EVGA GTX780 SC ACX Lüfter Regelung Problem - gelöst durch BIOS Update - DANKE @ EVGA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts schon was neues wegen Bios update oder Mode? Schönes Stück Hardware wenn da der Idle bug nicht wäre (40%) :(

@Hat jetzt schon jemannd versucht ein Rev EVGA Bios zu flashen?Müsste doch gehen , die 40% Idle Grenze wäre somit weg.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja aber leises klackern ist teil weise schlimmer als ein 1 db lauteres angenehmes Luftrauschen deswegen!

Es klackert nicht ... es sind andere Störgeräusche - hängt vermutlich mit der PWM zusammen.

Mit der aktuellen Karte bin ich zufrieden @41% ...leichtes Säuseln der Lüfter ist erträglich.
 
Naja, damit macht man sicherlich nichts kaputt, ist wohl in etwa das selbe BIOS, nur mit anderen taktraten und einer anderen Lüfterkennlinie.
 
Nur wozu das ganze ... wie gesagt Lüfter auf 41% und es ist gut zu haben. Einfach auf ein etwaiges offizielles Bios-Update warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das luftgeräusch nimmt doch mit 41-43% zu.wahrscheinlich hört man sie bei nen silentsys mit 120/140er gehäuselüfter @350-400 u/min idle schon raus oder agiert die so leise das man sie selbst da nicht raus hört?

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.weiter auch nicht,das evga das mit den default lüftern u. niedrigeren u/min geregelt bekommt.allermeistens werden solche lüfter noch lauter dabei.

kann natürlich sein,das sie da ne rasselschwelle haben u. niedriger wieder ruhiger werden,wenns denn geht.bin gespannt,bin aber auch auf ne neue revision mit "runderen" lüftern gespannt.:fresse:

naja,erstmal abwarten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre sie aus meinem Silentsystem mit einem 140er 500 U/min und einem 120er Lüfter schon deutlich raus.
 
Immer mit der Ruhe :wink:
 
Auch wenn ich selbst schon bzgl. Lüftergeräusch im Idle gepostet hat muss ich trotzdem sagen dass das meiner Meinung nach "Jammern" auf sehr hohem Niveau ist. O. K. Mich inbegriffen - leider wurden die Erwartungen auch von EVGA sehr hoch geschaukelt - hatte im Idle ein leises Klackern bei sehr niedriger Aussentemperaturen (Stichwort - Regen - saukalt - Überschwemmungen - war zum Glück nicht persönlich betroffen). Bei normalen Temperaturen über 20°C habe ich kein Klackern. Das LS/ Akustikverhalten bei höheren Temperaturen ist sowieso ausserhalb jeder Kritik. Würde mir definitiv wieder eine ACX kaufen. Habe aber leider keinen Vergleich zur NV Referenzkühlung. Auf jeden Fall bleibt die ACX sehr kühl. Idle T wie Umgebungs T - unter Last habe ich noch nie mehr als 61°C gesehen. Ein anderes Bios zu flaschen würde ich mir sehr gut überlegen - auch die Forderung nach Absenkung der Idle Drehzahl ist für mich kontraproduktiv. Alles in Allem bin ich mit der derzeitigen Lösung zufrieden.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
abgelehnt...ich fordere hiermit andere lüfter,verfügbarkeit u. einen preis unter 500€ für die acx.

hust,...:xmas:
 
Hallo madaal,

Verfügbarkeit, Preis (obwohl unter 500€ etwas übertrieben ist) stimme ich Dir zu. Lüfter ist für mich voll O. K.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich wünschen wir uns alle die eierlegendewollmichsau...war nen keks...

mfg
 
So, habe jetzt einfach das SC Bios der Referenz geflasht. Lüfterdrehzahl liegt nun bei 26 % und ca 1100 U/min im Idle

Die Karte ist somit deutlich leiser, endlich ist Ruhe :d

Mal probieren ob man mit dem KBT die Lüfter noch weiter runter editieren kann.

Stelle gerade fest dass es sich um das normale Bios handelt, könnte jemand das SC Bios von einer Referenzkarte hochladen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere - sorry aber hätte ich nie gemacht da meiner Meinung nach die Drehzahl definitiv nicht das Problem ist (falls es überhaupt ein Problem gibt). Welches Bios wünscht Du - das der ACX SC oder da "normale" SC Bios - die Taktraten sind unterschiedlich.

l. G.
 
Ich würd das Ding mal an meine Lüftersteuerung hängen und schauen, wie weit man überhaupt runterlegen kann.. Leider kein Geld für ne GTX780
 
Ich dachte das funktioniert nicht?
Das hatte doch schon jemand ausprobiert oder nicht?
 
wer?

mh,wären am ende 15% weniger rein von den u/min.evtl. zeigen dann wirklich pt u. ab falsch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht - noch weniger glaube ich das eine Reduzierung der Lüfterdrehzahl das äusserst minimal wahrnehmbare (wird der Durchschnitt der Kunden nicht einmal bemerken) Klackern/ Rattern verbessert - das wäre gegen die Gesetze der Physik. Wie gesagt - das Ganze ist für mich - wenn man nicht mit viel Pech eine GK mit "Lüfterschlag" erwischt hat - Jammern auf höchstem Niveau weshalb ich mich über diverse Posts wundere. Glaiube langsam - ohne Jemandem zu nahe treten zu wollen - das Einige hier nicht einmal ein ACX besitzen - anders kann ich mir diverse Aussagen schwer erklären. Speziell meine ich Aussagen in Richtung "reduzierte Drehzahl" und Alles ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne,ich kann das schon nachvollziehen.ich hatte ne gb 670 dual die mit 40% default lief.war zwar prinzipell leiser als die referenz,mir ging das aber trotzdem aufn keks.zum bioseditor release wars dann wirklich so,das sie auf 28% runter ging ohne stehen bleiben u. ultrasilent war.da hat gb ganz klar nicht die möglichkeiten ausgenutzt u. den vollen sinn von customs verstanden,jammern auf hohen niveau hin o. her...

es gibt lüfter,die ne ratter schwelle haben.ist aber eher selten.

kommt aber auch immer auf die definition von zu laut an.den einen geht rattern aufn keks,dem andern die allgemeinen luftgeräusche,je nach u/min.


ratterts noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Ratterschwelle" der ACX ist aber meiner Erfahrung nach sicher nicht bei niedrigen Drehzahlen. Das ist schon konstruktionsbedingt. Die Doppelkugellager benötigen eine gewisse Drehzahl um rund zu laufen die bei einigen GKs wahrscheinlich aufgrund von Toleranzen im Idle unterschritten ist. Zus. spielen Sicher auch Temperaturen eine Rolle. Hatte z. B. das Klackern nur bei extrem niedrigen T in meinem Büro (keine Heizung aufgrund der Jahreszeit + sehr niedrigen Aussen T) Wer behauptet das der ACX Lüfter bei niedrigerer Drehzahl ein besseres Akustikverhalten hat (meine nicht leiser sondern angenehmeres/ nicht störendes Geräusch) hat meiner Meinung nach keine ACX + Ahnung. Tut mir leid das ich das so offen poste und damit definitiv einige Leute damit provoziere.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso, bis jetzt hat doch außer SashaFierce noch niemand was getestet unter default bzw. geagt.oder ist mir was entgangen?

generell kannste lüfter die rattern(what ever) in die tonne hauen.sorry,als ultrasilentfan kann ichs nicht anders sagen.es gibt aber wenige lüfter die ne schwelle haben lagertechnisch.

zu emissionen tempabhängig habe ich dir ja schon mal in ner diskussion dazu zugestimmt.meine erfahrungen waren da aber rein lüfterumschlagtechnisch zu betrachtet.zur acx u. lager dazu kann ich nix sagen aus eigener erfahrung,kanns mir aber evtl. vorstellen.

wie ists denn bei dir mit 41%+ idle u. bis last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon ob Du Lüfter die bei niedrigen Drehzahlen klackern als Silent Fan in die Tonne hauen würdest gibt es meiner Meinung nach keine Eiermilchlegende Wollmichsau (um Dich selbst zu zitieren). Die verwendete ACX Technoligie hat den Vorteil niedrigere LS/ angenehmeres Geräusch bei höherer Drehzahl - dafür besteht die Gefahr/ Nachteil von "Klackern" bei niedriger Drehzahl. Ich hatte Klackern im Idle nur unmittelbar nach Einbau und bei extrem niedrigen Raumtemperaturen. Seither nie mehr. Generell ist meine ACX bei so ziemlich allen Drehzahlen ungefähr gleich laut. Zumindest höre ich "subjektiv"! keine Anstieg der Lautstärke/ Änderung des subjektiven Sound Empfindens.

l. g.
 
Gratuliere - sorry aber hätte ich nie gemacht da meiner Meinung nach die Drehzahl definitiv nicht das Problem ist (falls es überhaupt ein Problem gibt). Welches Bios wünscht Du - das der ACX SC oder da "normale" SC Bios - die Taktraten sind unterschiedlich.

l. G.

Ich würde mir das normale SC Bios einer Referenzkarte wünschen. Naja ihr könnt es ja selber mal testen, die Karte ist jetzt deutlich leiser und ich höre auch kein klackern (was ich zuvor auch nicht gehört habe)
 
dann werden es wahrschlich bei dir eher nur die u/min sein.ralles video mochte ich schon nicht,obwohl ich richtig aufdrehen musste.das lag aber wahrscheinlich eher an seiner cam,wie er selber sagte.

kumberg12,ich bin ultrasilentfan u. bin pingelig,gerade was idle angeht.bei mir laufen nur bq silentwings,obwohl ich die vom wind nicht gerade als toll einstufen würde.ich hab mal ne kurze zeit diverse "referenz" lüfter getestet für meine lukü.ich musste manchmal richtig lachen bei einigen,wo ich mich an den grund der bestellung in form von reviews erinnerte.da scheint subjektives empfinden u. serienstreuung doch ne erhebliche differenz zu haben.

zugegeben bin ich durch bq u. den dc2/wf2/3 kühler da sehr verwöhnt worden.aber anderes niveau kommt mir nicht mehr ins haus,gerade nicht wenn ich 600+ "ocken" lassen soll.das erwarte ich das einfach o. ich lasse es.da wäre mir ne referenz inkl. twin 2 umbau 10x mal lieber inkl. etwas höhere temps.

natürlich könnte sie man bestellen u. erstmal selber testen obs zusagt.da bin ich aber "erfahrungstechnisch" zu alt für.

ich warte erstmal das neue bios inkl. einiger berichte ab.hängt auch etwas noch mit der mometanen verfügbarkeit u. dem aktuellen preis zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon ob Du Lüfter die bei niedrigen Drehzahlen klackern als Silent Fan in die Tonne hauen würdest gibt es meiner Meinung nach keine Eiermilchlegende Wollmichsau (um Dich selbst zu zitieren). Die verwendete ACX Technoligie hat den Vorteil niedrigere LS/ angenehmeres Geräusch bei höherer Drehzahl - dafür besteht die Gefahr/ Nachteil von "Klackern" bei niedriger Drehzahl. Ich hatte Klackern im Idle nur unmittelbar nach Einbau und bei extrem niedrigen Raumtemperaturen. Seither nie mehr. Generell ist meine ACX bei so ziemlich allen Drehzahlen ungefähr gleich laut. Zumindest höre ich "subjektiv"! keine Anstieg der Lautstärke/ Änderung des subjektiven Sound Empfindens.

l. g.

Was du schreibst ist alles richtig! Karte gibt bei dieser Steuerung einfach ein unruhiges röhren von sich ,kanns nicht anderst beschreiben.Hab seit 12 Jahren mit Grakas zu tun,so etwas war noch nie in meiner Kiste :d Ne ist einfach so,kann ja sein das es bei anderen Karten ruhig läuft,bei mir nicht!!!! Denke auch nicht das es ein defekt ist,ansonste würde sie schon lange bei der rma sein.Ok ich schnall moin mal das Rev Bios von der EVGA SC drauf mit angepassten Takt.


Karte ist ansonsten sehr nice,aber die unruhige Idle Rpm geht gar nicht.Wie gesagt es bleibt ne top Karte!!!!!


@Madaal@ ratterts noch? :d :d
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das normale SC Bios einer Referenzkarte wünschen. Naja ihr könnt es ja selber mal testen, die Karte ist jetzt deutlich leiser und ich höre auch kein klackern (was ich zuvor auch nicht gehört habe)

Dann such dir doch hier bei evga ein Bios aus.
 
So, habe jetzt einfach das SC Bios der Referenz geflasht. Lüfterdrehzahl liegt nun bei 26 % und ca 1100 U/min im Idle

Die Karte ist somit deutlich leiser, endlich ist Ruhe :d

Mal probieren ob man mit dem KBT die Lüfter noch weiter runter editieren kann.

Stelle gerade fest dass es sich um das normale Bios handelt, könnte jemand das SC Bios von einer Referenzkarte hochladen ?

Flash normal über die Win ebene,bakahm immer sub id error,ok flash über dos ebene,hm wieder id error,will bei mir nicht.

Trick?

Mod Ref bios muss drauf!!!!!!!!!

THX
 
Re: EVGA GTX780 SC ACX Lüfter Regelung Problem

Wie oft denn noch :wall:

Nvflash.exe -4 -5 -6 romname.rom

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh