Danke
-----------------
Mr.Mitos Erklärung:
Knapp zusammenfassen wird schwer, aber ich versuche es.
Du hast 4 Taktbereiche (zumindest sagt uns NV nicht mehr ). Geometric Delta Clock / ROP / Shader und den normalen Coretakt.
Die normalen Karten haben im BIOS Geo. +40 eingestellt. Der Geo. Takt richtet sich nach dem Coretakt. Sprich 400MHz Core bei ner normalen 7800-GT bedeutet mit einem Geo. +40 BIOS das diese einen Geometric Delta Clock von 440MHz hat (default).
Der ROP und Shadertakt geht immer nur in bestimmten Schritten hoch. Diese richten sich nach Multis, wobei immer nur ganze genommen werden und wobei der Multi immer nach unten (!) abgerundet wird.
Bsp 1.
Coretakt 432MHz mit nem Geo. +40 BIOS:
432MHz Coretakt / 432MHz ROP & Shadertakt (27MHz Taktgeber +16er Multi) und 472MHz Geometic Delta Clock
Bsp 2:
Coretakt 457MHz mit Geo. +40 BIOS:
457MHz Coretakt / 432MHz ROP & Shadertakt / 497MHz Geometric Delta Clock
Den ROP und Shadertakt kannst du wie folgt errechnen:
Coretakt /27. Nehmen wir die 457MHz Core als Beispiel. 457MHz /27 == 16,92...
Da die Multis aber IMMER nach unten abgerundet werden läuft der Takt mit einem 16er Multi. Und 16x27 sind eben 432MHz, was dann auch der aktuelle ROP und Shadertakt ist. Ab 459MHz wäre dann der 17er Multi dran und der ROP&Shadertakt würde auf die nächste Stufe springen. Wieso der Taktgeber für den ROP und Shadertakt 27MHz beträgt weiß ich auch nicht ... (Weiß es hier einer?)
Um den "idealen" Takt zu finden, für den man das ideale BIOS benötigt kannste wie folgt vorgehen:
Flash ein Geo +0 BIOS. Teste den Max Takt aus (z.B. 515MHz Coretakt / 513MHz ROP&Shader / 515MHz Geo Takt.)
Danach flashst du ein BIOS mit einem sehr hohen Geowert, damit der Geotakt der limitierende Baustein der ganzen Geschichte wird. So kannst du eben deinen max. Geo.takt ermitteln. (z.B. Geo +60 / wieviel man max einstellen kann ka, sry)
Nun wirst du (logischweiße) früher an deine Grenzen kommen (falls nicht muss der Geo Wert noch höher, is aber unwahrscheinlich).
Sagen wir nun ist bei 480MHz Coretakt Schluss. Nun weist du das dein Geo.Takt maximal 540MHz schafft, also nimmst du dir jetzt ein BIOS und flasht es mit Geo. +25 um den idealen OC durchzuziehen.
Denn -> Du schaffst deinen max Coretakt und erreichst damit gleichzeitig deinen maximalen Geo.takt (515MHz +25 ).
Ich hoffe das war verständlich genug.