EVGA GTX780 SC ACX Lüfter Regelung Problem - gelöst durch BIOS Update - DANKE @ EVGA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, da meine 780 SC ACX noch ned losgeschickt wurde, mal die Frage an euch, gibt es schon neuigkeiten von EVGA? Das Referenzmodell ist ja im IDLE leiser, laut diverser Tests.
Ich mein die ACX ist ne schöne Karte, jedoch was bringt es mir, wenn man so einen Brüllwürfel hat. Dann würde ich ggf. die Bestllung auf die EVGA GTX780 SC im Revdesign abändern
Hab die ganze schoze schon bei der Gigabyte GTX680 durchgemacht

Hallo alle Zusammen,

Ich habe die Karte bei mir in einem auch ziemlich leisen Gehäuse eingebaut und kann sie nicht wirklich hören wenn es geschlossen ist. Könnt Ihr mir wenn möglich ein kleines Video an dungermann@evga.com schicken mit ein paar Worten damit man die Qualität abschätzen kann und dann noch die Karte dazu, damit wir das für ein Update besser einschätzen können und es dann nicht dutzende geben wird...

Danke

Dominik
 
Naja der Hauptvorteil am Costumkühler gegenüber dem Ref. ist meiner Meinung nach doch auch die niedrige Temperatur, damit es nicht bei Temp Target 80°C anfängt zu drosseln!

@ EVGAAdominik du kannst nicht zufälliger weise raus finden wann an Mindfactory oder Hardwareversand neue Lieferungen an GTX 780 SC ACX geliefert werden oder?? ;D (denn die wissen es wie es scheint selbst nicht wann etwas ankommt... :rolleyes: )

Aber schön zu sehen das das Lüfterproblem angegangen wird! :)
 
Hallo Dominik,

danke für deine Antwort.

Innerhalb der letzten Tage hat sich noch folgendes heraus gestellt:

Die Reduzierung der Drehzahl wird nicht viel bringen - das Problem ist weniger die Lautstärke im Idle sondern das ungute Lüftergeräusch bei niedriger Drehzahl - sobald der Lüfter höher dreht ist das weg. Das ist meiner Meinung nach leider ein normales Verhalten von Kugelgelagerten Lüftern - happy bin ich damit aber nicht. Werde wahrscheinlich wieder auf Wasser umbauen.

Das kann ich bestätigen meine Karte läuft nun im Idle mit 45% statt 39% (zumindest im Afterburner/Precision X, ich glaube aber immer noch dass diese das falsch auslesen - im UEFI steht ja 25% statt 39%) und ist deutlich leiser - denn dann ist die unruhige und schleifende Geräuschcharakteristik verschwunden.

Vielleicht ist eine niedrige Drehzahl, aufgrund der Lager der Lüfter, doch eher kontraproduktiv und wurde bewusst verhindert?

Wäre es denn möglich uns einfach ein "Unlocked" vBIOS zur Verfügung zu stellen, damit wir selbst die minimale Lüfterdrehzahl einstellen können, die uns am besten zusagt?

Laut Edgecrusher, dem Ersteller des Kepler BIOS Tweakers, sind diese Locked (entweder von Nvidia selber oder von euren Programmierern) und daher haben die Änderungen im vBIOS Bezüglich der Lüfterdrehzahlen auch keine Auswirkung.

Viele Grüße,
Ralle

P.S: Ich versuche dir davon noch ein Video zu machen, ist allerdings sehr sehr schwer, da das Geräusch echt ziemlich leise ist (ja, das hier ist Jammern auf hohem Niveau) und ich leider kein gutes Mikrofon für Videoaufnahmen hier habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralle,

ob wir ein komplett unlockedtes BIOS zur Verfügung stellen können kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen. Wir müssen uns auch an gewisse Richtlinien halten. Jetzt muss geprüft werden wie wir das innerhalb dieser Richtlinien verändern können oder ob daran etwas geändert werden kann... Was man auch nicht vergessen darf ist das es momentan sehr kalt ist und im Sommer (falls es den dieses Jahr noch geben sollte :) ) die Raumtemperatur evtl. 15 Grad wärmer ist und es dann schon wieder anders aussehen könnte mit den Idle Temperaturen. Generell zu den double ball bearing Lagern: Diese sind bei niedrigen Drehzahlen im Vergleich zu den Gleitlagern etwas lauter. Diese Lager spielen den Vorteil leiser zu sein erst aus wenn Last auf der Karte ist.

Grüße
 
Naja, di ich für office eh nen anderen PC habe, ist auf dem Zocker PC normalerweise eh immer Last :d
Nur gab ich angst, wenn ich mal wieder ein Spiel über Nacht downloaden muss..


aber viel wichtiger: Wir brauchen die Dinger endlich in der Schweiz, lagernd ! :d
 
Ein neues Bios wäre super,Karte ist sher nice dennoch ist sie im Idle Modus richtig Zickig was Lautstärke angeht,10% weniger wär ein versuch wert,wenn diese dann wie oben Beschrieben abhand der Lager noch lauter wird ist es eben so,aber ich kann mit im besten willen nicht vorstellen. 1300rpm sind für den Idle einfach zu to much.

Würden uns sehr freuen über ein neues Bios!!

@Wie oben schon erwähnt läuft sie bei 45% wesentlich leiser,bei 40% läuft sie sehr unruhig mit leichtem rattern.

THX

Hier noch ein kleiner Test EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooling Video Card Review - EVGA GeForce GTX780 w/ ACX Cooler - Legit Reviews

LG
 
Naja der Hauptvorteil am Costumkühler gegenüber dem Ref. ist meiner Meinung nach doch auch die niedrige Temperatur, damit es nicht bei Temp Target 80°C anfängt zu drosseln!

@ EVGAAdominik du kannst nicht zufälliger weise raus finden wann an Mindfactory oder Hardwareversand neue Lieferungen an GTX 780 SC ACX geliefert werden oder?? ;D (denn die wissen es wie es scheint selbst nicht wann etwas ankommt... :rolleyes: )

Aber schön zu sehen das das Lüfterproblem angegangen wird! :)

Würde mich auch interssiren @ EVGAAdominik wann EVGA die nächste Lieferung nach HarwareVersand Liefert warte jetzt schon 1 Woche auf meine Karte Ref GTX 780 ?????
 
Leider können wir nicht sagen wer was wann bekommt da dies in der Regel über Großhändler läuft und wir nicht wissen wie dort intern vorgegangen wird.
 
Wie gesagt, leider keine gute Cam.


Aber da das Video ja an die Programmierer rausgeht, hätte ich besser englisch sprechen sollen? :d

E-Mail geht auch noch raus, kann gern noch ein Clip auf Englisch und mit offenem Case machen, wenn das besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch ist ja wirklich böse. Das hab ich auch, aber mit einem gehäuselüfter, wenn der eine bestimmte drehzahl erreicht. Im vergleich mal die referenzkarte:
Da hört man wirklich nur das rauschen der Luft...
 
Kann sein, dass es am Mikro liegt, aber ich hör da immer wieder auch was andres als Luftrauschen raus, klingt etwas wie ein Pfeifen.
 
bei ihm ist es deutlich stärker ausgeprägt, aber in deinem Video hör ich das auch ganz leicht raus (ab und zu für ein paar Sekunden).
 
Bei mir ist das der oben erwähnte Frontlüfter:) Das geräusch tritt bei rund 500RPM nicht mehr auf. Allerdings benötigt der Enermax ne höhere Anfangsspannung und fängt bei den niedrigen RPM nicht an zu laufen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,hab gestern auch mal ein Vid gemacht,leider hört man es im Vid nicht gut raus,bei 39% ist es wie oben ralle schon gepostet hat ein unangehmes rattern,klakern und ja echt nervig,wär schön wenn ein neues Bios update rauskommt !!

Hallo Ralle,

ob wir ein komplett unlockedtes BIOS zur Verfügung stellen können kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen. Wir müssen uns auch an gewisse Richtlinien halten. Jetzt muss geprüft werden wie wir das innerhalb dieser Richtlinien verändern können oder ob daran etwas geändert werden kann... Was man auch nicht vergessen darf ist das es momentan sehr kalt ist und im Sommer (falls es den dieses Jahr noch geben sollte ) die Raumtemperatur evtl. 15 Grad wärmer ist und es dann schon wieder anders aussehen könnte mit den Idle Temperaturen. Generell zu den double ball bearing Lagern: Diese sind bei niedrigen Drehzahlen im Vergleich zu den Gleitlagern etwas lauter. Diese Lager spielen den Vorteil leiser zu sein erst aus wenn Last auf der Karte ist.

Grüße

@Dominik

Ja die Raumtemps sind momentan niedriger als im Sommer, aber dennoch könnte man die Idle Kurve senken diese wird ja immer noch GPU Temp seitig angesteuert.Raumtemp 28 C / GPUtemp 26 C .
Gut kann ja sein das die Lüfter bei niedrigerer Rpm noch mehr rattern aber wir wissens nicht da die Fankurve auf 40% bzw. 1300rpm gelockt ist.


LG
Dominik ;)
 
Nur mal angenommen man würde das Bios der SC Referenz auf die ACX flashen, denn da geht doch Lüfter im Idle auf 26%
 
Haben wir schon durchgekaut (Hatte schon einer vorgeschlagen).


Allerdings ist es wohl am unvermögen nvflash zu bedienen gescheitert :fresse2:
 
Das ACX vBIOS hat auch 25% eingestellt. Wenn ihr Tipps geben wollt, lest doch wenigstens den ganzen Thread...
 
Dito - Ralle sorry, das Thema gibts in einigen Threads... ich schaue nicht immer jeden Thread durch wo was schon getacktert worden ist :(


Nebenbei erwähnt ist es so wie Broly schon sagt: Das ACX Bios sorgt dafür das die Lüfter mit 39% laufen - ob da nun 20 oder 30% im Bios eingestellt werden ist völlig Wumpe.


Irgendwo hatte einer nen Zitat von Jacob gepostet wo er dazu Stellung nimmt - das hat irgend nen Sinn... verdammt finde es gerade nicht :wall:


€dit: Ah hier :wall:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ter-regelung-problem-960524.html#post20684201
 
Laut Dominik von EVGA wird schon ein neues Bios Programiert bzw. haben sie vor,ich hoffe das wird noch was,ist echt nervtötend in einem Silent Setup.EVGA müsste nur die 40% auf 20-25% setzten und die Fankurve anpassen,fertig,ist auch egal welche Raumtemps vorhanden sind,GPU steuert je nachdem die Lüfter an. Hab im moment 22 C Raumtemp und GPU 25 C,20% runter bei 800-1000 rpm und gut ist. aAlle haben ihre Ruhe im warsten sinne des Wortes :d EVGA und wir ^^

LG
 
Sehe das nicht so mit "Drehzahl reduzieren" und Alles ist gut. Wie bereits gepostet wird das Akustikverhalten bei höherer Drehzahl (Kugellager bedingt) besser . Wir sollten hier nicht aufs geradewohl EVGA um Bios Änderungen mit reduzierter Lüfterdrehzahl bitten. Richtig wäre EVGA um eine Biosversion mit optimiertern T/Drehzahlverlauf zu bitten um das ungute Geräusch im Idle wegzubringen. Die Lösung/ Umsetzung sollten wir EVGA überlassen.

l. G.
 
wenn die Karte bei höherer Lüfterdrehzahl leiser wird oder angenehmer klingt, könnte man auch die Lüfterkurve im niedrigen Temperaturbereich etwas nach oben korrigieren.
 
Sehe das nicht so mit "Drehzahl reduzieren" und Alles ist gut. Wie bereits gepostet wird das Akustikverhalten bei höherer Drehzahl (Kugellager bedingt) besser . Wir sollten hier nicht aufs geradewohl EVGA um Bios Änderungen mit reduzierter Lüfterdrehzahl bitten. Richtig wäre EVGA um eine Biosversion mit optimiertern T/Drehzahlverlauf zu bitten um das ungute Geräusch im Idle wegzubringen. Die Lösung/ Umsetzung sollten wir EVGA überlassen.

l. G.

Geb ich dir vollkommen recht, EVGA wird das schon Regeln, war von mir ja auch nur als beispiel angesprochen worden.Alles wird gut,abwarten was kommt.


LG
 
Kann man bei der Classfied bessere Lüfter ohne dieses Störgeräusch bei niedrigen Drehzahlen erwarten?
 
Ich habe eine neue Karte von EVGA bekommen ... die Lüfter laufen bei diesem Exemplar rund ... also keine Unwucht mehr.

Stelle den Lüfter im Precision-X auf 41% ... damit ist die Karte DEUTLICH angenehmer.

Es gibt dann keine Nebengeräusche mehr. ... außer dem moderaten Geräusch vom Luftstrom ist nichts zu hören.

Und die Kühlleistung ist wirklich sehr gut. :d

@NasaGTR

Gibt doch schon einen Vergleich mit der Windforce ... die im Idle lauter sein soll. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber leises klackern ist teil weise schlimmer als ein 1 db lauteres angenehmes Luftrauschen deswegen!

aber da die ja SC ACX ja schon wieder um 11 Tage verschoben wurde... -.-

naja... solange meine Stadt überflutet ist kommt hier sowieso kein DHL durch xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh