EVGA GTX780 SC ACX Lüfter Regelung Problem - gelöst durch BIOS Update - DANKE @ EVGA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ladet euch doch einfach den Kepler BIOS Editor, stellt den min. FanSpeed auf 25%, erstellt euch ne Lüfterkurve im Afterburner und das Problem ist gelöst...

ladet euch doch einfach den Kepler BIOS Editor, stellt den min. FanSpeed auf 25%

Genau diese Änderung hat ja keine Auswirkung, zumindest bei der SC ACX. Darum geht es ja ;)

Afterburner/Precision X zeigen weiterhin 39% an, was nicht mal korrekt ist, da im BIOS 25% stehen.

Dann schreibt doch mal Edgecrusher aus dem Bios-Thread an, damit er sich das mal anschaut :)

interessant ist, sobald ich das SC ACX BIOS auf meiner referenzkarte flashe, dreht der Lüfter im Idle auch mit 39%. möglicherweise würde ein referenz BIOS den Lüfter der SC ACX im idle auf 26% festsetzen:)

Wäre mein Vorschlag gewesen.

Das PCB ist doch dasselbe - ergo einfach nen Stock-Bios hernehmen und via Kepler Tweaker manuell alles übertragen.

Sollte doch das "Problem" beheben oder?

lg

Marti

Negativ, aber die neuen Nvflash 5.142 Datein liegen bei :)

Bin gerade am hin und her flashen,nun ja was ich rausfand ist,das durch die Bios änderung von Fanspeed nicht angenommen,weder nach unten oder nach oben,hab min % auf 80 gestellt und es bleibt bei 40%

Hm.........weiter gehts,aber so wie es aussieht nimmt NVtweaker die Fan Settings nicht an.

Jep, vielleicht hilft ein KBT Update, oder jemand der gut Hex Code lesen kann, wäre hier eine echte Hilfe.

Wäre mein Vorschlag gewesen.

Das PCB ist doch dasselbe - ergo einfach nen Stock-Bios hernehmen und via Kepler Tweaker manuell alles übertragen.

Sollte doch das "Problem" beheben oder?

lg

Marti

Wurde schon versucht,geht leider nicht---ID Error----

@ Edgecrusher86-------Hab ihn schon angeschrieben,aber doppelt hält besser^^

Neue Bios ist drauf der aktuelle GPUZ (0.7.1)speichert jetzt auch das Bios ab,stück für stück^^

Muss doch zu knacken sein,diese verflixte 5-10%

Du musst nvflash über cmd aufmachen, und das BIOS per hand flashen:

nvflash blub.rom -4 -5 -6

Du musst nvflash über cmd aufmachen, und das BIOS per hand flashen:

nvflash blub.rom -4 -5 -6

Erfolg gehabt? Geändertes Rev Bios? Fanspeed % Hört sich gut an,brauch mehr Infos!!!!!! :d THX

---------- Post added at 18:25 ---------- Previous post was at 18:01 ----------

@Durch das Bios update lässt sich die PT nicht mehr einstellen!!!!!!!!! Dann doch lieber das alte ;)

nur mobo kompatiblität als fix.stecker nach flash abziehen.bringt also nix in dieser sache.

mal ganz nebenbei:wenn ihr nach eigenen aussagen die lüfter mit 42-44% leiser empfindet,wirds sicher nicht besser selbst wenns gehen sollte mit 5-10% weniger.

das sind allgemeine lüftererfahrungen mit dem "swappunkt".

Zuletzt bearbeitet:
nur mobo kompatiblität als fix.stecker nach flash abziehen.bringt also nix in dieser sache.

mal ganz nebenbei:wenn ihr nach eigenen aussagen die lüfter mit 42-44% leiser empfindet,wirds sicher nicht besser selbst wenns gehen sollte mit 5-10% weniger.

das sind allgemeine lüftererfahrungen mit dem "swappunkt".

Hoffnung stirbt zuletzt,will sie ungern zurückschicken,gibt keine Alternative.

EVGA GTX780 SC ACX Lüfter Regelung Problem

Dann probier doch mal die Lüfter ans MB zu hängen und schau ob sie sich dort regeln lassen und leiser sind. Wenn nicht wird man da dann auch nichts machen können. Oder halt höher regeln wenn die dann tatsächlich leiser werden.

tja schade, ansich nen schöner kühler.kühler ist aber nicht alles für ne runde sache.idle lautstärke bzw. laufkultur ist genauso wichtig dafür.
bei der 770 kackt der asus dc2kühler ja fast voll ab.bei gb ist die karte 29cm lang u. hat oben dieses "tolle" windforce schild,womit sicherlich einige probleme im case bekommen sollten.zudem völlig verschnörkelt hässlich.

richtig gescheites gibt es momentan noch nicht.das nervt...

hab inzwischen meine stornierungsbestätigung für die acx bekommen.

Dann probier doch mal die Lüfter ans MB zu hängen und schau ob sie sich dort regeln lassen und leiser sind. Wenn nicht wird man da dann auch nichts machen können. Oder halt höher regeln wenn die dann tatsächlich leiser werden.

Schon versucht,sind leider kleine 4 Pin Stecker,passt nicht ans Board,mit Adapter eventuell.

@Madaal,naja die dc2 Kühler sind in der Regel nicht schlecht,so wie bei der 670er,aber denke das dieser nicht ausreichend wäre für die GTX 780 Wärmeabfuhr.

ja,ich weiß. ich hatte ne 670 dc2.ich meinte auf 770 ists schon kein wurf.da brauchen wir über 780 gar nicht reden in der form.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die ganzen Tests zu der Evga GTX 780 SC mit dem ACX Lüfter durchgelesen. Ist irgendwie komisch das keiner dieses Problem mit dem Lüfter anspricht. Auf TechPower hat die Evga Karte z.b 27db und die Referenzkarte 26db. Fällt das wirklich so sehr auf das der Lüfter im Idle auf 39% dreht?

Wenn das wirklich so störend wäre, dann würde es doch bestimmt auch in den Tests erwähnt werden. Oder etwa nicht? Mir sagt nämlich die Evga Karte im Moment am meisten zu.
Ich werde zwar noch ein Weilchen abwarten bis sich die Preise mal eingependelt haben, aber früher oder später hab ich schon vor mir dieses Teil zu holen ;)

Die Reduzierung der Drehzahl wird nicht viel bringen - das Problem ist weniger die Lautstärke im Idle sondern das ungute Lüftergeräusch bei niedriger Drehzahl - sobald der Lüfter höher dreht ist das weg. Das ist meiner Meinung nach leider ein normales Verhalten von Kugelgelagerten Lüftern - happy bin ich damit aber nicht. Werde wahrscheinlich wieder auf Wasser umbauen.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da meine 780 SC ACX noch ned losgeschickt wurde, mal die Frage an euch, gibt es schon neuigkeiten von EVGA? Das Referenzmodell ist ja im IDLE leiser, laut diverser Tests.
Ich mein die ACX ist ne schöne Karte, jedoch was bringt es mir, wenn man so einen Brüllwürfel hat. Dann würde ich ggf. die Bestllung auf die EVGA GTX780 SC im Revdesign abändern
Hab die ganze schoze schon bei der Gigabyte GTX680 durchgemacht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte die Verzögerung!! Ich bin mit unseren BIOS Programmierern in Kontakt und es wird noch ein BIOS Update für diese Karte geben. Ich werde euch auf dem laufendem halten!

Grüße,

Dominik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh