys. Idle versteht sich. :bigok:
 
VirusBoarder schrieb:
Kannste vielleicht noch einige Pics von der Verpackung (also vorne und hinten), der Karte selbst und von den ganzen Extras machen?
Wäre lieb! :bigok:
Hast du sie dir bei Alternate bestellt?

Schau dir die Reviews an,
dann siehste den Karton. :fresse:
 
Wenn der Kühler der CO besser kühlt, könnte man ja den Lüfter noch was runter regeln...

Für mich wäre jedoch mal interessant zu wissen, ob jemand Erhfahrungen mit der Lärmbelästigung GTX/GT Lüfter im 3D-Betrieb@Standarteinstellungen gemacht hat?

Hab zwar kein Ultrasilent Sys daheim, aber eine brummende Graka brauch ich auch nicht:fresse:
 
Der echte GTX-Kühler hat ne 7-stufige Lüftersteuerung.
Der hat auch mehr Kabelanschlüsse.

Der Lüfter der GT ist vorallem bei 3D wesentlich lauter als als der der GTX.
 
Was meint ihr? Wird es die EVGA 7800GT CO bald auch noch in mehreren Online-Shops geben, oder sind die paar gerade nur eine Ausnahme?
 
Schwer zu sagen, sollte aber, da EVGA ja den europäischen Markt "erobern" will.

Bislang hab ich die Karte im Preisvergleich nur über heise.de gefunden. Wäre sicherlich hilfreich, wenn geizhals.at die endlich mal listen würde!
 
so ich hab mir bei alternate die gt für 309€ bestellt^^. leider hab ich wegen dem web.de spamfilter keine bestätigungs mail von alternate bekommen
 
Wie schaut das bei Alternate eigentlich wegen Garantie aus? Also falls mir eine Karte von denen mal kaputt geht, wie steht Alternate dann dazu?
 
die karte hat glaub ich 60monate garantie:xmas:
 
bawde schrieb:
die karte hat glaub ich 60monate garantie:xmas:
Das wäre super. :d
Was muss ich z. B. anstellen, damit Alternate mir eine neue Karte zuschickt? Und was bekomme ich bei einer evtl. Lieferung mit der Karte genau dabei (Rechnung z.B.)? Brauch man auch eine Garantiekarte, oder was reicht zum Umtausch?
 
Wieso liest man eigentlich hier bei den 7800GTs zum ersten Mal was vom Geo Takt? Auch in Reviews hab ich davon noch nie was verlauten hoeren. Da wird der Core Takt aufs Maximum gebracht und gut is. Und ploetzlich soll der Geo Takt so wichtig sein? Ganz abgesehen davon dass ich mir die Garantie von ner nagelneuen Karte nicht zerblasen will mit nem BIOS Flash.

Soll nicht heissen, dass ich euch nicht glaube oder so, wird schon alles seinen Sinn haben. Wundere mich nur. :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh